Mittelmeerfilmtage
Hallo liebe Kinofreunde,die Sonnenstrahlen wärmen so langsam doch ein wenig, drum wird es wieder Zeit für die
Mittelmeerfilmtage:vom 20. bis zum 30. Mai
dient der Innenhof der Stadtbibliothek wieder als efeuumrankter Kinosaal. Die diesjährigen Filme werden Sie in die schönsten und spannendsten Länder des Mittelmeerraumes entführen: mit dem Berlinale-Gewinner "Bal" geht es in die Tiefen der türkischen Wälder. Die rührende Geschichte des sechsjährigen Yusuf, der seinem Vater, dem Bienenzüchter, bei dessen Tagesgeschäft folgt, zieht auch durch ihre wunderschön komponierten Bilder die Zuschauer in ihren Bann. Außerdem haben wir noch zwei weitere Filme im Programm, bevor sie in Deutschland offiziell in die Kinos kommen: "Hundert Nägel" vom italienischen Regie-Altmeister Ermanno Olmi bringt uns eine moderneJesusfigur in der Po-Ebene nahe - stilistisch perfekt inszeniert, philosophische aufgeladen und mit einfühlsamer Kamera gedreht. Und in der Komödie "Gordos" aus Spanien sollen die Pfunde purzeln, doch die verzwickten Lebensgeschichten des fülligen Quintetts stehen dem Vorhaben etwas im Weg.
Eröffnet wird das Festival allerdings von einem Kultfilm der 80er Jahre:
„Rembetiko“ ist eine Reminiszenz an einen Musikstil voller Tragik und
persönlicher Schicksale. Die französische Komödie "Erzähl mir was vom
Regen" spielt in der sommerlichen Provence, in der es allerdings
überdurchschnittlich viel regnet. Das passt zum Schlamassel der
Protagonistin, die bei einem Heimatbesuch so manche falsche Entscheidung trifft. Und der libanesische Streifen "Falafel" katapultiert den
Zuschauer ins pulsierende Nachtleben von Beirut.
Wie immer zeigen wir alle Filme als Originalfassungen mit deutschen
Untertiteln. Das Festivalticket kostet 30 EUR und berechtigt dazu, jeden
Film, einmal zu besuchen. Es ist nur an der Abendkasse erhältlich.
Ansonsten gelten die gewohnten Eintrittspreise: 7,50 EUR bzw. 6,50 EUR
ermäßigt. Bei Regen gibt es einen Ausweichspielort, gleicher Eingang. Das gesamte Programm sowie die Möglichkeit zum Vorverkauf gibt es im Internet unter http://www.mittelmeerfilmtage.de
ich war schön öfter dort und finde den Innenhof einfach idyllisch. Ja, ich sehe mir Filme lieber in ungewöhnlichem Ambiente an. Es macht für mich soviel aus, wenn der Raum auch zum Film paßt.
Jetzt sollten nur die Temperaturen auch dazu passen, dann ist es ideal
volley