Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
zum Thema
Gegend Nürnberg33
Ich werde zukünftig in Nürnberg wohnen. Kennt jemand von Euch nette…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wo wohnt man in Nürnberg am besten

wo wohnt man in Nürnberg am besten
Hallo an alle...

seit einigen monaten suche ich in Nürnberg schon eine wohnung...
kreuz und quer...

aber ich habe mal eine frage, gibt es auch gegenden in Nürnberg, die ihr mir abraten würdet?

in welchen gegenden ist die ausländerdichte sehr hoch (versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nix gegen ausländer)

welche Gegend könntet ihr mir empfehlen?

lg Kiraz
*********cita Frau
3.418 Beiträge
das hängt sicher auch mit deiner Vorstellung zusammen und was du bereit bist aus zu geben.

Eine wohnung hier zu finden, ist net wirklich einfach.
ich habe 36 Wohnungen in 6 Wochen besichtigt und bin nun in einem Stadteil gelandet, wo es schon multikulturell zugeht. Aber ich bewohne ein fast deutsches Haus und meine ausländischen Nachbarn sind oft netter als so manch eingefleischter Nürnberger.

Stadteile wie Erlenstegen etc. sind natürlich das non plus Ultra soweit ich weiß, aber da muss man tiefer in die Tasche greifen
ich kann maximal 356 Euro (kaltmiete mit nebenkosten ausgeben) bin arbeitslos, und das wären die mietobergrenzen...
so blöd das klingt, aber mit diesem finanziellen rahmen und deinen persönlichen voraussetzungen wirst du kaum eine wohnung in den beliebten gegenden finden. das ist in keinster weise persönlich gegen dich gemeint, sondern entspricht ganz einfach leider den tatsachen. in den beliebten gegenden sind auch die mieten entsprechend hoch angesetzt, nur ganz selten und mit viiieeeel glück und geduld kannst du vielleicht ein schnäppchen ergattern. und viele vermieter wollen nur mieter mit geregeltem einkommen und entsprechend einem job, arge etc wird oft nicht gern gesehen.

ich kann dir nur empfehlen, immer wieder mal in den wochenzeitungen, in der alles (auch im inet) und sonstigen immobilienportalen zu gucken, da kannst du deine mietgrenze ja eingeben und bekommst entsprechende ergebnisse angezeigt.

viel glück bei der suche
****rus Mann
30 Beiträge
Hmm zien nie nach Schoppershof/Nordstadt. War früher hier sehr schön, inzwischen nicht mehr. Ausländer dichte die kaum bis gar kein Deutsch kann, werden Wöchentlich mehr.

Erlenstegen kann man als Normalsterblicher vergessen. Glaub net ma das es da Wohnungen giebt o.O. Kenn dort nur die Villen.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
eben, dass mein ich ja

ich wohne in Leonard, nicht das beste, aber es gibt schlimmeres und die infrastruktur ist in dem Eck wo ich wohne super.
jetzt hätt ich da noch eine frage....

meine bisherigen wohnungsbesichtigungen liefen ganz ok ab...

aber nicht so toll....

was fragt man alles genau bei solchen Besichtigungen?
ich hab zwar immer etwas gefragt, aber bestimmt nicht an alles gedacht....

oder wenn man die wohnungsanzeige erst gefunden hat, und dort anruft.... sollte man da auch schon einiges fragen?

etz lacht bitte net über mich *g*

lg Kiraz
Nordstadt...

Stadtpark...hab ich jahrelang gewohnt...
und Erlenstegen...da bin ich jetzt...

und nein es ist nicht überteuert,bzw kommt drauf an was man unter teuer versteht..

was die Ausländer betrifft...seh ich persönlich wenig..ausserdem gibt es die in fast allen Stadteilen...

bin gebürtige Nürnbergerin...aus Ziegelstein...
ich mag den Norden...

lg tiefenrausch
*********cita Frau
3.418 Beiträge
also als erstes solltest du dir vielleicht ne Prioliste machen:
was unbedingt sein sollte und was nett wäre, aber nciht Bedingung.
Größe/Anzahl Zimmer.

z.B.

ich wollte ne 2-3 Zimmer Wohnung mit Balkon
Das Wohnzimmer sollte recht groß sein, da mein Sofa reinpassen muss(großes Ecksofa)
gern ne Wanne, aber nicht Bedingung
Was gibt es für eine Heizung? (Ölheizung oder Nachtspeicher geht mal gar nicht)
Wie wird das Warmwasser bereitet?
Gibt es Tiere bei den Nachbarn?
wie viele Kinder in welchem Alter wohnen im Haus?
Wie hoch sind die Nebenkosten und was kommt sonst noch an Kosten hinzu?
Wie sieht es Mit Provision/Kaution aus? Wann und in welchen Raten ist es zahlbar?
Parkplatzmöglichkeiten?
Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
Supermärkte und Ärzte in der Nähe?
Welcher Bodenbelag ist in der Wohnung?
Bad gefliest und in welchem Stil?( ich habe hier ewcht die grausigsten 70iger Jahre Fliesen gesehen, die es gab)
Was ist mit Renovieren, davor odcer erst beim Auszug?
@ Poison74
vielen dank...

habe einen besichtigungstermin am donnerstag, und bin schon mal etwas besser vorbereitet...
Was ist mit Renovieren, davor oder erst beim Auszug

ein Mieter die Wohung nach seinem Auszug nimmer renovieren, deshalb wird sie häufig unrenoviert übergeben
Fußbodenbelag sollte schon vorhanden sein

bei begrenztem Budget muß man sicher mehr Kompromise machen, hinsichtlich Größe der Wohnung und ob sie einen Balkon hat. Wohnungen von der WBG Gruppe werden zu soliden Marktpreisen angeboten.

ich finde die Stadtteil Maxfeld und rum den Stadtpark wunderschön. Man kann zu Fuß in die Innenstadt laufen, die U Bahn vorder Tür und genügend Geschäfte und Gaststätten. Der Norden Nürnbergs ist etwas teurer, in der Südstadt sind die Preise tiefer.

volley
*********cita Frau
3.418 Beiträge
keine Ursache

@ Volley

das mit dem Renovieren ist halt immer unterschiedlich auch nach der neusten Gesetzesregelung.

Meine alte Wohnung musste ich eigendlich renoviert übergeben, aber da ich nur 6 Monate drinnen gewohnt habe, hab ich das mit ner Menge Disskussionen dann abwenden können.
Die jetzige Wohnung wurde Besenrein übegeben.
Hängt immer vom Vermieter ab, wie er es im Vertrag stehen hat. Unwirklsam wird wenn da Klauseln mit Jahresfristen drinnen stehen ala alle 3 Jahre muß der Flur geweißt werden
******s24 Mann
2 Beiträge
Hey "Kiraz"
Kannst bei mir einziehen (Garten etc.). Wohne in Ziegelstein. Bei deinem finanziellen "background" die einzige echte Alternative.
Angebot ist ernst gemeint.
Gruß Neuhaus24
Ein Fürther
würde an der Stelle wohl sagen: also am besten wohnt man....
... mal besser gar nicht erst in Nürnberg.... *haumichwech*

Aber ich bin ja kein Fürther, wohne nur da.
Ernsthaft, schon mal über Randgebiete nachgedacht? Die Verkehrsanbindungen hier im Großraum sind doch nicht schlecht. Je weiter weg vom Zentrum desto günstig...

Und was die zu stellenden Fragen angeht, so sollte doch jeder selber wissen was ihm wichtig ist an einer Wohnung und im Haus.
Dinge wie Hausordnung z.Bsp.

Nachbarn aus anderen Kulturen begegnen Dir in dieser "Preisklasse" überall, das sollte kein Kriterium sein. Ein rein deutsches Haus muss noch lange nicht problemärmer sein...
*********cita Frau
3.418 Beiträge
meine Aufzählungen waren ja auch nur Beispiele und du hast recht, nur weil es rein Deutsch ist, muss es nicht besser sein.

Freundlichkeit hat nix mit Nationalität, sondern mit Erziehung und Anstang zu tun.
also ich habe mittlerweile die erfahrung gemacht das das Siedlungswerk Nürnberg (Sitz in Ziegelstein, Heroldsberger Weg 8, 90411 Nürnberg, ) WESENTLICH günstiger ist als die bekannte WBG-Gruppe
dort hat auch meine schwester kürzlich erst eine nette günstige wohnung gefunden
lg das bauschi
ups...sorry..ich glaub hier darf man ja keinen link posten *schock* *umpf* *crazy*
bitte vielmals um tschuldigung
danke für den tipp....
was mir bei sämtlichen wohnbaugesellschaften aufgefallen ist, die kaltmiete ist immer verlockend niedrig angegeben, guckt man sich im inet die wohnungen an - schaut man dann aber auf nebenkosten, sind die verhältnismäßig hoch angesetzt, so dass im endeffekt die zu zahlende miete keinen wesentlichen unterschied zu "normalen" wohnungen macht.
Als ehemaliger Mitarbeiter in einem Nürnberger Hausmeisterdienst kenn ich irgendwie ganz Nürnberg. Aber Gegenden für die sich eine Bewaffnung empfiehlt, kenn ich nicht.
Wir hatten blöde Bewohner in alten Hütten und nette in neuen Wohnanlagen. Also das ist echt Glückssache. Auch die Preise, die wir so mitbekommen haben. Nur Glück.
Aber Nbg. ist im Vergleich zu Erlangen das absolute Paradies. Die Leute sind gelassener und netter. Günstiger, besser erschlossen, mehr Veranstaltungen. Eben einfach die schönste Stadt Deutschlands.
Viel Glück beim Wohnungssuchen.
****om Paar
44 Beiträge
kiraz: "in welchen gegenden ist die ausländerdichte sehr hoch (versteht mich nicht falsch, ich habe absolut nix gegen ausländer)"

und wie soll man es dann verstehen? Du has nichts gegen Ausländer, willst nur nicht gerne in ihrer Nähe sein, bzw. wohnen??

Silerus: "Hmm zien nie nach Schoppershof/Nordstadt. War früher hier sehr schön, inzwischen nicht mehr. Ausländer dichte die kaum bis gar kein Deutsch kann, werden Wöchentlich mehr."

Meines Erachtens ein Beitrag, den man einfach in seiner Ausländerfeindlichkeit nicht unkommentiert stehen lassen darf. Sehr dummer Beitrag meine ich.

Grüße Tom
aber es entspricht den tatsachen, dass in manchen stadtteilen die ausländerdichte sehr hoch ist und man sich als deutscher dort oft ziemlich verloren vorkommt. das hat mit ausländerfeindlichkeit ansich nix zu tun, sondern ist einfach ne feststellung.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
jeder sollte frei seine persönliche Meinung beitragen können.
Die TE hat ja selbst angegeben, dass sie lieber in einer Ecke wohen möchte, wo die Ausländerdichte nicht so hoch ist.

In meiner alten Wohnung in Hannover, war ich nach 2 Monaten die einzige Deutsche im ganzen Haus. das war schon merkwürdig, obgleich meine Nachbarn durchweg sehr nett waren.
Aber es ist schon etwas seltsam, wenn man z.b. in Gostenhof in de Lidl geht und denkt, man ist gerade in Moskau und nicht in Nürnberg.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und ich könnte ja auch einen anderen Supermarkt nutzen, wenn es mich zu sehr stören würde. ist mir aber auch egal, ich kauf da nur ein.

Jeder muss aber für sich selbst entscheiden, mit welcher Situation er am besten leben kann. Wenn sie sich nicht wohl fühlt, weil zu wenig deutsche im Stadtteil wohnen, dann sollte man diese Entscheidung akzeptieren und ihr nicht gleich Ausländerfeindlichkeit vorwerfen.
**********_HERR Paar
275 Beiträge
und warum nach Nürnberg wenn es doch in Fürth günstiger und schöner in der Altstadt ist? *g*

Vor 10 Jahren wollte wegen der Ausländer keiner nach Fürth und jetzt ist es immer begehrter....
*********cita Frau
3.418 Beiträge
gute Frage!

als ich im letzten Jahr hierher gezogen bin, war ich u.a auch in Fürth, Stein, Hersbruck etc.
Ich habe nur leider für mich dort keine passende Wohnung gefunden. Aktuell entstehen aber dort gerade um den Stadtpark herum schöne Wohnanlagen (Preise keine Ahnung) und Wattebausch's Schwester z.b. wohnt unweit davon sehr gut und günstig.
wir kennen nur nicht alle Hintergründe unserer TE. z.b. was mit Verkehrsanbindung und eigenem PKW etc. ist. alles Punkte die jeder individuell bedenken muss.

Wenn ich nicht nach 13 Umzügen mittlerweile umzugsmüde wäre, so würde ich direkt nach Fürth ziehen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.