Ozapft is ...
...nicht nur, wenn Bier in Strömen fließt, sondern auch wenn man zum Beispiel Transfusionen oder Infusionen bekommt.Ja, ich denke auch das gehört mal in die Öffentlichkeit, aufzurufen Gutes zu tun.
Bei Folgendem kann man sogar doppelt Gutes tun, einmal für die Allgemeinheit und auch sogar für den eigenen Geldbeutel!
Ich möchte Euch gern auf das Thema Blut-Plasma-Spende hinweisen.
Vorab vielleicht erstmal ein paar allgemeine Informationen:
Plasma lässt sich nicht künstlich herstellen. Viele Kranke und Verletzte sind aber auf Plasma-Spenden angewiesen, denn aus dem Plasma werden lebensnotwendige Medikamente hergestellt.
Eine Plasma-Spende belastet den Körper weniger als eine Blut-Spende. Man kann bis zu 2 Mal in der Woche spenden mit 2 Werktagen Abstand.
Bei Plasma-Spenden wird nur die Blutflüssigkeit aus dem Blut gefiltert, alle anderen Bestandteile werden dem Körper wieder zurückgegeben.
Das Ganze dauert ca. 45 Minuten. Während dieser Zeit kann man gut entspannen, Zeitschriften lesen, Radio hören, fernsehen.
Voraussetzungen, die ein Spender erfüllen sollte:
• gut sichtbare Venen in der Armbeuge
• mindestens 18 Jahre alt
• nicht älter als 60
• Mindestgewicht 50kg
• guter Gesundheitszustand
• letzter Alkoholkonsum vor der Spende muss 12 Stunden zurückliegen
• keine Drogen!!
Durch regelmäßiges Spenden hat man stets einen aktuellen Status seiner Blutwerte, Hepatitis und HIV werden immer getestet!
Vor der ersten Spende steht ein Gesundheitscheck mit Blutkontrolle. Wenn alles in Ordnung ist kann es ca. eine Woche später schon losgehen.
Mann kann entweder 760 ml Plasma spenden - dann gibt es ab ca. Mitte September 20,-€ Aufwandsentschädigung pro Spende (bisher sind es noch 15,-€) - oder ab 80kg Körpergewicht kann man auch 860 ml Plasma spenden, dafür gibt es dann 25,-€ Aufwandsentschädigung pro Spende...
Bei möglichen 2 Spenden pro Woche wären das im Idealfall 50,- € pro Woche.....200,- € im Monat.....
Also - Ihr seht - Gutes für die Allgemeinheit und auch ein kleiner Nutzen für Euch.
Kleiner Nebeneffekt für regelmäßige Spender: die Einstichlöcher der Injektionsnadeln vernarben mit der Zeit etwas, man sieht kleine Vertiefungen im Arm. Ist aber halb so wild! Wer sich dann trotzdem mal erklären muss kann seinen Spender-Ausweis (den man kostenlos erhält) vorzeigen.
Ein Plasma-Zentrum in der Nähe befindet sich in Fürth in der Maxstrasse. (KED PLASMA / Kedrion Gruppe)
Schaut mal rein! Es lohnt sich auf alle Fälle!
Randnotiz: gerade jetzt im September bis Ende Oktober läuft eine besondere Aktion - Spender werben Spender.
Da erhält jeder Spender, der einen neuen Spender bringt 20,- € Werbeprämie für die ersten 2 neuen, für den dritten gibt´s dann schon 25,- € ...
Wenn Ihr Euch also auf mich als Werber beruft können wir auch noch fett die Werbeprämie abfassen, wäre ja schade drum, das Geld herzuschenken...
Die Werbeprämie würde ich natürlich mit Euch teilen oder sogar gemeinsam mal auf den Kopf hauen...
Wäre das was??
PS: mit Bello als Werber können die dort allerdings nicht viel anfangen, die bräuchten dann schon meinen richtigen Namen....
Bei Interesse also einfach mal bei mir anfragen, Adresse und Tel.nummer kann ich dann auch durchgeben.