Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ozapft is ...

Ozapft is ...
...nicht nur, wenn Bier in Strömen fließt, sondern auch wenn man zum Beispiel Transfusionen oder Infusionen bekommt.

Ja, ich denke auch das gehört mal in die Öffentlichkeit, aufzurufen Gutes zu tun.
Bei Folgendem kann man sogar doppelt Gutes tun, einmal für die Allgemeinheit und auch sogar für den eigenen Geldbeutel!

Ich möchte Euch gern auf das Thema Blut-Plasma-Spende hinweisen.

Vorab vielleicht erstmal ein paar allgemeine Informationen:

Plasma lässt sich nicht künstlich herstellen. Viele Kranke und Verletzte sind aber auf Plasma-Spenden angewiesen, denn aus dem Plasma werden lebensnotwendige Medikamente hergestellt.

Eine Plasma-Spende belastet den Körper weniger als eine Blut-Spende. Man kann bis zu 2 Mal in der Woche spenden mit 2 Werktagen Abstand.
Bei Plasma-Spenden wird nur die Blutflüssigkeit aus dem Blut gefiltert, alle anderen Bestandteile werden dem Körper wieder zurückgegeben.
Das Ganze dauert ca. 45 Minuten. Während dieser Zeit kann man gut entspannen, Zeitschriften lesen, Radio hören, fernsehen.

Voraussetzungen, die ein Spender erfüllen sollte:

• gut sichtbare Venen in der Armbeuge
• mindestens 18 Jahre alt
• nicht älter als 60
• Mindestgewicht 50kg
• guter Gesundheitszustand
• letzter Alkoholkonsum vor der Spende muss 12 Stunden zurückliegen
• keine Drogen!!

Durch regelmäßiges Spenden hat man stets einen aktuellen Status seiner Blutwerte, Hepatitis und HIV werden immer getestet!

Vor der ersten Spende steht ein Gesundheitscheck mit Blutkontrolle. Wenn alles in Ordnung ist kann es ca. eine Woche später schon losgehen.

Mann kann entweder 760 ml Plasma spenden - dann gibt es ab ca. Mitte September 20,-€ Aufwandsentschädigung pro Spende (bisher sind es noch 15,-€) - oder ab 80kg Körpergewicht kann man auch 860 ml Plasma spenden, dafür gibt es dann 25,-€ Aufwandsentschädigung pro Spende...

Bei möglichen 2 Spenden pro Woche wären das im Idealfall 50,- € pro Woche.....200,- € im Monat.....

Also - Ihr seht - Gutes für die Allgemeinheit und auch ein kleiner Nutzen für Euch.
Kleiner Nebeneffekt für regelmäßige Spender: die Einstichlöcher der Injektionsnadeln vernarben mit der Zeit etwas, man sieht kleine Vertiefungen im Arm. Ist aber halb so wild! Wer sich dann trotzdem mal erklären muss kann seinen Spender-Ausweis (den man kostenlos erhält) vorzeigen.

Ein Plasma-Zentrum in der Nähe befindet sich in Fürth in der Maxstrasse. (KED PLASMA / Kedrion Gruppe)
Schaut mal rein! Es lohnt sich auf alle Fälle!

Randnotiz: gerade jetzt im September bis Ende Oktober läuft eine besondere Aktion - Spender werben Spender.
Da erhält jeder Spender, der einen neuen Spender bringt 20,- € Werbeprämie für die ersten 2 neuen, für den dritten gibt´s dann schon 25,- € ...

Wenn Ihr Euch also auf mich als Werber beruft können wir auch noch fett die Werbeprämie abfassen, wäre ja schade drum, das Geld herzuschenken... *fiesgrins*

Die Werbeprämie würde ich natürlich mit Euch teilen oder sogar gemeinsam mal auf den Kopf hauen...
Wäre das was??

PS: mit Bello als Werber können die dort allerdings nicht viel anfangen, die bräuchten dann schon meinen richtigen Namen....

Bei Interesse also einfach mal bei mir anfragen, Adresse und Tel.nummer kann ich dann auch durchgeben.
******gic Mann
156 Beiträge
Aha, Dir geht es also ums Geldverdienen. Dann ist Dein Beitrag als Spam einzuordnen und wir sind in dieser Gruppe wohl falsch.
Genau!
Das habt Ihr dann wohl völlig richtig herausgelesen!

Kompliment!
******gic Mann
156 Beiträge
Wer hilft, weil es entlohnt wird, sollte sich überlegen, ob er nicht etwas falsch verstanden hat.
Wer als Moderator in einer JC-Gruppe Spam verschickt, sollte das selbe tun.
Manchen
kann man es eben nie Recht machen...

Es handelt sich hierbei ganz sicher nicht um Spam - löscht es einfach aus der Beobachtung und fertig!

Es geht auch nicht um Geldverdienen oder Gutes gegen Bezahlung zu tun!
Plasma wird ständig und in großen Mengen gebraucht.
Wo einfacher als im Internet kann man auf schnellem Weg viele Menschen erreichen und ihnen das Thema nahebringen.
Es muss ja nicht immer nur um Party oder Sex gehen.

Warum also sollte ich ein Thema nur ankratzen mit halbseidenen Informationen?
Da Plasma offenbar Mangelware ist, wird mit den Aufwandsentschädigungen für die Zeit, die man sich dafür nimmt, ein zusätzlicher Anreiz geschaffen, damit sich evtl. auch dadurch mehr Menschen mit dem Thema befassen und sich zur Plasmaspende bereiterklären. Das hat nichts mit Bezahlung zu tun oder Entlohnung!
Wer das Gegenteil behauptet sollte sich ebenfalls überlegen, ob er da nicht etwas falsch verstanden oder überhaupt richtig gelesen hat.

Ich selber bin Plasma-Spender seit 1995.
Ich habe keinen Nutzen von der Veröffentlichung hier und es wird auch niemand gezwungen mich als Werber anzugeben!

Ich würde also schon darum bitten, das Thema mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu betrachten.

Es spielt dabei auch keine Rolle ob ich Mod bin oder nicht!
Aber vielleicht kann ich mich dem Joy-Team ja besser erklären bzw. stosse dort auf mehr Verständnis.
******gic Mann
156 Beiträge
Ernsthaftigkeit? Kein Spam? Zitat: "Wenn Ihr Euch also auf mich als Werber beruft können wir auch noch fett die Werbeprämie abfassen, wäre ja schade drum, das Geld herzuschenken..."

Danke für Deine Info. Wir haben kein Bedarf!
Anreize schaffen
ist völlig legitim, Werbeprämien gibt es überall, Zusatzgeschenke, mehr Inhalt für den gleichen Preis, Rabatte, Sonderaktionen....

....jaja, alles nur schnöder Mammon...

Wenn jemand etwas sucht, was ihn stört, dann wird er das wohl auch immer finden.
Eure Meinung zählt aber natürlich auch und es wurde zur Kenntnis genommen, dass Ihr keinen Bedarf habt.

Sollten sich noch mehr Leute an 2 Zahlen oder einem Satz stören werde ich den Beitrag bearbeiten.
Die Thematik bleibt davon allerdings unberührt.
Es steht Euch natürlich auch frei, Plasma zu spenden und das dafür erhaltene Geld ebenso einem wohltätigen Zwecke zuzuführen.
****ne Frau
8.370 Beiträge
Das Blut gebraucht wird, egal mal welcher Teil davon, ist nichts Neues.
Und das man dafür Geld bekommt auch nicht.
Zu meinen Ausbildungszeiten war es für uns Gang und Gäbe regelmäßig zum Spenden zu gehen und somit noch ein wenig die Finanzen aufzufrischen.
Beteiligungen an diversen Studien waren da auch immer heiß begehrt.
Die Zeiten wo man völlig ohne Entschädigungsaufwand etwas gemacht hat sind schon sehr lange vorbei.
Die einzige Möglichkeit wäre dann das Geld zu spenden.
Selbst die ehrenamtlichen Betätigungen werden schon sehr lange in barer Münze entlohnt.
Also ist das nicht verwerflich.

Ich würde den Aufruf allerdings gleich noch einwenig erweitern: lasst euch doch bitte in die Knochenmarkspenderdatei aufnehmen.
Dafür müßt ihr nur ein Stäbchen mit Speichel einschicken und schon seid ihr registriert. Bei Wohnortwechsel das dort natürlich auch angeben weil sie euch im Ernstfall sonst nicht kontaktieren können.

Und was viele werdenden Eltern auch nicht wissen (und dafür die Aufklärungsquote leider immer noch viel zu dünn ist): ihr könnt nach der Entbindung die Plazenta als Stammzellspende freigeben.
Aus einer Plazenta kann eine Dosis Stammzellen für ein Kind das an Leukämie erkrankt ist gewonnen werden.
Leider reichen diese Dosen nicht für Erwachsene aus.
Aber einem Kind wäre damit schon sehr geholfen.
meine meinung dazu..
meine meinung dazu waere, dass jeder blutspenden sollte. es gibt zuviele menschen, die es bräuchten.
die menschen wo es so "ablehnen", sind die jenigen, die noch keines gebraucht haben. würden sie es mal brauchen, täten sie anders dazu stehn(1000fach bewiesen). die meisten die plasma spenden sind die, die es mal "nötig" hatten oder wo beruflich damit zu tun haben..das ist Fakt. schade eigendlich, aber es ist so
die menschen sind halt so.......
....das du das mit der AWE(aufwandsentschädigung) erwähnt hast, wird so dargelegt, als würdest du es wegen dem Geld tun....manche tun das auch(zugegeben), aber, wenn jemand wie du freiwillig zum aufruf (hier in JC) zur spende aufrufst, ist das eine ganz andere sache und nur mal an die..die gegen dich sprechen.....ne frage....
was habt ihr schon geleistet??????????????????????????????????
(bin gespannt auf diejenigen, die vorhin so eifrig geschrieben haben)
Danke
Ich möchte wirklich keine Eigenwerbung hier machen...

Wer mich kennt oder sich zumindest ein klein wenig mit mir beschäftigt hat sollte erahnen oder auch wissen, dass ich eigentlich nur meinem Arbeitgeber für Geld zur Verfügung stehe.

Alles andere was ich kann und bereit bin zu tun oder zu geben stelle ich quasi gratis zur Verfügung.
Wenn nun mal Aufwandsentschädigungen und Werbeprämien angeboten werden, dann ist das weder meine Schuld noch mein Vergehen.

Aber rollen wir das Feld evtl. mal anders auf.
Medikamente werden benötigt - keine Frage. Die Forschung und die Herstellung sowie natürlich auch die Vermarktung und der Vertrieb kosten Geld, sagen wir´s mal so.

Stellt man uns diese Dinge aus lauter Nächstenliebe kostenlos zur Verfügung? Ganz sicher nicht! Wir bezahlen Krankenkassenbeiträge, Praxisgebühren und Rezeptgebühren und bald nun auch noch Zusatzbeiträge.
Ja, Gesundheit ist ein Geschäft!

So kostet auch die Plasmagewinnung mit Maschinen, Personal, Räumlichkeiten, Laboruntersuchungen, Lagerung und Vertrieb eben Geld. Und natürlich wird das gewonnene Plasma an die Pharmaindustrie verkauft, sie verdient ja dann auch wieder Geld mit den damit entstandenen Produkten.

Es bleibt ein ewiger Kreislauf, nicht nur der des Lebens sondern auch der des Geldes.
Ich verstehe allerdings nicht, dass man sich aus-gerechnet (sorry) an diesen Kleinbeträgen stört.

Wie schon erwähnt, wäre es sicher auch ne tolle Sache den Erlös nach einer solchen Spende den SOS-Kinderdörfern, der Aids- oder Lebenshilfe oder anderen Organisationen zur Verfügung zu stellen.
Mit den zusätzlichen Werbeprämien könnte man den Betrag sogar noch aufstocken!

Auch die Deutsche-Knochenmark-Spenderdatei nimmt immer gern Spenden entgegen, eine Typisierung des Blutes kostet (weiß nicht genau) 50,- bis 100,- €.

Wie wäre es also einen Zeitraum festzulegen, in dem meinem Aufruf ganz viele hier folgen und wir dann den Erlös tatsächlich spenden - "kurz" vor Weihnachten sicher ne feine Sache.

Allerdings sollte es dann nicht wieder hitzige Diskussionen darüber geben, welche Oranisation das Geld eher verdient hätte...
also,
auch ich bin auch schon jahrelang plasmaspenderin in koblenz gewesen, und bin froh, endlich auch hier eine adresse gefunden zu haben dank @******L_O's beitrag........
ich selber habe schon oft selber hautkleber bei operationen bekommen, welcher unteranderem auch aus blutplasma gewonnen wird.
sogar mein frauenarzt geht dorthin spenden, da er es für sehr wichtig hält........
einen weiteren positiven grund spenden zu gehen sehe ich auch darin, dass ich immer weiss, wenn mit meinem blut etwas nicht stimmt.
ebenso wird jedesmal hepatitis und auch hiv getestet, was anders wo gegen entgeld nur getestet wird............

ja, die knochenmarkspende ist auch ein wichtiger punkt, wo einjeder von uns etwas gutes tun kann.........

in diesem sinne
lg sweet *sonne*
D A N K E
...du sprichst aus meinem Mund. Hierzu kann ich nur noch DANKE sagen!!!!
Ich finde es eine Frechheit wie sich darüber aufgeregt wird, dass http://www.joyclub.de/my/1462271.b_e_l_l_o.html die Aufwandsentschädigung angesprochen hat. *achtung* Nen goldenen Arsch "verdient" man sich damit nicht.

Nicht jeder hat die Möglichkeit, gleich ums Eck rum Plasma spenden zu können. Wüsste nicht, wo bei mir die nächste "Anlaufstelle" wäre. Müsste ich dafür nach Nürnberg fahren, könnt ich mir von den 20 Euronen nicht mal nen Kaffee kaufen. Plasma hab ich genug, Benzin die Tankstelle, aber die spendet nicht! Also haltet diesbezüglich mal den Ball flach. *fiesgrins*

Plasma hab ich noch nie gespendet, bin aber bei der DKMS registriert, und konnte leider noch nicht helfen. Die letzten Tests waren doch nie so optimal.

Könnten ja gemeinsam mal zum Spenden gehen, und danach nen Kaffee trinken, vorausgesetzt, ich werd eingeladen. *smile*

EDIT:

Die Typisierung bei der DKMS beläuft sich auf 50 Euronen. Ich hab meine selbst bezahlt. *aetsch*
Moment...
... das hatte ich ja völlig vergessen...

Im Fürther Plasma-Zentrum schmeißen die einem nach der Spende sogar noch nen Chip für den Kaffeeautomaten in den Rachen, einen für den Imbissautomaten (belegte Brötchen, Gebäck, Butterbrezen) und aus dem Wasserautomaten kann man sich bedienen bis die Blase platzt!

Ist das was?
*********e_by Mann
18 Beiträge
Ich finde es eine Frechheit wie sich darüber aufgeregt wird, dass B_E_L_L_O die Aufwandsentschädigung angesprochen hat. Nen goldenen Arsch "verdient" man sich damit nicht.

Exakt! Sich über Werbung für Blutspenden aufregen ist wie ... ach ich weiss nicht, darüber zu lästern, dass Ärzte & Spendenorganisationen Kosten verursachen oder Einnahmen haben müssen.

nur-noch-kopfschüttel

PS: ich hab auch schon Blut gespendet; deswegen ein kleiner Zusatz: wer körperlich nicht topfit ist, muss unter Umständen damit rechnen, dass ihm etwas schwindelig wird beim Spenden. Ist aber nicht gefährlich, die Spende wird pausiert und dann gehts wieder weiter
******gic Mann
156 Beiträge
Wir lesen mit Freude, dass hier alle unserer Meinung sind und die Wichtigkeit von Blutspenden erkennen und diese unterstützen. Die angegebene Aufwandsentschädigung ist dabei sicherlich nicht erwähnenswert. Wie bereits geschrieben wurde, deckt sie oft nicht die tatsächlich entstandenen Kosten.
Das Geld für die Vermittlung zu spenden, finden wir sehr lobenswert. Da bekommt der Aufruf gleich ein anderes Gesicht.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
dass hat er doch aber schon am Anfang geschrieben, dass er die Vermittlung net allein einstecken will *zwinker*

mai, ein Drama daraus machen und dass wo es eigendlich ein guter Zweck ist.....
Prima
dass wir nun also dem Ganzen die Richtung geben konnten, die verstanden und auch angenommen wird.
Man kann ja über alles reden.... bzw. schreiben *zwinker*

Die Unklarheiten sind also damit beseitigt - bleibt nur noch, auf reges Interesse, zahlreiche Mitstreiter und spontane Beteiligung zu hoffen.

Ihr seid natürlich auch gern dazu aufgerufen das Thema hinauszutragen und weiter publik zu machen.
Weiterhin: wer selber Spender geworden ist kann dann natürlich auch selber weitere "Opfer" werben....

Und es handelt sich auch um kein Pyramidensystem, wo der Erstwerber quasi stetig "mitverdient".

Weitere Fragen zur Spende, zum Ablauf beantworte ich natürlich gern!
man kann sich immer...
...und über alles aufregen.

@***lo...is ne gute Idee, hier mal darauf aufmerksam zu machen, schließlich gibts im Leben wirklich nicht nur Sex...der aber ohne HIV viel mehr Spaß macht und der Test hierfür ist für den Spender ständig und kostenlos.

@****ar...und die Sache mit der Werbeprämie muß doch nicht gleich sooo überbewertet werden, die gibts nunmal und es ist ja jeden freigestellt, was er damit macht. Bello wollte der Ernsthaftigkeit sicher nur auch ein wenig Spaß beimischen

...gell, Bello...schade, dass Du mich net werben kannst...hing erst heute wieder an der Nadel *zwinker* ...bei mir läufts, wie aus dem Wasserschlauch 28 min...Fertsch!

Ich bin froh, dass ich spenden gehen kann. Ich tue ein gutes Werk, weil es wirklich nicht synthetisch hergestellt werden kann, bin in ständiger ärztlicher Kontrolle und krieg noch bissel was zum Verjuchteln *zwinker*
Das Problem bei sehr vielen sinnvollen Dingen ist, dass man die Menschen oft nur mit Geld ködern kann.
Sie wollen oftmals eine Sinnhaftigkeit überhaupt nicht sehen oder sie ist ihnen schlicht egal - sie sind sich selbst die Nächsten.
Traurig aber wahr - gerade auch der Deutsche rennt erst, wenn er Geld wittert.

Al
und die "Profis"?
Was verdient eingentlich ein Blutspendedienst bei Weitergabe der "Spende" an ein Krankenhaus?....
****ne Frau
8.370 Beiträge
Das sollte uns mal egal sein.
Es ist ein gutes Geschäft, glaub mir.
Allerdings soll das niemanden davon abhalten seine Spende abzugeben.
Sinn und Unsinn
von Geldgaben, in welcher Höhe auch immer, müssen wir ja nun hier nicht erörtern...

Wer hat´s erfunden??

Die Frage ist, interessiert sich jemand für das Thema Plasmaspende?
Findet sich jemand, der dazustossen möchte?
Lassen sich hier neue potentielle Spender finden?

Wollen wir mal eine Woche ins Auge fassen, in der wir den Laden "überfallen", sie quasi mit unserem Saft abfüllen und da nen ordentlichen Betrag rausschleppen, den wir dann von mir aus auch wirklich einem charitativen Zweck zufließen lassen?

Die Wirtschaftskreisläufe werden wir nicht ändern.

Mein Anliegen war eigentlich wirklich das Thema Plasma-Spende und seine Notwendigkeit.
Schade, dass es so in eine finanzielle Debatte abgerutscht ist...
*********cita Frau
3.418 Beiträge
wer den Bello net als Werber haben will, kann ja auch unabhänig von ihm hingehen. in Nürnberg in der Pfannenschiedstr. ist ebenfalls ein Center.

Machts für die gute Sache und nur darum geht es und schließlich bekommt ihr selbst auch einen Obolus dafür. Diesen könnt ihr natürlich auch einer guten Sache spenden, wenn ihr das Geld net annehmen wollt.
Wenn es Bello nicht um´s Geld geht, kann er mich ja werben und mir die Neuspender-Kohle geben.
Dazu brauche ich aber seine Kontaktdaten, die er für Interessenten wie mich ja versprochen hat.
Gruß abipaar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.