Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
zum Thema
Gibt der Beruf einer Frau Aufschluss über ihre Sexualität?86
Ein Bekannter von uns ist der festen Meinung, dass der Beruf genaue…
zum Thema
Wichtige Begriffe des BDSM?18
Hey, ich bin ein Neuling was BDSM angeht und habe mich hier bisschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

hab mal eine wichtige frage an euch

meine frage ist ob man bei der krankenkasse auch so arbeiten kann ohne denn beruf gelernt zu haben?ich hatte von jemanden gehört das man einfach zb bei der aoka arbeiten kann ohne es gelernt zu haben.

wer kennt sich da mit aus?
****68 Frau
141 Beiträge
Wird darauf ankommen
als was Du dort arbeiten möchtest.

Bewirbst Du Dich auf eine spezielle Stelle, oder einfach nur ins Blaue?
einfach mal
die KK anrufen und fragen, die sollten es schließlich am besten wissen...

Ist aber eine umfangreiche Verwaltung, kann mir nicht vorstellen, dass man da ungelernt mitmischen kann.
Vitamin B
also dies ist doch heutzutage in vielen Bereichen der Wirtschaft so , wenn interessiert fachlich Qualifikation, Hauptsache billig *snief*
*******007 Mann
9.531 Beiträge
also ne bekannte von mir, die friseurin gelernt hat, arbeitet bei der aok.
insofern sollte es auch als quereinsteiger möglich sein.
******ght Frau
2.160 Beiträge
Es kommt immer drauf an für welchen Bereich du dann bei der Krankenkasse arbeiten möchtest. Es gibt Bereiche wo sie nur Fachpersonal einstellen und es gibt Bereiche wo sie auch "ungelerntes" Personal einstellen, da bekommst du in der Regel eine ausführliche Unterweisung. Ich würde dir auch einfach mal empfehlen auf die Aok zu gehen und nachzufragen. *g*
so viel ich weiß nehmen die nur gelernte man kann es auch nachlesen im internet

1 Betriebswirt/in (Fachschule) - Krankenkassen Weiterbildungsberufe - Betriebswirte/Kaufleute
2 Fachwirt/in - Krankenkasse Weiterbildungsberufe - Betriebswirte/Kaufleute
3 Fachwirt/in - Versicherungen und Finanzen Weiterbildungsberufe - Betriebswirte/Kaufleute
4 Gesundheitswirt/in Studienberufe
5 Krankenversicherungsfachmann/-frau Spezialisierung/Funktion
6 Sozialversicherungsfachangestellte/r - Allg. Krankenversich. Ausbildungsberufe - Dual
7 Sozialversicherungsfachangestellte/r - Knappsch. Sozialvers. Ausbildungsberufe - Dual
8 Verwaltungsangestellte/r - Krankenk.,Krankenhäuser, Kliniken Spezialisierung/Funktion

das habe ich von internet her
******ell Frau
944 Beiträge
Reinigungskräfte sind meist auch bei den Krankenkassen ungelernt *schweig*
das weiß ich selbst es geht nur da rum
das mir eine erzählte das sie angeblich büro kram macht bei der aoka
sie ist ungelernt!!
******ght Frau
2.160 Beiträge
Wie schon geschrieben gibt es schon auch MÖGLICHKEITEN bei der Krankenkasse auch als ungelernte zu etwas zu kommen, aber natürlich nehmen die erstmal ihre qualifizierten Kräfte. Mei, nachfragen kostet nix und dann siehst ja ob und wenn ja was sie dir anbieten können.
****68 Frau
141 Beiträge
Es steht ja
schon mehrmals in diesem Thread.

Zum Hörer greifen, dort anrufen und schlau machen.

Alles Spekulieren bringt jetzt nichts, wende Dich direkt an die richtige Stelle, dort wird Dir sicher geholfen.
****68 Frau
141 Beiträge
......
das weiß ich selbst es geht nur da rum
das mir eine erzählte das sie angeblich büro kram macht bei der aoka
sie ist ungelernt!!

Geht es Dir jetzt nur darum, abzuklären, ob die "andere" die Wahrheit gesagt hat? *umpf*
******ell Frau
944 Beiträge
Geht es Dir jetzt nur darum, abzuklären, ob die "andere" die Wahrheit gesagt hat?

....vermutlich....

*haumichwech*
büro kram

Für "Büro kram" wird schätzungsweise erwartet, dass man orthographisch und grammatikalisch nicht daneben haut. *mrgreen*

Reinigungskräfte

Da wird kein intelligentes Oberstübchen nötig sein. *ja*
also ich hab nun mal wo nach gefragt die nehmen nur gelernte leute
******r61 Mann
578 Beiträge
Begibt
man sich freiwillig in die Niederungen der Intelligenz um bei einer KK arbeiten zu wollen ?
Na zumindest die Gehaltsstruktur ist dort ganz ordentlich.

Und : man kann so ziemlich überall Quereinsteiger spielen. Man muss nur auf den richtigen Zeitpunkt und die Bereitschaft dazu auf der Gegenseite treffen. Lernen muss man eh ständig im Leben.
fregger
****68 Frau
141 Beiträge
also ich hab nun mal wo nach gefragt die nehmen nur gelernte leute

Na dann hoffe ich mal, das hiermit Deine Frage komplett beantwortet ist. *g*
****ne Frau
8.370 Beiträge
Wobei eben noch nicht die Frage beantwortet ist ob sie nur wegen sich gefragt hat oder um ihrer Freundin als eventuelle Lügnerin zu denunzieren was nicht wirklich die feine Art wäre.
****68 Frau
141 Beiträge
Das wird dann wohl
eher auf die Denunzierung der Bekannten hinauslaufen. Wirklich nicht gerade die feine Art!

Und um die Thread-Starterin noch ein bisschen zu verwirren: Eine Bekannte von mir hat auch Friseuse gelernt und ist jetzt schon seit vielen Jahren Sachbearbeiterin bei einer Versicherung...........es ist wohl doch möglich ;o)
******num Frau
14.509 Beiträge
Für "Büro kram" wird schätzungsweise erwartet, dass man orthographisch und grammatikalisch nicht daneben haut. *mrgreen*

Dann klappts bei der

aoka

aber nicht... *nono*
*******_by Mann
3.178 Beiträge

Die Definition von "wichtig" ist hier wichtig. Seeeehr wichtig.

*gg*
******ell Frau
944 Beiträge
vielleicht klappts ja bei der DeAKa oder bei der TeKaKa...
Bildung
mich würde mal interessieren, in welchem Beurf du dort arbeiten möchtest ? Möchtest du als Ingeneurin angestellt werden oder welche Berufsgruppe sagt dir zu ?

Es kommt doch auf die eigene Qualifikation an, was genau kannst du vorweisen, wenn du dich als Ungelernte für einen Job bewirbst, für den man eigentlich eine Ausbildung braucht ?
Ich habe mal gehört, daß so eine Ausbildung gar nicht so unnütz ist, ein Studium ebenso, dennoch gibt es Menschen, die sich ihre Fähigkeiten anderweitig zulegen und dann auch einegstellt werden und gut bezahlt werden.

zwiebel
also ich habe meinen job arbeite bei meinen eltern in der firma und neben bei auch noch
und nebenbei willste dann auch noch zur Aohhhhkaa ?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.