Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fürth und Umgebung
1559 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

10 Gruppenstammtisch - Fürth - 19.10.2010

So um dem ganzen
mal etwas Strom rauszunehmen.

Ich finde Kelene macht ihre Sache sehr gut.

Der Einwand von XXXXXXXX ist soweit ok, wir sind doch aber alles "große Leute". Muss man da jedem jeden vorstellen?

Wie wärs denn mit Namenschildchen das nächste Mal. So kann sich dann keiner beschweren.

Was ich bei meinem ersten Besuch bei diesem Stammtisch als positiv empfand, ist die Offenheit der Menschen gegenüber "Neuen" *freu*

Ich freue mich auch auf den nächsten Stammi, bei dem ich mich auch auf "Neue" freue die ich dann auch gern anspreche *zwinker*

Mal ganz ehrlich, was soll Kelene denn machen um den Leuten einen angenehmen Abend zu bereiten.
Eine Stange in den Raum stellen wo sich eine Schönheit räckelt? Denke nicht dass wir das brauchen. Oder doch *lach*

Es gab an dem Abend nur ein Paar was sich offen dazu bekannt hat, dass sie sich fehl am Platz fühlten. Soweit ich das mitbekam.

Jedem der sich was anderes vorstellt, es wäre doch dann angebracht Vorschläge für den nächsten Stammtisch zu machen.

Bin gerne bereit Kelene bei der Umsetzung zu helfen, sofern dies möglich ist.

Soweit mal meine Einlassung zu dem Thema.

Hoffe ihr versteht was ich meine.

Mach weiter so Schnecke, passt scho *top*
Nun wollen wir mal
die ganze Sache nicht komplizierter machen als sie tatsächlich ist.

Es soll ja doch ein lockeres Beisammensein bleiben.

Namensschilder gemäß der Anmeldeliste vorzubereiten macht nur eingeschränkt Sinn, weil wir wissen, dass Angemeldete dann doch kurzfristig aus den verschiedensten Gründen nicht erscheinen und andere sich vielleicht auch spontan dazu entschließen, sich das bunte "Treiben" dann eben doch mal aus der Nähe anzusehen weil doch unerwartet die Zeit dafür ist oder auch die Stimmung passt und evtl. jemand auf der Anmeldeliste steht, den man eben doch ganz gern mal persönlich kennenlernen möchte.

Wenn wir als Mods nun bereits in Gespräche "verwickelt" sind und immer neue Leute dazustoßen, so haben diese dann vielleicht schon 2 Gesprächsrunden hinter sich, bevor wir sie wahrnehmen und ihnen ein Namensschild verpassen können.

Es ist auch durchaus normal, dass nicht alle untereinander bzw. miteinander ins Gespräch kommen, sei´s weil die laufenden Gespräche zu interessant sind, die Zeit zu knapp ist oder man einfach nicht unbedingt interessiert ist mit dem Einen oder Anderen in Kontakt zu kommen. Sowas gibt es natürlich auch.

Wer aber miteinander redet, wird sich, und da bin ich mir sogar sehr sicher, auch dem anderen von alleine vorstellen.
Ergibt es sich aus einer Situation heraus, dass ich zwischen Usern stehe, die sich nicht kennen, dann stelle ich sie sich auch gegenseitig vor. Das ist aber nichts, worüber ich groß nachdenke.

Wir hatten nun schon einige Fälle von Neulingen, die sich nicht aufgenommen fühlten, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wir sind ja nun keine Ammen für mündige Erwachsene.
Wer sich einbringen möchte wird das auch ganz sicher tun aus eigenem Antrieb heraus.
Und so gibt es auch genügend Beispiele, wo sich "Frischlinge" des Stammtisches sofort in die Gesprächsrunden integriert haben und ganz bestimmt nicht als Fremde verstossen wurden.

Ich finde es aber durchaus legitim, wenn sich Mitglieder der Gruppe und/oder Besucher des Stammtisches darüber Gedanken machen, wie man gewisse Abläufe evtl. noch optimieren kann, wollen wir doch, dass wir eine lebendige Gruppe sind und auch alle wirklich Freude an diesem Zusammentreffen haben.

Ich bitte deshalb darum, dass nicht jede neue Anregung oder andere Sichtweise sofort als Kritik und persönlicher Angriff gegen wen auch immer verstanden wird sondern dass man sich doch auch damit zunächst gedanklich auseinandersetzt und ein Für und Wider dann abwägt. Nicht mehr - nicht weniger.

Wer z.Bsp. zum Stammtisch kommen möchte, könnte sich genauso gut zu Hause ein kleines Namensschild machen und sich selber anheften, dann fiele die ständige Fragerei ja schon mal weg.

Allerdings könnten auch wir Mods. uns mit solchen Schildchen zu erkennen geben, und dann schon als Anlaufstelle für Unbekannte und Neulinge fungieren. Schließlich stellen wir uns ja auch hier als Ansprechpartner für Fragen, Wünsche, Kritik und Anregungen zur Verfügung.

Eine Begrüßungsrede halte auch ich für nicht notwendig, wir halten ja keine Versammlung ab und müssen keine Tagesordnung besprechen. Außerdem würden die späten Gäste diese dann ja auch verpassen.

Es lief bisher doch eigentlich ganz gut, schauen wir also, dass es so bleibt oder nur noch besser wird und der Spassfaktor erhalten bleibt.

Stets zu Diensten - Bello (Co.-Mod.)
****gi Mann
10 Beiträge
"Betroffener" meldet sich zu Wort
Jetzt muss ich aber auch mal was dazu schreiben:

Ich war ja einer derjenigen, die zum ersten mal dabei waren *genau*

und hör jetzt einfach mal in mich rein, wie das denn so war...
...Moment noch...grübel...Moment...denk...hmm...

Also: Mal ganz ehrlich, es war schon etwas schwierig, zumindest am Anfang, irgendwie an die sich schon ewig kennenden ranzukommen, da alle mit irgendwelchen Insiderthemen beschäftigt waren. So gesehen war ich erstmal "draußen". Habe mir auch (für den Bruchteil einer Sekunde) überlegt, ob ich lieber gehen sollte. Hätte das aber doof gefunden

Aber: Ihr habt natürlich recht, dass jeder seines eigenen Glückes Schmied ist und sich gefälligst auch selbst bewegen sollte, was ich ja dann auch getan habe. Und ich war natürlich auch froh darüber.

Es kann auch nicht die Aufgabe von einzelnen sein, eine Einführungsveranstaltung für die Neuen zu halten.

Es wäre aber doch machbar und auch angenehmer für die Neuen, wenn die Gruppenmitglieder, die schon öfter da waren oder sich länger kennen, gemeinsam einen Blick darauf haben, wer neu ist und gezielt z.B. jemanden, der am Rand sitzt/steht, in die Mitte holen oder einfach mal ansprechen. Also irgendwie in die Gruppe integrieren.

Die Verantwortung (die es ja eigentlich nicht gibt) läge dann nicht bei einzelnen sondern bei der Gruppe.

D.h. ich plädiere für einen Gruppengeist, der dies als "Selbstläufer" ohne großen Aufwand steuern könnte.
*****non Frau
3.550 Beiträge
"Länger kennend" meldet sich zu Wort ;-)
Tatsächlich war es bei diesem Gruppentreffen für die Neuen dann doch etwas schwieriger, als bei den letzten Treffen ...

... aber das lag daran, dass sich einfach viel weniger Leute angemeldet hatten, als dann erschienen sind ... und danach auch die Sitzplätze und der Raum gewählt war. Damit kam es überhaupt dazu, dass Leute sich als Außenseiter vorkamen.
Die anderen Male davor war es immer so, dass wir einen langen Tisch hatten und man sich einfach auf den nächsten freien Platz gesetzt hat und damit sofort auch dabei war.

Kelene kann nur nach den Leuten planen, die sich anmelden!!!!

Ich denke, dass es für viele beim nächsten Treffen wieder einfacher wird ... wenn ihr euch anmeldet *zwinker*

Viele Grüße
P.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.