Nun wollen wir mal
die ganze Sache nicht komplizierter machen als sie tatsächlich ist.
Es soll ja doch ein lockeres Beisammensein bleiben.
Namensschilder gemäß der Anmeldeliste vorzubereiten macht nur eingeschränkt Sinn, weil wir wissen, dass Angemeldete dann doch kurzfristig aus den verschiedensten Gründen nicht erscheinen und andere sich vielleicht auch spontan dazu entschließen, sich das bunte "Treiben" dann eben doch mal aus der Nähe anzusehen weil doch unerwartet die Zeit dafür ist oder auch die Stimmung passt und evtl. jemand auf der Anmeldeliste steht, den man eben doch ganz gern mal persönlich kennenlernen möchte.
Wenn wir als Mods nun bereits in Gespräche "verwickelt" sind und immer neue Leute dazustoßen, so haben diese dann vielleicht schon 2 Gesprächsrunden hinter sich, bevor wir sie wahrnehmen und ihnen ein Namensschild verpassen können.
Es ist auch durchaus normal, dass nicht alle untereinander bzw. miteinander ins Gespräch kommen, sei´s weil die laufenden Gespräche zu interessant sind, die Zeit zu knapp ist oder man einfach nicht unbedingt interessiert ist mit dem Einen oder Anderen in Kontakt zu kommen. Sowas gibt es natürlich auch.
Wer aber miteinander redet, wird sich, und da bin ich mir sogar sehr sicher, auch dem anderen von alleine vorstellen.
Ergibt es sich aus einer Situation heraus, dass ich zwischen Usern stehe, die sich nicht kennen, dann stelle ich sie sich auch gegenseitig vor. Das ist aber nichts, worüber ich groß nachdenke.
Wir hatten nun schon einige Fälle von Neulingen, die sich nicht aufgenommen fühlten, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Wir sind ja nun keine Ammen für mündige Erwachsene.
Wer sich einbringen möchte wird das auch ganz sicher tun aus eigenem Antrieb heraus.
Und so gibt es auch genügend Beispiele, wo sich "Frischlinge" des Stammtisches sofort in die Gesprächsrunden integriert haben und ganz bestimmt nicht als Fremde verstossen wurden.
Ich finde es aber durchaus legitim, wenn sich Mitglieder der Gruppe und/oder Besucher des Stammtisches darüber Gedanken machen, wie man gewisse Abläufe evtl. noch optimieren kann, wollen wir doch, dass wir eine lebendige Gruppe sind und auch alle wirklich Freude an diesem Zusammentreffen haben.
Ich bitte deshalb darum, dass nicht jede neue Anregung oder andere Sichtweise sofort als Kritik und persönlicher Angriff gegen wen auch immer verstanden wird sondern dass man sich doch auch damit zunächst gedanklich auseinandersetzt und ein Für und Wider dann abwägt. Nicht mehr - nicht weniger.
Wer z.Bsp. zum Stammtisch kommen möchte, könnte sich genauso gut zu Hause ein kleines Namensschild machen und sich selber anheften, dann fiele die ständige Fragerei ja schon mal weg.
Allerdings könnten auch wir Mods. uns mit solchen Schildchen zu erkennen geben, und dann schon als Anlaufstelle für Unbekannte und Neulinge fungieren. Schließlich stellen wir uns ja auch hier als Ansprechpartner für Fragen, Wünsche, Kritik und Anregungen zur Verfügung.
Eine Begrüßungsrede halte auch ich für nicht notwendig, wir halten ja keine Versammlung ab und müssen keine Tagesordnung besprechen. Außerdem würden die späten Gäste diese dann ja auch verpassen.
Es lief bisher doch eigentlich ganz gut, schauen wir also, dass es so bleibt oder nur noch besser wird und der Spassfaktor erhalten bleibt.
Stets zu Diensten - Bello (Co.-Mod.)