Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1862 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Advent und Weihnachten 2010

****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Advent und Weihnachten 2010
Hallo Gruppe,

die Advents- und Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür.
Seid ihr schon in Stimmung?
Oder kommt das erst später?
Leider wird durch den frühen Verkauf von Weihnachtsartikeln die Stimmung schon recht früh verdorben. Zumindest geht es mir so.

Bei mir kommt langsam Stimmung auf.
Es wird kalt, abends ist es schon früh dunkel.
Genau richtig um abzutauchen mit Kerzen und Tee oder Gewürzwein und backen und basteln und, und, und......

Dieses Jahr werde ich eine Änderung vornehmen: ich werde unseren Baum schon am 1.Advent aufstellen.
Bisher haben wir das am 24.12. gemacht.
Aber Weihnachten ist gefühlt am 27.12. vorbei. Eigentlich schade für den Baum.
Zusätzlich agiert er als Adventskalender.

Wie sieht die Weihnachtszeit für euch aus?
Bastelt ihr?
Und wenn ja, was?
Backt ihr?
Wenn ja, was?

Erzählt doch mal wie ihr die Weihnachtszeit so verbringt.
*******oir Frau
49 Beiträge
Für mich persönlich, ist die Adventszeit-
*nikolaus*
Zeit, innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen,
das mit Höhen und Tiefen, aber auch einigen Überraschungen wie im Fluge verging.
Auch - Zeit natürlich nach vorn zu schauen,
neue Ziele zu formulieren - um sie zuversichtlich zu realisieren.

Ich liebe es zur Hause auf der Couch zu lümmeln umgeben von vielen Kerzen, eingekuschelt in meine warme Decke, an einer Tasse Tee nippend und dabei gemütlich mit Freunden plaudern und selbstgebackene Plätzchen knabbern.

Adventszeit ist für mich:

Ruhe und Besinnlichkeit …
... Zeit für die besten Wünsche
*nikolaus*
Ich habe noch gar nicht wirklich auf dem Schirm, dass es bald Weihnachten ist.

Leider kann ich seit 4 Jahren zu dieser Zeit so gar nichts machen, weil mich seitdem immer wieder der Tod meines Pa's einholt, der 2006 kurz vor Weihnachten ganz plötzlich verstarb. Weiss, dass ist jetzt nicht wirklich erbauend, aber es ist so. Keine Ahnung, wie lange ich noch daran kaue.

Eines geniesses ich allerdings als Exil-Berlinerin - die Lebkuchen, nicht die der grossen Konzerne sondern die hangefertigten aus der Bäckerei. Hmmmm und ich verrate und gestehe, die esse ich schon seit 3 Wochen...ich kann nicht anders *zwinker*

Backt eine/r von euch eigentlich lecker Weihnachtsplätzchen - bitte bei mir melden - ich schaffe das nie und es gibt Menschen, die selbige mit sehr viel Liebe backen....und die so köstlich schmecken.

Wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit

Jo
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Da gibt es in Nürnberg in der Stadt in der Nähe vom Saturn eine kleine Bäckerei die machen einfach traumhafte Lebkuchen.
Die Besten die ich bisher gegessen habe.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
gibts denn auch ne Bäckerei die Dominosteine mit Füllung macht?

In meiner Heimatstadt habe es mal einen Bäcker der diese mit Nougat oder Marzipan füllte. Die waren auch viel größer als die Industrieteile.
ungefähr so groß wie ein Hefewürfel *zwinker* und super LECKER *schleck*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Müßte man mal stöbern gehen.
Mit Nougat kenne ich sie gar nicht, kenne nur die mit Marzipan.
Und der Papa meines Goldstücks macht die allerbesten Stollen auf der Welt.
Da freue ich mich schon richtig drauf.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
na Stollen ist net so meines, versteh auch net, wieso da alle immer so drauf abfahren *nene*

aber ich habs ja mit Nougat, wie du weisst *zwinker*
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Ich weiß....und den gibt es ja momentan wieder reichlich.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
na mein Nougat gibts ja ehe das ganze Jahr über und hoffentlich kauf die Mama mir dann auch den VIBA Kalender *liebguck*
@Kelene
das ist ja mal lieb - danke für den Tipp

und weisst du noch eine kleine, feine Bäckerei, die lecker Plätzchen machen *träumt nur noch von lecker Plätzchen
Weihnachten...
Hallo zusammen,

ich muss ganz ehrlich sagen... Weihnachten ist wirklich nicht so meins. Ich werde auch nicht dekorieren oder basteln...

Meiner Meinung nach ist es zwar sehr schade, aber mittlerweile ist Weihnachten viel zu sehr kommerzialisiert.

Bei meiner Familie und mir ist Weihnachten trotzdem immer sehr schön. Wir feiern immer den 24. und 25.12. zusammen. Es wird lecker gekocht, dann wird ein wenig gespielt und dann gibt es Bescherung. Dabei kommt es aber nicht auf das Geld an, sondern dass jeder sich etwas wirklich persönliches und schönes schenkt. Manchmal kommen auch Nachbarn dazu.

Zu den Plätzchen... meine Mom backt immer wahnsinnig leckere Lebkuchen und allergiker Plätzchen. Alles nicht so süß und fettig, was mir ganz recht ist. *g*

Aber ich finde auch immer interessant wie die anderen so Weihnachten feiern... *g*
*********cita Frau
3.418 Beiträge
meiner, einer ist auch net so der Dekofreund. ich stell grad mal ein Holzkantenhockerweihnchtsmann hin und das war es dann auch schon.
Zu den Feiertagen befinde ich mich eh nicht in meiner Wohnung, sondern in der Heimat und bei Muttern ist dann genug Deko vorhanden;-)

Es gibt dann nen Weihnachtsbaum und jeder bekommt seinen Adventsteller.
Am Nachmittag besuchen wir dann meine Schwester und Bescheren ihre Kinder.
Am 25.12. wird die Oma geholt und es gibt Ente, Wild, Klöße und Grünkohl/Rotkohl.
Seit einigen Jahren kocht meine Mutter das alles gleich am ersten Feiertag, so hat sie am 2. dann ihre Ruhe mit dem Kochen und wir essen dann den Rest.
Das was davon dann über bleibt, findet auf wundersame Weise den Weg in mein Gefrierfach *lol*.

Silvester bin ich dann wieder hier und feiere hoffentlich wieder mit ganz lieben Menschen den Rutsch ins neue Jahr.
Jedes Jahr kommt
ganz überraschend am 24.12. Weihnachten....

Geschäftlich geht es vor Weihnachten ziemlich rund bei uns und bei all dem Stress bleibt nicht mehr viel Weihnachtsstimmung übrig...

Und ich muss auch gestehen, jedes Jahr wird die Vorweihnachtsstimmung bei mir weniger....*traurig*

Wenn ich schon daran denke, dass ich in die Stadt muss und all die Menschenmassen sich durch die Fußgängerzone schieben....
dann kann ich auf Weihnachten gerne verzichten....

Was bedeutet eigentlich Weihnachten *frage*
und warum feiern wir Weihnachten *frage*

all das hat nichts mit dem Weihnachten zu tun, was uns in dieser Zeit vorgegaugelt wird.....

*motz* *motz*

Ich bin kein "Weihnachtsmensch"
zumindest nicht so, wie die Werbung usw. es verkauft....

Bussy Birgit
*******oir Frau
49 Beiträge
Was ...
========> bedeutet eigentlich Weihnachten ?
========>und warum feiern wir Weihnachten ?

WANN FÄNGT WEIHNACHTEN AN?

Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kräfte des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt,
wenn der Laute bei dem Stummen verweilt
und begreift, was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
wenn mitten im Dunkeln ein winziges Licht
Geborgenheit und helles Leben verspricht,
dann, ja dann,fängt Weihnachten an!
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Ich sehe das nicht wirklich anders.
Aber Weihnachten ist nur so kommerziell wie ich es zulasse.
Wenn ich das also nicht möchte dann bleibt das außen vor.
Meine Familie schenkt sich schon seit Jahren nichts mehr zu Weihnachten. Also die Erwachsenen.
Die Kinder bekommen schon etwas.
Ich finde es schon schlimm genug das viele gar nicht mehr wissen was da überhaupt gefeiert wird.
Und wenn ich was vom "Weihnachtsmann" höre rollts mir die Nägel hoch *panik*.

Ich halte es ähnlich wie donna: viel Ruhe, viel Kerzenschein, viel Nähe, viel Nachdenken, und einfach mal alles versuchen von mir abzulassen.
Wie singt Herbert es schon so schön?
"Geschlafen wird am Jahresende...."

Trotzdem freue ich mich über Deko und kleine Aufmerksamkeiten.
Es wird nicht überdekoriert, das sicher nicht.
Aber ich freue mich jedes mal wenn ich in meinen Baum schaue und wieder einen schönen Anhänger blitzen sehe.
Ich freue mich jetzt schon darauf wenn das Goldstück seinen Adventskalender aufmacht.
Das mache ich weil es mir Spaß macht ihn zu verwöhnen.
Außerdem mag er den Winter so gar nicht.
Ich bastel sowieso sehr gerne. Das mache ich zu jeder Jahreszeit.
Und lesen auch.
In letzter Zeit ist beides sehr weit nach hinten gerutscht so das ich mich dieses Jahr richtig darauf freue.
*********cita Frau
3.418 Beiträge
da ich seit dem letzten Jahr so ein Tellerchen für Kerzen besitze *zwinker*
brennen dort abends nun immer kleine Teelichter mit und ohne Duft.

ansonsten kann ich dem Kommerz auch net viel abgewinnen.
Hinzukommen auch noch 3 Geburtstage die in diese Zeit fallen.
Das würde dann bedeuten 21.12. Geburtstag - dann Heilig Abend- Silvester- 4.1 Geburtstag -5.1. Geburtstag.

Wenn ich da jedes mal mit Geschenken aufwarten würde, wäre ich noch ärmer als eh schon *nene*
*******oir Frau
49 Beiträge
Kern der Botschaft
Respekt und Toleranz haben,
für andere da sein,

Liebe verschenken – und die Welt ein bisschen heller machen...
mit der eigenen Freundlichkeit!

Ich mag Menschen, die einfach so ihr Lächeln verschenken.....

Kostet.....NIX......
Weihnachten
So, von mir aus kann Weihnachten kommen. *genau*

Deko ist alles ausgepackt und plaziert worden. Mein Glas-Weihnachtsbaum hat den "Sommerschlaf" unbeschadet überstanden, der Adventskranz brennt, bzw. die 1. Kerze, was will ich mehr?

Plätzchen sind auch schon alle gebacken. Spritzgebäck, Butterplätzchen, Zimtkugeln, Engelsaugen, Spitzbuben, Schokobusserln, Lebkuchen. Nächste´s WE sind die "alkoholisierten" Backwaren dran. Die halten hier komischer Weise nie lange. Also werden sie erst recht spät in den Umlauf gebracht. *smile*

Adventskranz hab ich auch selbst gemacht. Aber keinen aus Zweigen gebunden. Nur aus Basteldraht, Glas-Teelichthalter und Minikugeln mit eingearbeitet. Fertig. Für den Adventsmarkt wurde auch schon fleissig gebastelt, der Erlös ist für nen guten Zweck (ein Kinderheim).

Hier eins der Herzen, die für den Adventsmarkt zum Verkauf gebastelt wurden.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Wau, das sieht ja echt klasse aus.
Welchen Basteldraht hast du denn dafür verwendet?
Und welche Stärke?
Hast du ein Negativ als Grundform verwendet oder hast du das frei Hand gemacht?
Dein Glasbaum und der Kranz würden mich ja interessieren *liebguck*
Oh Gott...
Du fragst mich Sachen. Den Basteldraht hat meine Cousine über nen Grosshandelbastelbedarfdingensbumensgeschäft kiloweise besorgt. Kann mal nachfragen. Die Herzen hab ich ohne Schablone gemacht. Einfach "frei Schnauze" *genau* Aber: Du kennst doch meie Ausfahrt. Nächste Woche gibt´s die Herzen in verschiedenen Ausführungen für nen guten Zweck käuflich zu erwerben. *zwinker*

Der Glas-Christbaum ist nur ein Deko-Baum. Nix für Geschenke drunter. *zwinker* Nur hinstellen, stehen lassen, angucken und ja nicht hinkommen, sonst geht er kaputt. *panik*

Irgendwie bin ich zu blöd, den Adventskranz vernünftig zu fotografieren. Man sieht die Kugeln nicht so toll. Ist halt ganz ohne Grünzeugs. Ich hasse grün. *wuerg* Werd aber evtl. noch Zimtstangen o. ä. einbauen.
****ne Frau
8.378 Beiträge
Themenersteller 
Der sieht aber echt toll aus.
Sollte ich mir mal merken.
Mag ja auch so Zeug was möglichst haltbar ist.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.