Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5818 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Skifahren und Snowboarden

Skifahren und Snowboarden
*huhu* liebe Nürnberger!

Nach ca. 10 Jahren Wintersport-Abstinenz möchte ich es heuer doch wieder wagen, mich im kalten Weiss zu wälzen. *smile* Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Skifahren bleiben oder auf´s Snowboarden umsteigen soll. *gruebel*

Nun hab ich ein paar Fragen, die mir vielleicht von Euch jemand beantworten kann.

Wie schnell ist man beim Skifahren wieder drin?

Wenn ich mich für´s Snowboarden entscheiden sollte, ist es ratsam, davor mal wieder auf Ski gestanden zu sein?

In beiden Fällen bräuchte ich eine neue Ausrüstung. Ich bin jedoch nicht gewillt, hunderte von Euronen auszugeben, um mich an den paar Winterwochenenden auf den Pisten zu kugeln. Gibt es empfehlenswerte und preiswerte Einsteiger-Sets?

Lg, Lichtwesen
ich würde es mit einer Leihausrüstung versuchen ... dann bist du auch nicht auf das Eine festgelegt
****r67 Mann
10 Beiträge
hallo lichtwesen,

wenn du vor 10 jahren bereits mit carvingski unterwegs warst, bist du ganz schnell wieder drinnen.
falls du noch keine erfahrung mit so einem ski gemacht hast, wirst du überrascht sein, wie einfach das geworden ist.

nachdem ski und snowboard von den bewegungsabläufen nicht vergleichbar sind, macht es auch keinen sinn, vor dem boarden sich auf die ski zu stellen.

was du letztendlich machst liegt ganz an dir.
mit dem ski bist du immer unterwegs, beim board werden die vielen ziehwege sehr mühsam. wie gesagt, den spassfaktor muss jeder für sich herausfinden.

ich fahre seit 40 jahren ski und habe nach einigen ausflügen mit dem board wieder wesentlich mehr spass mit ski.

eine leihausrüstung ist sinnvoll, jedoch dabei auch beachten, dass viele leihgeräte schon ziemlich fertig sind.

lg

diver
Hi - ich
würde dir raten dich ERST zu entscheiden;

wenn du dich fürs skifahren entscheidest (hast du schon mal gemacht nehm ich an) dann weisst ja wies geht.
ausrüstung entweder kaufen oder ausleihen..

wenn du dich fürs snowboarden entscheidest (BESSERE WAHL ) :-))))
dann musst du ca. 6-12 Stunden Übungszeit einkalkulieren, bis du überall runterfahren kannst.

mal schnell probieren bringt nix - frustet nur.. d.h. du musst dich dann halt mal ein paar stunden unter anleitung (muss kein kurs sein - sollte halt nur jemand sein ders gut kann - und sich die zeit nimmt dich anzuleiten) auf dem idiotenhang rumquälen.

ABER: dann kannst überall fahren !! und die dynamik beim snowboard ist unvergleichlich - normalerweise kommt meiner erfahrung nach keiner mehr zurück auf die ski.

ausrüstung erst mal leihen.. denk ich.. evtl. bekannte ???
oder halt kaufen (evtl. gebraucht ?!? zum anfangen reicht sowas)

zur zeit ideal anzufangen - haben ja mehrere möglichkeiten bei uns hier.. gell. *g*

welche schuhgröße hast du ?

lg
eglo
Danke!
Danke erst mal für Eure Antworten! *blume*

Das mit der Leihausrüstung habe ich mir auch schon überlegt. Ski könnt ich mir von ner Freundin leihen, sie fährt nur sehr selten. Wenn nächstes WE noch Skiwetter ist, werd ich es mal wieder riskieren. *smile*

Ich tendiere ja eher zum Snowboard. Warum, weiss ich auch nicht. *smile*

Meine letzten Ski waren noch keine Carving-Ski. Wenn es durch solche also einfacher ist, könnte ich ja auch den "bequemeren" Weg nehmen und beim Skifahren bleiben. *grins*

Und nun habe ich hier 2 Postings, welche mir die Entscheidung grad nicht einfacher machen. *gr3* *zwinker*

Soll ich vielleicht nur bei den Apres-Ski-Partys bleiben? *zwinker*

Lg, Lichtwesen, mit Schuh in Grösse 39 winkend. *zwinker*
ich hab jetzt nicht alles durchgelesen.

Das waren ja alles so Brettelfahrer, wie mir scheint, so mit 2 Stöcken und so *haumichwech*

Schboaß haste nur auf einem Brett!!! Ich kenn genug richtig geile Schifahrer die nur noch auf einem Brett stehen!!

Die Carvingdinger sind doch nur Imitate, weil die Brettelrutscher endlich auch mal mit Fun den Berg runter kommen wollen....

Also ich bin am 8.1. wieder im Land und wenn Du Lust und fit bist machen wir einen Funkurs (SnowBoard faaaan, ohne Streß, mit Streß machts je keinen Schboaß) kostenlos und nur zum Fun!!!!

Den Breddellschnullern zeig mer's!!!

der geißer
Also ich bin am 8.1. wieder im Land

*heul* Da ist dann grad mein Urlaub rum. Und in meinem Urlaub wollt ich mir so richtig Mühe geben, damit ich dann noch ein paar Tage auf Kasse machen kann. *haumichwech* *zwinker*

Welche Breddlrutscher rutschen nun mit welchem/n Bredd/ln? *hm*

Ich glaub ich üb schon mal "Arschrutschn". *smile*

Lg, Lichtwesen
Also Brettrutscher sind die mit 2 Bredder und 2 Stöcken und die immer denken sie sind das Wichtigste auf der Piste......
*******007 Mann
9.524 Beiträge
Also Brettrutscher sind die mit 2 Bredder und 2 Stöcken und die immer denken sie sind das Wichtigste auf der Piste......

und ich dachte immer, daß die schaltafelrutscher denken, sie seien die wichtigsten auf der piste! *gruebel* *hae* *schiefguck* *roll*
****nke Mann
395 Beiträge
Hol dir erstmal eine Leihausrüstung! 1. 10 Jahre ist ne lange Zeit, aber mit den Carving Skiern gehts einfacher. War bei mir genauso *zwinker* 2. Kannste erst "testen" welcher Ski Typ dir überhaubt liegt "Anfänger" "Allrounder" oder "Racer"... 3. wenn du 2-3 mal im Jahr fährst kannst dir auch einen kaufen, aber dann weißt du wenigstens schon mal welcher Typ / Länge usw. zu dir passt. Vorteil bei einem Leihski ist alles perfekt auf dich eingestellt und der Skiservice auch mit drin. Bei einem Kauf musste immer den Skiservice zusätzlich berechnen, je nachdem wie häufig du fährst... Bei uns (Nürnberger Gegend) im Sportgeschäft sind die Leihski natürlich viel günstiger als direkt im Skigebiet. Vorteil ist halt, dass du die bei der Anreise nicht mit herumschleppen musst.... Gleiches gilt natürlich auch für Leih- bzw. Kaufboards. Aber plan da lieber mal ein paar Tage Üben mit ein, als nur 5-6 Std. Außer dir reicht es wenn du auf dem Hosenboden den Berg herunterrutschen kannst... *zwinker*
Wichtiges auf der Piste ;-)
Das werd dann ich sein, wenn ich auf dem Hintern runter rutsch. *haumichwech* Die werden mir schon Platz machen.
@lichtwesen
sag bescheid wo das stattfindet.. das will ich sehen.. *fiesgrins*
Hi Lichtwesen,

will ja den Snowboard Profis nicht gegensprechen und Dir auf keinen Fall den Spaß vermiesen.

Aber wenn Du wirklich boarden willst dann solltest Du nicht auf nen Anfängerkurs verzichten. Da lernst zumindest wie Du den Hang einigermaßen gesund runterkommst.

Sprech aus Erfahrung. Mein erstes Mal endete mit einer ausgekugelten Schulter.

So einfach ist das mit boarden doch nicht. Einfach draufstellen und runter is nicht.

Und zum Thema Carver, das schöne an den Skiern ist eben, dass sie fast alles verzeihen *lach* Ich habe es aber auf den alten noch gelernt *zwinker*

Viel Spaß wünsch ich Dir und komm gesund wieder.
Geschafft!
Hab nun endlich ein Snowoard! *freu* Und ich habe es auch geschafft, heil die Piste runter zu kommen *freu2* Am Anfang war es wirklich schrecklich, aber so nach ner halben Stunde ging´s eigentlich. *ja* Ich fahr zwar noch im "Zick-Zack" die Piste runter, aber das wird schon. Die "Kurven" wurden auch von Mal zu Mal besser, nur hat mein Snowboard keine serienmässige Bremsanlage. *gr3* Was soll´s? Wenn das Gaspedal klemmt, kann man sich ja auch einfach fallen lassen. *smile*

Lift fahren hab ich noch nicht gelernt, weil es bei uns am Ort keinen mehr gibt. *heul* Ne super Abfahrt ist vorhanden, hab dort als Kind das Skifahren gelernt. Aus Kostengründen wurde der Liftbetrieb eingestellt. Ein paar Leute aus unserem Ort haben sich ein Snowmobil gekauft, und ziehen damit die Skifahrer und Snowboarder wieder hoch. Ist also wie Wasserski. *smile* Rauf fahren bzw. sich rauf ziehen lassen soll schöner sein als die Abfahrt. Das hab ich mir heute aber noch nicht angetan, ich war immer nur als "Sozia" hinten drauf. Und ich kam auch jedesmal wieder heile die Piste runter! *freu* Hoffentlich bleibt der Schnee die nächsten 2 Wochen erhalten, damit ich im Urlaub weiter Snowboarden kann.

Der Spassfaktor mit dem Snowmobil ist enorm höher als beim Liftfahren. *genau* Wenn ich an die Kosten denke: Für das Geld kann man an einem öffentlichen Lift nicht mal ne 10er-Karte haben. *smile*

Meine Erkenntnis nach dem heutigen ersten Snowboard-Tag: Snowboarden macht trotz anfänglicher Qualen definitiv mehr Spass als Skifahren! *genau* Sehr zu empfehlen! *genau*

Lg, Lichtwesen *blume*
****nke Mann
395 Beiträge
Serienmäßige Bremsanlage??? Wer braucht den sowas... *hae* Ich sag nur: Wer bremst verliert... *top2*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.