Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenfein
499 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ars Vivendi Nylons

wir haben
einige Nylons daheim aber perfekt sitzt ein einziges Paar.Dieses ist uralt ,aus den 60 igern.
gehört halt dazu....
*******2009 Paar
29 Beiträge
wir
suchen auch immer echte Nylons,aber schwer zu finden.
****02 Paar
23.080 Beiträge
Echte Nylons sind wirklich...
...schwer zu finden. Entweder auf dem Trödelmarkt, oder bei Ars Vivendi...die haben eine große Auswahl...
**********otion Paar
152 Beiträge
ebay
wir beziehen unsere "echten" über ebay. Da bekommt man oft schon schöne alte Cubans für kleines Geld. Ars Vivendi ist natürlich ungeschlagen aber leider unter 20 Euro nicht zu bekommen.
*********chim Paar
507 Beiträge
Warum
sind echte Nylons schwer zu finden?

Einmal gibt es die Möglichkeit direkt beim Hersteller zu bestellen. Z.B. bei Gio oder Eleganti in England. Das ist erheblich billiger als über deutsche Vertriebsfirmen.

Zum anderen werden auch bei Ebay echte alte Nylons aus den 50ern und 60ern noch immer in Mengen angeboten. Die Preise bewegen sich zwischen 10 und 25 Euro - je nach Fabrikat.
So gibt es z.B. die sehr schönen Baumhüter Nylons ab 10 Euro - natürlich originalverpackt.
Wie in einem anderen thread schon erwähnt ist die richtige Größe zu erwischen das Hauptproblem.
Nahtnylons mit Dehnungsloch sind generell teurer als nahtlose.
Die kann man bereits ab 3 Euro ergattern. Sind dennoch echte alte nicht dehnbare Nylons.

Man muss nur aufpasen dass man kein Helanca oder Kräuselkrepp erwischt.

Gruß,
Achim
****02 Paar
23.080 Beiträge
ebay
ja, ebay ist auch immer wieder eine Möglichkeit. Da haben wir auch schon das eine oder andere Schnäppchen gefunden. Allerdings auch Nieten *lach*
Krepp-Nylons gehen da überhaupt nicht. Das fühlt sich fies an und sieht nicht elegant aus!
*********chim Paar
507 Beiträge
Ja, Kräuselkrepp sind "Omastrümpfe". Wenn wir von Nylons reden ist immer der nicht-dehnbare Strunpf aus 100% Nylon oder Perlon ohne Beimischung von Elasthan gemeint.

Gruß,
Achim
****02 Paar
23.080 Beiträge
100%
...und die echten machen so schöne Geräusche und werfen Falten...
wie zum beispiel
diese hier.von Ebay .Marke nicht mehr in Erinnerung.
*******dy56 Frau
324 Beiträge
Also wenn ich von Echten Nylons rede meine ich die, die auf den alten
Cottonmaschine nach William Cotton benannt hergestellt werden und die haben immer eine Naht und ein Dehnungsöffnung.
Alle anderen Nylons wurden und werden auf moderneren Rundstrickmaschienen gefertigt.
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@europaar08
Danke für das Kompliment,
ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Geschichte der Strümpfe und der Nylons und habe auch schon den einen oder anderen Vortrag darüber gehalten.
lg
Luckylady56
Passez Partout
****02 Paar
23.080 Beiträge
*Echte* alte...
...naja, ich bin durchaus kein versierter Kenner altehrwürdiger Herstellungsarten von echten alten Nylons. Und ganz ehrlich, ob diese nun auf Rundstrickmaschinen oder auf Cottonmaschinen hergestellt wurden kann ich wahrscheinlich nicht einmal beurteilen. Für mich zählt in allererster Linie das Gefühl und der Anblick. Und die von @*******r08 als Photo eingestellten Nylons finde ich auf jeden Fall an diesen Beinen schön ;-))
Auf welche Art auch immer sie hergestellt wurden. Ich bin halt nur ein Laie.
*********chim Paar
507 Beiträge
Der Begriff "Nylons" bezieht sich ausschliesslich auf das Material - nicht auf das Herstellungsverfahren.

Richtig ist, dass die ersten Nylonstrümpfe immer eine Naht und ein Dehnugsloch hatten weil sie auf Maschinen hergestellt wurden die den Strumpf in einer Ebene der Beinkontur entsprechend als flaches Gewebe strickten. Der Strumpf wurde dann über ein Kunstbein geklappt und an der Rückseite von Hand zusammen genäht. Das waren die erwähnten Flachstrickmaschinen auf denen auch heute noch Nahtnylons produziert werden.

In den späten 50ern wurden dann die Rundstrickmaschinen eingeführt.
Diese Maschinen konnten in allen 3 Ebenen gleichzeitig in einem Stück stricken und somit wurde die Naht überflüssig.

Auch auf diesen Maschinen wurde aber das 1939 von DuPont eingeführte reine Nylongarn verwendet und somit sind auch die nahtlosen Nylonstrümpfe "echte" Nylons. In Deutschland hieß es "Perlon". Ist aber das gleiche.

Was den Liebhaber von Nylonstrümpfen begeistert ist die Haptik des undehnbaren Materials. Das Gefühl beim Darüberstreichen, das Knistern und die kleinen Fältchen die sich aus einer der Grundeigenschaften des Materials ergeben - dass es sich eben nicht dehnen kann.
Diese Eigenschaften besitzen die Nahtnylons und die nahtlosen Nylons in gleichem Maße.

Erst mit der Erfindung der dehnbaren Fasern die dem Nylon nun unter Markennahmen wie Chinchillan, Elasthan, ect. in einem Anteil von 10 - 20% beigemischt wurden darf man nicht mehr von "Nylons" reden.

Die Strümpfe waren jetzt elastisch und dehnbar. Das leidige Problen der Größenwahl und der Passung war nun gelöst. Die Strümpfe rutschten nict mehr so und saßen faltenfrei. Das wurde als großer Fortschritt empfunden und ebnete den Weg zur Erfindung der Strumpfhose.
Damit verloren sie aber leider alle Eigenschaften die wir heute so an den alten Nylons schätzen da diese eben im Material begründet lagen.

Die ganze Problematik der Nomenklatur liegt darin dass heute mangels Wissen umgangssprachlich alles als "Nylons" bezeichnet wird was keine Strumpfhose ist.

Das sicherste Unterscheidungsmerkmal ist und bleibt der Dehnungstest. Dent sich der Strumpf nennenswert ist es irgendein Damenstrumpf aber kein Nylonstrumpf.

Gruß,
Achim
*********isch Mann
929 Beiträge
wenn ich von den echten rede!
schaut malin meine gallerie!
gruß marco
@marcus
wie crazy geil ist das denn ? hast du ein nylon museum ?
top !!!
Die Nylon Matrix :-)
Bei Strümpfen kommt es insbesondere auf drei Eigenschaften an:

• Material (100% Nylon vs. Mischgewebe mit Elasthan)
• Herstellung ("alte" Flachstrickmaschine vs. moderne Rundstrickmaschine). Bei der alten Fertigung entsteht immer eine Naht.
• Art des Halters (Strapse vs. Halterlose)

So gibt es:

1) Reines Nylon, Flachstrickmaschine, Strapse: Der "echte" Nylonstrumpf! Mit Naht, wirft Falten, fühlt sich geil an und ist teuer (20-30€).

2) Reines Nylon, moderne Fertigung, Strapse: Ein moderner Nylonstrumpf, hat evtl. eine zusätzlich eingestrickte Naht, fühlt sich echt an, ist aber nicht ganz so teuer (15€).

3) Mischgewebe, Flachstrickmaschine, Strapse: So etwas könnte es geben, da aber nur sehr wenige Flachstrickmaschinen produzieren wird das wahrscheinlich nicht gemacht.

4) Mischgewebe, moderne Fertigung, Strapse: Normaler Strapsstrumpf (5-10€)

5) Reines Nylon, Flachstrickmaschine, Halterlose: Das sollte eigentlich nicht funktionieren, da die Strapse die Strümpfe immer wieder hoch ziehen. Es gibt das aber bei Ars Vivendi NY9070. Kennt die Strümpfe jemand?

6) Reines Nylon, moderne Fertigung, Halterlose: Das Problem von (5) wird wohl auch mit der modernen Fertigung nicht besser.

7) Mischgewebe, Flachstrickmaschine, Halterlose: Sollte das gleiche gelten wie für 3), wird wahrscheinlich nicht hergestellt.

*cool* Mischgewebe, moderne Fertigung, Halterlose: Der normale halterlose Strumpf

Ha!

Die Nylon Matrix (TM)

Prof. Straps
*********isch Mann
929 Beiträge
@europaar08
ja hab ich!
einige können das bezeugen!
*********chim Paar
507 Beiträge
wir zum Beispiel....
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@ONick
Die Ars Vivendi Nylons NY9070 sind Strümpfe auf einer Rundstrickmaschiene hergestellte Strümpfe und werden zusätzlich am Schluss mit einem oder auch mit mehreren Reihen Silikonstreifen versehen.

P.S. ich habe auch einige alte Verpackungen von Nylons auf meiner Seite.

Fotoalbum "Alte Nylons / Verpackung" von Luckylady56
@Luckylady
Vielen Dank! Das Material ist aber 100% Nylon, oder? Ich dachte, dass 100% Nylon und Halterlos nicht gut funktioniert.

Hast Du die getragen? Wie sind sie?

Deine Fotos kann ich leider nicht anschauen.

Grüße

Nick
*******dy56 Frau
324 Beiträge
ich habe einige Nylons im Sortiment aber nicht die Ny9070.
Aber aus erfahrung weiß ich das die anders verarbeitet sind als die Echten, das heißt eine andere Wirkart das macht sie dehnbarer aber auch vom feeling anders .
*******2009 Paar
29 Beiträge
oh
gott.
*********chim Paar
507 Beiträge
Undehnbar und halterlos kann doch auch gar nicht funktionieren. da fehlt doch der ständige Zug des Halters.
Es ist ja so schon ein sehr guter Halter erforderlich damit die Naht sich nicht verdreht. Ausserdem würde ich einen echten Nylonstrumpf mit modernen Silikonhaftstreifen als Stilbruch empfinden.

Gruß,
Achim
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@Uli_und_Achim
das ist kein Widerspruch denn die Strümpfe werden auf einer Rund-Strickmaschine gefertigt und da durch ist nur ein Faden nötig und nicht wie bei einer Flach-Strickmaschine noch die Fersennaht.

Es funktioniert wie ein normaler Gewebe- oder Nylonschlauch der sich in beiden Richtungen ausdehnen kann, dazu kommt noch ein anderes Strickverfahren.
Ich persönlich finde das Tragegefühl nicht so optimal zumal mit dem Silikonband.

lg
Luckylady56
Passez Partout
*****eer Mann
1.306 Beiträge
@Europaar
*top2* *hypno* *top2*

Steht Mrs. Euro bestens... *top*

*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.