Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Seidenfein
501 Mitglieder
zum Thema
Welche Strumpfhosen sind besonders sexy?61
Welche Strumpfhosenmarken kauft ihr denn? Auf der einen Seite sollen…
zum Thema
Reiz getragener Strumpfhosen40
Neulich wurde ich von einem Mann hier im Chat gefragt ob ich ihm…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wieviel den?

50 DEN
kann doch auch sexy sein oder?
Hier ein Beispiel:
*****ics Paar
4.244 Beiträge
Aber sicher.....
....klasse !!!!!!!! *oha* *genau*
...ich bin verwirrt,hat DEN jetzt mit der "Dicke oder Stärke" der Strümpfe zu tun oder mit der transparenz?
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Hier die Lösung
Mal eine Aufklärung 50DEN bedeutet, dass der Garn bei einer Länge von 9000 Meter ein Gewicht von 50 Gramm hat
...50 Den und 50 Gramm,ok kann ich folgen..aber 9000 meter kann ich nicht folgen.Frage je mehr Den um so Blickdichter?oder wie?
*********chim Paar
507 Beiträge
@**dy:
ganz einfach: die 9000 m sind im Grunde ein beliebiger Wert um die Dicke des Fadens zu beschreiben. Man hätte auch 1000m oder sonst einen Wert nehmen können.
Man hätte auch den Durchmesser des Fadens angeben können, aber in der den-Angabe ist gleichzeitig auch die materialspezifische Dichte enthalten. So gesehen macht der den-Wert schon Sinn.

Was die Transparenz betrifft so ist der den-Wert nicht alleine entscheidend. Ein doppelt so dicker Faden ist bei sonst gleichen physikalischen Eigenschaften auch weniger transparent. Daneben spielt aber auch wieder das Garn selbst eine Rolle, sowie die Farbstoffe mit denen das Garn eingefärbt wurde.


Was wir aber als "Transparenz" am Frauenbein bewundern, ist das Produkt aus mehreren Faktoren. Da spielt zum einen, wie eben erwähnt, der Faden mit seinen materialspezifischen Eigenschaften eine Rolle, zum andern kommt jetzt aber auch die "gauge"-Zahl ins Spiel. Sie bestimmt, wie eng die einzelnen Maschen eines Strumpfes beieinander liegen. Je geringer die Gauge-Zahl, desto mehr Haut schaut zwischen den einzelnen Fäden hervor und desto transparenter erscheint uns der Strumpf. Das gilt aber nur bis zu einer gewissen Grenze, weil das menschliche Auge sehr feine Details nicht besonders gut auflösen kann.

Ein extremes Beispiel wäre der Netzstrumpf. Der den-Wert des Garns wäre extrem hoch, die Gauge-Zahl aber extrem niedrig. Eigentlich wäre das ein äusserst "transparenter" Strumpf. Aber hier kann das Auge die einzelnen Maschen sehr wohl auflösen und den Schwindel entlarven.

Umgekehrtes Beispiel: Ein Strumpf mit sehr niedrigem den-Wert. Vom Material her also äusserst transparent weil der Faden so dünn ist. Hier kann nun der Gauge-Wert entsprechend hoch sein, die einzelnen Fäden liegen also sehr dicht beieinander, so dass kaum mehr die Haut dazwischen frei liegt. Der Faden ist so dünn, dass das Auge ihn nicht mehr einzeln auflösen kann. Der Strumpf wirkt dennoch transparent und die Oberfläche sehr gleichmässig.

Man sollte die Transparenz aber nicht überbewerten. Gar kein Strumpf hätte die größte "Transparenz". Warum aber gefallen uns dann Nylons so gut?

Zum einen, weil sie das Gewebe ein wenig stützen. Vor allem "echte" Nylons weil der Faden eben nicht dehnbar ist und dem bein eine ebenmässige Form geben.
Zum anderen aber auch deshalb, weil der Strumpf farb- und helligkeitsbedingte Unregelmässigkeiten der Haut egalisiert und dadurch die Beinkontur besonders hervorhebt. Das kann er eben nur dann, wenn er nicht zu transparent ist.

Es gibt also kein allgemeingültiges Rezept welcher Strumpf am schönsten am Bein aussieht. Das hängt in hohem Maße vom Bein selbst ab. Das perfekte Bein bärüchte eigentlich gar keinen Strumpf.

Das spannende ist ja gerade, den optimalen Strumpf für die Trägerin zu finden. Und deshalb ist das Angebot an Nylons auch so gigantisch groß.

Gruß,
Achim
*****ics Paar
4.244 Beiträge
;-)Wikipedia
Die Dichte der Maschen wird durch die Maßeinheit Denier angegeben. Die den-Zahl gibt an, wie schwer ein Faden von 9000 m Länge ist. So wird ein 15 den-Strumpf aus einem Garn produziert, dessen Gewicht bei einer Länge von 9000 Meter 15 Gramm beträgt. Die Bandbreite reicht von 5 den bis zu 60 den. Die Strumpfeigenschaften werden stark durch die Fadenstärke und Maschendichte beeinflusst. Im Allgemeinen gelten Strümpfe als umso haltbarer, wärmender und kräftiger im Farbton, je dicker die Fadenstärke und je weiter die Maschendichte ist. Umgekehrt gilt: Je dünner der Faden und je enger die Maschen sind, desto transparenter sind die Strümpfe.
@uli_und_achim
Vielen Dank Achim für deine umfangreiche Ausführung.Werde mich lieber an das genießen schöner Beine zu machen,egal wieviel Den.Wünsche noch einen schönen 3.Advent.
DEN-Wert und Blickdichte
Also ... ja, die Vorredner haben grundsätzlich recht, dass die DEN-Stärke nicht unbedingt auf die Transparenz schließen lässt. Aber trotzdem hat man eine klare Indikation über den DEN-Wert.

Konkret: Egal welcher Faden und welches Material verwendet wird, 12 DEN ist immer transparenter als 40 DEN.

Und bezogen auf diesen Sachverhalt gilt für mich ganz klar: Frauenbeine (und ggf. DWT/TV/TS-Beine )werden mit maximal 20 DEN inszeniert, eher 15, besser 12 oder weniger.

Und außerdem gilt selbstverständlich, dass heutige Feinstrumpfhosen und Halterlose keine Nylons im eigentlichen, klassischen Sinn der Definition sind. Dennoch wird im umgangssprachlichen Bereich FSH mit Nylon gleichgesetzt. Das finde ich grundsätzlich auch nicht schlimm. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich grundsätzlich auf bestrumpfte Beine stehe und nicht (nur) auf Nylon-Beine ...
probiers mal mit Bildern
von 8 bis 20den
8den Microfaser
8den Microfaser2
15den Microfaser
8den mit Elastan
12den mit Elastan
20den mit Elastan
noch über 20 den
hier noch 30 und 40 den
30 den Microfaser
40 den mit Elastan
********e_by Paar
4.365 Beiträge
Sehr schön
Na das nennen wir mal einen anschaulichen Beitrag *top2*
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@Nylonics
Die Bandbreite reicht von 5 den bis zu 60 den.

also ich hatte das Glück vor 2 Jahren eine Strumpfhose zu ersteigern mit einer DEN - Zahl von 3800 den, leider habe ich keine weiteren gefunden.
lg
Luckylady56
******nrw Paar
1.318 Beiträge
3800 DEN ???

Irgendwie glauben wir ehrlich gesagt an einen Druckfehler - oder war es eine Ritterrüstung ? *g*

Lg
*********chim Paar
507 Beiträge
versuchen wir
doch mal nachzurechnen.

Laut Definition gilt:

Eine Polyesterfaser von 1 den hat die Masse m von 0,001 kg bei einer Länge L von 9000 m. Die Dichte beträgt ρ=1400 kg/m³. Dann ergibt sich der Radius r zu 5,0 µm. Der Durchmesser einer Polyesterfaser von 1 den beträgt demnach 10 µm. (Quelle Wikipedia)

Nach der geltenden Formel: D = 2* √1/3,14*p*m/L beträgt der Durchmesser eines 20den Nylons 0,038mm
Bei den beschriebenen 3800 den wären das dann bereits 0,6mm als knapp das 20fache eines 20den Strumpfes. Der Faden hätte dann die Stärke der Mine eines mittleren Druckbleistiftes. Das kann eigentlich unmöglich sein.
Hoffentlich hab ich richtig gerechnet.... *gruebel*

Liebe Grüße,
Achim
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@uli_und_achim
Hoffentlich hab ich richtig gerechnet....
Das kann ich nicht sagen aber wenn ich zeit habe werde ich ein Foto von der Verpackung machen und es zeigen.
lg
Luckylady56 *ja*
*********chim Paar
507 Beiträge
Das wäre super. Vielleicht auch eine Detailaufnahme vom Gewebe?
Wie sieht die denn aus? relativ "normal" oder irgendwie extrem?

Gruß,
Achim
*******dy56 Frau
324 Beiträge
Bider
1. von der Verpackung
2. Bild Strumpfhose auf rechtsgedreht.
Es hat mehrere Bereich die noch die weiblichen Formen stützt und hervor hebt.
Verpackung
******nrw Paar
1.318 Beiträge
Hi

wie auch immer - wir können uns nicht vorstellen, dass sich die 3800 D auf den DEN wert der Strumpfhose beziehen ...

Wie Achim schon vorgerechnet hat passt es selbst nicht im Kompressionsteil *g*

Lg
*******dy56 Frau
324 Beiträge
Ich habe scho viele Strumpfhosen gesehen und gefühlt auch von Wolford die schon or über 20 Jahren Strumpfhosen mit einer 120 den und auch die 280 den sind dünner und leichter als die ich jetzt habe.
lg
******nrw Paar
1.318 Beiträge
Huhu

ja schon - wir haben auch Strumpfhosen von 120 DEN hier und auch 280 - was ja schon sehr dick ist - ist noch im Bereich des vorstellbaren ...

Aber 3800 ist ja nochmal ne ganz andere Hausnummer *g*

Was uns ganz wichtig ist: Wir wollen dich damit auf keinen Fall ärgern oder angehen - finden es einen netten Austausch zu dem Thema *g*

Liebe Grüße
K&a
*******dy56 Frau
324 Beiträge
@Kandy_nrw
hich habe das auch nicht angenommen.
*zwinker*
*********chim Paar
507 Beiträge
Könnte es nicht sein dass die Angabe 3800D überhaupt nichts mit dem Garn zu tun hat sondern evtl. nur irgendeine firmeninterne Typbezeichnung oder so was ist?

Die Abkürzung für "Denier" wäre ja "den" und für "decitex" wäre es "dtex".
Nur ein "D" ist, zumindest offiziell, eigentlich kein bekanntes Kürzel für die Garnstärke.
Was ist das denn überhaupt für ein Garn? Nach Nylon sieht es ja nicht grade aus - eher nach Baumwolle. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber zu wissen, dass die Denier und Tex-Angaben nur für Kunstfasern und nicht für Naturfasern gelten.

Gruß,
Achim
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.