Bei Nylon und Perlon handelt es sich im wesentlichen und die gleiche chemische Faser. In Deutschland hieß es halt Perlon. Von da her also kein Unterschied.
Was das Besondere ist lässt sich schwer definieren. Ich persönlich halte es für das erotischte Material überhaupt. Der wesentliche Unterschied zu modernen Mischgeweben ist die unvergleichliche Haptik - es fühlt sich ganz anders an. Das Material ist nicht dehnbar und wirft daher winzige, für den Kenner hocherotische, Fältchen im Bereich der Kniekehlen und der Fesseln/Knöchel und erzeugt ein leises, typisches Knistern.
Es gibt kaum ein Material das leichter zu pflegen ist. Nylon ist sehr beständig. Auch uralte Nylons die 60 Jahre und älter sind zeigen keinerlei Schwächen.
Waschen natürlich von Hand in lauwarmen Wasser mit etwas Shampoo.
Da Nylon keine Flüssigkeit aufnimmt haftet der Schmutz kaum daran. Einlegen und vorsichtig in der Hand ausdrücken und abspülen genügt. Zum Trocknen nass auf ein Handtuch legen.
Da die Nylonfaser hauchdünn ist wird sie schnell beschädigt. Glatt gefeilte Zehennägel sind ein muss.
Uli hat noch nie ein Paar beschädigt beim Anziehen. Ich ziehe OP Handschuhe an wenn ich sie wasche oder einordne. Das mach immer ich denn ich liebe es dieses Material zu berühren. Natürlich am liebsten an Uli´s Bein.
Echte Nylons gibt es so gut wie in keinem Ladengeschäft zu kaufen. Und wenn dann zu aberwitzigen Preisen.
Es müssen ja nicht unbedingt sofort Nahtnylons sein wenn man erst mal testen will ob einem das Material zusagt.
Bei Ebay werden sehr viele Nylonstrümpfe aus den 60ern angeboten - kurz bevor die FSH die Nylonstrümpfe meuchelte. Die Preise beginnen bei 3 Euro.
Nylonstrümpfe zeichen sich immer dadurch aus dass sie nicht dehbar sind.
Man muss unterscheiden zwischen den alten Nylons aus den 50ern und 60ern , die es immer noch als Restbstände zu kaufen gibt, und neuzeitlichen Nachproduktionen auf den originalen, alten Maschinen.
Aktuelle Hersteller sind Gio und Eleganti in England, Magnolia in USA und Cervin in Frankreich.
Bewährte und preisgünstige shops sind "Nylonz" und "stocking hq".
Mehr als 18 Euro für ein Paar echte neuzeitliche Nahtnylons sollte man nicht bezahlen. Für Nylons ohne Naht, sogenannte "RHT" Strümpfe muss man mit ca. 10 Euro rechnen.
Alles was man in Sex-shops, Erotik-Boutiquen, ect. bekommt ist entweder total überteuert oder mindere Qualität.
Liebe Grüße,
Achim