Es gibt
im Joy mind. 5 Gruppen die sich direkt oder indirekt mit Strümpfen befassen.
Dabei dürften die Liebhaber echter Nylons vermutlich in der Minderzahl sein. Auch wenn uns eine Gruppe nur und ausschliesslich für echte Nylons am Herzen liegen würde, so wäre die Gefahr doch groß, dass die Gruppe einschläft und kaum mehr Beiträge gepostet würden weil es einfach nicht genügend Interessenten und Bildmaterial dafür gibt.
Im Zweifel ist es dann besser, das Thema etwas weiter zu fassen wenn die Gruppe dafür mit mehr Leben erfüllt ist.
Problematisch ist nur, dass die Liebhaber echter Nylons als erstes hier in der Nylongruppe aufschlagen und dann entsprechend irritiert sind wenn die Inhalte nicht dem Gruppennamen entsprechen.
Das heisst ja nicht, dass Halterlose oder auch Strapsstrümpfe aus neuzeitlichen Garnen nicht auch ihren optischen Reiz hätten - nur müsste das dann vielleicht im Gruppennamen auch zum Ausdruck kommen, bzw. mit einer Unterkategorie abgedeckt werden.
Ob FSH in eine Nylongruppe gehören - da hab ich meine Zweifel.
Die meisten Liebhaber von Nylonstrümpfen dürften die FSH mehr oder weniger vehement ablehnen - schliesslich haben sie den Strumpf am Halter in der breiten Öffentlichkeit gemeuchelt - und ein echter Nylonfan verzeiht nicht, dass ihm dadurch dieser wundervolle Anblick im Alltag nunmehr nur noch in homöopathischer Dosis zuteil wird...
Mein Vorschlag wäre daher, die Gruppe in Unterkategorien "FSH", "Feinstrümpfe" und "Nylons" aufzuteilen.
Dann könnte man sich die unselige Bezeichnung "echte Nylons" endlich sparen. Man spricht ja auch nicht von "echtem Kaviar" oder "echtem Gold" weil sonst auch Messing oder Seehase gemeint sein könnten.
Warum sollte ausgerechnet dem Nylonstrumpf diese klare Begriffsdefinition verweigert werden?
Man müsste sich dann nur noch einigen, ob auch der nahtlose Nylonstrumpf von der Rundstrickmaschine diesen Namen tragen darf oder ob er allein dem klassischen Nahtstrumpf mit Dehnungsloch vorbehalten bleiben soll.
Ich persönlich habe da eine klare Meinung: Die Bezeichnung "Nylons" leitet sich vom verwendeten Material ab und damit fallen unter diesen Begriff alle Strümpfe die aus reinem Nylon oder Perlon und aus nichts anderem bestehen.
(Allerdings gibt es da noch die Strümpfe aus reinem Nylon die aber einen Dehnungsrand zum Längenausgleich aus Feinkrepp besitzen...
)
Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge? Ziel sollte auf jeden Fall sein, Irritationen zu vermeiden und die Gruppe maximal zu beleben...
Liebe Grüße,
Achim