Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2501 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Eure Regeln und Umsetzung58
Liebe Forengemeinde, schon lange beschäftigen mich die Themen…
zum Thema
Offene Beziehung- an die, die es Leben10
Heute plöppte bei einem Gespräch die Frage auf wie offene Beziehung…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vorstellungsbereich - die Zweite.

******ape Frau
2 Beiträge
Hi in die Runde *g*
Lieben Dank für die Aufnahme in eurer Gruppe.

Ich lebe mit meinem Partner seit über 2 Jahren in einer o.B. Wir sind seit 13 Jahren ein Paar. Der Schritt unser Beziehungskonzept zu überdenken war für uns beide eine der besten Entscheidungen ever. Ich sag immer, das offenste an unserer Bez. ist unsere Kommunikation *zwinker* Da hat sich alles um 180 Grad gedreht, im positiven Sinne. Wir sind - jeder für sich und als Paar- sehr an dem neuen Konzept gewachsen und tun das immer noch. Auch wenn es nicht nur fluffig läuft (wo tut es das schon) hat sich alles sehr entspannt und eingependelt und wir fühlen uns gut damit, können uns beide keine „monogame“ Beziehung mehr vorstellen. Freue mich auf den Austausch mit euch, sind ja doch oft sehr spezielle Themen und Fragestellungen, die so nur in dieser Art Beziehung auftauchen.
*******866 Mann
58 Beiträge
Hallo in die Gruppe,

Zunächst einmal Herzlichen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich bin selbst Single, habe aber eine Beziehung/Affäre mit einer super netten Dame, welche in einer offenen Beziehung lebt. Für mich ist dieses Thema totales Neuland. Mein Bestreben zum Eintritt in diese Gruppe war es, Erfahrungsaustausch hinsichtlich Handling etc. bezüglich dieser Lebensart „Offene Beziehung „ zu erhalten.
Freue mich auf einen regen Austausch.
VG Matthias
Hallo zusammen,

ich freue mich, hier in die Gruppe aufgenommen worden zu sein.

Meine Frau ist leider asexuell und ich leide sehr darunter. Wir hatten heute ein gutes Gespräch und wollen uns wegen ihrer Asexualität nicht trennen. Deshalb hat sie mir zugestanden, mir die sexuelle Befriedigung außerhalb unserer Ehe zu holen. Ich glaube, dass das ein Spiel mit dem Feuer ist und möchte nicht, dass wir uns die Finger daran verbrennen. Offene Ehe heißt für mich, dass meine Frau selbstverständlich auch außerhalb unserer Ehe sexuelle Erfahrungen sammeln dürfte. Ich fürchte nur, dass sie davon keinen Gebrauch machen wird. Es ist also eine ziemlich einseitige Öffnung. Aber ich würde es mir sogar wünschen, dass sie mal etwas anderes ausprobieren würde. Alleine schon, um herauszufinden, ob ihre Asexualität an mir liegt.
******ogo Frau
24 Beiträge
Zitat von ********lder:
Hallo zusammen,

ich freue mich, hier in die Gruppe aufgenommen worden zu sein.

Meine Frau ist leider asexuell und ich leide sehr darunter. Wir hatten heute ein gutes Gespräch und wollen uns wegen ihrer Asexualität nicht trennen. Deshalb hat sie mir zugestanden, mir die sexuelle Befriedigung außerhalb unserer Ehe zu holen. Ich glaube, dass das ein Spiel mit dem Feuer ist und möchte nicht, dass wir uns die Finger daran verbrennen. Offene Ehe heißt für mich, dass meine Frau selbstverständlich auch außerhalb unserer Ehe sexuelle Erfahrungen sammeln dürfte. Ich fürchte nur, dass sie davon keinen Gebrauch machen wird. Es ist also eine ziemlich einseitige Öffnung. Aber ich würde es mir sogar wünschen, dass sie mal etwas anderes ausprobieren würde. Alleine schon, um herauszufinden, ob ihre Asexualität an mir liegt.

Hallo Meckelfelder

bei meinem Mann und mir war die Situation ähnlich. Als er mir nach 15 Jahren gesagt hat dass er bisexuell sei, habe ich ihm zugestanden dass er
seine sexuelle Bedürfnisse mit Männern auslebt. Unsere Beziehung war daher 10 Jahre einseitig geöffnet. Es war allerdings nicht immer leicht für mich, denn
es ist ja auch immer eine emotionale Komponente dabei.Er hatte früher so 2-3 verschiedene Sexualpartner die er abwechselnd traf. Ich hatte immer die Befürchtung
dass er eines Tages nur mehr einen fixen Partner hat und da auch dann mehr Gefühle im Spiel sind. Und so kam es dann auch, wobei dies eine Art Freundschaft + ist,
keine Liebesbeziehung.
Sexuell war es zwischen meinem Mann und mir in den letzten Jahren nicht mehr besonders prickelnd, ich hatte selten Verlangen nach ihm,es war keine Anziehungskraft vorhanden.
Ich dachte lange es stimmt mit mir was nicht bzw, war der Meinung es lag an der Anspannung meinerseits da ich immer die Befürchtung hatte er könnte sich in Jemanden verlieben.

Aber ich habe dann erkannt, dass es daran lag dass er immer mehr Interesse am eigenen Geschlecht hatte und immer weniger an mir, sexuell hat er mich einfach nicht mehr begehrt.
Bis ich erkannt habe dass mein sexuelles Verlangen grundsätzlich stark vorhanden ist, nur nicht nach ihm.

Somit wuchs mein Interesse mich auch nach einer Affäre od Freundschaft+ - Beziehung umzusehen, tja
und somit bin ich hier *g*

Also, es wäre ein Versuch wert, wenn Deine Frau mal Erfahrungen mit einem anderen Sexualpartner sammelt, möglicherweise seid ihr diesbezüglich nicht kompatibel *g*

Lg Coffetogo
Liebe Coffetogo,

ich danke dir für deine Schilderung deiner eigenen Erfahrungen. 😊

Meine Frau und ich waren bisher unsere ersten und einzigen Sexualpartner. Und wenn dann der Sex nicht gut ist und zumindest eine von uns nicht sehr experimentierfreudig, bleibt der Sex wahrscheinlich schlecht, wenn man sich nicht mal von außen Anregungen holt.

Möglicherweise hat bei dir das Geständnis der Bisexualität deines Mannes zu deiner sexuellen Unlust geführt und die Anziehungskraft deines Mannes auf dich ging verloren. Aber hast du dich z.B. trotz der geringen Lust auf deinen Mann zumindest hin und wieder selbst befriedigt? Meine Frau hat das in unserer über 30jährigen Beziehung noch nie gemacht. Es ist bei ihr kein Verlangen da. Und so gerne ich sie mal von einem anderen Menschen „freificken“ lassen möchte (selbst wenn sie mich dann für diesen anderen Menschen verlassen würde) - zwingen kann ich sie ja nicht. Wie gerne würde ich herausbekommen, ob ihre Unlust an mir liegt.

Aber ich habe die Hoffnung, dass sie, wenn sie mal Lust auf fremde Haut hat, nicht lange nachdenkt, sondern einfach macht. Ich habe ihr sehr deutlich gesagt, dass sie kein schlechtes Gewissen haben muss.

Vielleicht muss ich aber auch einfach vorlegen, damit sie es mir wirklich abnimmt. Sonach dem Motto - jetzt hat er es wirklich getan und jetzt darf ich das auch.

Meine größte Hoffnung wäre, dass wir uns beide auswärts weiterentwickeln und dann gemeinsam endlich richtig guten Sex haben.

LG
Meckelfelder
**********n3128 Paar
1 Beitrag
Moin!
Vielen Dank für die Aufnahme!
Wir (Julia und Martin) haben unsere Beziehung frisch geöffnet.
Wir sind 34 und 38 Jahre alt, haben 4 Kinder, sind beruflich ziemlich eingespannt und nennen Norderstedt bei Hamburg unser zu Hause.
Zuvor haben wir schon die ein oder andere Erfahrung im Rahmen von Clubbesuchen gesammelt, die Entscheidung zur Öffnung hat da doch etwas länger gedauert.
Gerade ich (Julia) war dem Ganzen eher skeptisch gegenüber, wobei Martin mir schon sehr früh jegliche Freiheiten zugestanden und meine Grenzen im Bezug auf seine Freiheiten immer respektiert hat.
In der letzten Zeit wurde mein Interesse diese Freiheiten zu nutzen zunehmend geweckt und ich habe mich vermehrt mit mir und der ganzen Thematik auseinandergesetzt.
Nach allen vorangegangenen gemeinsamen Erfahrungen haben wir nun gemeinsam beschlossen unsere Beziehung vollends zu öffnen, haben unsere Regeln besprochen und es geht uns unheimlich gut damit!
Jedoch aktuell noch in der Theorie!
Ich befinde mich gegenwärtig in der ersten Annäherungsphase zu einem anderen Mann und wir sind beide gespannt wie es nun weiter geht.
Da ich ein sehr kopflastiger Mensch bin und bis vor kurzem auch noch extrem eingespannt war, aufgrund von Kindern, Studium und Arbeit, hat Martin beschlossen nichts einzugehen bis ich meine ersten Erfahrungen gemacht habe.
Wir sind sehr gespannt was uns erwartet und freuen uns auf eine interessante Zeit die sicher auch mit dem ein oder anderen Stolperstein versehen ist.
Liebe Grüße, Julia und Martin
****y2 Frau
365 Beiträge
Hallo ihr Liebhaber der offenen Beziehung,
manchmal stöbert man in den Gruppen und findet eine,die man suchte ohne zu suchen *wow*
Freue mich zumindest hier in dieser Gruppe aufgenommen worden zu sein,da ich erst einmal neugierig auf die Erfahrungen bin,die andere in offenen Beziehungen machen konnten, da ich unerfahren bin.
Den Wunsch hegte ich schon recht lange-es fehlte aber das gleiche Verlangen beim jeweiligen Partner.
Nun lernte ich Anfang des Jahres einen tollen Mann kennen, dem ich ziemlich am Anfang von meinen Vorstellungen erzählte (seit Mai 21 habe ich ein Verhältnis mit einem Mann, welches ich nicht unbedingt missen/aufgeben möchte).
Der "tolle Mann" *g* fand die Optionen einer offenen Beziehung interessant und passend...somit stand erst mal nichts im Weg.
Klar, dass ich mich hier und da schlau gemacht habe und bis jetzt läuft alles super..wir reden offen über alles etc...
Dennoch denke ich, dass es auch zu Situationen kommen kann, in denen wir als "Neulinge" Ideen/Tipps von den "Erfahrenen" nutzen können.....
Deshalb bin ich hier *g*

Liebe Grüße
*knicks* Jule
Hallo zusammen.
Ich bedanke mich für die schnelle Aufnahme in dieser Gruppe.
Ich heiße Frank, bin 50 Jahre alt und komme aus Kleve in NRW.
Das ich bereits schon einige Erfahrungen im Bereich Einzel- bzw. getrennte Dates sammeln durfte, würde ich mich freuen weitere Paare oder Frauen aus der Nähe zu finden, die ebenfalls auf der Suche nach neuen Abenteuern sind.

LG
****989 Mann
1 Beitrag
Hallo zusammen. Ich bin schon länger interessiert an einer offenen Beziehung. Meine Frau lässt sich nicht wirklich auf das Thema ein. Ich denke mir sie hat Vorurteile oder irgendwas anderes im Kopf und lässt keinen weitern Gedanken daran zu. Wir sind seit 11 Jahren zusammen und 4 Jahre verheiratet. Ich liebe sie und ich möchte sie nicht verletzen oder gar verlassen. Wiederum habe ich großes Interesse an Sex und gerne etwas öfter was meine Frau nicht durchhält. Gerne distanziert sie sich sogar von mir um dies zu umgehen. Angesprochen habe ich das Thema offene Beziehung schon aber wie am Anfang erwähnt lässt sie das Thema nicht zu.

Kurz zu mir. Mein Name ist Kevin bin 32 Jahre alt. Ich gehe gerne in die Natur, treibe Sport und Schraube und Erfinde gerne im konstruktiven Bereich Maschinenbau.
Durch Zufall bin ich auf die Seite letztens gestoßen, deshalb noch ganz frisch hier.
Wer genaueres wissen möchte einfach schreiben.


Ich bin gespannt was ich hier so lernen kann.

Liebe Grüße
Hallo und Danke für die Aufnahme. Ich und meine Frau haben uns für eine offene Beziehung entschieden um auch Erfahrungen mit anderen Menschen zu sammeln. Wir leben in einer sehr glücklichen Beziehung.
Ich hoffe hier in der Gruppe Gleichgesinnte kennen zu lernen und mit euch Erfahrungen auszutauschen.
Ich bin mal gespannt. Achja, ich komme aus dem PLZ Bereich 2*
LG Wild_Passion78
*******666 Mann
46 Beiträge
Hallo zusammen,
ich stelle mich auch mal vor - meine Partnerin und ich sind seit knapp 9 Jahren zusammen. Nachdem das Thema Sexualität in den letzten Jahren sukzessive weniger Beachtung erfahren hat, haben wir uns (auf ihren mehrmaligen Vorschlag hin) dafür entschieden, das Thema "offene Beziehung" auszuprobieren. Was soll ich sagen... ich persönlich habe wirklich Freude daran entwickelt, mich auch anderweitig auszuleben (war bspw. gestern auf meiner ersten Fetisch-Party). Ich war auch eher der "aktivere" Part beim Thema Sex und habe da ein größeres Bedürfnis als sie. Allerdings nimmt sie nimmt das Thema nun bedeutend mehr mit als zuerst befürchtet. Wir haben beide schon Sex außerhalb unserer Beziehung gehabt, was auch für beide befriedigend war, aber irgendwie sind wir noch nicht eingegroovt... Es ist im Trial-and-Error-Stadium, würde ich sagen.

Liebe Grüße!
******787 Mann
27 Beiträge
Hallo,
ich lebe seit 10 Jahren in eine glücklichen Beziehung und bin seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben 2 Kinder. Vor unserer Beziehung waren wir beide viel unterwegs und haben auch viele Erfahrungen gemacht. Damit könnte man meinen, dass wir unsere Hörner im sexuellen Sinne Abgestoßen haben. So ist es ner nicht.
Anfang diesen Jahres haben wir entschieden unsere Ehe zu öffnen und uns wieder mit anderen Gespielen kennen zu lernen und zu treffen. Dabei wollen wir erst einmal getrennte Wege gehen. In welche Richtung das sich entwickelt, werden wir mit der Zeit feststellen.
Da ich mich also erst seit kurzem mit dem Beziehungskonzept beschäftige, hoffe ich dieser Gruppe Gleichgesinnte kennen zu lernen und von euren Erfahrungen zu profitieren.
> Viele Grüße
> Micha
*******oach Mann
23 Beiträge
Hallo miteinander,

mein Name ist Chris. Vor Kurzem haben meine Freundin und ich über das Thema offene Beziehung gesprochen und waren uns einig, dass es noch vieles zu entdecken gibt außerhalb einer monogamen Beziehung.
Daher haben sind wir uns einig, dass wir uns gegenseitig gewisse Freiheiten erlauben wollen. Was mit all dem zusammen hängt und welche Erfahrung andere damit schon gemacht haben, da hoffe ich darauf hier in dieser mehr zu erfahren und meinen Horizont zu erweitern.

Viele Grüße,

Chris.
*******yard Mann
2 Beiträge
Hallo liebe Gruppe und danke für die Aufnahme.

Seit ca. fast 1 Monat lebe ich nun in einer offenen Beziehung und bin mit meiner Frau seit über 18 Jahren zusammen.

Wir haben in dieser Zeit natürlich schon diverse höhen und tiefen erlebt, was auch schon fast 2-3 Trennungen mitsich brachte. Aber wir haben diese immer wieder verhindern können und es gab nie eine Affaire oder sonstiges (200% Treu).

Über die Jahre hat sich eine kleine Familie entwickelt und man kommt täglich seinen Pflichten nach.

Mit der Zeit schlief leider das ganze Thema Beziehung immer mehr ein und man lebt Tag für Tag seinen Alltag. Der Rest wurde über die Zeit auch immer gemächlicher.

Jetzt ist aber halt der Zeitpunkt gekommen, wo sich unsere Beziehung weiterentwickelt, um etwas neues auszuprobieren. Deswegen machte mir meine Frau diesen Vorschlag, da sie über die Zeit selbst das Bedüfniss hat und mir ebenso entgegenkommen möchte.

Deswegen lösen wir uns nun von der Monogamie und leben seitdem unsere Bedürfnisse, um in unserer Ehe wieder besser zu funktionieren

Sie selbst steht mit Männern (per Chat) schon in Kontakt, aber ich selbst befasse mich noch etwas mit dem Thema und würde mich über einen regen Austausch hier freuen.

Liebe Grüße
******ber Frau
136 Beiträge
Hallo, ich bin auf die Gruppe aufmerksam geworden, da ich meinem Mann vor einigen Monaten meinen Wunsch nach einer offenen Beziehung kundgetan habe und wir uns seither im ständigen Austausch darüber befinden. Er akzeptiert mein Bedüfnis nach eigenen Freiheiten, tut sich aber sehr schwer damit. Dennoch haben wir beide je ein Profil hier und sehen einfach, wohin uns das führt. Ich bin gespannt zu erfahren, wie ihr den Weg zur offenen Beziehung erlebt und gemeistert habt.

Lg, September
********door Mann
72 Beiträge
Hey,
Ich bin Daniel 28 aus Karlsruhe. Meine Verlobte und ich sind in einer offenen Beziehung. Ich freue mich hier auf neue Bekanntschaften und den Austausch untereinander. Schreibt mich gerne an! LG Daniel
Hallo ihr Lieben und vielen Dank für die Aufnahme🤗
Mein Mann und ich sind seit 13 Jahren verheiratet, seit zwei Jahren kann ich den drang nach fremder Haut nicht mehr unterdrücken und treffe mich regelmäßig heimlich mit anderen. Die Gründe hierfür teile ich gerne an anderer Stelle mit für diejenigen die es wissen möchten. Leider belastet mich das ganze doch mehr als ich dachte. Nun habe ich meinen Mann auf eine offene Beziehung angesprochen, aber noch nicht in Angriff genommen. Da ich dies gerne Zeitnah tun würde, aber nicht weiß wie ich es in Angriff nehmen soll bin ich hier. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg
Hallo und herzlich Dank für die schnelle Aufnahme in der Gruppe ! Wir sind seid 26 Jahren zusammen und sind seid 21 Jahren glücklich verheiratet wir hatten uns vor 20 Jahren endschieden eine offene Ehe zu führen und können sagen das wir es bis heute nicht bereut haben . Wir würden uns freuen mit anderen Paare uns austauschen zu dürfen.
****don Mann
12 Beiträge
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme. Meine frau und och sind nun seit 5 Jahren in einer offenen Beziehung und nutzen ab und an unserer Freiheiten um zuhause wieder den Appetit zu entfachen.

Ich bin gespannt auf den Austausch und Diskussionen hier
Hallo zusammen
Ich freue mich über die Aufnahme in dieser Gruppe, ich komme aus dem schönen kassel meine Frau und ich haben kurz vor Corona beschlossen unsere Beziehung zu öffnen.
trotz einiger Startschwierigkeiten sind wir überzeugt das diese Entscheidung richtig war und wir so miteinander leben möchten.
Daher freue ich mich über neue Kontakte einen regen Austausch.
Lg
Lofi_junky
********1402 Mann
3 Beiträge
Hallo,
danke für die Aufnahme in die Gruppe!
Ich bin 56 Jahre alt (seit 20 Jahren verheiratet, 3 Kinder) und tummel mich hier eher zwangsläufig. Meine Frau hat den Spass am Sex (und an Nähe überhaupt) seit einigen Jahren verloren, alles andere zw. uns passt (sag ich mal). Ihr geht es dabei richtig gut, sagt sie, mir eher nicht. "Suche dir doch eine für´s Bett und lass mich", das definiere ich mal als offene Beziehung. Früher hätte man einfach "Schluss gemacht", weil zumindest Nähe für mich dazu gehört. Heute wäre das nicht so einfach *zwinker* Daher versuche ich es erstmal mit einer Freundschaft+ und warte ab, wie es mir dabei geht.
Im JC habe ich die Erfahrung gemacht, dass es mit dem Status "gebunden" oder "offene Beziehung" eher schwierig ist, als Mann eine andere Frau kennen zu lernen. Man wird doch gerne in die Schublade Betrüger + Ehebrecher gesteckt.
Wie dem auch sei, ich freue mich hier auf einen regen Austausch (vielleicht geht es anderen ähnlich?) und natürlich auf viele, neue Bekanntschaften!!!
Schreibt mich gerne an!
LG
****_b Frau
2 Beiträge
Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich mich ganz herzlich für die Aufnahme hier als Single Lady bedanken. *hutab*
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit offenen Beziehungen, darum möchte ich mich hier gerne mit euch austauschen. Mich interessieren eure Beweggründe und ob es euch tatsächlich neuen Wind in die Beziehung bringt. Die meisten von euch leben schon seit längerem zusammen, was mir zeigt, dass ein stabiles Fundament eurer Beziehung einhergeht. Gerne möchte ich von euren Erfahrungen etwas lernen, habe so viele Fragen und freue mich auf spannenden Austausch.

Liebe Grüße
Just_b
*knicks*
*******gons Paar
2 Beiträge
Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme. Wir sind Laura und Matthias und relativ neu mit dem Thema offene Beziehung, obwohl dieses sich bei uns schon mehrere Jahre entwickelt hat. Die Story steht auch auf unserem Profil. Freuen uns vor allem auf Austausch mit erfahrenen Paaren in offenen Beziehungen um zu lernen und zu entdecken.

Viele Grüße,

Laura und Matthias
******hil Mann
26 Beiträge
Hallo zusammen,

mein Name ist Timur (Tim Clock). Ich bin neu hier in der Gruppe und wurde gebeten mich kurz vorzustellen. Das ist ja immer so eine Sache mit der Selbstdarstellung. Aus diesem Grund würde ich mich hierzu kurz halten und jede/n ermutigen mich anzuschreiben, sollte es Fragen oder Interesse zu mir oder dem Geschriebenen geben.

Warum bin ich hier?
...nun, ich bin seit ein paar Monaten in einer offenen Beziehung. Generell ist die Beziehung noch relativ jung. Für mich ist diese Konstellation auch etwas gänzlich Neues. Imitiert habe ich zwar die Öffnung, sie war aber von Tag 1 an Thema bei uns in der Beziehung. Ich persönlich, denke, dass es genau das richtige für mich ist. Durch das Feedback und den regen Austausch zu diesem Thema mit meiner Freundin kann ich recht sicher sagen, dass es auf beiden Seiten eine gute Sache zu sein scheint.

Was liegt mir am Herzen, bzw. was bewegt mich?
Die Person mit der ich in einer Beziehung bin liegt mir sehr am Herzen. Ich würde fast behaupten, dass ich am ende einer langen Odyssee gelangt bin. Aus diesem Grund will ich alles richtig machen (auch wenn man jetzt sagen würde, dass das unmöglich sei). Ich kenne mich und mein Talent Dinge zu ruinieren (...ohne das ich mir dessen bewusst bin). Meine Hoffnung ist, hier mit Menschen Erfahrungen austauschen zu können, ggf. bei schwierigen Punkten Rat zu bekommen und mich auch ansonsten einfach weiter in diesem Feld zu festigen.

In diesem Sinne freue ich mich auf einen netten Austausch und eine gute Zeit.
Liebe Grüße aus dem schönen Ruhrpott
Timur
****e79 Frau
230 Beiträge
Danke für die Aufnahme. Wir haben keine klassische offene Beziehung, eher so ein Zwischending- bei uns ist die Situation so, dass wir nach 16 Jahren Beziehung diese auf der Paar-Ebene beendet haben. Wir leben aber weiter in einem Haus, verstehen uns freundschaftlich super, sind für die Kinder ein Team und reden offen über alles, bleiben auch (erstmal) verheiratet. Jeder hat sein Schlafzimmer, schon seit Jahren, und darf in amouröser Hinsicht seiner Wege gehen. Wohin der Weg führen wird, ist offen, aber gerade ist es seit 1,5 Jahren so gut für uns. Ich freue mich auf Austausch *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.