Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer lebt monogam in einer einseitig offenen Beziehung?62
Durch ein anderes Thema bin ich ins Nachdenken gekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könntet ihr euch vorstellen...

*******nday Frau
162 Beiträge
Hallo Zusammen, ich hab jetzt mal quer gelesen und kann erstmal für mich sagen zum EP: Nö *g*

Hingegen sind mir aber manche Postulate aufgefallen, welche mich etwas zum Grübeln brachten und ich gern verstehen möchte, da sie für mich nicht zusammen passen:

Monogamie?
Zitat von *****boy:
Ja, würde ich mir sogar wünschen!
Wenn ich diesen Post lese, dann verstehe ich aber deine folgenden Aussage nicht:
Das überlege ich gerade, was taktisch geschickter wäre: Ihre damals geäußerte Bitte "ich will nicht wissen, wenn du etwas mit einer anderen hast" beherzigen
oder
sagen hör zu, habe da im Netz eine Frau kennengelernt, die mich treffen will, jetzt könnte es ernst werden....

Am Anfang war meine Ehe auch einseitig geöffnet - zu meiner Seite. Mein Mann wollte auf keinen Fall wissen was ich mit einem anderen Menschen getrieben habe. Über die Jahre hat sich das Blatt gewendet. Sowohl das er gern erfährt, nicht ins Detail, was abging bzw das er selbst inzwischen mit dem Gedanken spielt sich umzuschauen.
Das funktioniert und entwickelte sich aber nur mit viel Kommunikation über einen ganz langen Zeitraum.

Aber wenn du dir eine monogame Beziehung selber wünschst, @*****boy , dann liegt es doch gerade nur an dir dies so zu gestalten, da deine Frau ja keine OB möchte (egal wie das jetzt jeder definiert) , oder habe ich dich falsch verstanden?
Zudem lese ich in deiner Aussage
Es kann natürlich pasieren, daß wenn unsere vor 2 Jahren vereinbarte einseitige OB eines Tages durch Umsetzung Realität wird, meine Frau das alles ganz anders empfindet und bestreiten wird, mir jemals diese Freiheit gegeben zu haben.
kein Vertrauen heraus, was für mich persönlich aber ein Grundpfeiler für eine OB ist. Du gehst, lt deiner Aussage, ja schon halb von einem Vorwurf deiner Frau aus bzw das sie abstreitet dir jemals die Möglichkeit gegeben zu haben. Warum?

Das ist keine Kritik wie ihr das leben möchtet, sondern einfach nur eine Frage für's Verständnis meinerseits.
Dankeschön *g*
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Herrje, wieviele Themen wird dieser t. noch damit verseuchen und für sich vereinnahmen, indem er ausbreitet, dass er ein offenbar hoffnungslos erfolgloser Möchtegern-heimlich-Fremdgeher ist und uns, und vielleicht sogar sich selbst, das gern als offene Beziehung verkaufen will und offenbar irgendwie hofft, mit nur genügend Penetration auch wirlich jedes Themas hier, das auch nur entfernt einvernehmliche und funktionierende offene Beziehungen behandelt, endlich doch irgendwann virtuelle Absolution für seinen Beschiss an seiner Frau und seine Ignoranz ihrer Ablehnung dem Thema gegenüber zu bekommen und dann irgendwie dazu zu gehören und so schließlich vielleicht sogar auf wundersame Weise plötzlich doch mal eine zu finden, die ihn deswegen endlich bewundert, haben will und aus seiner quälenden sexlosen Verdammnis auf eine Weise befreit, die seine monogam vereinbarte Beziehung und Ehe nicht gefährdet?

Sorry, das musste mal raus. *umfall*

LG, Fix & Foxy
***en Mann
4.175 Beiträge
@*****s42 ..
Da bin ich voll bei Dir,es ist uns bleibt eine Sache der Einstellung.
Ich werde bis ans Ende meiner Tage Polyamor bleiben, aber werde wohl nicht mehr so leben.
Mit zwei Partner/inen durchs Leben zu gehen Herlicher Gedanke aber ich kriege es nicht hin.
@********2012
Wenn Ihr euch um so toller fühlt, je mehr ihr die Situation eines andern mies redet, dann tut ihr mir einfach nur leid. Aber mir macht niemand mehr etwas vor. Wir sitzen alle im selben Boot. Es geht doch hier nicht darum, eine Art "Elite-Truppe" in Sachen OB aufzustellen, in der nur diejenigen Akzeptanz finden, die glauben ihre Art der OB und ihre Lebenssituation sei die beste!

@*******nday
Das ist alles recht kompliziert und schwarz-weiß-Denken ist hier fehl am Platze. Ich sehe keinen Sinn, das alles hier öffentlich breit zu treten. Denn was habe ich davon, wenn sich hier andere nur daran ergötzen, um sich selbst und ihre OB-Situation als die tolltste zu finden.

Wenn's dich ernsthaft interessiert, dann kannst Du mich ja mal anschreiben.

t.
*******nday Frau
162 Beiträge
@********2012 ihr gehört jetzt zur Elite. Ich muss aufpassen, dass mir nicht gleich das Monokel aus dem Gesicht fällt *gg*

@*****boy Es ergötzt sich keiner daran. Es versteht nur in Gänze keiner oder wenige, weil es zu viele Widersprüche gibt in deinen Aussagen, diese, welche ich angesprochen habe.
Und gerade diese Gruppe dient zum Austausch... zur Diskussion...
Dem gegenüber sollte man aber auch offen sein.

Ich wünsche dir alles Gute für deine Beziehung, werde mich aber mit meiner schwarz-weiß-Sicht aus deinem Thema zurückziehen.
Sorry, das mit dem "schwarz-weiß" war nicht auf Dich bezogen. Irgendwo verstehe ich unsere Geschichte ja selbst manchmal nicht. Es ist natürlich lieb gemeint, daß Du versucht hast, Dir darüber Gedanken zu machen.

Leider aber hat mir der Inpunt, den ich bisher in dieser Gruppe bisher bekam, nicht sehr viel weitergeholfen.

Worin siehst du denn Widersprüche?

t.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Das verhält sich in dieser Gruppe ähnlich wie in der Beziehung.
Versuch doch einfach auch erst mal drüber nachzudenken, welchen Input du dieser Gruppe und speziell auch diesem Thema geben willst und kannst, @*****boy, bevor du dich drüber beschwerst, dass du von uns anderen zu wenig Dienstleistung erhältst und zu wenig als Nabel der Welt gebauchstreichelt wirst.

LG, Fix & Foxy
*******nday Frau
162 Beiträge
Wie ich schon geschrieben habe, ziehe ich mich aus deinem Thema zurück. Solltest du ein eigenes Thema dazu aufmachen, gern. *g*

Die Ungereimtheiten habe ich in meinem vorherigen Post (30.Sep, 0:42 Uhr) aufgezeigt.

Ich hol mir jetzt nen Kaffee *kaffee*
LG
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von *******nday:
Ich hol mir jetzt nen Kaffee *kaffee*
Mit Koffein hoffe ich *zwinker*

Nun, auch wenn es immer wieder nett ist, wenn ein Thema ein paar interessante Fäden aufnimmt und verfolgt, möchte ich an dieser Stelle doch nochmal kurz an den EP erinnern:

Zitat von *********eganz:
Könntet ihr euch vorstellen...
... wieder monogam zu leben?

Sorry, manchmal bin ich auch etwas zu spontan mit meiner Tipperei. Aber ich dachte, ein extra-Thema uns/mich betreffend hätte ich schon aufgemacht. Muß es mal wiedersuchen.

t.
*******nday Frau
162 Beiträge
@*******d133 Natürlich! Alles andere ist ja nicht zumutbar und grenzt an Körperverletzung. *offtopic*

Zurück zum EP, zu dem ich nochmal sagen möchte, wie mancher hier: auch ich hab meine ruhigen Phasen, wo ich keinen weiteren Partner hatte, dennoch hab ich mich auch da in einer OB befunden, halt nur ohne weitere Beziehung. Dennoch ändert es ja nichts an meiner Einstellung bzw wie wir das leben möchten.

Und manchmal bringen einen auch die ruhigen Phasen weiter. Sich bewusst werden. Nachdenken. Was möchte man?
Auch diese Zeiten brachten mich in meiner/ unserer Beziehung weiter und so wie wir unsere OB leben.
*******cker Mann
48 Beiträge
Zitat von *****s42:
Eine Tür ist ja auch offen, wenn jemand ungehindert hindurchgehen kann - und sie ist es auch dann noch, wenn gerade keine hindurch will :)

Sorry für off topic, aber so ein köstliches Bild in diesem Kontext: made my day! *haumichwech*
*******d133 Frau
751 Beiträge
Zitat von *****boy:
Muß es mal wiedersuchen.
darf ich dich ganz lieb bitten das frühestens morgen zu tun? Ich habe so eine minimale Vorahnung, dass es nicht soooo verkehrt wäre, wenn ein Mod gelegentlich mal reinschauen kann *liebguck*

@*******nday *lol*

Zitat von *******nday:
Und manchmal bringen einen auch die ruhigen Phasen weiter. Sich bewusst werden. Nachdenken. Was möchte man?
Auch diese Zeiten brachten mich in meiner/ unserer Beziehung weiter und so wie wir unsere OB leben.

Oh ja, das würde ich auch so unterschreiben. Ich bin ähnlich wie du es schon woanders geschrieben hast auch mehr der Typ für was festes nebenher. Und wenn man einen festen (Spiel-)Partner hat, dann ist das eben auch eine Form der Beziehung. Nach meinem letzten Spielpartner brauchte ich zum Beispiel auch einfach etwas Zeit, um mich überhaupt erst wieder auf was einlassen zu WOLLEN. Ich war also in der letzten Zeit im Grunde sehr monogam, aber es hat trotzdem nichts daran geändert, dass wir defacto eine offene Beziehung haben. Und ich denke, dass es auch in Zukunft immer mal wieder so Phasen geben wird... trotzdem werde ich nie wieder eine monogame "Beziehungsvereinbarung" eingehen *g*
*******nday Frau
162 Beiträge
Nach meinem letzten Spielpartner brauchte ich zum Beispiel auch einfach etwas Zeit, um mich überhaupt erst wieder auf was einlassen zu WOLLEN.

Genau das meine ich @*******d133 . Man hat ja dennoch eine Beziehung gehabt und muss diese erstmal verarbeiten und wieder frei sein für was neues. Ich hab fast ein Jahr in einer OB gelebt, ohne diese zu leben.
*******cker Mann
48 Beiträge
Zitat von *******nday:
Ich hab fast ein Jahr in einer OB gelebt, ohne diese zu leben.

So eine Phase hatte ich auch. Spannend war, dass meine Frau genau in dieser Zeit eine recht intensive Beziehung aufgebaut hat. Sie hatte mich sogar "ermutigt", mir wieder jemanden zu suchen, weil ihrem Empfinden nach es nicht "ausgeglichen" war. Aber ich hab mich in der Zeit bewusst zurück gezogen, das Glück meiner Frau mitgenossen und die ganzen bisherigen Erfahrungen erstmal "integriert".

Zitat von *******d133:
... trotzdem werde ich nie wieder eine monogame "Beziehungsvereinbarung" eingehen *g*

Diese Unterscheidung finde ich sehr wichtig. Wie oben bei dem Beispiel mit der Tür - eine Beziehung ist für mich offen, wenn beide Partner diese "Beziehungsvereinbarung" dahingehend haben, ganz unabhängig davon, wie es zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgelebt wird.
*******nday Frau
162 Beiträge
das Glück meiner Frau mitgenossen

@*******cker Das klingt echt hübsch und bereichernd. Ich freue mich für dich, dass du deine, für dich ruhige, Zeit doch genießen konntest. Und genau diese Töne sind es für mich, die eine harmonische OB ausmachen.
*******d133 Frau
751 Beiträge
Ich habe die letzten Beiträge, in denen es um die Beziehung von @*****boy ging mal in seinen Thread verschoben, ab hier geht es los:

Offene Beziehung: Mit welchen Chancen auf Sexkontakte macht die OB Sinn?
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Kommt drauf an würd ich sagen dauerhaft wieder komplett Monogam nein, aber für ne Phase weil ein Partner vlt krank ist etc und man sich darauf fokussieren muss wäre kein Problem. Oder könnte wahrscheinlich auch wieder auf solo Daten verzichten nur gerade erfreue ich mich an der neuen Erfahrung und genieße es.
Dazu kann ich derzeit nur so viel sagen, daß ich trotz offener Beziehung monogam lebe. Wenn auch unfreiwillig.

t.
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Ist "monogam" oder "polygam" nicht eine eigene Einstellung zu dem Thema?

Entweder will oder kann oder darf man in seiner eigenen Vorstellung davon nicht mehr als einen Sexualpartner haben - oder man steht zu der generellen Möglichkeit, dass auch mehrere kein Problem sein dürfen.

Ein polyamor eingestellter Mensch kann auch Single sein, genau so wie ein monoamor eingestellter. Warum soll das beim Sex (... gamie) ander sein als bei der Liebe?

Und wie ich immer sage: Eine Tür kann abgeschlossen oder offen sein. Wenn sie offen ist, dann ist sie es aber auch dann, wenn gerade keiner hindurch geht. Eine offene Tür gibt einem nur die Möglichkeit zum Hindurchgehen (im Gegensatz zur geschlossenen.

Man sollte hier also unterscheiden, ob man nur gerade nicht durch die weiterhin offene Tür gehen möchte oder ob man sich vorstellen kann, sie auch wieder fest abzuschließen *zwinker*
Dann muß man sich die Frage stellen, ob es Sinn macht, eine Tür offen zu lassen, solange niemand hindurchgeht. Das zieht und vergeudet Heizenergie!

t.
**********ellow Mann
645 Beiträge
Wer weiß schon, wie sich das Leben und die Liebe entwickeln. Man soll niemals nie sagen... *zwinker*
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Es ging ums Abschließen. Lesen und verstehen ...

Außerdem ist es eine Metapher, nicht mehr. Wenn bei dir das prinzipielle Öffnen einer Beziehung (also das Nichtverbot für Sex außerhalb - egal, ob diese Option genutzt wird oder nicht) schon Energie verbraucht, solltest du deine Einstellung zur oB checken. Vielleicht ist die oB dann keine für dich geeignete Beziehungsform.
Zitat von *****s42:
solltest du deine Einstellung zur oB checken. Vielleicht ist die oB dann keine für dich geeignete Beziehungsform.
Da habe ich nicht viel Möglichkeiten zu checken. Wie ich schon schrieb, wurde ich ja gewissermassen vor vollendete Tatsachen gestellt.

t.
*******nday Frau
162 Beiträge
Du wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt, weil deine Frau sich gegen diese Beziehungsform ausspricht?
Ja, da hast du recht. Denn es gehören zwei dazu. Und nur weil sie sagt "dann mach", heißt das kein Einverständnis sondern eher dem Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Wie lange mein Mann und ich diskutiert, geredet und für uns Lösungen erkundet haben - Jahre! Und jetzt? Es ist alles schön und harmonisch. Aber auch nur, weil wir Zustände nicht hinnehmen sondern darüber reden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.