Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer lebt monogam in einer einseitig offenen Beziehung?62
Durch ein anderes Thema bin ich ins Nachdenken gekommen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Könntet ihr euch vorstellen...

Zitat von *******nday:
Wie lange mein Mann und ich diskutiert, geredet und für uns Lösungen erkundet haben - Jahre!
Genau! Und mit Diskussionen über solche Luxusprobleme wollen wir unsere Kräfte nicht länger verbrauchen! Da gibt es einfach Wichtigeres.

Mal eine andere Frage: Hättest Du diese Diskussionen auch ohne offensichtliche Chancen auf etwaige Partnerkontakte auf Dich genommen?

Woher kam die Motivation, sich das anzutun?

t.
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Zitat von *****boy:
Genau! Und mit Diskussionen über solche Luxusprobleme wollen wir unsere Kräfte nicht länger verbrauchen! Da gibt es einfach Wichtigeres.
... wie zum Beispiel heimlichen Sex außerhalb

Du tust mir leid - nein, eigentlich sogar noch mehr deine Partnerin (wenn das denn alles so stimmt, was du bisher so geschrieben hast über sie).

Und wenn das "Luxusprobleme" für euch sind, dann klärt doch einfach vorher die Basis eurer Beziehung. DANN raubt es auch keine Kraft, diese Luxusdinge anzugehen *zwinker*
Sorry, du hast Vorstellungen! Dazu sage ich nur, zum reden gehören immer zwei!

Aber gut, bald ist ja wieder Weihnachten.

t.
*********onnie Paar
9 Beiträge
Zitat von *****boy:

t.

Er schreibt (der männliche Part zu @*******nday ):
So richtig geht aus deinem Postulat nicht hervor was genau du jetzt mit "Luxusproblemen" meinst. Kannst das erläutern?

Grüße
Zitat von *********onnie:
was genau du jetzt mit "Luxusproblemen" meinst. Kannst das erläutern?
Ganz einfach: Sex!

t.
*********onnie Paar
9 Beiträge
Also hast du nun letztendlich deine OB für beendet erklärt, weil du Sex für einen unnötigen Luxus hältst?

Irgendwie verstehe ich deinen Kontext nicht
*******nday Frau
162 Beiträge
Wenn es nur das ist, was du mit einer OB verbindest... Okey...

Für mich heißt es Freundschaft, Gefühle, Spaß, Vertrauen & Sex und einiges mehr.

Und ich empfinde Freundschaften als kein Luxusproblem. Ich empfinde es hingegen als Luxus eine weitere "Partnerschaft" haben zu können. *happy*
Um nochmal darauf zurückzukommen:
Ist "monogam" oder "polygam" nicht eine eigene Einstellung zu dem Thema?
Daß ein oder beide Partner schon mal Gedanken haben, wie es wohl wäre, mit den jemand anderem im Bett zu landen und darüber auch offen kommunizieren, dürfte doch wohl in den meisten langjährigen monogamen Beziehungen vorkommen.

Ebenso auch aktive Flirts oder auch mal ein Kuß, der von Herzen kommt und nicht nur ein Begrüßungsritual darstellt - sofern es hinterher keinen Eifersuchtsstreß gibt.

All das keinnzeichnet jedoch für meine Begriffe noch keine "Offene Beziehung".

Eine solche würde ich erst durch reale Sexkontakte mit beziehungsfremden Personen als vollzogen ansehen. Die Phantasie oder die mentale Offenheit dafür halte ich für eher unspektakulär, als davon groß Reden zu machen.

t.
Also hast du nun letztendlich deine OB für beendet erklärt, weil du Sex für einen unnötigen Luxus hältst?
Nein, ganz soweit bin ich noch nicht. Ich lasse mal den Dingen noch eine Zeit lang ihren Lauf.

t.
*****low Mann
611 Beiträge
Zitat von *****boy:
Nein, ganz soweit bin ich noch nicht. Ich lasse mal den Dingen noch eine Zeit lang ihren Lauf.

t.
Wie jetzt, ich dachte es läuft nix? Jetzt doch?
Zitat von *******nday:
Für mich heißt es Freundschaft, Gefühle, Spaß, Vertrauen & Sex und einiges mehr.
Mal eine andere Frage: Würdest Du Mailfreundschaften mit anderen Frauen, die ich teilweise seit vielen Jahren pflege (meine Frau weiß davon), auch schon als Merkmal einer Offenen Beziehung bezeichnen?

Wie jetzt, ich dachte es läuft nix? Jetzt doch?
Es läuft schon einiges, aber (zumindest bei mir) bisher kein Fremdsex.

t.
*hm* jedenfalls interessant wie man ein so handfestes Thema derart verkopfen kann.
*******nday Frau
162 Beiträge
@*****boy du drehst gern wem das Wort im Munde um, oder?

Selbst wenn ich keinen Partner neben meiner Beziehung hätte, befinde ich mich dennoch in einer offenen Beziehung. Weil es meine/unsere Lebenseinstellung ist.

Aber du möchtest auf Teufel komm raus darauf festnageln, dass es nur eine OB ist, wenn man tatsächlich auch jemand anderen hat. Und das ist einfach nicht meine Ansicht dieses Begriffs.

Ich bin da voll bei @*****s42
Und wie ich immer sage: Eine Tür kann abgeschlossen oder offen sein. Wenn sie offen ist, dann ist sie es aber auch dann, wenn gerade keiner hindurch geht. Eine offene Tür gibt einem nur die Möglichkeit zum Hindurchgehen (im Gegensatz zur geschlossenen.

**********Bunny Frau
968 Beiträge
Dann wäre eine offene beziehung ja nie durchgängig weil man ja eig nie jeden tag n andere/n hat lol .. find das auch etwas komisch sich da so drauf zu fixieren klingt ein bisschen nach Frustration. Aber jeder wie er meint
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Genau - es gibt immer Situationen, in denen es gerade unpassend ist, an weitere Partner zu denken oder gar mit ihnen zu interagieren (ich schränke das gar nicht erst nur auf Sex ein). Weil einem im Moment dieser eine Partner wichtiger ist als alles andere.

Trotzdem kann es immer noch eine offene (oder gar polyamore) Beziehung sein - eben weil man könnte, wenn man wollte (weil es innerhalb der Beziehung nicht verboten ist, weil die Tür immer noch offen steht).
Und auf diese Option, auf diese Möglichkeit, auf den Luxus dieser Freiheit möchte ich nie wieder in einer Beziehung verzichten - völlig unabhängig davon, ob ich es aktuell nutzen möchte oder nicht.
Genau so wenig kann ich mir vorstellen, einer Partnerin diese Freiheit vorzuenthalten, ihr diese Luxus zu verbieten (was für eine Liebe ist das, die verbietet *oh* ?)
********2012 Paar
5.881 Beiträge
@*****s42
Das kann doch ein @*****boy gar nicht verstehen.
Der ist ein heimlicher Möchtegern-Fremdgeher, der zu Hause schon lange keinen Sex mehr bekommt, es nicht fertig bringt, das Thema mit seiner Frau konstruktiv zu besprechen und zu lösen und sich deshalb den Betrug an seiner Frau gern als OB schön reden möchte, aber nun schon lange keinen Stich dabei gemacht hat und deshalb so langsam anfängt, die OB deswegen nun wieder als Mist zu sehen, der nicht funktioniert, und wieder dazu übergeht, sein Ego lieber zumindest damit hier aufzubauen, indem er erzählt, dass er ja das heißeste Weibchen überhaupt zu Hause und es deshalb auch gar nicht nötig hat, nach anderen zu schauen.

Sorry, Junge, wir lesen auch eine Menge von dem ganzen anderen Mist, den du hier so im Forum und in den Gruppen so absonderst.

LG, Fix & Foxy
@********2012

Da kann ich ja nur lachen!! Habe eher den Eindruck, daß einer von euch beiden von sich auf andere schließt!

t.
Zitat von *******nday:
du drehst gern wem das Wort im Munde um, oder?
Sorry, wenn das so rübergekommen ist, doch das war nicht meine Absicht! Eher bin ich doch derjenige, dem öfter das Wort im Munde herumgedreht wird. Aber auf meine Fragen bist Du auch nicht eingegangen.

Dann können wir doch ganz einfach mal festhalten, daß der Begriff "Offene Beziehung" bei näherer Betrachtung ein wenig verwässert ist und nicht das ist, was sich ein Außenstehender im ersten Moment darunter vorstellt.

Immerhin habe ich ja wieder etwas dazugelernt.

t.
Das gelingt auch nicht jedem auf Anhieb: eine These abzustreiten und im nächsten Satz argumentierend zu bestätigen.
*****low Mann
611 Beiträge
@*******d133 , könntest Du dich bitte drum kümmern!?
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Zitat von *****boy:
Dann können wir doch ganz einfach mal festhalten, daß der Begriff "Offene Beziehung" bei näherer Betrachtung ein wenig verwässert ist und nicht das ist, was sich ein Außenstehender im ersten Moment darunter vorstellt.
Was versteht den ein Außenstehender deiner Meinung nach unter "offener Beziehung"?

Gut, es gibt viele verschiedene Arten, diese zu gestalten.

Nur eines gehört ganz bestimmt nicht dazu: Wenn jemand sich das Recht herausnimmt Sex mit Dritten zu haben, nur weil der eigene Partner mangels konkreten Wissens darum nicht widerspricht.

Das sehen nur die "Außenstehenden" als oB an, die sich damit das eigene Gewissen erleichtern und ihr (auch potentielles) Fremdgehen schön reden wollen.
*******Maxx Mann
11.959 Beiträge
Wobei:

Die Eingangsfrage lautet immer noch:
"Könntet ihr euch vorstellen wieder monogam zu leben?" - und heimliches Fremdgehen ist halt auch nicht monogam *zwinker*

Auf der anderen Seite sind wir hier in der Gruppe "Offene Beziehungen".
Zitat von *****s42:
Das sehen nur die "Außenstehenden" als oB an, die sich damit das eigene Gewissen erleichtern und ihr (auch potentielles) Fremdgehen schön reden wollen.
Das mag schon sein, doch ein solcher Fall ist mir konkret nicht bekannt.

t.
*******cker Mann
48 Beiträge
Don‘t feed the trolls, guys 😊
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.