Medien / Brainfood zu offener Beziehung
Liebe oB-Menschen und -InteressierteVielleicht kennt Ihr das: Es gibt Menschen, denen sich der Sinn von Bedienungsanleitungen nie erschlossen hat und die einfach solange probieren, bis es funktioniert. Und dann gibt’s die anderen. Die lesen erst, schauen sich mal ein Tutorial an oder fragen wen, bevor sie in medias res steigen - und so einer bin ich! 😊
Auch mit dem Thema offene Beziehung habe ich mich erst mal ein wenig im Kopf und in der Theorie beschäftigt, bevor ich dann zur Praxis geschritten bin, habe Bücher gelesen (und bin noch dran), Podcasts gehört und mir Interviews angeschaut.
Ich wage jetzt mal die steile These, dass es neben mir vielleicht noch den einen oder die andere ähnlich gestrickte Person geben könnte, die neben (oder vor) der realen Erfahrung gern auch etwas brainfood zum Thema sucht und schlage vor, in diesem Thread einfach mal ein paar Links auf Medien aller Art zum Thema offene Beziehung zusammenzutragen - gerne auch mit einem persönlichen Kommentar (für wen geeignet, empfehlenswert oder nicht [und warum], Deine Haupterkenntnis, etc.). Ich mach schon mal den Anfang und freue mich auf Deine Ergänzungen:
Podcasts:
Max und Anna Zimt - Geschichten einer offenen Beziehung
(https://share.podimo.com/podcast/ca67b0da-ff54-4d74-a900-b287e9692f62?creatorId=be461ef8-f496-482e-a490-70a46f776df8&key=tvjywQl37fPk&source=ln&from=mobile)
Ehrlicher, vielschichtiger Einblick in eine inzwischen mehr als achtjährige offene Beziehung und Ehe eines Paares in den Dreissigern, über wirklich zahlreiche Podcast-Folgen.
Eva & Adam - Einblicke in eine offene Beziehung
(https://open.spotify.com/show/1ERo1zbyNG4qwhvoifjYAi?si=cxTU6AYLS2ivylS64oFCAw)
Bericht eines Paares, das nach drei Jahren Monogamie die Beziehung geöffnet hat und nun sogar über eine polyamore Lebensform nachdenkt. Für Freunde des gepflegten Schweizerhochdeutschen…😉😊
Bücher:
Treue ist auch keine Lösung
Lendt Holger, Fischbach Lisa; Piper; ISBN 978-3-492-30540-2
Eine vor allem zu Beginn spannende, im letzten Drittel aber etwas langfädig wirkende und trotzdem spannende und nicht wertende Sichtweise auf die Monogamie und alternative Konzepte mit kulturhistorischen und philosophischen Ansätzen in einfacher Sprache.
Wenn man mehr als einen liebt
Ihlefeldt Felix; Schwarzkopf & Schwarzkopf; eBook; EAN 9783847512288
Polyamorie und andere Formen, Beziehungen freier zu leben - Frauen und Männer erzählen
Drei ist keiner zu viel
Deunan Sabine, Deunan Wolf;
Schwarzkopf & Schwarzkopf; eBook; EAN 9783847512929
Nach eigenem Bekunden „Das ultimative Einsteigerbuch in eine offene Beziehung“. Hab‘s noch nicht gelesen und kann das nur schon darum nicht beurteilen.
Videos:
LIVE Q&A - Offene Beziehung | Müssen wir anders lieben?
( )
Aufzeichnung eines Live-Streams mit Fragen aus dem Publikum an ein Paar, das eine offene Beziehung lebt.
Offene Beziehung: Wir leben die freie Liebe | Wie weit kann Liebe gehen?
( )
Sex mit anderen Partnern: Wie offene Beziehungen funktionieren können | stern TV
( )
Wie führt man eine offene Beziehung? | stern TV Talk
( )
Mythos Monogamie – Liebe auf neuen Wegen | Doku aus Österreich
( )
Offene Beziehung - Vortrag und Interview mit Hina Früh
( )
Mal etwas, für die eher reiferen Semester. Hina Früh lebt seit über dreissig Jahren mit ihrem Mann zusammen, viele davon in offener Beziehung.
Postet doch, was Ihr gelesen, gehört oder gesehen und was Ihr wem weiterempfehlen würdet. Ich freue mich auf Eure Inputs.
Herzlichst, Akiron