Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Beziehung, wenn die Gefühle weg sind?147
Angestoßen durch eigene Erfahrungen stelle ich mir obige Frage.
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit welchen Chancen auf Sexkontakte macht die OB Sinn?

*********efell Paar
12 Beiträge
Zitat von *****boy:

Ich frage das deshalb, weil man doch seine Chancen auf dem Partnermarkt irgendwie ausloten muß, bevor man überhaupt in der Beziehung Diskussionen um deren "Öffnung" beginnt.

Sorry, aber bei solchen Aussagen bekomme ich echt Puls.

Was zur Hölle ist das denn für ein Ansatz?

Die Öffnung der Beziehung sollte ganz sicher auf anderen Werten basieren, als auf gute "Marktchancen"

*kopfklatsch*

(er schrieb)
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *********efell:
Zitat von *****boy:

Ich frage das deshalb, weil man doch seine Chancen auf dem Partnermarkt irgendwie ausloten muß, bevor man überhaupt in der Beziehung Diskussionen um deren "Öffnung" beginnt.

Sorry, aber bei solchen Aussagen bekomme ich echt Puls.

Was zur Hölle ist das denn für ein Ansatz?

Die Öffnung der Beziehung sollte ganz sicher auf anderen Werten basieren, als auf gute "Marktchancen"

*kopfklatsch*

(er schrieb)

Ich sehe das genau so wie du. Allerdings sehen viele wohl ihre Partnerschaft eher als Geschäftmodel mit Profitstreben an und sind sehr Ich-Bezogen. Sie wollen das meiste für sich aus der Partnerschaft herrausschlagen. Das sind dann keine Liebespartnerschaften sondern eher Geschäftparter die sich gegenseitig versuchen über den Tisch zu ziehen. Gibt es häufiger als man denkt.
****nsu Mann
27 Beiträge
Zitat von **********Bunny:
Hier wird immer viel geschrieben, von Offener Beziehung und wie man damit als Paar umgeht. Aber wie lange dauerte es denn bei Euch, bis die OB erstmal durch Sex mit einem anderen Realität wurde?

Anders gefragt, wer hatte vor der vereinbarten OB schon entsprechende Erfahrung, also bereits durch heimliches Fremdgehen?

Wenn ja, kam diese Affäre durch gezieltes Suchen zustande oder hat sie sich eher ungewollt ergeben? Erst heute habe ich in einem Artikel gelesen, daß in der Regel letzteres der Fall sei.

Andernfalls wären doch einschlägige, vorausgegangene Erfahrungen mit der Art des Suchens erforderlich, z. : die Mitgliedschaft in Portalen wie dem JC, sofern man sich nicht ohnehin schon in Swingerkreisen oder ähnlichem Milieu bewegt hat.

Wie war das bei Euch?

t.[/quotegab keine Diskussion etc zu dem Thema bei uns hat sich die Öffnung entwickelt und war keine Forderung etc oder so jetzt öffnen wir sondern hsben swit wir im joy und in Clubs sind einfach ständig Grenzen erweitert. Dass wir jetzt Eine offene beziehung haben wurde uns erst nach dem ersten getrennten date klar und hsben dsnn auch erst konkret drüber geredet

Hey Poledance_Bunny, bei uns war es auch so, wie du schreibst. Anfänglich in einer langjährigen Mono-Beziehung ist meine Frau "eigentlich" heimlich fremdgegangen. Als ich es rausgefunden hatte, haben wir die Chance einer OB gewählt. Und es war im Nachhinein das Beste, was uns passieren konnte! Wir sind uns wieder viel näher gekommen und können gleichzeitig noch den Durst nach fremder Haut stillen. Bei uns hat das hervorragend geklappt. Es war aber ein harziger Weg mit vielen Diskussionen, Tränen, Eifersucht, etc. bis zum heutigen Agreement. *zwinker*
*******dev Frau
19.383 Beiträge
Nur mal eben zur Richtigstellung:

Der erste Teil des Beitrags von @**********Bunny ist der EP von @*****boy
Es ist bloß leider das Zitieren fehlgeschlagen!

Eingangspost:

Zitat von *****boy:
Hier wird immer viel geschrieben, von Offener Beziehung und wie man damit als Paar umgeht. Aber wie lange dauerte es denn bei Euch, bis die OB erstmal durch Sex mit einem anderen Realität wurde?

Anders gefragt, wer hatte vor der vereinbarten OB schon entsprechende Erfahrung, also bereits durch heimliches Fremdgehen?

Wenn ja, kam diese Affäre durch gezieltes Suchen zustande oder hat sie sich eher ungewollt ergeben? Erst heute habe ich in einem Artikel gelesen, daß in der Regel letzteres der Fall sei.

Andernfalls wären doch einschlägige, vorausgegangene Erfahrungen mit der Art des Suchens erforderlich, z. : die Mitgliedschaft in Portalen wie dem JC, sofern man sich nicht ohnehin schon in Swingerkreisen oder ähnlichem Milieu bewegt hat.

Wie war das bei Euch?

t.

Antwort von Poledance_Bunny:

gab keine Diskussion etc zu dem Thema bei uns hat sich die Öffnung entwickelt und war keine Forderung etc oder so jetzt öffnen wir sondern hsben swit wir im joy und in Clubs sind einfach ständig Grenzen erweitert. Dass wir jetzt Eine offene beziehung haben wurde uns erst nach dem ersten getrennten date klar und hsben dsnn auch erst konkret drüber geredet

Mod-Edit: Zitate sind nun korrigiert
Wie gesagt, für diese Fragestellung gibt es triftige Gründe: Wenn du dir mit deinem Partner stets im Geiste einig bist und ohne Worte wechseln zu müssen, dann ist die Frage vielleicht obsolet.

Wenn du aber davon ausgehen musst, daß das Thema "Offene Beziehung" eine stressige, nervenaufreibende und langwierige Diskussion mit dem Partner werden wird, dann überlegst du dir schon, ob es aufgrund deiner Partnerchancen Sinn macht, sich das überhaupt anzutun.

Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier die Diskussion erst begonnen haben, als ein potentieller Fremdpartner schon zum Greifen nahe war, wenn nicht gar schon eine heimliche Affäre war, die dann über die vereinbarte OB sozusagen "legalisiert" werden mußte.

t.
****ius Mann
1.342 Beiträge
Ich finde das "Aufwwiegen" der persönlichen "Chancen" sehr befremdlich.

1. Eine Öffnung ist doch erst mal eine Sache zwischen den beiden in einer Beziehung befindlichen Personen.
2. Wenn man immer erst mal auf "seinen eigenen Vorteil" achtet, und das in der eigenen Beziehung, fühlt sich das schräg an und ich würde lieber Singel bleiben wollen.
3. Wenn man den Gedanken, "was habe ich überhaupt an Chancen" an erster Stelle stellt und nicht "was bedeutet das für uns " geht es wohl in die falsche Richtung.
4. Ich werter doch sonst auch nicht so, ganz im Gegenteil, da ist es doch gut wenn man sich ergänzt und darauf achtet was dem anderen gut tut, und nicht wo werde ich benachteiligt oder bin gar nur die zweite Geige.

ABER: Jeder wie er/sie es für richtig hält.
Wenn andere erst mal ihren Marktwert testen müssen um dann eine Entscheidung zu treffen, wie viel Freiheit man seinem Partner gönnen kann....ok. Könnte dann aber auch blöd werden, wenn die Partnerin dann jemanden finden würde mit höherem Marktwert, und der ihr mehr Freiheiten ermöglichen könnte. Nur mal so zum drüber nachdenken...
@****ius
Das sind doch alles Wunschvorstellungen, die in der Regel nichts mit der Realität zu tun haben!
Natürlich ist jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht, wenn es um die OB geht! Das ist doch schon bei jedem Sex-Date, auch ganz ohne OB so!!
Wozu sonst der ganze Streß!

Etwas mehr Aufrichtigkeit gegen sich selbst wäre schon angebracht.

t.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Keine Ahnung, wo mein Beitrag hin ist.

Aber @*****boy Deine Ansichten kann ich nicht teilen. Das ist keine egoistische Entscheidung, sondern eine gemeinsame. Auch wenn die Erlebnisse egoistischer Natur sind.

Geht mir ein Partner fremd, öffne ich sicher nicht die Beziehung.
Zitat von *******aphy:
Geht mir ein Partner fremd, öffne ich sicher nicht die Beziehung.
Wenn man weiß, daß er fremdgeht, ja.

t.
*********efell Paar
12 Beiträge
Zitat von *****boy:
@****ius
Das sind doch alles Wunschvorstellungen, die in der Regel nichts mit der Realität zu tun haben!
Natürlich ist jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht, wenn es um die OB geht! Das ist doch schon bei jedem Sex-Date, auch ganz ohne OB so!!

t.

Vieleicht solltest Du das mit der Aufrichtigkeit erstmal ganz bei Dir prüfen, da scheint eine ganz schöne Schieflage zu herrschen.....

Und Nein, in der OB geht es eben gerade nicht um den ganz eigenen Vorteil, sondern um gegenseitige Wertschätzung und vor allem auch dem Partner gönnen zu können, eigene Vorteile auch mal zurück stellen zu können.
Das scheint bei Dir aber noch nicht angekommen zu sein.
****ius Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****boy:
Ich gehe mal davon aus, daß die meisten hier die Diskussion erst begonnen haben, als ein potentieller Fremdpartner schon zum Greifen nahe war, wenn nicht gar schon eine heimliche Affäre war, die dann über die vereinbarte OB sozusagen "legalisiert" werden mußte.

Klar gibt es immer einen Grund für das Öffnen einer Beziehung.
Das kann eben das sein, aber es gibt auch andere "Schlüsseleerlebnisse".
Bei uns war es so, dass ich gemerkt hatte, dass ein Bekannter eindeutig mehr von meiner Frau wollte und ich sie darauf ansprach es doch mal zu probieren.
Die Gespräche über das Für und Wider einer Öffnung dauerten länger...mit dem wurde es dann nichts, aber letzten Endes war unsere Beziehung "offen".
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *******dev:
Nur mal eben zur Richtigstellung:

Der erste Teil des Beitrags von @**********Bunny ist der EP von @*****boy
Es ist bloß leider das Zitieren fehlgeschlagen!

Eingangspost:

Zitat von *****boy:

Wie war das bei Euch?

t.

Antwort von Poledance_Bunny:

gab keine Diskussion etc zu dem Thema bei uns hat sich die Öffnung entwickelt und war keine Forderung etc oder so jetzt öffnen wir sondern hsben swit wir im joy und in Clubs sind einfach ständig Grenzen erweitert. Dass wir jetzt Eine offene beziehung haben wurde uns erst nach dem ersten getrennten date klar und hsben dsnn auch erst konkret drüber geredet

Danke. Das war dann falsch rüber gekommen weil es nicht als Zitat gekennzeichnet war.
****ius Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****boy:
@****ius
Mit meiner schon, aber wenn es nichts mit deiner Realität zu tun hat kann ich das durchaus verstehen.

Weil ich Monogamie grundsätzlich für ein für mich nicht passendes Konzept halte .

Weder will oder fordere ich von meiner Partnerin, dass sie monogam lebt , noch habe ich Lust das Versprechen abzugeben.
Denn: Wozu der ganze Stress?
*zwinker*
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *****boy:

Wenn du aber davon ausgehen musst, daß das Thema "Offene Beziehung" eine stressige, nervenaufreibende und langwierige Diskussion mit dem Partner werden wird, dann überlegst du dir schon, ob es aufgrund deiner Partnerchancen Sinn macht, sich das überhaupt anzutun.

Das ist genau die andere Sichtweise die ich meine. Du "überlegst dir schon, ob es aufgrund deiner Partnerchancen Sinn macht, sich das überhaupt anzutun". Du kommst aber nicht auf die Idee dir das "anzutun" um damit es deiner Partnerin gut geht und du SIE glücklich siehst. Ist halt eher eine Ich-bezogene Sichtweise.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *****boy:

Nein, das sind keine Wunschvorstellungen. Zumindest nicht in einer Liebesbeziehung. Was du beschreibst ist eine Geschäftbeziehung in der jeder versucht das meiste für sich raus zu holen. Ein Liebesbeziehung wird nie funktionieren wenn "jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht" ist. Noch nicht mal eine Freundschaft wird so funktionieren.
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Zitat von *****boy:
@****ius

t.
würde ich definitiv nicht verallgemeinern wir nehmen Rücksicht aufeinander wollen das es gegenseitig gut geht damit und verzichten auch für den anderen etc oder finden Kompromisse etc .
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Zitat von *****boy:
Wie gesagt, für diese Fragestellung gibt es triftige Gründe: Wenn du dir mit deinem Partner stets im Geiste einig bist und ohne Worte wechseln zu müssen, dann ist die Frage vielleicht obsolet.

t.
wenn ich davon ausgehen würde würde eine OB gar nicht funktionieren das funktionieren in meinen Augen mir wenn man sich einig ist offen ubd ehrlich zu einander ist und vernünftig miteinander reden kann ohbe stress etc
Zitat von *****boy:
@****ius

t.

Ich bin wirklich beeindruckt, wie standhaft du in deiner Meinung bist. Sämtliche Diskussionsbeiträge scheinen deinen Standpunkt 0,0 verändert zu haben.

Wenn es einem um einen "Vorteil" gehen soll, würde ich nicht von offener Beziehung sprechen. Für mich wäre es dann toleriertes Fremdgehen. Für mich liegt der ganz wesentliche Punkt bei der offenen Beziehung darin, meinem Beziehungspartner seinen Sapß zu gönnen und mich vielleicht sogar mit ihm zu freuen. Ganz ohne an meinen eigenen Vorteil zu denken.
Alles totale Fehleinschätzungen, die auf mein Beispiel nicht zutreffen:

Mir wurde die einseitig offene OB ungebeten und völlig überraschend angeboten. Worüber ich bis heute nicht weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Darüberhinaus gibt es noch ein paar weitere Komplexitäten in unserer Beziehung, die jedoch hier zu weit führen würden.

Ich bedaure zutieftst, daß meine Einschätzungen, Berwertungen sowie meine OB-Situation ständig von immer wieder denselben Leuten ins Negative gezogen werden. Ihr solltet euch alle mal and die eigene Nase fassen und fragen, warum ihr euch ständig als die besseren OBler verstanden wissen wollt.

t.
****ius Mann
1.342 Beiträge
Zitat von *****boy:
Mir wurde die einseitig offene OB ungebeten und völlig überraschend angeboten. Worüber ich bis heute nicht weiß, ob ich darüber lachen oder weinen soll.

Dann ist aus meiner Sicht die Frage:
Will ich das?
Nicht: Bringt mir das was?
Denn was wäre die Alternative?

• Beenden der Beziehung
• Betrogen werden (wenn ich das richtig verstehe?)

Wenn die Antwort ist:
Ich will das, weil Betrug nicht zu akzeptieren ist, und ein Ende der Beziehung auch nichts ist.

Dann ist die Frage: Was mache ich draus?
Wie meine Marktchancen sind, schließt nicht ein, was ich für mich draus mache.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
@*****boy
Dein Gefühl könnte daran liegen, dass Deine Wortwahl bei den meisten irgendwie falsch rüber kommt oder Du meinst das alles so ernst und aus diesem Grund, bekommst Du Gegenwind.

Bei allem Respekt, ich finde Deine Einstellungen seltsam und für mich nicht nachvollziehbar. Persönlich angreifen werde ich Dich nicht, weil alles hier virtuell auch täuschen kann. Außerdem denke ich mir, dass ein Forum erst lebendig wird, wenn viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Das ist jetzt off topic.

Wenn Du mich also persönlich nach einer Meinung zu Deinen Ansichten fragen würdest, würde ich vermutlich sagen....schwierig, nicht mein Fall. Aber hey, warum solltest Du mich auch fragen. Grundsätzlich bin ich ein Anhänger von leben und leben lassen.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von *******aphy:
@*****boy
Dein Gefühl könnte daran liegen, dass Deine Wortwahl bei den meisten irgendwie falsch rüber kommt oder Du meinst das alles so ernst und aus diesem Grund, bekommst Du Gegenwind.

Bei allem Respekt, ich finde Deine Einstellungen seltsam und für mich nicht nachvollziehbar. Persönlich angreifen werde ich Dich nicht, weil alles hier virtuell auch täuschen kann. Außerdem denke ich mir, dass ein Forum erst lebendig wird, wenn viele unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Das ist jetzt off topic.

Wenn Du mich also persönlich nach einer Meinung zu Deinen Ansichten fragen würdest, würde ich vermutlich sagen....schwierig, nicht mein Fall. Aber hey, warum solltest Du mich auch fragen. Grundsätzlich bin ich ein Anhänger von leben und leben lassen.

Ich denke nicht das seine Wortwahl "falsch rüber kommt". Er hat einfach eine ganz andere Art von Beziehung. Die meisten hier verstehen unter Beziehung eine Liebesbeziehung und sind zuerst mal drauf bedacht dass es dem Partner gut geht. Er hat halt eine andere Art der Beziehung wo sein eigenes Wohl im Vordergrund steht und es darum geht das meiste für sich raus zu bekommen. Das ist nicht negativ gemeint sondern ganz neutral. Daher reden wir hier natürlich auch aneinander vorbei.
*********efell Paar
12 Beiträge
Zitat von *****boy:

Darüberhinaus gibt es noch ein paar weitere Komplexitäten in unserer Beziehung, die jedoch hier zu weit führen würden.

Ich bedaure zutieftst, daß meine Einschätzungen, Berwertungen sowie meine OB-Situation ständig von immer wieder denselben Leuten ins Negative gezogen werden. Ihr solltet euch alle mal and die eigene Nase fassen und fragen, warum ihr euch ständig als die besseren OBler verstanden wissen wollt.

t.

Niemand hier denkt, das seine Art der OB besser ist als andere, hier wird lediglich aus zum Teil langjähriger Erfahrung Ratschlag gegeben, aber das willst Du ja alles nicht hören, weil es nicht in Dein eigenes Weltbild passt.

Ich sage Dir jetzt einfach mal was Du hören willst:

"Mach einfach und versuche so viel wie möglich für Dich rauszuholen !"

Ob das das richtige ist für Eure Beziehung müsst Ihr wissen.
Ich schreibe hier bewußt "Ihr" und nicht Du.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Zitat von *****boy:

t.

Also wir wollen da nichts ins Negative ziehen, aber wir sehen deine Beziehung und die Art, wie und warum du nun weitere potenzielle Partner suchst und das Ganze benennst und bewertest, als etwas an, das einfach mal nichts mit einer offen geführten Paarbeziehung zu tun hat, wie sie in dieser Gruppe im Allgemeinen verstanden, gelebt oder gesucht wird, nämlich als ein wohlwollendes gemeinsam und einvernehmlich aktiv gestaltetes Beziehungskonzept unter der Maßgabe, dass eben nicht nur ein Partner dem anderen etwas in der Beziehung vorenthält und ihm dafür ungefragt ungewollte Freiheiten aufnötigt, aber ihn mit den Problemen, vor die ihn das stellt, dann auch noch alleine lässt.
Das ist alles sicher sehr bitter für dich, aber du hast einfach mal ganz andere Probleme, als eine offene Beziehung zu gestalten, vermengst und vergleichst das hier aber ständig damit, bist auch noch komplett resistent für jegliches Verständnis und jeden guten Rat und unterstellst obendrein allen anderen, sie würden lügen, wenn sie dir von ihren Erfahrungen erzählen, wie eine offene Beziehung tatsächlich funktionieren kann und wie man dann einige Probleme, die du hast, auch gelöst bekommt und dass andere deiner Probleme oder Gedanken aber damit schlicht nichts zu tun haben.

LG, Fix & Foxy
Zitat von *****boy:
*nein* Wir führen zugewandte und von Achtung und Liebe geprägte Gespräche über unsere offene Beziehung.

*nein* s.o.

*nein* Unsere Beziehung ist von Anfang an eine offene. Er: "Ich möchte nur eine offene Beziehung führen." Sie: "Na ein Glück, ich habe schon überlegt wie ich es anspreche."
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.