Mich reizt es auf die ursprüngliche Frage zu antworten, müsste dafür aber etwas ausholen um zu erklären wie das ganze zustande gekommen ist.
Da sich bei der Wahrheit vielen hier die Nackenhaare aufstellen würden und man vermutlich mit Fassungslosigkeit die Gegenfrage stellen würde wie es nach alldem sein kann das meine Frau und ich immernoch zusammen leben und es jetzt sogar geschafft haben die Ehe für externe Kontakte zu öffnen, beschränke ich mich auf die letzten Ereignisse...
Wie lange es bei meiner Frau dauerte? Zwei Tage, denn ich habe bemerkt das es bereits über Monate geknistert hat und wir hatten beide den Gedanken an die Öffnung schon länger im Kopf, nur keinen Zugang gefunden darüber zu sprechen.
Irgendwann hab ich den Mut gefasst und sie direkt darauf angesprochen, erklärt wie ich zu diesem Gedanken komme und wie ich dazu stehe. Ihr fiel ein riesen Stein vom Herzen, meinte sie hätte sich nie ohne meine Erlaubnis darauf eingelassen und wäre froh das wir jetzt endlich darüber sprechen können. Unser Gespräch ging über zwei Wochen, bis wir alle Details geklärt hatten, danach sind wir zusammen zu ihrem Freund und haben das auch mit ihm besprochen...
Bei mir hat sich noch nichts ergeben, aber setze mich da auch nicht unnötig unter Druck, das bringt sowieso nichts!
Fremdgehen? Affäre? Ja, gabs...
Den Teil will ich hier nicht breit treten, da sind viele sehr sehr schlimme Erinnerungen mit verbunden. Aber die stärksten Menschen sind bekanntlich die die aus verbrannter Erde selbst aufgestanden sind. Gilt für beide Seiten!
Um die Attraktivität gegenüber dritten mache ich mir bei meiner Frau keine Sorgen, sie ist hübsch und sportlich und sexy genug das ich sie nach 18 Jahren Beziehung immernoch mit wonne vernasche.
Bei mir selbst mach ich mir auch keine Sorgen, bin zwar kein Adonis, aber nicht gänzlich unsportlich und habe sicherlich viele für Frauen reizvolle Eigenheiten, so sie denn entdeckt werden wollen...
Eine öffnung der Beziehung oder Ehe darauf zu stützen das man vorher um seine Chancen weiss, erscheint mir suspekt. In dem Fall stimmt irgendwas anderes nicht in der Beziehung.