Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Haltern Silbersee II1
Wir würden heute gerne die Sonne ein wenig genießen.
zum Thema
Meinungen und Erfahrungen zu Flüssiglatex16
Bin vor kurzem beim Ebay Händler meines Vertrauens auf ein Angebot…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Absprachen brechen

Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Absprachen brechen
Hello Leute,

Was sollte man eurer Meinung nach machen, wenn der Partner sich wiederholt nicht an Absprachen hält?

Absprachen, die jede für sich betrachtet sicher nicht schlimm wären. In einer Abfolge aber das berümte Fass füllt.

Gespräche sind natürlich ein Lösungsansatz, aber manchmal befindet man sich in recht festgefahrenen Meinungen. Da kommt man dann auch im Gespräch nicht weiter, vorallem wenn dem Absprachenbrecher sehr kreative Ausreden einfallen. Das macht dann ja eher sauer und ist kontraproduktiv.

Bin für Meinungen, gern kontrovers, hier geht es nicht darum sich auf eine "Seite" zu schlagen, dankbar.

LG
Lilly
*******der Mann
24.899 Beiträge
Die einzige Alternative zum Gespräch ist ein Beziehungsende. Das Gespräch muss dabei wertschätzend, aber auch klar sein: Was Du festgestellt hast, was es bedeutet, wie die Situation für ist (auch Emotion), ein Wunsch, wie es sein soll - für beide, und was er dazu beitragen soll.

Ohne Gespräch gibt es keine Lösung, ausser eben…

Viel Glück!
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Sich nicht an von beiden Seiten beschlossene Absprachen halten ist ein eindeutiger Vertrauens Bruch

Deswegen die Beziehung zu beenden halte ich für übertrieben.
Aber ich würde die Gründe dafür erfragen.
Und gegebenenfalls wenn es keine Einigung gibt die swingerei beenden.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Es sollte klar sein, dass Fehlverhalten auch Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ich bin bestimmt kein Freund von emotionaler Epressung, wie es in vielen Beziehungen vorkommt, aber an einen bestimmten Punkt ist es legitim zu sagen "Wenn Du Dich nicht an unsere Absprachen hältst, bin ich nicht bereit die Beziehung so weiter zu führen". Eine Beziehung kann man nur zu zweit führen.
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Der Grund kann eigentlich nur sein das die gesteckten Grenzen dem Partner nicht reichen
Da gibt es keine Lösung
Wenn er bereits ist die Grenzen zu überschreiten dann sind ihm auch die Konsequenzen egal
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Du solltest dich aber auch Fragen warum er die Absprache überschreitet

Jemanden mit seinen Vorstellungen ein zu engen ist auch nicht fair
Wofür spreche ich etwas ab
Um einen Kompass zu haben.
Wer da ständig da gegen arbeitet der schick ich zu Teufel. Und fertig ist die Laube.
*******ore Mann
126 Beiträge
Zwiegespräch, Ehrliches Mittellen: Jede(r) hat fest definierte Redezeiten (z.B. abwechselnd jeweils 10 min), jede(r) spricht nur von sich. Reinreden ist nicht erlaubt.
Das hat zur Folge, dass jeder das eigene Universum mitteilen kann und gehört werden kann.
Damit lassen sich die meisten Dinge aus der Welt räumen.
Wenn alle es wollen.
Wenn nicht, merkt man es dort aber auch recht schnell.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Wie gesagt, jede Absprache als solches betrachtet, wäre nicht schlimm. Wir bewegen uns nicht an Grenzen, sondern an Absprachen, die vom Gegenüber selber aufgestellt wurden.

Um das Ganze nicht so abstrakt zu halten:
Er sagt, er ist spätestens um 24 Uhr wieder da. Er kam aber erst nach 2 Uhr. Begründung: Ich habe die ganze Zeit dran gedacht, dass ich nach Hause kommen muss, aber ich hab den "Absprung" dann doch nicht geschafft.

In dieser Spielklasse bewegen wir uns hier. Also eher so die nervige Variante. Und so Fälle ziehen sich dann fort.

Da wäre es mir doch lieber zu hören, Schatzi, ich komm später....läuft gerade gut.
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Das ist das mindeste
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Als erwachsener Mann wär ich auch angesickt wenn ich um 24 Uhr zuhause sein müsste. Aber das ist halt die Frage der Absprache... bei meiner Frau und mir ist zB von vornherein klar, dass man halt irgendwann erst kommt. Oder wir verabreden uns direkt über Nacht mit Anderen.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****r33:
Als erwachsener Mann wär ich auch angesickt wenn ich um 24 Uhr zuhause sein müsste. Aber das ist halt die Frage der Absprache... bei meiner Frau und mir ist zB von vornherein klar, dass man halt irgendwann erst kommt. Oder wir verabreden uns direkt über Nacht mit Anderen.

Ahh warte...das war gar nicht meine Forderung. Das hat er selber gesagt. Unsere Regel besagt normalerweise: im Laufe des Abends/ im Laufe der Nacht oder feste Uhrzeiten.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******aphy:

Um das Ganze nicht so abstrakt zu halten:
Er sagt, er ist spätestens um 24 Uhr wieder da. Er kam aber erst nach 2 Uhr. Begründung: Ich habe die ganze Zeit dran gedacht, dass ich nach Hause kommen muss, aber ich hab den "Absprung" dann doch nicht geschafft.

Wenn jemand so ist, wiederholt ist, dann gewöhne ich mich bestenfalls dran. Nach dem dritten Mal wäre ich erstaunt, würde er pünktlich kommen. *grins*
Es kommt darauf an wie wichtig mir die Sache ist, also in dem Beispiel: Macht es für mich tatsächlich einen Unterschied? Warte ich "aktiv", weil ich mir (berechtigt?) Sorgen mache, oder ist es einfach nur ein Prinzip-Ding?
Oder ist es nicht eigentlich egal, wann er kommt, ich penn sowieso?
*******ore Mann
126 Beiträge
@*******aphy Was ist Dir so wichtig an "24 Uhr"? Was liegt hinter dem Wunsch? Was brauchst Du wirklich?
Bei meinen Kindern hab ich das auch eingefordert. Aber da gab es das Kinderschutzgesetz und die Schule am nächsten Tag.
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Die Höflichkeit gebietet sich zu melden wenn man sich verspätet
Ob mit Freunden
Im Beruf
Oder in einer Beziehung
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *******aphy:

Ahh warte...das war gar nicht meine Forderung. Das hat er selber gesagt. Unsere Regel besagt normalerweise: im Laufe des Abends/ im Laufe der Nacht oder feste Uhrzeiten.

Ah okay, na wie gesagt, je mehr detaillierte Absprachen man trifft, desto mehr kann man natürlich auch brechen. Und für mich persönlich wären Dinge wie Uhrzeit relativ unwichtig.
Ich denke mal, daß es früher oder später in jedem oder zumindest den meisten Fällen dazu kommt.

Hat man sich erstmal in den anderen richtig verliebt, was ja jederzeit passieren kann, dann interessiert der frühere feste Partner nicht mehr. Und damit auch nicht mehr die Absprachen, die irgendwann mal mit ihm getroffen wurden.

t.
*******ore Mann
126 Beiträge
Also gut, wenn er es selbst gesagt hat und auch einfordern würde, ist es was Anderes. Aber auch dann könnte drüber geredet und Wünsche geäußert werden.
Wenn ich sage ich bin um 24 Uhr zuhause bin ich um 24 zu Hause.

Wenn es länger wird, sage ich.
Schatz, wenn ich zum Frühstück nicht zuhause bin brauchst du mit dem Mittagessen nicht auf mich zu warten.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
Super Nachfragen. Danke erstmal

Der Wunsch nach 24 Uhr kam nicht von mir. Er hatte das in dem Fall für diesen Abend für sich bestimmt und mir ist es tatsächlich letztendlich egal, Hauptsache er kommt morgens aus dem Bett.

Was mich hier trifft (dieses Beispiel steht hier als Platzhalter) ist die Angst vor dem Haltlosen. Absprachen sind Leitplanken, auch kurzfristig geänderte Absprachen, geben mir Sicherheit. Wenn man sich wortlos nicht dran hält, dann fühle ich mich irgendwie übergangen und mir wird was genommen, wo ich mich drauf verlassen kann.

Wisst ihr was ich meine?
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Zitat von *******aphy:
...
Er sagt, er ist spätestens um 24 Uhr wieder da. Er kam aber erst nach 2 Uhr. Begründung: Ich habe die ganze Zeit dran gedacht, dass ich nach Hause kommen muss, aber ich hab den "Absprung" dann doch nicht geschafft...

Ich wäre davon auch mies genervt.

Vor allem, wenn er behauptet, die ganze Zeit dran gedacht zu haben. Dann hätte er ja durchaus mal Bescheid geben können.

Wenn ähnliche Dinge immer wieder passieren und er keinen vernünftigen Umgang damit findet, wirds schwierig.

Ansonsten würde ich auch dazu raten, mal verschiedene Kommunikationsmittel zu verwenden, um dem ganzen mehr Struktur zu geben. Zwiegespräch, Vier-Ohren-Modell usw.

Für das spezielle Beispiel mit der bestimmten Uhrzeit kann es aber auch erstmal entlastend für beide Seiten sein, wenn Du direkt sagst "Kein Problem, wenn es später wird, aber gib mir dann bitte kurz Bescheid." Also, da Du nun weißt, dass er sich da verschätzen kann und es ihm schwer fällt, sich dann dran zu halten, kannst Du es auch für Dich entschärfen, indem Du ihm quasi den Freifahrtschein für ne Verlängerung gibst.
*****ite Frau
9.564 Beiträge
Zitat von *******aphy:
Wenn man sich wortlos nicht dran hält, dann fühle ich mich irgendwie übergangen und mir wird was genommen, wo ich mich drauf verlassen kann.

Wisst ihr was ich meine?

Ich verstehe das durchaus.
Aber (um beim Beispiel zu bleiben) was geht in der Zeit in deinem Kopf vor?
Also beim ersten Mal verunsichert zu sein - ok.
Beim zweiten Mal wäre ich vorgewarnt, beim dritten Mal wäre es halt eine Macke von ihm, und entweder kann ich mich damit arrangieren oder eben nicht. Den anderen ändern zu wollen mit Meckern klappt eh nicht.
Ahoi.
Ich habe mich getrennt.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
In diesem Beispiel hab ich einfach gepennt. Ich hab ja gar nicht mitbekommen, dass er zu spät kam. Er hat es mir dann erzählt (was grundsätzlich gut ist) hab deswegen auch keine Szene gemacht. Toll wäre eine Nachricht gewesen. Hätte mich wertgeschätzt gefühlt.

Aber im Nachgang hat er sich eben an andere Absprachen nicht gehalten. In der Verkettung find ich das ziemlich nervig.

Zumindest hat er nicht mehrfach den gleichen "Mist" gebaut. Das ist doch schonmal was.

Übrigens sitz er mir gegenüber und weiß, dass ich bei euch gerade Denkanstöße suche. Läuft also nichts hinter seinem Rücken. Ich denke, dass ich einen Tipp, der hier gefallen ist, ausprobieren werde.

Manchmal, braucht man mal die rote Couch der Gruppe, um eine andere Richtung einzuschlagen.

Alles wird gut.
*********lerin Frau
2.266 Beiträge
Gespräch nochmal möglichst ganz anders führen, unterschiedliche Versuche ausprobieren:
z.B.
• mal fragen, wie er die Absprachen/Regeln generell gerne hätte
• Konsequenzen für dich selbst durchdenken und ihm dann ankündigen und ihn fragen, ob er das wirklich möchte
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.