Wieviel darf/soll/muss der Partner wissen?
Hej hej,Aufgrund einer anderen Diskussion hier in der Gruppe Offene Beziehung: Grenze: Kein Date mit Paaren fände ich es mal einen Austausch zu meiner obigen Frage interessant.
Zu mir/uns: wir leben in einer offenen Beziehung, wo wir sexuelle und andere Aktivitäten mit anderen strikt von unseren eigenen trennen. D.h. wir sagen Bescheid, dass wir unterwegs sind, ggf. auch über Nacht, schreiben kurz wenn wir gut angekommen sind und freuen uns aufeinander, wenn wir uns wieder sehen. Mit wem wir uns getroffen haben bzw. was wir gemacht haben, erzählen wir einander nicht, denn das gehört für uns zu unserer Freiheit und unserem gegenseitigen Vertrauen dazu. Diese Einstellung wurde nun des Öfteren (nicht nur in dem verlinkten Thread) schon kritisiert, nach dem Motto "dann habt Ihr ja Heimlichkeiten voreinander...", "dann seid Ihr ja eifersüchtig" oder "Das ist aber verantwortungslos von Dir wenn Deine Frau sich mit Unbekannten trifft".
Nun.. Eifersüchtig kann man nur sein, wenn die Gefahr besteht, dass einem etwas weggenommen wird. Das Gefühl habe ich nicht, im Gegenteil, ich finde unsere Art der Beziehung extrem bereichernd und es hat uns nur mehr zusammengeschweißt. Verantwortungslos von mir? Ich kenne meine Frau, sie ist mündig und erwachsen und sie wählt ihre Dates sorgfältig aus, wir springen beide nicht mit jedem in die Kiste (#demisexuell). Es ist nicht meine Aufgabe, sie in Watte zu packen oder auf der Fensterbank einzutopfen, Wildblumen gedeihen viel schöner meiner Meinung nach. Heimlichkeiten? Das Gegenteil wäre "Rede und Antwort stehen" oder "Rapport abliefern". Etwas, was wir beide aus eigener Sozialisation verabscheuen.
Wir seht Ihr das? Wie geht Ihr miteinander um?