Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wer lebt monogam in einer einseitig offenen Beziehung?62
Durch ein anderes Thema bin ich ins Nachdenken gekommen.
zum Thema
Klappt offene Beziehung, wenn nur ein Partner das lebt?60
In einem aktuellen Thread https://www. joyclub. de/forum/t1474869.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was bedeutet für euch offene Beziehung?

Mich würde interessieren, wie lebt ihr eure offene Beziehung? Trefft ihr euch außerhalb eurer Primärbeziehung ausschließlich zum Sex oder auch für Unternehmungen außerhalb der Bettkante? Wie oft trefft ihr euch?
*****uja Frau
2.504 Beiträge
Aktuell habe ich keine Affäre.
Am schönsten fand ich es, wenn man sich etwa 3-5 x im Monat treffen konnte. Dazwischen immer mal schriftlicher Kontakt. Und ja, auch mal zusammen schwimmen oder ins Kino oder essen gehen kann. Oder aber auch mal u einem frivolen Event. Nur auf einen Kaffee oder so eher nicht, weil der Zeitaufwand und die Organisation für nur ein halbes Stündchen mir und ihm in der Regel zu hoch war.

PS: es gibt auch nach über 15 Jahren *joyclub* einige „ex-lover“, zu denen noch ein loser wohlwollender Kontakt besteht; da kommt es auch mal sehr sporadisch zum Wiedersehen mit Essen oder Kaffeeklatsch (mit oder ohne „+“).
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Nur zum Sex, ist bei uns eine Regel. Wir haben als Paar schon sonst zuwenig Zeit für uns und den Fsmiöienalltag. Zudem sond ins gerade Dinge wie Saunabesuche, wandern, Städtetrips sehr wichtig als Paar auch unsere Seiltreffen...da wären wir echt angefressen (beide) wenn man dies mit der Zweitgeschichte macht. Wir vermissen in unserer Sexualität nur Nischendinge und haben auch sehr guten Ex zusammen, von daher gibt es auch nicht das Bedürfnis nach einer Zweitbeziehung....denn das wäre es dann in meinen Augen...so Richtung Pilyamorie, aber das kommt für uns nicht in Frage...aktuell, man weiss ja nie was kommt
********ette Mann
2.413 Beiträge
Sex ist bei mir schon eine treibende Kraft - ich mag den einfach, aber es dreht sich nicht alles nur darum. Ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Frau mir die Freiräume lässt, die es braucht, um eine Freundschaft+ auch wirklich zu pflegen. Alle 4 bis 6 Wochen fliege ich derzeit für ein Wochenende mit 1, oder 2 Übernachtungen aus. Mein Date wohnt nicht gerade um die Ecke, weshalb ich mir die Zeit nehme. Und neben vielen Stunden zwischen den Kissen unternehmen wir auch gemeinsam etwas. Wir bummeln in der Stadt, gehen etwas Essen, oder waren letztes Wochenende z.B. wieder in einem Escape Room.
Ganz einfach: Einseitig offene Beziehung vor über 2 Jahren vereinbart, doch mangels Kontakte nicht realisiert.

t.
Nur Sex ohne gemeinsame geistige Ebene und gemeinsame Unternehmungen gibt mir auf die Dauer nicht das, worum es mir in einer offenen Beziehung auch geht. Das geht, wie @****ni feststellt, in Richtung Polyamorie. Folgerichtig hat sich nun eine zweite Beziehung entwickelt.
******ber Frau
136 Beiträge
Hier auch mindestens F+, oder Nebenbeziehung mit Gefühlen. Nur Sex/Ons gibt mit einfach nix. Könnt ich mir nur im Rahmen eines Clubbesuchs vorstellen.
Mein Mann war da etwas überrascht, für ihn ist nur Sex durchaus möglich. Er bevorzugt aber auch eine freundschaftliche Basis.
Profilfoto
*******ANA Mann
230 Beiträge
Meine Frau und ich haben jeweils einen Liebespartner, die wir regelmäßig treffen. Und das nicht nur für Sex und Spielereien. Wenngleich Sex bei mir und meiner Liebespartnerin weit oben in der Aktivitätenliste steht und uns beiden sehr wichtig ist. Wir schließen auch Übernachtungen oder selten Kurzurlaube nicht aus. Im großen und ganzen sind wir jeweils 1-2 Tage die Woche unterwegs.
*******dev Frau
19.412 Beiträge
Unsere offene Beziehung ist in der Form noch recht frisch.
Und bezieht sich auf intime Treffen.

Natürlich passiert es auch, dass man an einem langen Abend auch gemeinsam etwas isst und dabei über normale Dinge spricht...

Aber bisher gibt es keine Treffen für nur Freizeitaktivitäten mit den Nebenpartnern.
*******dev Frau
19.412 Beiträge
@*******d133 @*********t666 @****to

Könntet ihr den Doppelpost dieses Themas evtl zusammenführen?
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Zitat von *******2020:
Mich würde interessieren, wie lebt ihr eure offene Beziehung? Trefft ihr euch außerhalb eurer Primärbeziehung ausschließlich zum Sex oder auch für Unternehmungen außerhalb der Bettkante? Wie oft trefft ihr euch?
Also wir haben beide jeweils eine feste f plus wobei ich sagen muss dass wir mit seiner such zu dritt machen undlt meiner ist das so dass die auch viel quatschen etc mal n Bier zsm trinken etc also alles sehr offen und Freundschaftlich und ist und skch wichtig gerade was private Treffen etc angeht ist bei uns nur ok wenn wir die Person beide aus Club gut kennen obwohl da gersddfüt ihn bei mir viel um Sicherheit geht, da ich vor ihm ein hang zu gefährlichen Männern hatte . Im Club etc können wir natürlich neue Menschen kennenlernen oder direkt sex haben etc obwohl wir da beide eher so sind dass wir n bisschen mehr vertrauen Sympathie etc freundschaftliche Gefühle brauchen bzw bevorzugen trotzdem kommt bzw kann das vorkommen. Muss aber auch sagen, dass das alles recht frisch sich entwickelt hat leben erst seit 3 Monaten so vorher hieß es immer nur zsm im Club etc obepjl er da schon mal allein war wenn ich bei Freunden war aber 1. Lief da nie was (hatte es ihm abef erlaubt)2
Immer nur im stsmmclub bei Freunden
Dann jag sich halt dod weibliche f plus ergeben bei uns und doe sind dann auch allein im Club und dann meinte er ich darf natürlich auch. Da sagte ich dass das bei einem abend so schnell gerade beim aller ersten mal nicht passieren wird muss die person kennen und 2. Gab's allgemein nur sehr sehr wenig die in frage gekommen wären..Er fragt weg und hat mir das date organisiert, da ich mich nicht getraut habe 😅🙈 also primär geht's schon um sex aber es ist schon so dass ich z.b mit meiner f plus beim piercem war. In der Stadt bummeln war und wie Sauna wollten wurde dann aber leider krank (grippe) bei meinem freund hingegen ist das weniger mit ihr was das angeht obwohl sie auch schon zsm auf Weihnachtsmarkt z.b waren oder sie war schon zu deott bei uns und wir haben Mario kart gespielt, aber auch ds gab's dann sexuelles. Treffen aktuell so 1 bis 2 mal die woche aber aivh nicht immer jetzt z.b ost sie weg bei familie und man sieht sich fast 2 wochen nicht
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Seit Jahrzehnten offen, polyamor und oft mehr "anderes" als nur Sex bei Treffen.
Nur reine Sexaffairen wären mir zu einseitig, ich mag es auch lieber dauerhafter als ONS.
Und meine Freundin weiß immer Bescheid, ist teilweise auch dabei (nur beim Sex seltener - gab es aber auch schon, MMF genau so wie FFM)
*****oon Mann
15 Beiträge
Zitat von *******ANA:
Meine Frau und ich haben jeweils einen Liebespartner, die wir regelmäßig treffen. Und das nicht nur für Sex und Spielereien. Wenngleich Sex bei mir und meiner Liebespartnerin weit oben in der Aktivitätenliste steht und uns beiden sehr wichtig ist. Wir schließen auch Übernachtungen oder selten Kurzurlaube nicht aus. Im großen und ganzen sind wir jeweils 1-2 Tage die Woche unterwegs.
Wie sieht der Sex dann zwischen euch Hauptpartnern aus? Wird der weniger, anders oder gibt es den vielleicht gar nicht mehr? *gruebel*
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Zitat von *******ause:
Nur Sex ohne gemeinsame geistige Ebene und gemeinsame Unternehmungen gibt mir auf die Dauer nicht das, worum es mir in einer offenen Beziehung auch geht. Das geht, wie @****ni feststellt, in Richtung Polyamorie. Folgerichtig hat sich nun eine zweite Beziehung entwickelt.
Ich möchte dazu noch sagen, dass wir keinen Sex haben ohne gemeinsame geistige Ebene oder auch tiefe Zuneigung zu unseren Zweitgeschichten.....sonst könnten wir uns ja Roboter zutun und selber sind wir auch keine. Ich lebe Sex nur in tiefer Verbundenheit zu meinen Partnern, aber ich muss dafür nicht Freizeitaktivitäten teilen....das gehört meinem Mann und meiner Familie...mit fehlender Empathie gegenüber den Sexpartner hat das nichts zu tun....falls es so rüberkam *g*
Zitat von ****ni:
Zitat von *******ause:
Ich möchte dazu noch sagen, dass wir keinen Sex haben ohne gemeinsame geistige Ebene oder auch tiefe Zuneigung zu unseren Zweitgeschichten.....sonst könnten wir uns ja Roboter zutun und selber sind wir auch keine. Ich lebe Sex nur in tiefer Vetbundenheit zu meinen Partnern, aber ich muss dafür nicht Freizeitaktivitäten teilen....das gehört meinem Mann und meiner Familie...mit fehlender Empathie gegenüber den Sexpartner hat das nichts zu tun....falls es so rüberkam :-)

Für mich kam es nicht so unempathisch rüber ... alles gut. *hi5*
***la Frau
1.023 Beiträge
Zitat von *******2020:
Trefft ihr euch außerhalb eurer Primärbeziehung ausschließlich zum Sex oder auch für Unternehmungen außerhalb der Bettkante? Wie oft trefft ihr euch?

Ausschließlich zum Sex - ca. 2-3 mal im Monat. Für Unternehmungen habe ich Freunde und vor allem meinen Partner...

Wir leben also eine sexuell offene, aber emotional geschlossene Beziehung.
******eek Frau
5.638 Beiträge
Bei mir steht tatsächlich die Freundschaft im Vordergrund. Wenn es zum Plus kommt, ist es schön, aber rein für Sex suche ich gerade keine Kontakte, das gibt mir irgendwie nichts.

Bei mir war es schon immer so, dass zuerst der Mensch selbst mich irgendwie durch das Zwischenmenschliche reizen musste, damit ich auch sexuelles Interesse entwickel.
*******2017 Paar
138 Beiträge
In unseren anderen Beziehungen brauchen wir beide Intimität und Zuneigung. Mr. Softie kann eher im Moment sein und es geht mehr um Erotik/Sex, am Liebsten mit einem Lieblingsmenschen. Bei Mrs. Softie ist es anders, ohne Gefühle und Zuneigung geht es bei ihr nicht. Sie ist eher polyamor und eigentlich Sex alleine ist für sie sehr leer; es muss sowohl eine physische, als eine seelische Anziehungskraft da sein. Auch bei Mr. Softie geht es nicht alleine um leeren Sex.
Wir haben dies erst mit der Zeit herausgefunden, dass für uns eine offene Beziehung nicht heisst, dass wir nur x-Sexabenteuer haben können und Partnerwechsel machen, eine Aussenbeziehung sollte eine Bereicherung sein und nicht ein Ersatz für unsere eigene Partnerschaft. Deswegen lieber weniger als mehr.
Wir sagen unseren Aussenbeziehungen erotische Partner/Partnerin und wir sehen uns nicht sehr oft, vielleicht 1-2 Monate, aber dann eben sehr intensiv und dies kann auch über Nacht gehen oder mehr. Wir haben lieber nicht so oft, Grund dafür ist, dass die Anziehungskraft oder die Magie wie Mrs. Softie sagt erhalten bleibt sowohl bei unserer eigenen Beziehung, auch bei unseren Aussenbeziehungen und wenn wir jede Woche 1-2 Dates ausserhalb unserer eigenen Beziehungen hätten, hätten wir zu wenig Nähe für einander. Ausserdem wäre dann die Aussenbeziehung nicht mehr das Besondere und für uns muss diese F+ und mehr besonders bleiben. Wir pflegen auch den Kontakt zu unseren erotischen Partnern, aber eben nicht täglich, weil dies würde uns und unsere erotischen Partner überfordern und das Ganze wäre nicht so wunderschön, wie es jetzt ist. Wir hatten früher viel öfters andere erotische Partner oder Partnerinnen gesehen, irgendwann war es dann nur noch Routine und dies wollen wir eben vermeiden. Unsere Beziehung ist uns sehr wichtig und damit sie weiterhin gut bleibt, lieben wir es auch zusammen eine ausschweifende Erotik zu haben. Wir sind eben Slow-Sex affin und Tantriker und für uns spielt nicht die Quantität eine Rolle, sondern die Qualität, wir suchen nicht mix x-Personen Eskapaden, sondern wir haben es lieber mit Kontinuität. Mrs. Softie kennt ihre Aussenbeziehung schon mehr als 2 Jahre und sie funktioniert immer noch.
********ndAc Mann
166 Beiträge
Ich finde, dass es bei den Begrifflichkeiten eine ziemlich Unschärfe gibt!?
Auch hier im Joy kann ich polyamor oder offene Beziehung auswählen.

Ich sehe das eher so, dass "offene Beziehung" doch eher eine Beschreibung der Beziehung zwischen den Primärpartnern ist. Diese Beziehung ist halt offen und bietet die Möglichkeit, auch außerhalb "aktiv zu werden".

Polyamor zu sein beschreibt doch eher ein Persönlichkeitsmerkmal. Ein Mensch kann viele Menschen lieben. Polyamorie zu praktizieren beinhaltet doch eine große Bandbreite. Von völlig gleichberechtigten Beziehungen hin zu mehreren Hierarchie-Stufen.

Für mich bedeutet das, dass ich mit meiner Frau eine offene Ehe führe und sich mit der Zeit herausgestellt hat, dass ich lieber eine weitere Beziehung führe als dauern zu wechseln.

Meine Frau und meine Freundin verstehen sich auch prima, auch im Bett. Wir unternehmen auch viel zu dritt. Auch abseits der Bettkante.

Meine Freundin und ich haben einen festen Tag in der Woche, am WE dann auch mal Clubs oder Party. So kommen wir auf ca. 1,8 Treffen pro Woche.

Ich könnte es mir nicht vorstellen, mit anderen "nur zu vögeln" und dann wieder zu gehen. Eine freundschaftliche Basis und ein gewisses Maß an Verbindlichkeit gehört für mich mindestens dazu.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Zitat von ********ndAc:
Polyamor zu sein beschreibt doch eher ein Persönlichkeitsmerkmal. Ein Mensch kann viele Menschen lieben. Polyamorie zu praktizieren beinhaltet doch eine große Bandbreite. Von völlig gleichberechtigten Beziehungen hin zu mehreren Hierarchie-Stufen.
Ganz zu Anfang stand "polyamor" unter sexuellen Vorlieben. Da ist das ja jetzt schon ein Fortschritt *zwinker*

Und letztlich sind doch alle polyamoren Beziehungen offene Beziehungen (nur nicht anders herum).
***da Frau
547 Beiträge
Wir halten es bei jeder neuen "Plusbeziehung" anders. Mal sehr getrennt (wobei ein Kennenlernen des anderen Partners immer wichtig ist) und mal so innig, dass man auch mal zu dritt im Bett landet. Kommt ja auch auf das jeweilige Gegenüber an. Und inzwischen haben wir einfach so viel Vertrauen, dass wir es auf uns zukommen lassen, was passieren wird.
Wichtig ist uns einfach, dass wir uns sicher sind, dass wir zusammen bleiben wollen. Und dass die "Konkurrenz" unser Sexleben ziemlich anheizt.
*****n71 Mann
268 Beiträge
Bei uns ist das durchaus unterschiedlich.

Überwiegend bleibt es bei reinen Sex-Treffen. Allerdings ist es mir dabei auch wichtig, nicht nur sexuell auf einer Wellenlänge zu sein, sondern auch mal ein vernünftiges Gespräch führen zu können.

In einigen Fällen ist auch mehr daraus geworden und es haben sich richtige Freundschaften entwickelt. Hier sind dann auch andere Treffen möglich und erwünscht. Das kann also bedeuten, dass man sich z.B. zum gemeinsamen Kochen und Essen trifft und sich nachher auch noch zusammen vergnügt, es kann aber auch nicht sexuell geprägte Treffen geben, z.B. Kino, Weihnachtsmarkt, Bummeln in der Stadt, Ausflug ins Grüne, Therme usw. Wir machen dann auch keinen Unterschied zwischen den „normalen“ und den „speziellen“ Freunden, so dass sich die Kreise bei Feiern und anderen Anlässen mischen (wobei unsere „normalen“ Kontakte unser oB-Modell kennen).

Wenn die Verbindung zu anderen diese Intensität angenommen hat, ist es uns aber wichtig, dass dann nicht allein eine Verbindung von mir zu dieser Person existiert, sondern, dass meine Frau auch einbezogen ist. Das muss nicht bedeuten, dass sie bei Sex-Treffen dabei ist, eine irgendwie geartete freundschaftliche Beziehung sollte es aber schon sein, also z.B., dass wir uns zu dritt oder auch sie sich alleine mit der anderen Dame zu den o.g. ganz normalen Anlässen trifft – was man eben so unter Freunden macht. Ist die Verbindung von meiner Frau zu der anderen Dame gut und vertrauensvoll, kann es auch sein, dass ich alleine mit der anderen länger unterwegs bin, also z.B. bei ihr übernachte oder sogar mal ein Wochenende wegfahre.

Wenn in diesen Fällen nicht alle Verbindungen unter den Beteiligten funktionieren, wird es schwierig. Denn wenn zwischen der anderen und mir eine sehr enge Verbindung besteht, meine Frau sich aber nicht gesehen oder sogar ausgeschlossen fühlt, ist nicht nur für sie, sondern auch für mich ein Störgefühl da.

Das Modell der oB kann dann schon mal recht herausfordernd werden.
*******aar Paar
51 Beiträge
Als Herausforderung haben wir die OB bereits kennengelernt. Bis dato lohnt sich die Aufarbeitung unserer Gefühlswelt.
Ürsprünglich sollte diese als Bereichrung unserer wunderschönen Beziehung sein. Neigungen oder Spielarten worauf der Partner keine Lust hat, sollten ausgelebt werden können.
Wir sind gespannt was uns noch erwartet.
***en Mann
4.175 Beiträge
Ich mag die Bezeichnung Offene Beziehung nicht.
Das hört sich irgendwie an als wenn man Aussenstehde aran teilhaben läßt.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
kommt m.E. auch nicht darauf an, ob man die Bezeichnung mag oder nicht. Ich mag z.B. die Bezeichnung "feste Beziehung" nicht. Nach meinem Verständnis handelt es sich dabei eher um eine sexuell exklusive Beziehung.

Fest und offen sind ja insofern keine Gegensätze. Entscheidend ist m.E. nur, dass zwei Personen in der Diskussion darüber Konsens erreichen, was man darunter versteht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.