Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wenn aus sexueller Beziehung eine platonische Beziehung wird457
Ich stecke zur Zeit in einem ziemlichen Kopfchaos und denke, hier mit…
zum Thema
Liebes-Beziehung zu einer älteren Frau?449
Hallo Jungs! Könntet ihr euch in eine Frau verlieben die wesentlich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zerfahrene Situation - habt ihr Ideen?

****tan Mann
30 Beiträge
Themenersteller 
Zerfahrene Situation - habt ihr Ideen?
Wir sind seit Juli in einer Offenen Beziehung, die sie wollte. Ich habe zugestimmt, weil sonst das Ende der langjährigen Beziehung auf dem Spiel stand und ich nicht wollte, dass sie mich heimlich hintergeht. Seit dem Anfang hat sie Lover, mit denen sie sich bis zu zweimal pro Woche trifft, dazu kommt öfter noch ein oder zwei Kennenlern-Dates mit weiteren Bewerbern. Viel ist hier sehr egoistisch und nicht achtsam gelaufen. Wenn ich etwas zu ihrem Verhalten gesagt habe, hat sie das nicht interessiert.

Zuerst hat es mich sehr gestört, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Was mich weiterhin stört, ist das extreme Chatten (hunderte Nachrichten pro Tag), die ständigen Realitätsbiegungen und wiederholten Regelverstöße.

Wenn sie Regelverstöße begeht, läuft es jedes Mal gleich ab. Sie kommt nach Hause, wirft mir etwas vor, was nicht stimmt, macht ein großes Theater um nichts, verweigert meine Beweise, dass ihre Vorhaltungen unsinnig sind (z.B. Fahrtdaten vom Auto) und versucht so, von ihrem Fehlverhalten abzulenken.

Ich habe wesentlich weniger Dates. Allerdings macht sie jedes Mal Theater, wenn ich ein Date habe, diskutiert mit mir stundenlang, verlangt, dass ich das vereinbarte Date für sie wieder absage oder schlägt Datepausen vor, wenn ich gerade ein Date angemeldet habe. Sie kann damit damit überhaupt nicht umgehen, wenn ich jemanden treffe. Bei ihren eigenen Dates ist das natürlich egal.

In den letzten zwei Monaten hat sie mir zweimal die Pistole auf die Brust gesetzt und gefordert, dass wir die Offene Beziehung sofort wieder schließen (zufälligerweise genau dann, wenn ich ein Date angemeldet hatte). Sie sei des Datens überdrüssig, brauche nur einen Mann, habe keine Lust mehr, wolle sich auf mich konzentrieren und mir bis zum Lebensende treu sein.

Ich habe das Schließen der Beziehung beide Male abgelehnt. Mit der Begründung, dass ihr egoistisches und rücksichtsloses Verhalten in den letzten Monaten das Vertrauen in sie so beschädigt hat, dass ich nicht glaube, dass sie wirklich monogam sein wolle und es ihr nur um die Verhinderung meines angekündigten Dates gehe.

Sie hat jeweils in der Folge dieser Gespräche und Diskussionen dann mehrfach hintereinander die maximale Erlaubnis an Dates (drei pro Woche) ausgemacht. Die Begründung: Ich wolle es ja so. (Ich habe in diesen Zeiträumen wesentlich weniger Dates vereinbart).

Nun sage ich ihr, dass es an der Zeit wäre, ihre Aussagen und Taten in Einklang zu bringen. Heißt übersetzt: Wenn Du wirklich schließen willst, solltest du nicht jede Woche das Maximum vereinbaren, sondern vielleicht mal etwas weniger daten und mehr für unsere Beziehung tun. Das versteht sie nicht.

Sie fordert aber, dass ich mir ständig etwas für sie einfallen lasse...

Wenn sie nicht auf Dates unterwegs ist, zwingt sie mich in stundenlange Diskussionen, die überhaupt nichts bringen, weil meine Argumente bei ihr nicht durchdringen und wir uns immer wieder wiederholen. Dabei kommt es auch zu Vorwürfen durch mich, die sie dann im Äpfel- und Birnenvergleich mir immer zurückspiegelt. Und das ganz egal, wie unsinnig das in der Gesprächssituation ist. Sie blockt einfach ab und verlängert jede Diskussion so auf mehrere Stunden. Sie ist dabei provokant und aggressiv, bringt auch jedes Mal das Ende der Beziehung insgesamt ins Spiel, wenn ich nicht mache, was sie will. Dabei widerspricht sie sich von Tag zu Tag, manchmal innerhalb einer Diskussion - und verkündet mir dann direkt nach einem solchen Gespräch ihre neuen, bereits ausgemachten Sex-Dates mit zum Beispiel einem Mann, der bereits seit zwei Monaten Geschichte sein soll.

Ihren Date-Partnern spielt sie etwas vor, belügt sie und gibt ihnen die Hoffnung, bald als mein Nachfolger in eine Beziehung mit ihr starten zu können. Dabei interessiert sie auch nicht, dass diese sich dann in sie verlieben.

So langsam ist meine Geduld hier am Ende. Habt Ihr Tipps, wie man aus dieser Dauerschleife und toxischen Situation rauskommen kann? Redet miteinander dürfte hier einfach wegfallen, denn das tun wir ja die ganze Zeit - nur, dass es nichts bringt.
**********Biker Mann
87 Beiträge
Willst Du meine Meinung lesen? Ich finde, ihr habt ein starkes Ungleichgewicht in Eurer Partnerschaft. Frei nach dem Motto: Wenn zwei dasselbe tun, ist es doch nicht das Gleiche! Ich würde bei der nächsten Drohung, die Beziehung zu beenden, vermutlich das Angebot annehmen!
*****ite Frau
9.566 Beiträge
Öhm ja. Was liebst du denn an ihr? Ich höre nur Negatives.
*******agen Frau
388 Beiträge
Das klingt sehr verfahren und persönlich sähe ich da wenig Aussicht auf Besserung.

Hier greifen so viele Dinge, die auch mich immens meiner Geduld berauben würden

Einerseits klingt es nach einem egoistischen Ansatz ihrerseits. In dem Moment, wo ihr jemand ihr „Spielzeug“ wegnehmen will (dich) rudert sie in der Öffnung zurück. Sich selber nimmt sie aber alle Freiheiten dafür raus und erwartet dein ok

Womöglich findet sie sich auch noch besonders ehrlich, weil sie die Öffnung initiiert hat und nicht nur fremdgegangen ist.
Aber gerade fühlt es sich für dich vermutlich sehr nach einseitiger Öffnung an, da du dem wiederum nicht ohne Drama nachkommen kannst

Dass hier auch Vertrauen zerrüttet ist und du ihr bei einem gemeinsam vereinbarten Schließen evtl unterstellen würdest, dass sie ihre Freiheiten dann dennoch nutzt, ist auch fast logische Konsequenz

Kurzum: verfahrene Situation.
Tendenziell bin ich auch Fan von Reden, aber hier befindest du dich, meiner Meinung nach, in einer toxischen Beziehung und ob das noch für beide befriedigend zu beenden ist, ist für mich fraglich

Ich sehe hier leider nur eine Trennung
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Dazu kann ich nur schreiben: meiner Meinung nach funktioniert eine OB nur dann gut, wenn die Partnerschaft glücklich und gefestigt ist (Problemchen gibt es überall...)

Doch bei Euch ist scheinbar so viel im Argen, dass sich die Öffnung Eurer Beziehung so anhört wie ein Schlussstrich.
Ich habe das dreieinhalb Jahre genauso ertragen und mich schließlich getrennt. Ich war am Ende.
Inzwischen lebe ich in einer neuen sehr schönen Beziehung.
Ein langer Weg aber es musste sein.
Offen geht nur gleichberechtigt auf Augenhöhe und nur EHRLICH.
*******_72 Mann
35 Beiträge
Schwierig, Deine Beschreibungen sind für mich schockierend und keinesfalls Lebenswert. Das was ich lese hat nichts mit offener Beziehung zu tun. Es ist eine Ansammlung von Regeln welche nicht eingehalten werden und zu einer Vorwurf Kultur führen. Also ohne zu viel von Euch zu Wissen oder warum Ihr noch zusammen seit, würde ich empfehlen das Ganze zu beenden. Offene Beziehungen sind für mich eine Ansammlung von Vertrauen, Liebe und Erfahrung. Grenzen finden und ausloten ist ok aber eben beidseitig.
Ihr scheint ja keine Teenies mehr zu sein aber verhaltet Euch fast so.
Wie gesagt, ich sehe hier kein Nährboden was auch nur Ansatzweise in einer harmonischen offenen Beziehung enden könnte.
Sorry kann ich nicht positiveres schreiben. Viel Glück und alles Gute.
***ky Paar
259 Beiträge
Für mich klingt das auch eher nach Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
So wie Du das schilderst, würde ich eine solche Beziehung schnellstmöglich beenden.
***3n Frau
1.979 Beiträge
Bevor es zu einer Trennung kommt, nutzt die Möglichkeit, euch Hilfe von außen zu holen. Jemanden, der das Gespräch lenkt. Jede Verhaltensweise hat eine Ursache bzw. bringt eine Erfahrung mit sich. Das kann vermutlich aber nur ein Profi herausfinden.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Was lässt dich an dieser "Beziehung" festhalten? Was ist es wert, soviel Demütigung zu ertragen?

Ich kenne jetzt zwar nur deinen Teil der Geschichte, aber so wie du ihn schilderst, wäre es Zeit die Notbremse zu ziehen. Jede Trennung tut weh, manche auch ziemlich lange, aber irgendwann wird es besser und wenn du dann zurück blickst wirst du dich vielleicht sogar wundern, warum du diesen Schritt nicht schon viel früher gemacht hast.

Was du da lebst, ist keine Beziehung mehr, die den Namen verdient hat.
Für mich hat Liebe auch was mit Achtsamkeit zu tun und das ist keine Einbahnstraße.
Für mich liest sich das nicht so das sie weder achtsam mit dir umgeht noch das sie überhaupt noch bereit ist eure Beziehung zu achten.

Ich hab da eine super *idee*
Lass los trenn dich atme durch und lern eine achtsame Frau kennen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Warum seid ihr zusammen? Was erhofftst du dir durch eine Beziehung? Was für Grundlagen brauchst du/ sie für das Führen einer Beziehung oder Liebesbeziehung?

Du beschreibst eure Beziehung als toxisch.
Toxizität entsteht aus dem Gemisch von euch beiden.
Zu 50% von dir. Worin liegen deine Anteile?
(Er)
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Ich empfehle Dir, Dich über das Thema Narzissmus zu informieren.
***te Frau
1.537 Beiträge
ganz ehrlich? ich weiß nicht, was dich in dieser Beziehung noch hält...

Es klingt nach beiderseitigem Genervtsein voneinander aber bei ihr scheint der Besitzanspruch auf dich noch sehr stark dazu zu kommen. Sie will dich nicht teilen aber selbst alle Freiheiten genießen. Sie hält sich an keine Absprachen und macht ihr eigenes Ding, lügt und betrügt dich.

Warum will sie überhaupt eine Beziehung. Ich würde es beenden und mich neu orientieren. Ich weiß wie leicht sich das sagt, aber ich glaube kaum, dass du a) in der Beziehung glücklich wirst und b) sie sich ändert, wenn du/ihr die Beziehung wieder schließt.

Wenn du wirklich noch an einem Halten interessiert bist, bliebe noch der WEg zu einer Paartherapie. Gibts ja auch für offene Beziehungen aber ich denke es wird nur ein hinausgeschobenes Leid. Ich hab das so ähnlich schon durch ... das Ende war unausweichlich.

Besinne dich auf das was du möchtest und dann mach auch dein Ding. Ich denke langfristog wird es dir damit besser gehen
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Spannend finde ich, dass so viele von Trennung sprechen.
Ist das nicht ein Vorgehen, dass nur er und sie für sich finden kann?
Ist die jetzige Art von Beziehungsführung nicht notwendig für ihn und sie um sich mit sich selbst und ihren Mechanismen auseinander zu setzen um wenn gewollt eine andere Art von Beziehung führen zu können. Vielleicht brauchen er uns sie ja diese Konflikte inhaltlich um sich von anderem abzulenken....
(Er)
****nsu Mann
27 Beiträge
@****tan

Also ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit unserer offenen Beziehung. Bei uns war es auch ungefähr dieser Zeitraum nach 27 Jahren. Allerdings haben wir hier bei uns eine andere Situation: Meine Frau hat ihren (einen) Genusspartner, nicht pausenlos mehrere Dates und wir können jederzeit immer offen und ehrlich über alles diskutieren, ohne negativen Ausgang.

Ich glaube, wenn dies bei euch so weitergeht, dann ist diese Beziehung zum Scheitern verurteilt. Sorry für meine Offenheit. Aber auch wie @*****r33 schreibt, eine OB kann nur funktionieren, wenn die ursprüngliche Partnerschaft glücklich und gefestigt ist. Jedenfalls tönt das bei euch seeeehr einseitig und egoistisch, was deine Frau hier abzieht. Ich würde mir das nicht bieten lassen und das gleiche tun, wie sie. Denn eine Beziehung oder Partnerschaft heisst nicht, dass der Partner "schafft", sondern die Spiesse und Regeln sollten schon für beide Parteien gleich sein...

Ich wünsche dir / euch alles Gute! *nachdenk*

LG aus der Schweiz
Michael
*******ung Mann
799 Beiträge
Es klingt wirklich nicht, als ob irgendjemand aktuell viel Positives aus eurer Beziehung ziehen würde. Wenn ihr es unbedingt irgendwie retten wollt, dann wäre eine Paartherapie vielleicht eine Option. Grundsätzlich klingt das Ganze für mich aber leider nach einem wenig harmonischen Beziehungsende.
*******ice Mann
111 Beiträge
Uiuiuiuiui, bei deinen Schilderungen bekomme ich direkt Flashbacks in meine letzte Beziehung. Die war zwar monogam, die Dynamik klingt allerdings recht ähnlich.
Möglicherweise spekuliere ich hier etwas sehr rum, kennst du Aussagen wie "Ich fühle mich halt so!" oder "Nicht ich bin das Problem, sondern du!"?

Ohne deine Partnerin pathologisieren zu wollen, was mir im Nachhinein geholfen hat, war mich mit Psychoedukation auseinanderzusetzen. Warum hat sie so gehandelt? Welche Traumata könnten ihren Handlungsweisen zugrunde liegen? Ein paar Stichwörter, über die du dich hier mal informieren kannst, sind z.B. die vier Beziehungstypen, Narzissmus, Emotionszwiebel, Traumareaktionen. Ich bezweifle, dass du da Antworten auf deine Fragen findest (die habe ich auch nicht bekommen), allerdings hat es mir sehr geholfen zu verstehen was da mit mir und ihr passiert ist. Und das wiederum kann dir helfen eine Entscheidung in dieser Beziehung zu treffen.
Würde ich auch sagen: Das ist keine OB auf Augenhöhe, sondern kommt mir eher so vor als wollte Deine Frau Eure Ehe mit aller Gewalt an die Wand fahren!

Frage: Wie lange seid ihr verheiratet? Habt Ihr gemeinsame Kinder, die ggfs. eine Vermittlerrolle übernehmen könnten?

Sorry, aber da weiß ich auch keinen besseren Rat.

t.
Zitat von ****Wo:
Spannend finde ich, dass so viele von Trennung sprechen.
Ist das nicht ein Vorgehen, dass nur er und sie für sich finden kann?
Ist die jetzige Art von Beziehungsführung nicht notwendig für ihn und sie um sich mit sich selbst und ihren Mechanismen auseinander zu setzen um wenn gewollt eine andere Art von Beziehung führen zu können. Vielleicht brauchen er uns sie ja diese Konflikte inhaltlich um sich von anderem abzulenken....
(Er)

Und ich dachte schon ich hätte einen speziellen Humor.

Scheisse kann man sich zwar schönreden
Aber der Gestank bleibt trotzdem und das ist keine Basis um daraus Bonbons zu machen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
@********eeds
Wenn es immer wieder stinkt, macht es Sinn mal über den Ursprung dessen nachzudenken.
Manchmal ost es nur der Schuh. *zwinker*
Wenn es immer wieder stinkt dann hilft auch reparieren nichts mehr
Dann wäre ein komplette Neuanschaffung sinnvoll.
Diese kleinen Ärgernisse bringen auch ein Fass zum überlaufen.
Und das da das Fass schön genügend strapaziert wird dürfte wohl ausser Frage stehen.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Die Frage ist bezieht sich auch nicht auf die Scheiße sondern auf das Hineintreten... *zwinker*
*******feCH Mann
216 Beiträge
Was ich aus der Trennung meiner ersten Ehe gelernt habe ist, dass beide von sich aus, ohne das zutun des Partners, die Beziehung wollen müssen. Einen Partner ändern funktioniert nach meiner Erfahrung nicht, auch einen Partner versuchen umzustimmen nicht.

Eine Partnerschaft braucht für mich das wohlwollende Verhalten der beteiligten. Vorwürfe sind hier nicht zielführend. Beim Gespräch sollte immer jeder seine Gefühle und Erlebnisse aus seiner Perspektive erzählen.

Ich würde versuchen, meinen Standpunkt und meine Gefühlslage darzustellen und zu fragen, was ihr an der Beziehung liegt. Ob sie diese noch will und es dich auch spüren lässt. Umgekehrt gilt diese Frage auch für dich.

Vielleicht braucht es dazu wirklich professionelle Hilfe, um diesen Prozess zu begleiten? Für mich klingt es, wir wenn ihr im Modus des sich "anschreien" seid, da wird das nichts mit der Kommunikation.
**********derHB Mann
2.673 Beiträge
Hm, ist Deine Frau auch hier aktiv? Mich würde mal ihre Sichtweise interessieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.