ich bin absoluter Kopfmensch. Wenn ich jetzt noch Statistiken hätte, die mir sagen wie oft sowas funktioniert hat und wie oft nicht, wäre noch besser
Ich bin auch Kopfmensch. Und mein Kopf sagt mir: Warum beschäftigst du dich mit einer theoretischen Situation, in der du selbst gar nicht bist und vielleicht auch nie sein wirst?
Du fragst, ob man als Mann in einer OB eine langfristig glückliche Zweitbeziehung mit einer Singlefrau führen kann.
Das ist aber nicht deine aktuelle Situation. In deiner aktuellen Situation müsstest du so rein von der Logik her eher fragen, ob man weiterhin Kontakt mit einer monogam vergebenen Frau haben sollte, die offensichtlich einen kontrollsüchtigen Ehemann hat, auch wenn du und sie Gefühle füreinander habt.
Da ich nicht den Eindruck habe, dass es dir gut tut, würde ich sagen: nein.
Bedenke hierbei auch die Auswirkungen auf deine Primärbeziehung, die ja sicher auch einen Teil der Gefühle und Probleme abkriegt.
Sollte dann doch jemals die von dir erhoffte andere Ausgangslage (sie wird single) eintreten, so besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie sich in deine Hauptbeziehung hineindrängt und ihr alle drei entsprechendes Drama und Verletzungen erlebt.
Es besteht ebenso eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie einen anderen Partner findet und entweder für ihn oder für sich selbst wieder eine monogame Beziehung führen wird, und du verletzt und verlassen zurückbleibst.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass alles perfekt läuft und sie langfristig einen anderen Primärpartner findet und dich weiterhin treffen darf und will.
Zahlen für die Wahrscheinlichkeiten kann ich dir keine liefern. Sie würden dir aber auch nicht helfen.
Welcher dieser Fälle eintritt, hängt maßgeblich von der Persönlichkeit der betreffenden Dame ab: Wie langfristig plant sie, wie zielstrebig verfolgt sie ihre Ziele, wie loyal ist sie, wo liegen ihre Prioritäten usw. Und auch ein bisschen von den sonstigen Lebensumständen: wem läuft sie sonst noch so wann, wo und wie über den Weg.
Da sie aber laut deiner Aussage dich jetzt schon als Nr. 1 will, würde ich sagen: Prognose negativ.