Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Offene Beziehung: Wie schwer ist es, den Partner zu teilen?380
Den Partner teilen - wie schwer fällt es euch? Eine monogame…
zum Thema
Offene Beziehung: Was, wenn ein Partner keinen Erfolg hat?633
Es geht um das Thema offene Beziehung bzw. wenn ein Part keinen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Öffne Beziehung und Missverständnise

*******ung Mann
799 Beiträge
Zitat von **********berg2:
Also ich schreib mal allen hier .. es ist so das ich und mein Mann vor kurzen noch eine polymere Beziehung geführt haben in der er sich nicht als Partner 1 gefühlt hat . Und ich ihm aber gesagt habe das das nicht stimmt er wird immer an erster stelle stehen er ist die liebe meines Lebens .
dann ging meine zweit Beziehung auseinander und mein Mann und ich hatten eine sehr innige zeit mit einander . dann hat er sich mit einer getroffen mit der er schon 1 Jahr geschrieben hat und dann ging es wieder in eine andere Richtung .
Sie schreiben von morgens bis abends fast durch gängig und auch wenn sie sich treffen und das gibt mir das Gefühl das sie wichtiger ist obwohl beide mir versichern das es nicht so ist ... er schreibt auch viel mit ihr in meinem Beisein und ich habe ihm schon oft gesagt das es mich verletzt aber er sagt ich rede es mir nur ein ... er liebt mich und ich stehe an erster stelle.
Aber mein bauch Gefühl sagt was anderes . er sagt dann immer ich möchte es so sehen nein möchte ich nicht den es geht mir damit ja nicht gut also wäre ich froh wenn ich es anders sehen könnte .
ich muss vielleicht auch dazu sagen er hat mich vor der Joy Geschichte betrogen und das sitzt tief in mir diese Verletzung ...
Und ja ich verstehe auch wenn man sich mit jemand trifft das der dann in diesem Moment wichtig ist aber danach sollte der Partner sofort wieder an erster stelle stehen .
wie macht ihr das den so wenn ich fragen darf ?

Danke für die Erklärung. Das hilft auf jeden Fall, eure Situation zu verstehen.
Auffällig ist, dass ihr beide schon einmal in Situationen gewesen seid, in denen ihr euch irgendwie zurückgesetzt gefühlt und darunter gelitten habt. Die Gründe für dein Leiden hast du beschrieben: Dein Mann widmet der Dame aus deiner Sicht unverhältnismäßig viel Zeit, wodurch bei dir der Eindruck entsteht, du seist ihm weniger wichtig als sie. Und er trägt seinen Kontakt mit ihr in euren Beziehungsalltag hienein, wobei es dir aber lieber wäre, wenn er seine Geschichten für sich behalten würde, sodass du möglichst wenig davon mitbekommst. Verstehe ich das richtig?
Wie war es damals, als dein Mann sich zurückgesetzt gefühlt hat? Waren das ähnliche Gründe oder ging es da um etwas anderes?

Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Eine langfristige, gewachsene und gefestigte Beziehung und eine junge, feurige Affäre sind nur sehr schwer zu vergleichen.
Was die ungezügelte Leidenschaft, das Verknalltsein, das Abenteuerliche angeht, hat die gefestigte Beziehung im direkten Vergleich einfach keine Chance. Es lässt sich, meine ich, gar nicht vermeiden, dass sich da mit den Jahren eine gewisse Routine einspielt. Man kennt sich halt irgendwann so gut, dass es immer seltener vorkommt, dass man etwas neues und überraschendes aneinander entdeckt. Dieser Nervenkitzel, den das Unbekannte mit sich bringt, die Neugier und die Spannung lassen dadurch natürlich nach.
Auf der anderen Seite hat eine heiße Liebelei der gewachsenen Beziehung in puncto Geborgenheit, Vertrautheit, Wissen um die Details und die Vorlieben der bzw. des anderen absolut nichts entgegenzusetzen. In diesem Duell kann die Affäre nur verlieren.
Wie gesagt, das sind Dinge, die in der Natur der Sache liegen und die sich gar nicht vermeiden lassen. Entsprechend würde ich es meiner Partnerin niemals zum Vorwurf machen, wenn sie in einen anderen Typen gerade mehr "verknallt" ist als in mich.
Was sich stattdessen für mich bewährt hat, ist, das Abenteuer, dass sie gerade erlebt, in unsere Beziehung hereinzulassen. Das erfordert natürlich ein gesundes gegenseiteiges Vertrauen und den weitgehenden Verzicht auf die Besitzansprüche der sexuellen Monopolisierung. Aber wenn man dazu bereit ist, dann eröffnet sich damit eine ganz neue, abenteuerliche Welt für die eigene Beziehung.
Wenn meine Partnerin richtig verknallt ist und wir damit nicht nur offen, sondern wirklich wohlwollend, empathisch und neugierig umgehen, dann ist es nicht mehr ihr Nervenkitzel, sondern unserer. Wenn ich z.B. mit ihr texte, während sie auf einem Date ist, ihr vielleicht sogar dabei helfe, ihre eigenen Unsicherheiten zu überwinden, dann kann es passieren, dass das für mich kaum weniger heiß ist als für sie. Und andersherum natürlich genauso. Das ist dann quasi das Gegenteil der Situation, die du beschreibst, wo er mit seiner Liebhaberin schreibt und du traurig daneben sitzt.
Natürlich ist das anekdotisch. Dass es für mich/uns funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es auch für dich/euch eine brauchbare Option ist. Aber vielleicht hilft es als Vergleichswert ja trotzdem irgendwie?
**********berg2 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
er lässt mich zwar nicht links liegen aber ich habe in meinen Augen nicht die gleiche oder die höhere Aufmerksamkeit . ich weiß auch das das neue immer spannender ist als das alte wir sind ja schon 29 Jahre zusammen trotzdem sind es genau die gleichen Verhaltensmuster die er mir vorgeworfen hat . und das ist das was mich ärgert ...
ich tue so viel und das sieht er nicht ich muss mein zuhause verlassen damit die sich treffen können weil es bei ihr nicht geht . aber ein danke dafür ist zu viel und wenn ich dann noch sage bitte nicht zulange weil ich ja am nächsten tag auch wieder arbeiten muss dann ist das auch wieder falsch ...
das komische ist ja es ist nicht bei jeder frau so gewesen und ich freue mich ja auch das er eine hat wo alles passt aber wo stehe ich warum bin ich noch hier ?
das ich ihm nicht egal bin das weiß ich aber er hat in der Vergangenheit Sachen gesagt die tief in meinem herzen was angerichtet haben und nach unseren polyamoren Beziehung war es ja auch anders ...
ich weiß ab und zu nicht ob ich gewisse dinge zu eng sehe . aber ich bin auch in einer Situation die nicht ganz einfach ist meine Kindheit war genau von den gleichen Gefühlen geprägt hab mich nie geliebt gefühlt . und jetzt gerade bin ich angeschlagen weil es mir gesundheitlich nicht gut geht und da brauche ich meinen Partner eben mehr aber ich glaube das überfordert ihn
*******fly Frau
6.589 Beiträge
ich tue so viel und das sieht er nicht ich muss mein zuhause verlassen damit die sich treffen können weil es bei ihr nicht geht . aber ein danke dafür ist zu viel und wenn ich dann noch sage bitte nicht zulange weil ich ja am nächsten tag auch wieder arbeiten muss dann ist das auch wieder falsch ...

wie bitte? also ganz ehrlich das würde ich nicht tolerieren, sollen die sich doch ein Seitensprungzimmer nehmen oder ein Hotel. Nie und nimmer gehe ich aus der gemeinsamen Wohnung damit mein Mann sich hier mit seiner Zweitfrau vergnügt...würde er nie verlangen und von mir genausowenig tolerieren.
Ich habe das Gefühl, dass eure Regel eher auf "wie du mir, so ich dir oder ich mache das und darum kannst du auch" basieren....aber das empfinde ich als total falsch, es ist doch keine Aufrechnungssache...auch deine Erwartung "ich habe da dies gemacht, also müsste er es auch so machen" *nein* das funktioniert nicht. Jeder ist anders und man muss klar seine Grenzen aufzeigen und die müssen nicht die selben sein...trotzdem sollte der Partner darauf eingehen, sonst funktioniert dies nicht...meine Meinung
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
wir sind ja schon 29 Jahre zusammen trotzdem sind es genau die gleichen Verhaltensmuster die er mir vorgeworfen hat . und das ist das was mich ärgert ...
Nichts gegen 29 Jahre Zusammensein (oder länger), aber da spielt dann auch schnell Gewohnheit und Bequemlichkeit mehr eine tragende Rolle in der Beziehung als gegenseitige Zuneigung und Liebe. Zumindest würde ich das bei meinen eigenen Gefühlen hinterfragen und auch bei meinem Partner.

Den sein Handeln - auch das, was du hier gerade wieder beschreibst - zeugt für mich nicht nur von einer Gleichgültigkeit dir gegenüber, sondern von "mit DER kann ich's ja machen, die rennt mir eh nicht weg".

Ich habe in den aktiv-offenen Phasen meiner Beziehungen sowohl bei mir wie auch meinen Partnerinnen genau das Gegenteil erlebt: Durch die neuen Beziehungen, Aktivitäten und Gefühle außerhalb sind wir auch wieder zueinander aufmerksamer geworden. Es gehörte einfach alles zusammen, auch die "alte" Beziehung war mir wichtig. Also habe ich immer versucht, diese auf keinen Fall hintenan stehen zu lassen.
Wäre es anders gewesen, dann vermutlich, weil die Liebe in der alten Beziehung keine Grundlage mehr hätte. Vermute ich Mal - warum sonst?
**********berg2 Frau
19 Beiträge
Themenersteller 
Naja Zimmer nehmen kostet und das sehe ich auch nicht ein . Es ist ja OK aber ich verlange ein bisschen Dankbarkeit... Und ich denke auch nicht über eine du Trennung nach dafür haben wir so viel geschafft und ich liebe ihn ... Ich suche einen Weg der und beiden gut tut
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Naja Zimmer nehmen kostet und das sehe ich auch nicht ein . Es ist ja OK aber ich verlange ein bisschen Dankbarkeit... Und ich denke auch nicht über eine du Trennung nach dafür haben wir so viel geschafft und ich liebe ihn ... Ich suche einen Weg der und beiden gut tut
liebe ist aber keine Einbahnstraße Beziehung erst recht nicht wenn er dich genauso lieben würde wie du ihm würde er Rücksicht nehmen aber das ist meine meinung. Solltest nur nicht aus angst ihn zu verlieren etc alles runter schlucken das wäre toxisch du musst klare Linien/Grenzen setzen. Erinner ihn vlt mal daran, dass ihn so ein Verhalten genauso gestört hat.
*******Maxx Mann
11.951 Beiträge
Und ich denke auch nicht über eine du Trennung nach dafür haben wir so viel geschafft und ich liebe ihn ...
Ich will die eine Trennung auch nicht einreden.

Aber gemeinsam viel geschafft / geschaffen zu haben ist noch lange kein Grund, sich nicht zu trennen, wenn das Zusammensein mit Schmerzen verbunden ist, die man nicht mehr hinnehmen möchte.

Und nur, weil du ihn liebst (was bedeutet Liebe für dich, woran machst du deine Liebe zu ihm fest?), heißt das noch lange nicht, dass er dich auch liebt.

Letztlich ist es immer deine Entscheidung, ob und wie du deine Beziehung(en) weiter führst - unter den von dir geschilderten Umständen würde ich es vermutlich nicht (mehr), Liebe hin oder her.
Eben weil Liebe keine Einbahnstraße ist - dann bin ich lieber glücklicher Single mit guten Freunden als unglücklich in einer einseitigen Beziehung.
Profilbild
*******aphy Frau
61 Beiträge
Wir kennen ja jetzt nur Deine, subjektive Seite. Aber die hört sich wirklich mühsam an. Ihr müsst schauen, dass der Kontakt so gehalten wird, dass er für beide passt.

Aus der eigenen Wohnung rausgehen, weil die Affaire kommt, hört sich unmöglich an. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du da ein Veto einlegen könntest. Auch wenn ein Hotelzimmer Geld kostet...erstens sollte sie ja wohl auch die Hälfte zahlen und zweitens ist das dann halt so.

Das klingt für mich so, als seist Du der emotionale Spielball.

LG
Lilly
***en Mann
4.174 Beiträge
@*******aphy ..
Das sehe ich genauso.
Alleine schon der Gedanke daran,die Affäre zu Hause zu haben, würde mir ganz Sauer aufstoßen.
Vielleicht solltet Ihr die gemeinsame Wohnung erst mal als “Sicheren Hafen” festlegen und Eure Affären / F+ nur extern treffen und euch etwas langsamer ran tasten was geht…
*******2017 Paar
138 Beiträge
Wir sind auch über 28 Jahren zusammen und verheiratet und leben seit ca 5 Jahren in einer offenen Beziehung.
Wir würden gegenseitig nie verlangen, dass der/die eine aus dem gemeinsamen Haus muss, weil eine andere Frau oder Mann kommen. Dies ist unser Hafen und es ist etwas respektlos, dies ist unsere Ansicht, wenn man die Partnerin, mit der Mann wohnt, aus dem Haus muss, damit er seine andere F+ sehen kann. Eine gewisse Toleranz muss Mann und Frau schon haben, aber auch die eigene Beziehung darf nicht zu kurz kommen. Sie können sich auch einem anderen Ort treffen. Bei uns hat zB Mrs. Softie einen erotischen Partner und sie ist polyamor. Aber unsere eigene Beziehung darf auch nicht einschlafen, muss immer das Wichtigste bleiben. Sie treffen sich extern oder bei ihm und auch ab und zu in anderen Räumlichkeiten, die wir haben, aber dies ist eine Ausnahme.
Es ist sehr wichtig, dass dies nicht zu viel wird und Mrs. Softie schreibt auch sehr gerne mit ihrem anderen (erotischen) Partner, aber nicht täglich und auch nicht an Wochenende, schliesslich ist Mr. Softie doch, der Mann, mit dem sie mehr teilt und da gilt es auch immer bei uns, dass wir immer füreinander auch genügend Zeit verbringen, eben auch um eine schöne Erotik (Sex wie andere sagen) miteinander zu teilen, andererseits gibt es ein Ungleichgewicht.
Wir haben so das Gefühl, dass es der TE definitiv zu viel ist, vor allem wieviel Zeit Mann mit der anderen Partnerin verbringt. Wir finden, da müsste ein tieferes Gespräch gemacht werden und auch die TE muss klar sagen "Stop, dies ist mir zu viel". Im Laufe einer offenen Beziehungen, müssen Mann und Frau auch vielleicht Regeln ändern oder neue Regeln aufstellen, dies ist fliessend.
Bei uns wir haben nicht viel Regeln, trotzdem wissen wir beide, wenn es genug ist und was richtig und falsch ist und wir würden es beide nicht wollen, dass der andere leidet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.