Zitat von **********berg2:
„Also ich schreib mal allen hier .. es ist so das ich und mein Mann vor kurzen noch eine polymere Beziehung geführt haben in der er sich nicht als Partner 1 gefühlt hat . Und ich ihm aber gesagt habe das das nicht stimmt er wird immer an erster stelle stehen er ist die liebe meines Lebens .
dann ging meine zweit Beziehung auseinander und mein Mann und ich hatten eine sehr innige zeit mit einander . dann hat er sich mit einer getroffen mit der er schon 1 Jahr geschrieben hat und dann ging es wieder in eine andere Richtung .
Sie schreiben von morgens bis abends fast durch gängig und auch wenn sie sich treffen und das gibt mir das Gefühl das sie wichtiger ist obwohl beide mir versichern das es nicht so ist ... er schreibt auch viel mit ihr in meinem Beisein und ich habe ihm schon oft gesagt das es mich verletzt aber er sagt ich rede es mir nur ein ... er liebt mich und ich stehe an erster stelle.
Aber mein bauch Gefühl sagt was anderes . er sagt dann immer ich möchte es so sehen nein möchte ich nicht den es geht mir damit ja nicht gut also wäre ich froh wenn ich es anders sehen könnte .
ich muss vielleicht auch dazu sagen er hat mich vor der Joy Geschichte betrogen und das sitzt tief in mir diese Verletzung ...
Und ja ich verstehe auch wenn man sich mit jemand trifft das der dann in diesem Moment wichtig ist aber danach sollte der Partner sofort wieder an erster stelle stehen .
wie macht ihr das den so wenn ich fragen darf ?
dann ging meine zweit Beziehung auseinander und mein Mann und ich hatten eine sehr innige zeit mit einander . dann hat er sich mit einer getroffen mit der er schon 1 Jahr geschrieben hat und dann ging es wieder in eine andere Richtung .
Sie schreiben von morgens bis abends fast durch gängig und auch wenn sie sich treffen und das gibt mir das Gefühl das sie wichtiger ist obwohl beide mir versichern das es nicht so ist ... er schreibt auch viel mit ihr in meinem Beisein und ich habe ihm schon oft gesagt das es mich verletzt aber er sagt ich rede es mir nur ein ... er liebt mich und ich stehe an erster stelle.
Aber mein bauch Gefühl sagt was anderes . er sagt dann immer ich möchte es so sehen nein möchte ich nicht den es geht mir damit ja nicht gut also wäre ich froh wenn ich es anders sehen könnte .
ich muss vielleicht auch dazu sagen er hat mich vor der Joy Geschichte betrogen und das sitzt tief in mir diese Verletzung ...
Und ja ich verstehe auch wenn man sich mit jemand trifft das der dann in diesem Moment wichtig ist aber danach sollte der Partner sofort wieder an erster stelle stehen .
wie macht ihr das den so wenn ich fragen darf ?
Danke für die Erklärung. Das hilft auf jeden Fall, eure Situation zu verstehen.
Auffällig ist, dass ihr beide schon einmal in Situationen gewesen seid, in denen ihr euch irgendwie zurückgesetzt gefühlt und darunter gelitten habt. Die Gründe für dein Leiden hast du beschrieben: Dein Mann widmet der Dame aus deiner Sicht unverhältnismäßig viel Zeit, wodurch bei dir der Eindruck entsteht, du seist ihm weniger wichtig als sie. Und er trägt seinen Kontakt mit ihr in euren Beziehungsalltag hienein, wobei es dir aber lieber wäre, wenn er seine Geschichten für sich behalten würde, sodass du möglichst wenig davon mitbekommst. Verstehe ich das richtig?
Wie war es damals, als dein Mann sich zurückgesetzt gefühlt hat? Waren das ähnliche Gründe oder ging es da um etwas anderes?
Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Eine langfristige, gewachsene und gefestigte Beziehung und eine junge, feurige Affäre sind nur sehr schwer zu vergleichen.
Was die ungezügelte Leidenschaft, das Verknalltsein, das Abenteuerliche angeht, hat die gefestigte Beziehung im direkten Vergleich einfach keine Chance. Es lässt sich, meine ich, gar nicht vermeiden, dass sich da mit den Jahren eine gewisse Routine einspielt. Man kennt sich halt irgendwann so gut, dass es immer seltener vorkommt, dass man etwas neues und überraschendes aneinander entdeckt. Dieser Nervenkitzel, den das Unbekannte mit sich bringt, die Neugier und die Spannung lassen dadurch natürlich nach.
Auf der anderen Seite hat eine heiße Liebelei der gewachsenen Beziehung in puncto Geborgenheit, Vertrautheit, Wissen um die Details und die Vorlieben der bzw. des anderen absolut nichts entgegenzusetzen. In diesem Duell kann die Affäre nur verlieren.
Wie gesagt, das sind Dinge, die in der Natur der Sache liegen und die sich gar nicht vermeiden lassen. Entsprechend würde ich es meiner Partnerin niemals zum Vorwurf machen, wenn sie in einen anderen Typen gerade mehr "verknallt" ist als in mich.
Was sich stattdessen für mich bewährt hat, ist, das Abenteuer, dass sie gerade erlebt, in unsere Beziehung hereinzulassen. Das erfordert natürlich ein gesundes gegenseiteiges Vertrauen und den weitgehenden Verzicht auf die Besitzansprüche der sexuellen Monopolisierung. Aber wenn man dazu bereit ist, dann eröffnet sich damit eine ganz neue, abenteuerliche Welt für die eigene Beziehung.
Wenn meine Partnerin richtig verknallt ist und wir damit nicht nur offen, sondern wirklich wohlwollend, empathisch und neugierig umgehen, dann ist es nicht mehr ihr Nervenkitzel, sondern unserer. Wenn ich z.B. mit ihr texte, während sie auf einem Date ist, ihr vielleicht sogar dabei helfe, ihre eigenen Unsicherheiten zu überwinden, dann kann es passieren, dass das für mich kaum weniger heiß ist als für sie. Und andersherum natürlich genauso. Das ist dann quasi das Gegenteil der Situation, die du beschreibst, wo er mit seiner Liebhaberin schreibt und du traurig daneben sitzt.
Natürlich ist das anekdotisch. Dass es für mich/uns funktioniert, heißt noch lange nicht, dass es auch für dich/euch eine brauchbare Option ist. Aber vielleicht hilft es als Vergleichswert ja trotzdem irgendwie?