Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu offenem Beziehungsmodell: Polyamory58
Ich bin Recht neu hier, ich bin seit Anfang des Jahres an sich in…
zum Thema
Wichtiger Austausch über eine offene Beziehung!73
Guten Tag, Guten Abend, ich möchte einmal in großer Runde das Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Moral & Taktik

*********zeit Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Moral & Taktik
Guten Abend in die Runde,
mich (m) würden Meinungsäußerungen, Kommentare und Eure Gedanken zu folgender Konstellation interessieren:

Ich (m) wurde in einem anderen „klassischen“ Datingportal von einer durchaus attraktiven Frau kontaktiert. Und dies, obwohl sie eigentlich angibt, auf feste Beziehung aus zu sein und bei mir im Profil dokumentiert ist, dass ich auf was Lockeres aus bin.
Noch bevor ich ein mögliches Missverständnis durch weiteren schriftlichen Austausch aufklären kann, kam sehr zügig ihre Initiative, sich zu zeitnah zu treffen.
Nun die moralische Frage: Soll ich dennoch VOR dem Date nochmal explizit die Fronten klären, oder erstmal einen persönlichen Real-Eindruck gewinnen und dabei dann meinen OB-Status outen?

Und nehmen wir in einem noch weitergehenden Gedankenexperiment an: Es kommt zum Spontan-Date, die Chemie stimmt, doch es wird deutlich, dass die Dame eigentlich doch auf Exklusivität aus ist. Klärung spätestens jetzt oder noch ein bisschen mehr Sympathie-Fahrt aufnehmen, um so Werbung für den gemeinsamen Versuch einer offenen Gestaltung zu machen?

Vielen Dank, Rolf
***la Frau
1.023 Beiträge
Zitat von *********zeit:
...obwohl sie eigentlich angibt, auf feste Beziehung aus zu sein und bei mir im Profil dokumentiert ist, dass ich auf was Lockeres aus bin.
Frauen lesen Profile, bevor Sie sich real treffen. Davon kann man i.d.R. ausgehen.

Zitat von *********zeit:
Noch bevor ich ein mögliches Missverständnis durch weiteren schriftlichen Austausch aufklären kann, kam sehr zügig ihre Initiative, sich zu zeitnah zu treffen.

dann mach das, im Profil ist offen kommuniziert, was du willst

Zitat von *********zeit:
...Es kommt zum Spontan-Date, die Chemie stimmt, doch es wird deutlich, dass die Dame eigentlich doch auf Exklusivität aus ist. Klärung spätestens jetzt...

Dann würdest du ihr - ohne Wiederspruch - suggerieren, dass du das auch willst. Das käme einem lügen gleich. Das würde ich nicht machen.

... viel Spaß !
*********lerin Frau
2.273 Beiträge
Wenn es deutlich in deinem Profil steht und sie es also lesen konnte, fände ich es ok, wenn du zum Date gehst. Dort solltest du es aber meiner Meinung nach möglichst bald (also kurz nach Beginn des Dates) klarstellen.
Wenn du länger wartest und sie mehrmals triffst und sie vielleicht küsst oder ihr gar Sex habt, dann verletzt du definitiv Gefühle, wenn sie falsche Hoffnungen hat. Und bist dann vielleicht auch selbst mehr enttäuscht, wenn sie wütend den Kontakt abbricht und es Stress gibt.

Aber ich weiß natürlich, dass Männer in offenen Beziehungen tedenziell nicht so leicht an Sex kommen. Also wenn dir der Sex die Verletzungen und den Ärger wert sind, dann werde ich es dir nicht ausreden können.
Trotzdem vögelt es sich ohne schlechtes Gewissen schöner. *g*
**n7 Mann
630 Beiträge
Zitat von ***la:
Zitat von *********zeit:
...obwohl sie eigentlich angibt, auf feste Beziehung aus zu sein und bei mir im Profil dokumentiert ist, dass ich auf was Lockeres aus bin.
Frauen lesen Profile, bevor Sie sich real treffen. Davon kann man i.d.R. ausgehen.

Man kann in der Regel davon ausgehen, dass Frauen eben NICHT das Profil lesen, zumindest außerhalb von Joy. Das ist meine persönliche Erfahrung.

Mein erster Satz im Profil einer anderen App erwähnt die offene Beziehung, direkt und ohne Umschweife. Und ohne zu übertreiben wird das von 95% NICHT gelesen. Darum habe ich gleich immer zu anfangs gefragt ob sie das gesehen hatten, und so gut wie alle hatten verneint und suchten was anderes.
**********rnity Paar
4.416 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ich würde nicht sicher davon ausgehen, dass grundsätzlich alle Frauen immer alle Profile lesen (übrigens auch nicht hier im JOYclub).

Ich würde tatsächlich vor einem ersten Date nochmal darauf hinweisen, dass Eure Suchen anscheinend nicht zueinander passen. Zum Einen zeigst Du damit, dass zumindest Du ihr Profil gelesen hast und zum zweiten zeigst Du direkt ehrliches Interesse an ihr und Respekt an ihren Wünschen und Vorstellungen.
Wie das immer so ist, könnte vielleicht auch ihr Profil nicht auf dem aktuellsten Stand sein, sie eine Ausnahme machen wollen, was auch immer.

Das vorher nochmal abzuklopfen kann auf jeden Fall auf beiden Seiten Zeit, Frust, Enttäuschung und vielleicht sogar Wut und Nachrede ersparen.
Oder aber ein Date bringen, bei dem von vornherein die Positionen klar dargelegt sind und man vielleicht darüber sprechen und sich vielleicht sogar einigen kann - und das, ohne dass sich eine Seite überrumpelt fühlt.

*my2cents*

Liebe Grüße
(Joanna &) Lars
*******der Mann
24.924 Beiträge
Es ist ganz einfach: Nur Klarheit schafft ein Minimum an Irritationen und an Zeitverschwendung.

Wenn Du den Eindruck hast, sie hat es nicht gsehen, frag sie. Das gibt Vertrauen - alle Karten sind auf dem Tisch und Du sorgst Dich darum, dass es für sie sicher stimmt.

Einfach im Sinne einer Taktik für Dich davon ausgehen, dass sie es gelesen hat, kann Dir vielleicht das Date ermöglichen, das sonst nicht stattfände. Aber ich schätze, in 99% der Fälle wird es nicht weiter gehen, wenn dann die Situation klar wird und sie tatsächlich etwas Festes sucht. Und noch weiter gesponnen: Sollte Sie Deinem unglaublichen Charme erlegen und trotzdem sich mit Dir auf etwas "Lockeres" einlassen, wird sie meiner Einschätzung nach langfristig nicht glücklich. Wenn Du einfach auf ein bis ein paar Mal Sex aus ist, kann man das machen - hinterlässt aber einen schalen Nachgeschmack.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von *********zeit:

Nun die moralische Frage: Soll ich dennoch VOR dem Date nochmal explizit die Fronten klären
Ja! Das ist auch keine Frage der Moral sondern des Anstandes. Erst mal abwarten wie es läuft und dann den "Zuschlag" davon abhängig machen fände ich ihr gegenüber unfair. Da Du explizit ihre Attraktivität betonst, gehe ich mal davon aus, Du würdest nicht "nein" sagen, wenn Ihr Euch erstmal trefft und es knistert... daher lieber vorher nochmal klar machen wo Du stehst. Wenn sie Dich dennoch daten möchte, go for it.
Über den Satz bin ich gestolpert... wieso konntest Du das nicht vorher klären? Hat sie ein Date vereinbart und Dich dann blockiert? *mrgreen*
*****t78 Frau
1.399 Beiträge
@*******der genau so ist es!
Gleich klare Worte ansetzen, spart so viel Zeit und *blabla*
***el Mann
39 Beiträge
Gerade derjenige der Anschreibt sollte das Profil des Angeschriebenen genau lesen, denn er wählt ja nach bestimmten Kriterien aus.
Dass Profile grundsätzlich nicht gelesen werden ist kein sinniges Argument. Außerdem besteht bis zum Date genug Zeit für Kommunikation und mehrmaliges checken der Profile.

Mir kommt es so vor, dass manche im JC gar nicht wissen, was sie überhaupt geschrieben oder angeklickt haben. *zwinker*
Manchmal steht oben „Fotoshooting JA“ und unten in den Vorlieben „Geht gar nicht: fotografieren“

Gerade Frauen weisen in unzähligen Profilen darauf hin, dass die Männer doch gefälligst die Profile genau lesen und die jeweiligen Angaben berücksichtigen sollen.

Also gleiches Recht und gleiche Pflicht für alle.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil…
*******agen Frau
383 Beiträge
Ich würde vor dem Treffen in der schriftlichen Kommunikation noch einmal auf die unterschiedlichen Vorstellungen hinweisen

Von anderen Portalen kenne ich es durchaus auch, dass in Profilen „nur an was Ernstem interessiert“ steht und in der schriftlichen Kommunikation dann deutlich wird „das habe ich nur so drin stehen, weil das besser aussieht“ augenroll

Das vorab noch mal gezielt ansprechen spart euch beiden Zeit und evtl eine Enttäuschung, wenn es erst beim Treffen deutlich wird und man sich dann schon ausgesprochen spannend findet
Zitat von *****t78:
@*******der genau so ist es!
Gleich klare Worte ansetzen, spart so viel Zeit und *blabla*

Genau. Ich hab oft erlebt, außerhalb von joy, dass Männer das nicht sagen. Oft wird gesagt man will beziehung, eventuell. Dann kommt es, nein, ich will mit niemandem beziehung. ich glaube der Mann verliebt sich nicht und anstelle zu sagen es funkt nicht, erzählt man sowas. Und das obwohl ich sage dass ich swinger bin aber ob in Frage kommen wäre. Viele lassen wäes anfangs glaube ich offen damit sie nicht sagen müssen dass die Frau nur für Sex in Frage kommt. Ich find3 es dreist dass Männer wirklich glauben dass Frauen so traurig sind wenn man ihnen das sagt! scheinbar ist das Ego bei den meisten so gross oder sie mögen es wenn Frauen sie mögen. es schmeichelt sie und daher ist es ihnen lieber, zweideutig zu sein
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Zitat von ***el:

Dass Profile grundsätzlich nicht gelesen werden ist kein sinniges Argument. Außerdem besteht bis zum Date genug Zeit für Kommunikation und mehrmaliges checken der Profile.
Eben, es besteht genug Zeit für Kommunikation, es dauert genau drei Sekunden um abzuklären, ob sie gesehen hat, dass er was offenes bzw lockeres sucht. Das "gleiches Recht für alle"-Argument entspringt oft einem frustrierten Geist.
********2012 Paar
5.881 Beiträge
Ganz einfach: Wenn auch nur der geringste Verdacht da ist, dass das Gegenüber eventuell die bestehende Beziehung nicht wirklich respektieren, sondern stattdessen dennoch offen oder subtil versuchen könnte, dich exklusiv für sich gewinnen zu wollen, solltest du da sofort nochmal ganz klare Ansagen machen, ganz egal auf welchem Kommunikationskanal.

Wir hatten das schon mal.
Haben dann auch nochmal diese sehr klaren Ansagen gemacht. Und vermeintlich wurden sie dann auch verstanden und akzeptiert.
Tatsächlich zeigte sich aber im Laufe der Zeit, dass das dann gelogen war und tatsächlich doch weiter hintenrum und mit allen subtilen und gemeinen Mitteln daran gearbeitet wurde, unsere Beziehung zu zerstören, um den Partner am Ende doch irgendwann exklusiv für sich zu haben.

Bei uns würden alle Alarmglocken schrillen und wir selbst würden uns unter den von dir genannten Voraussetzungen gar nicht erst wieder auf irgendwas einlassen.

LG, Fix & Foxy
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ***la:

... ähmmm, NEIN. *zwinker*

Ich habe noch ein Tinder Profil. Wenn es da zu einem "Match" kommt dann frage ich mittlerweile immer im ersten Satz "Lebst du auch Polyamor oder hast dich mit dem Thema beschäftig?" Bei ca der Hälfte der Matches wird dann das Match von der Frau kommentarlos gelöscht. Bei der anderen Hälfte kommt dann die Rückfrage "Polyamorie, was ist das?"

Und das obwohl bei mir im Profiltext ganz klar drin steht das ich von F+ bis fester Beziehung an allem interessiert bin, dass aber meine bestehende Beziehung zu meiner Freundin nicht zur disposition steht. Ich habe im Text auch klar stehen dass ich polyamor fühle und lebe. Ich habe im Tinder Profil auch nur "seriöse" Bilder von mir drin (im Anzug, beim Sport, ...) und zusätzlich extra noch ein Bild vom Cover des Buches "Schlampen mit Moral" (der "Bibel" im Bereich Polyamorie). Ich denke also nicht dass die Frauen die mich dort "Matchen" aufgrund meines sexy Körpers *fiesgrins* hormonell bedingt ihre Fähigkeit verlieren sinnergreifend lesen zu können *zwinker* *lol*
*****ite Frau
9.565 Beiträge
Ich nehme mal an dass ihr bis zum Treffen noch im Kontakt steht?
Einfach noch einmal nachfragen, ob sie deinen Beziehungsstatus gesehen hat und das, was du suchst.
*******o_F Mann
3.272 Beiträge
Ich kann mich der hier gängigen Meinung nur anschließen, die Rahmenbedingungen zu klären. Ob gelesen oder überlesen ist ja im Prinzip egal, es verstanden zu haben ist wichtig und was für Dich „offene Beziehung“ bedeutet.
Mir ist bei manch einem Profil aufgefallen, dass eine offene Beziehung oder Affäre auch als Ausweg aus der Partnerschaft gesehen wird, also zunächst jemanden suchen, der die sexuelle Lücke schließt, schauen, ob es für „kann sich auch mehr entwickeln“ reicht und dann sicher eingetütet den Partner wechseln.
Gegenseitig zu verstehen, welche Form der Beziehung man in der Lage ist zu nehmen und zu geben beendet zwar manch einen Flirt, aber es erspart Kummer und Zeit - die besser für die Suche nach dem richtigen Menschen genutzt werden kann.
*******ganz Mann
124 Beiträge
Zitat von *****ite:
Einfach noch einmal nachfragen, ob sie deinen Beziehungsstatus gesehen hat und das, was du suchst.

Das finde ich auch die sinnvollste und eleganteste Lösung.

Auch wenn Du offensichtlich sehr in Versuchung stehst, macht es den "Verzicht" nicht einfacher, wenn Du deine AGB erst während des Dates auf den Tisch knallst und sie geht. Außerdem gehst Du mit einer offenen und ehrlichen Kommunikation mit einem guten Gefühl ins Date (falls es dazu kommt), während Du anders gleich mit einem mulmigen Gefühl ins Kennenlernen gehst.

Es geht dabei nach meinem Senf nicht um Moral, sondern um die Frage: willst Du dich selbst an der Nase herumführen (indem Du eine Frau triffst, die Du "eigentlich" gar nicht wollen kannst) oder willst Du mit Dir und deinen Prinzipien einer offenen Beziehung ernst machen?
*******fly Frau
6.589 Beiträge
also ich kann mir wirklich nicht vorstellen wie die Zeit vor einem schnellen Date fehlen sollte um noch kurz nachzufragen "du hast bestimmt gelesen....." selbst wenn man sich am selben Tag trifft *nixweiss*

scheinbar ist es dir sehr wichtig dies im Vorfeld noch mals zu erwähnen, ansonsten kannst du auch auf dein Profil hinwiesen wenn sie dann komisch aus der Wäsche schaut.
********ette Mann
2.413 Beiträge
Auch meiner Erfahrung nach kommt es immer einmal wieder vor, dass eindeutige Hinweise auf Nichtexklusivität überlesen werden, insbesondere auf Portalen in denen Bilder im Vordergrund stehen und der Text auf wenige Zeichen begrenzt ist. Wer da sicher gehen will, sollte es im Vorfeld noch einmal ansprechen. Das erspart allen Beteiligten viel Frust.
Zitat von ********ette:
Auch meiner Erfahrung nach kommt es immer einmal wieder vor, dass eindeutige Hinweise auf Nichtexklusivität überlesen werden, insbesondere auf Portalen in denen Bilder im Vordergrund stehen und der Text auf wenige Zeichen begrenzt ist. Wer da sicher gehen will, sollte es im Vorfeld noch einmal ansprechen. Das erspart allen Beteiligten viel Frust.

Bin deswegen auf solchen Portalen nicht mehr unterwegs. Viele akzeptieren es nicht, auch wenn man sich seit Längerem trifft. Bei manchen Männern wird der Jagdindtinkt wach und wollen mich missionieren
*****low Mann
610 Beiträge
Im Grunde gibst Du dir selbst die Antworten auf deine Fragen. Du hast Zweifel, ob angekommen ist, was in deinem Profil steht. Diese Zweifel kann man ohne Aufwand aus der Welt schaffen, in dem man redet/schreibt. Was sollte dich davon zurückhalten?

Und was das Lesen von Profilen betrifft, und Frauen würden das grundsätzlich. Nein, keine Verallgemeinerung bitte. Hatte die Erfahrung auch schon gemacht. Hab zu einem Coverfoto hier einen Kommentar geschrieben, weil mich das Foto ansprach. Es ergab sich ein Schriftwechsel, sie schien angetan. Plötzlich die abrupte Kehrtwende aus dem Nichts, bitterböse Kommentare und Anfeindungen. Sie war mehrfach vorher auf meinem Profil, hatte aber offenbar erst dann meinen Beziehungsstatus OB realisiert. Und damit hatte sie dann plötzlich ein großes Problem. Sowas kann man sich ersparen, in dem man für Klarheit sorgt.

Was mich allerdings irritiert, das ist dein Fadentitel. Was heißt für dich Moral und Taktik? Willst Du dir durch eine offene und zweifelsfreie Kommunikation eine potentielle Chance nicht vermasseln? Durch Taktieren mit einem potentiellen Missverständnis? Das fände ich allerdings unmoralisch, denn auf welchen Werten sollte denn das dann moralisch sein?
*********lust Mann
308 Beiträge
Auch hier gilt der Grundsatz: Ehrlich wärt am längsten. *zwinker*

Als ich meine Frau kennengelernt habe (damals noch über meinVZ *lach*), war ich noch verheiratet, hatte aber keinen Beziehungsstatus im Profil angegeben. Die Beziehung zu meiner Ex war im Grunde schon am Ende. Ich habe meinen Ehering beim ersten Date ganz offen getragen und immer darauf gewartet, dass sie mich drauf anspricht. Hat sie aber nicht. Als sie dann beim 2. Date die Frage gestellt hat: Essen gehen oder (bei mir) selber kochen, hatte ich die Wahl: Nichts sagen, Sex bekommen und sie danach vielleicht nicht wiedersehen, wenn sie dahinter kommt. Oder ehrlich sein, und ggf. keinen Sex bekommen. Ich habe mich dann für die Option "Essen gehen" entschieden und auf dem Weg ins Restaurant Klartext geredet. Sie hat deutlich entspannter reagiert, als ich zu hoffen gewagt hätte.

Wir sind inzwischen seit >12 Jahren zusammen und seit mehr als 7 Jahren verheiratet. Es war also die richtige Entscheidung. *love*
*******dev Frau
19.387 Beiträge
Zitat von *****low:
Das fände ich allerdings unmoralisch, denn auf welchen Werten sollte denn das dann moralisch sein?

Dann lies den Titel eher als ein
Moral vs. Taktik
Dann passt es...
*****low Mann
610 Beiträge
Zitat von *******dev:
Zitat von *****low:
Das fände ich allerdings unmoralisch, denn auf welchen Werten sollte denn das dann moralisch sein?

Dann lies den Titel eher als ein
Moral vs. Taktik
Dann passt es...

Warum sollte ich das?
*********zeit Paar
127 Beiträge
Themenersteller 
Guten Tag liebe Mitstreiter:innen für die Flexibilisierung des monogamen Narrativs,
vielen Dank für Eure engagierten und differenzierten Beiträge (bisher) über Nacht! Alles sehr erfahrene Vieldiskutierer:innen hier. Sehr anregend!

Ich schiebe noch ein paar weitere Infos nach. Nicht um mein Über-Ich zu entlasten und auch nicht zur öffentlichen Rechtfertigung*), sondern als Update und zur besseren Unterfütterung der spannenden Konstellation. Dabei werden sich auch einige aufgekommene Fragen mit beantwortet:

Meine bisherigen Erfahrungen auf allgemeinen Dating-Portalen (NACH einvernehmlich geöffneter Beziehung) lassen sich wie folgt gruppieren:

Nahezu alle Leserinnen schauten nur Bildchen und zwei / drei weitere Eckwerte. Wenn ich dann – was ich bisher immer tat – nachsteuerte und die Karten offen auf den Tisch legte, kappt rund ein Drittel umgehend wortlos die Verbindung; ein weiteres Drittel bedankte sich kurz, oder entschuldigte sich gar, aber verabschiedete sich sodann. Und ein letztes Drittel gab auch gleich zu Protokoll, dass sie sich ‚dafür‘ zu schade seien, wollten aber die Gelegenheit nutzen sich mit mir – der ihnen soweit zumindest etwas geistreicher erschien als andere Mannsbilder im Netz – gerne mal austauschen über meine Ansichten und die damit verbundene Lebensart.

In meinem externen Profil stehen neben ein paar Anklick-Eckdaten und zwei Fotos, rund 2500 individuelle Worte aus denen – so meine Absicht und Wahrnehmung – klar zu erkennen ist, wie ich ticke und die Welt inzwischen sehe. Im Profil der besagten potentiellen Frau stehen 0 (Null) persönliche Worte.

Sie textet mich erstmals an und stellt eine Nachfrage zu meiner beruflichen Tätigkeit. Nachdem ich dies beantwortet hatte, verstrichen 10 Tage bis sie sich entschuldigte, auf Dienstreise gewesen zu sein, befand meine Ausführungen als spannend, fügte eine Mobilnummer hinzu und schlug vor sich auf einen Kaffee zu treffen (alles in einem Post!). Als ich den Rest des Tages nicht reagierte kam am nächsten Morgen die Smily-Aufforderung, mich doch mal zu melden. Es folgte ein flotter (selbst)ironischer Messenger-Dialog (so im Sinne von: „Jaja, erst Schweigen im Walde und dann kann es nicht schnell genug gehen.“) an dessen Ende Datum, Zeit und Ort für ein Treffen von ihr vorgeschlagen wurde.

Und natürlich hätte ich inzwischen über die Plattform, oder Text-Nachricht oder Audio-Info oder sogar Anruf im Vorfeld noch einmal an die meinerseits gesetzten Rahmenbedingungen erinnern können, aber entschied mich aufgrund der bisherigen Dynamik dagegen.
Sie ist eine gestandene 50+ Frau und als Juristin wohl in der Lage sowohl Kleingedrucktes zu lesen als auch zu wissen, was sie will & tut.

Selbstverständlich werde ich bei diesem ersten (und vermutlich auch letzten) Treffen ehrlich und transparent agieren. Da wir nur ein paar Kilometer voneinander entfernt wohnen und auf unseren jeweiligen Nachhause-Wegen einen Kaffee-Stopp einlegen, ist dies weder eine nennenswerte Zeit- noch Energieverschwendung, sondern wird mindestens eine Lebenserfahrung mehr und vielleicht sogar ein vergnüglicher Austausch. Gegebenenfalls werde ich Euch berichten! 😉

Nochmals vielen Dank für die rege Anteilnahme!

*) Philosophische Fußnote, wen es interessiert:
Kleiner philosophischer Exkurs (hab ich studiert): Es gibt viele Moralen, aber nur eine Ethik. Auch die Mafia hat eine klar umrissene Moral, dennoch ist es wenig ethisch. Es geht also bei meinem Handeln nicht darum was ‚(jeder)man‘ richtigerweise tut, sondern nur darum, nach welcher Maxime (=Moral) ich mich in einer konkreten Situation frei entscheide. Dies muss ich dann vor meinem Gewissen, vor den betroffenen Menschen (Kern-Partnerin und potentielle 3te im Bunde) und - falls man religiös ist - vor Gott rechtfertigen, womit ich im beschriebenen Fall kein Problem habe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.