Wenn sich Dritte in die Beziehung drängen
In einem anderen Thread dieser Gruppe bin ich über eine Aussage gestolpert, die mich stutzig gemacht hat. Es ging scheinbar um eine sexuell offene Beziehung, ohne polyamore Tendenzen, bei der eine dritte Person sich zwischen die Beziehung drängen wollte, um einen Partner sozusagen auszuspannen.Die Lösung zum Umgang mit diesem Problem war eine klare "wir" Aussage. Man hat gemeinsam (als Paar?) die andere Person darauf angesprochen.
Meine Fragen:
Bin ich an dieser Stelle ein Exot? Wie geht ihr damit um, wenn Dritte sich in die Beziehung drängen wollen?
Mir ist es noch nicht passiert, dass jemand versucht hat sich in meine bestehende Beziehung zu drängen, aber ich würde dieses Problem primär allein angehen (und auch lösen wollen). Unter Umständen würde ich dies nicht einmal meiner Frau gegenüber erwähnen und gehe davon aus, dass meine Frau es ähnlich handhaben würde.
Im umgekehrten Fall empfände ich es auch als befremdlich, wenn man mich als Paar darauf anspräche, mit der Bitte, dies zu unterlassen. Ich hätte das diffuse Gefühl, die Beziehung der beiden wäre auch ohne mich schon irgendwie in Schieflage, so dass es generelle Schützenhilfe des Partners braucht, um externe Probleme zu lösen.
Mir ist bewusst, dass eine offene Beziehung viele Gesichter haben kann und ich gehe davon aus, dass es hier keinen Königsweg als Lösung gibt.