Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
BDSM Stammtisch Stuttgart
382 Mitglieder
zum Thema
Expliziten Sexwunsch in langjähriger Beziehung äussern?142
Mich interessiert wie ihr es in einer langjährigen Beziehung mit dem…
zum Thema
Alter, aber bewährter Hut: Die Penisgröße in der Beziehung188
Liebe Community, als erstes eine Bitte: Keine ermüdenden Aussagen a…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frage an "die alten Hasen"

********2610 Paar
108 Beiträge
Themenersteller 
Frage an "die alten Hasen"
Hallo in die Runde, (Sie schreibt)

ich habe eine Frage an die, die über die "Anfangsphase" des Beziehungsöffnen schon hinaus sind.
Wir sind noch in den Anfängen unsere Beziehung zu öffnen. Dieses ging von mir aus, er mag den Gedanken nicht so sehr, möchte es mir aber ermöglichen. So versuchen wir uns nun also vorsichtig voran zu tasten.
Leider hängen wir schon seit längerem an einer Aussage fest. Er sagt "Es ist einfach ein blödes Gefühl, was man nicht in Worte fassen kann".
Ich spreche ihm dieses Gefühl überhaupt nicht ab, kenne es selbst aus anderen Situationen.
Dennoch meine Frage: Wie kann hier ein Gespräch voran gebracht werden?
Es geht mir hier wirklich nur um das Gespräch.
Wir haben es lange einfach mal so stehen gelassen. Aber irgendwann sollte es ja auch weitergehen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Antworten die weder etwas verurteilen noch in Frage stellen.

Eure Bratty
****ig Paar
1.406 Beiträge
Wir kennen diese Situation. Es ist nicht einfach über Gefühle in der eigenen Beziehung zu reden. Oder manch haben damit einfach Schwierigkeiten, sich auch auszudrücken. Wir mussten es auch lernen, einfach offen und ehrlich so wie man es fühlt zu bereden. Die Aussage von ihm. Könnte da verlustängste, Eifersucht oder etwas anderes dahinter zu stehen? Wo er sich nicht getraut anzusprechen? Versucht, wenn es nicht direkt geht, um das Thema herum zu reden. Drängen ist das falsche.

Ich Mr. Syndig hatte verlustängste und konnte mich darüber auch nicht ausdrücken. Hatte Angst, sie zu verlieren. Es ging lange, bis wir ehrlich und über alle Gefühle sprechen konnten. Schlussendlich nach zwei Beziehungen Mr. & Mrs. Syndig sind wir beide schlauer geworden und können nun offen über alles reden. Wie gesagt, es fällt nicht jedem leicht. Aber wir hatten beide jeweils eine sehr schöne zweit Beziehung. Gönnten es einander und es hat unsere Beziehung und Partnerschaft noch enger zusammen gebracht. Von dem her sehe ich das wichtigste in einer solchen Konstellation, reden reden reden. Auch wenn es nicht leicht fällt.

Liebe Grüsse
Mr. Syndig
*******o75 Mann
163 Beiträge
Moin ihr beiden

Die gute Nachricht, du kennst dieses Gefühl das er nicht in Worte fassen kann. Denkbar das er es wohl in Worte fassen kann, aber nicht will. Denn dadurch kommt Gespräch wieder in Gang, bzw. Beziehung öffnet sich weiter. So ist Stillstand,

Die schlechtere Nachricht (für Ihn) : da hilft nur reden, reden, reden. Es muss einen Weg finden sich zu öffnen und sagen wie es ihm geht. Muss nicht detailliert sein, kann auch Einwortsätze sein, nur über diese Brücke muss er gehen.

Meine persönliche Meinung. *g*
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Moin,
Das "blöde Gefühl was man nicht in Worte fassen kann" hat genau hier seinen Ursprung:

Zitat von ********2610:

Dieses ging von mir aus, er mag den Gedanken nicht so sehr, möchte es mir aber ermöglichen.

So ging es mir nämlich auch, als meine Frau damals die offene Beziehung vorgeschlagen hat. Jeder muss schauen, woher die Gefühle kommen, meist ist es Eifersucht. Woher kommt die? Das kann unterschiedliche Ursachen haben... Verlustangst, mangelndes Selbstwertgefühl, Besitzdenken aber auch einfach Missgunst. Bei mir war es damals die Verlustangst. Ich habe meiner Frau zuliebe wirklich die Zähne zusammengebissen und bin die Wände hochgegangen wenn sie unterwegs war. Sie hatte aber ihrerseits auch plötzlich Angst, als ich dann mal andere Menschen kennengelernt habe. Wir haben einen großen Fehler gemacht, sie wollte es nach dem Motto "don't ask don't tell" halten. Das hat auch eine Zeit lang funktioniert.... bis ich Gefühle für meine Freundin entwickelt habe, ich wollte mit meiner Frau darüber sprechen aber sie hat geblockt. Es lief dann alles irgendwie parallel nebeneinander her und das Ende vom Lied war, dass die Zukunftsvisionen meiner Frau und mir absolut nicht mehr vereinbar waren.

Das würde ich so nie wieder haben wollen, reden ist einfach das Zauberwort.

Aus der Ferne ist Eure Situation schwer zu beurteilen, warum kommt ihr im Gespräch nicht weiter? Fühlt er sich vielleicht unter Druck gesetzt? Ich glaube schon, dass er dir das ermöglichen möchte, aber er scheint selbst sehr darunter zu leiden. Das ist nicht gut. Das birgt eine Menge Zündstoff. Vielleicht hilft es wenn ihr euch mal vornehmt zu ergründen, wie genau es sich bei deinem Partner anfühlt, was das für ein Gefühl sein kann und dann zu gucken, woher es kommt und warum es da ist.
So hart es klingt, aber das negative Gefühl wird ja so lange bleiben, bis die ersten Erfahrung gemacht wurden.

Dann zeigt sich, ob es negativ behaftet bleibt oder ungerechtfertigt war...

Ich würde das Gespräch so aufbauen, zu fragen, welcher nächste Schritt (egal wie groß oder klein) gegangen werden kann...

Im Endeffekt geht es immer Stück für Stück weiter...mal schneller, mal langsamer, aber man sollte m.M. nach nichts überstürzen.

Dann lieber ganz kleine Schritte und immer anbieten, sofort einen Stop einzulegen, falls es einem unangenehm wird...

Gruß!
*****uja Frau
2.504 Beiträge
Hallo,
ich finde es etwas schwierig, darauf einzugehen, wenn der Ausdruck so vage ist: "ein blödes Gefühl, das man nicht in Worte fassen kann"

Wenn mir mein Gegenüber so etwas sagen würde, würde ich doch versuchen, durch Intuition oder dadurch, wie ich ihn kenne, zu erahnen, welches Gefühl er meint und versuchen es zu benennen, denn sonst bleibt es für mich zu vage. Ich würde in etwa nachfragenm Handelt es sich um Eifersucht? Angst vor Verlust? Angst vor dem Vergleich? Oder um welches Gefühl geht es? Je nachdem was bei der näheren Abklärung hervorkäme, könnte ich auf unterschiedliche Art darauf antworten. Und nach Ideen suchen, wie mit diesem Gefühl umzugehen ist.
Kann ich etwas tun, um etwas an dem "blöden. Gefühl zu ändern? Oder liegt es an ihm, durch eine andere Denkweise, sein Gefühl zu regulieren? Ist das Gefühl zwar blöde, aber erträglich und vorübergehend? Oder ist es unerträglich für ihn?
Soweit zunächst mal meine ersten spontanen Überlegungen zum Eingangspost.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von *****uja:
Hallo,
ich finde es etwas schwierig, darauf einzugehen, wenn der Ausdruck so vage ist: "ein blödes Gefühl, das man nicht in Worte fassen kann"

geht mir auch so.
*******ore Mann
126 Beiträge
Doch: Das Gefühl möchte in Worte gefasst werden.
Wo im Körper ist es?
Wie macht es sich bemerkbar?
Kann es seziert werden? Aufgeteilt in einzelne Komponenten?
Wann tritt es auf? (Trigger)
Gibt es konkrete Ursachen dafür?
Sind die real? z.B. berechtigte Ängste

Was braucht er von Dir, um das Gefühl weniger bedrohlich werden zu lassen?

Nehmt euch dafür ausreichend Zeit.
Vielleicht kann er dann besser damit umgehen
*******dev Frau
19.411 Beiträge
Zitat von *****uja:
Kann ich etwas tun, um etwas an dem "blöden. Gefühl zu ändern?

Ähnlich wäre auch mein Ansatz.

Erstmal ist es "nur" sein Gefühl. Es ist ein Gefühl, und es ist seins.
Vielleicht kann er sich Gedanken darum machen, WAS dieses Gefühl ändern könnte.
Mehr reden?
Weniger reden?
Mehr wissen?
Weniger Wissen?
Regeln?

Da ich nicht weiß, was ihr ansonsten schon zum Thema der oB besprochen habt:
Würde er denjenigen kennenlernen wollen, oder eher nicht?
Geht es eher um einzelne Erfahrungen/ jeder von euch für sich, oder eher um gemeinsame Paar-Dates? Swingen?

Offene Beziehung ist ein weites Feld! Und kann sehr unterschiedlich gelebt werden.

Weiß er überhaupt, was genau DU darunter verstehst? Welches Deine Idee dabei ist?
Hat er evtl eine andere Idee, die für ihn als Einstieg besser funktionieren könnte?
*******dev Frau
19.411 Beiträge
Und evtl auch noch relevant...

Welches ist dein Antrieb für die Öffnung? Und weiß er davon?
Zum Beispiel:
• Sexuelle Unzufriedenheit in euer Beziehung
• Du hast jemanden kennengelernt und möchtest gerne durchstarten
Dies sind beides Gründe, die ihn an sich schon verletzen könnten.
Und er kommt über diese Verletzung nicht hinaus.

Ich denke, dafür haben wir hier zu wenig generelle Infos, um genau hinzuschauen.
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Also ich kenne das gut. Mein Partner wollte nie gross reden, ähnlich wie bei @*****olf und ich aber immer....für ihn total überfahrend auch....ich analysiere schneller und kann Gefühle gut bennenen, Probleme erkennen und in Angriff nehmen...ich war immer bereits in der Reflexion und Berarbeitung und er suchte noch immer danach sein Fühlen zu benennen. Ich merkte sogar viel schneller was seine Themen sind als er. Fazit, wir kamen nicht auf ein gemeinsames Kommunikationslevel und dass ist soooo wichtig. Ich denke heute würde ich mehr darauf pochen, dass man dieses erreicht wenn nötig halt auch mit persönlichem Coaching. Denn wenn man diese Ebene nicht hat, kann man die Probleme und Ängste die immer kommen gar nicht konstruktiv thematisieren. Dann ist man unterschiedlich schnell und das macht die Diskussionen nur schwieriger. Das Hinschauen bei den persönlichen Stolpersteinen ist extrem wichtig um darüber zu reden muss man sie erst mal für sich benennen können.
Manchmal wissen sie auch was es wäre trauen aber nicht dies zu benennen weil es für sie zu schwierig ist dies zu akteptieren oder zuzugeben...gerade die Männer welche in diesen Dingen oft nicht so geübt sind....mein subjektiver Eindruck
*******r_52 Mann
3.990 Beiträge
@********2610

sehr warscheinlich hat er verlustängste das du dich in einen anderen verlieben könntest.
wenn es dir nur darum geht mal fremde haut zu spüren könntest du ihm einen gemeinsamen club besuch vorschlage in dem ihr euch erst einmal nur unverbindlich umschaut.

oder ging euer gespräch um polyamorie in der du auch gefühle für jemand entwickeln möchstet um ihn fest in eure beziehung zu integrieren ?
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Eine ob funktioniert nur dann wenn es auch beide wollen.
Wenn dein Partner es nicht möchte dann wirst du ihn nicht umstimmen können.
Seine Gründe dafür sind dabei erst mal zweit rangig
U d selbst wenn er es dir ermöglichen möchte wird er darunter leiden wenn der es nicht möchte.
Und nicht jeder will es nicht wegen Eifersucht Verlust Angst oder mangelndem Selbstbewusstsein.

Manche Menschen sind einfach nicht dafür geschaffen ihren Partner so zu Teilen.
Und wenn du darauf keine Rücksicht nimmst dann riskierst du eure Beziehung.

Und ich finde nicht das er sich erklären muss, wenn er es nicht möchte dann ist es so.
Auf jeden Fall seit ihr jetz an einem Wendepunkt
Entweder ihr findet eine Lösung mit der beide Leben können oder ihr weder euch in getrennte Richtungen entwickeln
Lg Stephan
****ius Mann
1.343 Beiträge
Ich sehe das so:
Wenn man etwas nicht in Worte fassen kann, muss man er erleben.
Das habt ihr.
Trotzdem kann man es (obwohl man es nicht in Worte fassen kann) bewältigen und nicht davor "zurückschrecken".
Das klappt nur wenn man sich dieser Situation ausliefert.

Bsp. Autofahren lernen: Anfangs schwer, aufwendig, evtl. sogar furchteinflösend.
Und wie löst man diese Probleme?
Mit Übung.

Also auf zur ersten Tat , wichtig ist dann die Aufarbeitung! Ich denke dann kommen sehr viel auf, und das mit deutlichen Worten.
Und darüber kann man dann sprechen.

Passiert uns immer wieder:
2 Schritt vor, dann vorsichtshalber mal wieder einen zurück... dann wieder 2 vor und einen zurück.
So findet man Richtung und seine Geschwindigkeit. Denn nur wer sich nicht bewegt kommt nie ans Ziel.
*******ung Mann
799 Beiträge
Meine Kleine und ich sind zwar selber noch nicht an dem Punkt, an dem alles gesetzt und gesichert ist, aber ich schreib trotzdem mal ein paar Worte dazu und hoffe, dass man es mir verzeiht.

Unsere Beziehung war von Anfang an offen konzipiert. Als aus der lockeren Sex-Beziehung langsam mehr wurde, habe ich ihr offen gesagt, dass monopolisierte Sexualität einfach nichts ist, was für mich funktioniert, dass ich sie aber gerne meine feste Freundin nennen würde und dass ich mich freuen würde, wenn sie sich auf den Versuch einlässt. Von sich aus hat sie bis heute - wir sind jetzt anderthalb Jahre zusammen - kein Bedürfnis nach irgendeiner Form von Poly-Lebenswandel, aber auch sie wünscht sich, dass es zwischen uns langfristig funktioniert, und wagt deshalb das gemeinsame Abenteuer.
Das erwähnte blöde Gefühl hat sie auch, wenn ich am Wochenende alleine unterwegs gehe und entsprechend die Möglichkeit besteht, dass ich irgendwen treffe und die Funken fliegen. Bei ihr hat das definitiv etwas mit Verlustängsten zu tun, wenngleich ich nicht ausschließe, dass darüber hinaus noch andere Faktoren eine Rolle spielen.
Was ich mache bzw. was wir machen, um damit umzugehen, ist zunächst mal, dass wir klare Regeln aufstellen. Z.B. bin ich nicht zu haben, wenn ich sie an demselben Wochenende noch sehe, und sie hat mir klar gesagt, wann und in welchem Umfang sie davon erfahren will, wenn etwas passiert. Wichtig ist dabei, dass es ein gemeinsam gesteckter Rahmen ist, der die Wünsche und Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtig.
Darüber hinaus ist es bei uns wichtig, dass ich meine Kleine immer wieder daran erinnere und ihr zeige und versichere, dass die ganze offene Sache für mich in keiner Weise ein Kompensationsmechanismus für irgendeinen Makel an unserer Beziehung ist, sondern dass ich ungeheuer glücklich mit ihr bin, dass ich sie begehre, dass das für mich nur in keinem Widerspruch dazu stehet, Lust an auswärtigen Abenteuern zu empfinden.
Generell kann man gar nicht hoch genug bewerten, wie wichtig es ist, offen miteinander zu reden - in einer offenen Beziehung noch mehr als in einer geschlossenen. Zum Glück konnten wir, was das angeht, auf ein gutes Fundament bauen, weil Kommunikation und Reflexion in unserem BDSM schon immer eine zentrale Rolle innehatten. (Vorgespräche, Aftercare, Erfahrungsberichte usw.)
Ob es am Ende für sie funktionieren wird, können wir zu diesem Zeitpunkt immer noch nicht sagen. Gibt wohl nur einen Weg, das herauszufinden...

@********2610
Er sagt, dass er es für dich versuchen, bzw. es dir ermöglichen möchte. Das ist doch schon mal eine gute Ausgangslage. Wenn er Schwierigkeiten hat, seine Gefühle in Worte zu fassen, könnt ihr vielleicht trotzdem darüber sprechen, ob sich irgendetwas an diesen diffusen Gefühlen ändert, ob er irgendeine Bewegung wahrnimmt, egal in welche Richtung, und ob er unter dem Strich mit zunehmender Erfahrung zufriedener oder unzufriedener mit der Gesamtsituation ist. Das würde euch, meine ich, schon einen ganz brauchbaren Indikator liefern. Wenn er z.B. merkt, dass es ihm insgesamt besser geht, dann spielt es doch gar keine wesentliche Rolle, was genau das Problem war, das weiter und weiter am Horizont verschwindet.
*******dDay Frau
4.802 Beiträge
Ich nehme oft wahr, dass Menschen versuchen, das Wort "Eifersucht" zu vermeiden.

Weil sie das Wort mit "Besitzdenken" und mit "Drama" usw. in Verbindung bringen.

Eifersucht ist aber erstmal einfach nur eine Mischung aus verschiedenen Gefühlen.

Die darf man natürlich haben.

Wie man dann mit ihnen umgeht, macht sie gegebenenfalls zum Problem oder eben nicht.

Wenn er negative Gefühle in Verbindung mit der offenen Beziehung hat, ist das völlig ok. An diesen Gefühlen kann man arbeiten. Wenn man diese Gefühle aber von vornherein als "unzulässig" sieht, ist ein Arbeiten daran kaum möglich.

(Wie sieht das auf Deiner Seite aus? Hast Du gar keine "negativen" Gefühle, wenn Du Dir vorstellst, dass er andere Partner:innen haben wird?)
Zitat von *******dDay:
Ich nehme oft wahr, dass Menschen versuchen, das Wort "Eifersucht" zu vermeiden.

Das nehme ich auch so wahr...
Als wäre es ein verbotenes Wort welches sofort ALLES kaputt macht...

Ist es nicht!!
*******fly Frau
6.589 Beiträge
Ich finde auch sehr wichtig, dass Empfindungen wie Eifersucht oder Verlustangst nicht negativ gewertet werden oder gar als inkompatibel für eine OB. Es sind Hinweise die ihre Berechtigung haben und uns aufzeigen wo wir persönlich noch offene Themen haben die man lösen kann.....es zeigt einem lediglich, dass da etwas unstimmig ist und angeschaut werden soll.
****ius Mann
1.343 Beiträge
Eifersucht ist mal da und mal nicht.
Es gehört eine gewisse "Abgeklärtheit" dazu um zu prüfen, woher diese kommt.

Bin ich es? Meine Erfahrung ist, dass ich da irgendetwas hatte, dass an mir nagte und es eigentlich immer mein Thema war, dass ich für mich bearbeiten musste.

Und den Rat kann ich jedem geben:
Eifersucht wird es immer wieder geben.
Nur sehe ich diesen aus der Perspektive eines Zwerges auf einen Berg, oder nehme ich den Blickwinkel eines Riesen auf einen Hügel ein.
Letzteres kommt kurz auf und geht schnell.
Ersteres lässt das Thema sich nicht erledigen.

Uuuund dann gibt es ja auch noch den Spaß am Spaß des anderen.... kommt nach: Ok, Eifersucht ersoffen in dem Tümpel aus dem sie gekrochen ist, dann kommt der Spaß am Spaß des anderen wie eine leichte Briese und beflügelt die Beziehung....

(Sorry für den Kitsch, aber ab und zu brauche ich das... *haumichwech* )
**********_sens Paar
1.409 Beiträge
Ich finde wichtig, dass der/die Partner/in weiß, dass es um die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse geht und man den anderen (und evtl. Kind/er) nicht verlassen möchte.

Ich wollte damals (und heute immer noch) meine Bi-Neigung ausleben, auch mal nur mit Frau/en - bei einem FFM bevorzuge ich es natürlich, wenn der männliche Part mein Jules ist.

Jules ist dienstlich oft für mehrere Monate im Ausland und da gönnen wir uns unsere sexuellen Freiheiten, natürlich immer unter dem Aspekt: safer sex.

Ich liebe meinen Mann und habe nicht das Bedürfnis mich nach einer neuen Beziehung umzuschauen.
Ich denke dies zu kommunizieren ist wichtig, um dieses blöde schwer beschreibbare Gefühl in den Griff zu bekommen bzw. es verschwinden zu lassen.

Tauscht euch auch darüber aus, inwieweit jeder für sich von den Dates des anderen wissen möchte und wenn in welcher Tiefe.

LG
Marie
********2610 Paar
108 Beiträge
Themenersteller 
Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich habe alles sehr interessiert gelesen und ich nehme viele Denkanstöße mit.
Wir haben natürlich schon oft versucht darüber zu sprechen was das genau für ein Gefühl ist. Eifersucht und verlustängste sind es unter anderem wohl sicher auch. Keine Frage.
Wir werden weiter viel Reden und bestimmt muss man auch einfach dann mal den ersten Schritt wagen.
Ein Patentrezept gibt es nicht und wir schauen, dass wir für uns den richtige Weg finden. Eure Beiträge dazu waren wirklich alles sehr hilfreich.
Tausend Dank an euch.
Bratty
*********erin Frau
261 Beiträge
@********2610 Hab ich das richtig verstanden, dass ihr zwar bis jetzt geredet habt, aber du noch keine Dates hattest?

Zu dem Zeitpunkt hatte mein Partner auch "ein undefiniertes komisches Gefühl". Ich denke es kommt aus der unklaren Lage, den x Varianten davon "wie es dann wirklich ist".

Uns hat geholfen, den Plan vorsichtig und langsam wirklich umzusetzen. Dann haben sich auch die Gefühle geklärt *zwinker*
Zitat von *********erin:
Uns hat geholfen, den Plan vorsichtig und langsam wirklich umzusetzen. Dann haben sich auch die Gefühle geklärt *zwinker*

Stimme voll zu. Das ist eben genau der Punkt, den man "überwinden" muss, um mehr Klarheit über seine Gefühle zu erlangen.

Zitat von **********_sens:
Ich finde wichtig, dass der/die Partner/in weiß, dass es um die Befriedigung der sexuellen Bedürfnisse geht und man den anderen (und evtl. Kind/er) nicht verlassen möchte.

Mit diesem Wissen und dem gegenseitigen Vertrauen (das muss wirklich bei beiden da sein), kann dieser "mutige" Schritt gegangen werden.

Ausprobieren und danach darüber reden. Im tollsten Fall war es für alle Beteiligte super. Im "schlimmsten" Fall gesteht man sich ein, dass es doch nichts für einen ist und geht einen anderen Weg.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.