Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Partner führt offene Beziehung, der andere jedoch nicht.97
Hey, Leute, ich habe da ein Anliegen und mich interessiert, ob ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dritte haben ein Problem mit offener "Ehe"

*******asa Paar
5.436 Beiträge
Ehrlich gesagt hatten meine Dating Partner bisher damit keine Probleme.

Fänd ich auch lächerlich. Ob jetzt verheiratet oder nicht spielt doch für die keine Rolle. Ausser sie akzeptieren das Konstrukt an sich schon nicht. Dann wiederrum wären die für mich aber sowieso die falschen.

Wir wurden immer von den Männern darum beneidet, so eine Ehe zu führen. Die hatten kein Problem damit. Fanden es nur "selten" oder "außergewöhnlich".
***la Frau
1.023 Beiträge
ich vermute, weil viele Männer hier offene Beziehung angegeben haben, aber heimliche Fremdgeher sind - und Frauen/Paare schon oft die Erfahrung hier gemacht haben, das in dem Punkt sehr oft gelogen wird.

Der Begriff wird hier leider oft missbraucht und vermittelt vielen dann den Eindruck: ach, die sind eh kein Paar, das ist eh locker zwischen den beiden usw. Man nimmt das vermutlich nicht so erst. Eine Ehe ist dann schon was ganz anderes und den Augen vieler Außenstehender "verbindlicher". *nixweiss*

Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass Männer so gut wie nie Probleme mit meinem Beziehungsstatus haben. Den Meisten ist das schlichtweg egal. Mein Mann kennt aber die andere Seite und da kommen sehr sehr oft Vorbehalte - allerdings egal ob offene Beziehung oder offene Ehe.
*******r_52 Mann
3.985 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Zitat von ******eek:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Personen eigentlich Hoffnung auf mehr hatten.
Sei es, dass es so fest vielleicht gar nicht ist, oder auch in Richtung poly? Sind es denn gemeinsame oder einzelne Dates?

Ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob verheiratet oder nicht.
Poly ist für uns okay, wir daten aber getrennt.

wenn poly für euch ok ist und in frage kommt sollte es doch noch weniger ein problem sein
zumal für den auserwählten doch alle möglichkeiten offen sind
*********chEr Mann
593 Beiträge
Interessant wäre mal ein Feedback ob die oB oder oE für die Frauen ein Problem darstellen, vorausgesetzt das Offen ist auch so und nicht ein Mittel zum Zweck.

Ich wurde, trotz eindeutigem Profil, schon paar mal als Fremdgänger und was so alles dazugehört tituliert. Anders herum - meine F+ möchte gerne ihre Hauptbeziehung gerne so führen wie ich - offen eben ✌️
Zitat von *******r_52:
Zitat von ********ul84:
Zitat von ******eek:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Personen eigentlich Hoffnung auf mehr hatten.
Sei es, dass es so fest vielleicht gar nicht ist, oder auch in Richtung poly? Sind es denn gemeinsame oder einzelne Dates?

wenn poly für euch ok ist und in frage kommt sollte es doch noch weniger ein problem sein
Ja eben, wir sind da sehr locker. Mein Partner hat jetzt ja auch eine Freundin. Nur immer wenn wir Kontakt hatten mit anderen gab es diese Vorbehalte und ich hatte dieses Thema eben auch mit den Männern. Auch ein Grund übrigens weshalb ich hier in der Gruppe bin, es ist schön zu wissen dass es auch Verständnis geben kann.
***3n Frau
1.976 Beiträge
Zitat von *********chEr:
Interessant wäre mal ein Feedback ob die oB oder oE für die Frauen ein Problem darstellen, vorausgesetzt das Offen ist auch so und nicht ein Mittel zum Zweck.

Ich wurde, trotz eindeutigem Profil, schon paar mal als Fremdgänger und was so alles dazugehört tituliert. Anders herum - meine F+ möchte gerne ihre Hauptbeziehung gerne so führen wie ich - offen eben ✌️
Das einzige "Problem", das ich speziell bei mir sehen würde: wo trifft man sich. Mein zu Hause ist tabu und Hoteldates haben einen Beigeschmack für mich.
Wie regelst du das @*********chEr?
*******r_52 Mann
3.985 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Zitat von *******r_52:
Zitat von ********ul84:
Zitat von ******eek:

Ja eben, wir sind da sehr locker. Mein Partner hat jetzt ja auch eine Freundin. Nur immer wenn wir Kontakt hatten mit anderen gab es diese Vorbehalte und ich hatte dieses Thema eben auch mit den Männern. Auch ein Grund übrigens weshalb ich hier in der Gruppe bin, es ist schön zu wissen dass es auch Verständnis geben kann.

ich habe dafür volles verständnis, warscheinlich weil ich selber poly bin aber leider single. mein bestreben ist es eine poly beziehung zu einem paar zu finden, aber nicht durch zusammen wohnen dabei eingeengt zu werden. von daher wäre es mir am liebsten ein gleichdenkendes paar zu finden womit aber die meisten paar die sich als poly ausgeben doch ein problem damit haben das sich die frau/ehefrau auch in mich verlieben könnte. dabei sehe ich die poly beziehung der paare doch als sehr einseitig.
*******ngo Frau
323 Beiträge
Ob verheiratet oder nicht macht für mich keinen Unterschied. Eher ob mein Freund mit jemand zusammenlebt - das macht organisatorisch für mich einen großen Unterschied insbesondere was Übernachtungen angeht. Mein Freund lebt mit seiner Frau und deren Kindern zusammen. Es stand bereits in seinem Profil, dass er verheiratet ist und seine Frau weiß, dass er hier im JC ist. Wir haben eine Polybeziehung.
*********chEr Mann
593 Beiträge
@**me ist bei vielen eben der Raum wo nur auserwählte Gäste Zutritt bekommen. Völlig ok so und aus meiner Denke heraus auch nicht zu diskutieren, bin da gedanklich bei Dir @***3n.

Wie regelt man(n) das … für Hotel bedarf es der Abstimmung und wenn’s für beide ok ist dann steht dem nichts im Wege. In einen „Schuppen“ würde ich natürlich nicht gehen. So n bissl sollts schon ansprechend sein. Stundenzimmer gibt’s hier recht ansprechende im JC. Wenn’s fürn WE wäre ist ja auch eine FeWo denkbar.
******rat Frau
39 Beiträge
Habe ich bisher so noch nicht erlebt.
Bisher kamen immer eher neugierige Nachfragen, wie genau das bei uns funktioniert.
Ich habe sogar eher die Erfahrungen gemacht, dass (Single)Männer der Gedanke, eine verheiratete Frau zu daten, sehr an macht.
Was das Daten für mich angeht: Ja, ich bevorzuge Single-Männer. Ich wurde aber auch schon mal in eine Beziehungskrise reingezogen.
Das war nicht nett…🤯
Wenn ich einen Mann aus einer offenen Beziehung (egal ob Ehe oder nicht) Date, dann nur wenn die beiden das nicht erst seit gestern machen, beide die selben Rechte haben und wirklich fein damit sind.
**********hen_7 Paar
1.083 Beiträge
Zitat von *******mite:
Oh YES ... kenne ich auch
Offene Beziehung ok, aber offene Ehe wird nicht akzeptiert.

Genauso geht es mir mit folgendem:

Frau hat ne offene Beziehung, sucht Datepartner ... dieser MUSS allerdings Single sein ... wenn er selbst in offener Beziehung ist, geht das für die Frau gar nicht.

Ist uns auch schon passiert
*******Maxx Mann
11.953 Beiträge
Bezogen auf Eingangsfrage:

Hab ich so noch nicht erlebt. Es gibt ja sogar Ehepaare, die schon seit Jahren nicht einmal mehr zusammen wohnen, sich aber trotzdem nicht scheiden lassen und ggf. auch nach wie vor gut befreundet sind.

Und: Was interessiert es mich, ob andere ein Problem damit haben - ich muss es doch nicht zu meinem machen *zwinker*
Ich hatte immer Schwierigkeiten den interessierten Damen meine offene Ehe zu erklären. Das muss irgendwie schwer zu verstehen sein, dass eine Ehe in sexueller Hinsicht geöffnet ist.
Aber seit ich dieses in meinem Profiltext eingearbeitet habe, ist es sehr ruhig geworden. In Postfach herrscht gähnende Leere ... *g*
*******rns Mann
204 Beiträge
Ich lebe in einer OE und habe vielmehr den Eindruck das es anderen Männern wurscht ist ob es mich gibt oder nicht. Sprich sie flirten mit meiner Frau und wundern sich wenn sie klare Grenzen zieht und sagt "My Home My Castle".
Andersrum wirkt eine OE für Frauen eher abstoßend, am besten ist Mann immer Single *nixweiss*
Die denken zuviel und fragen zu wenig. Zug abgefahren bevor ich mich überhaupt richtig vorgestellt habe...
*****low Mann
610 Beiträge
Mit meiner OB (auf die Idee, das ggü einer OE zu differenzieren bin ich noch gar nicht gekommen) hatte bisher nur eine Dame mal Probleme, weil sie wohl den Part in meinem damaligen Profil überlesen hatte und als sie es realisierte, mir dann ziemlich blöd gekommen ist. War aber alles noch auf schriftlicher Basis.

Ich mach meinen Status komplett transparent, wer mit diesem Status ein Problem hat, der darf‘s gerne behalten, ist ja seins. Nein, Spaß bei Seite, durch die Transparenz sind schon die ausgefiltert, die ein Problem damit hätten. Und das ist gut so, denn unsere Werte und differenzierte Lebensbetrachtung würden sicher nicht zusammenpassen. Der Umkehrschluss gilt ausdrücklich, wenigstens bei mir. Die Kontakte, die ich habe, und das sind langjährige, die haben nicht nur kein Problem mit meinem Status, sondern wir passen auch ganz ausgezeichnet zusammen, bei den Werten und deshalb (!) auch sexuell. Deshalb meine Devise, von Anfang an Klarheit, dann biegt niemand falsch ab und es kommt zu Situationen, die es nicht gebraucht hätte.
**********lover Paar
529 Beiträge
Wir führen auch ne "offene Ehe". Hatten schon Dates mit Pärchen. Aber sexuell lief nie was. Wenn einer von vier nicht will..... und an uns lag es nicht.
*****o79 Mann
7 Beiträge
Ich habe auch nach etwas zwanglosen gesucht und die Frau auch aber als ich gesagt habe, dass ich in einer offenen Ehe bin. Kam "oh verstehe aber das ist nichts für mich" und wir schreiben jetzt nur noch ab und zu mal.
*********elby Mann
35 Beiträge
Meiner Erfahrung nach hat der Großteil der Damen eher ein Problem mit Männern, die in einer OE leben. Von meiner Frau habe ich das bisher noch nicht einmal gehört.
Mir ist es ja auch egal, ob verheiratet oder nicht, daher kann ich die männliche Betrachtungsweise da auch nachvollziehen.
Die Ablehnung der OE seitens einiger Damen bei mir hat mir schon völlig haltlose Unterstellungen und absolutes Unverständnis eingebracht. Sehr schade, aber offensichtlich häufiger der Fall, dass Frauen beim Beziehungsstatus des potentiellen Partners deutlich kritischer sind.

Witzig finde ich aber auch, dass man darin oftmals auch erkennt, dass viele Frauen eben auch nur total oberflächlich ihre Kontakte wählen. Das wird ja immer uns Männern unterstellt. Aber ich habe schon sooo oft die Erfahrung gemacht, dass der Kontakt erst abgebrochen wird, wenn während des Gesprächs bzw. Chats nochmal explizit auf den Tisch kommt, dass ich eine OE lebe. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die jeweiligen Frauen meinen Profiltext eben null gelesen haben. Das Phänomen ist aber auch absolut Plattform-übergreifend 😅

Aber auch im Freundeskreis herrscht zumeist Unverständnis darüber, wie man so etwas überhaupt in Erwägung ziehen könnte.

Gehört halt immernoch zu den von der (gesellschaftlichen) "Norm" abweichenden Lebensstilen. Daher denke ich, dass man da einfach mit leben muss. Umso schöner, wenn man dann tatsächlich jemanden findet, der das schnurzpiep egal ist und mit der man eine weitere tiefere Verbindung eingehen kann. 😊
***3n Frau
1.976 Beiträge
Ich kann mir die Zurückweisung nur so erklären, dass der Part gegenüber, den man datet, indirekt/unausgesprochen eine Mono-Beziehung möchte. Vielleicht ist es vielen auch nicht bewusst, dass sie ggf. deshalb unsere oB/oE ablehnen.
Zitat von ***3n:
Ich kann mir die Zurückweisung nur so erklären, dass der Part gegenüber, den man datet, indirekt/unausgesprochen eine Mono-Beziehung möchte. Vielleicht ist es vielen auch nicht bewusst, dass sie ggf. deshalb unsere oB/oE ablehnen.
Ja das könnte tatsächlich sein. Ich denke ich würde zukünftig dann auch eher Leute suchen die da schon so ticken wie ich und wenn das ein paar Jahre dauert auch okay.
*******r_52 Mann
3.985 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Zitat von ***3n:
Ja das könnte tatsächlich sein. Ich denke ich würde zukünftig dann auch eher Leute suchen die da schon so ticken wie ich und wenn das ein paar Jahre dauert auch okay.

bestimmt haben diese männer im hinterkopf den gedanken bei einem date eine
sexuell offene partnerin zu finden die sie für sich alleine möchten.
@*******r_52 Hmm wäre aber bei mir kein Problem, ich kann mich eh nur für wenige sexuell begeistern.
*******r_52 Mann
3.985 Beiträge
Zitat von ********ul84:
@*******r_52 Hmm wäre aber bei mir kein Problem, ich kann mich eh nur für wenige sexuell begeistern.

du suchst also wie ich eine weitere feste beziehung
wober der sexuelle aspekt eher im hintergrund steht, bzw dein auserwählter einen vorstellungen entspricht
um überhaubt mit ihm sexuell aktiv zu werden ?

dazu braucht es intensives neutrales kennenlernen, gemeinsame freizeitunternehmungen und interessen.

deine einstellung gefällt mir sehr gut und immer besser. *genau*

würde mich freuen dich mal in einem cafe kennen zu lernen, kann dich aber leider nicht selber anschreiben.
****ius Mann
1.344 Beiträge
Zitat von *******r_52:
deine einstellung gefällt mir sehr gut und immer besser. *genau*

Du Charmeur. *zwinker*
********er62 Mann
2.463 Beiträge
ein Versuch ist es sicher wert, warum nicht? *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.