Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4399 Mitglieder
zum Thema
"Offene Beziehung" eine Alternative/Lösung?25
Ich habe mich hier angmeldet, um direkte Antworten und Erfahrungen…
zum Thema
Partner führt offene Beziehung, der andere jedoch nicht.97
Hey, Leute, ich habe da ein Anliegen und mich interessiert, ob ihr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dritte haben ein Problem mit offener "Ehe"

Dritte haben ein Problem mit offener "Ehe"
Mir und meinem Mann ist es jetzt wirklich häufig passiert, dass Dritte erst dann ein Problem mit unserem Status " offene Beziehung " haben, wenn sie wissen dass wir verheiratet sind.
Wir verstehen das nicht wirklich, da die Ehe für uns erstmal "Wirtschaftsgemeinschaft" bedeutet.
Trotzdem passiert es, dass Datepartner erst dann vor einem Date oder weiteren Dates zurückschrecken und sagen: "Offene Beziehung akzeptiere ich, aber nicht dass du verheiratet bist."
Kennt ihr dieses Phänomen auch?
*******r_52 Mann
3.985 Beiträge
@********ul84

für mich ist es völlig ok wenn ein paar eine offene beziehung führt oder auch eine offene ehe.
das macht mir absolut nichts aus da bei einem date ja keine beziehung geplant wird
und doch alle wissen aus welchem grund das date stattfindet.
********er62 Mann
2.463 Beiträge
habe ich so noch nie gehört und ist m.E. auch irrelevant, ob ein Paar in offener Beziehung gleichzeitig auch verheiratet ist.
*******mite Mann
1.869 Beiträge
Oh YES ... kenne ich auch
Offene Beziehung ok, aber offene Ehe wird nicht akzeptiert.

Genauso geht es mir mit folgendem:

Frau hat ne offene Beziehung, sucht Datepartner ... dieser MUSS allerdings Single sein ... wenn er selbst in offener Beziehung ist, geht das für die Frau gar nicht.
**********zahme Frau
7 Beiträge
Nennen denn die Dritten ihre Gründe? Sind es religiöse Gründe? Oder die Angst, die Ehe zu zerstören?
***3n Frau
1.976 Beiträge
Ja, das kenne ich auch. Es kommen ungläubige Nachfragen bis hin zur Absage deswegen. *nixweiss*

Dann ist es halt so und soll nicht sein.
Ich bin nur langsam müde, mich rechtfertigen zu "müssen/sollen".

Im Alltag wissen es nur wenige bei mir. Die Akzeptanz unserer Lebensweise ist aktuell noch nicht sehr hoch, leider...
*********chEr Mann
593 Beiträge
Wir sind jetzt im 4. Jahr unserer offenen Ehe. Mit unserem Beziehungsstatus gehen wir von Anfang an offen und ehrlich um daher gibt’s eben auch keine Heimlichtuerei bei uns.

Meine Erfahrung:
Ich hatte schon Kontakte denen war’s „egal“ Hauptsache der Spaß passt, schnell und unkompliziert sollte es gehen - für mich genau das was ich nicht möchte.

Anders rum habe ich Kontakte bei dem es zwischenmenschlich passt und gegenseitigen Bezug gibt. Dank der Transparenz gabs nie Probleme oder Gerangel um die Einordnung.

Für mich gesprochen:
Eine oB oder oE die auch „wirklich“ offen ist führt zum entspannen Treffen mit der F+, Affäre, Nebenbeziehung oder wies auch immer heißen soll. Ich werde eher misstrauisch wenn meine oE ein Problem darstellt wenn’s um die Einordnung der Gefühle geht.

LG VerbindlichEr
Zitat von **********zahme:
Nennen denn die Dritten ihre Gründe? Sind es religiöse Gründe? Oder die Angst, die Ehe zu zerstören?
Naja eine "Ehe" wäre ja was anderes festeres als eine Beziehung .
***3n Frau
1.976 Beiträge
Zitat von ********ul84:
Zitat von **********zahme:
Naja eine "Ehe" wäre ja was anderes festeres als eine Beziehung .

Ich führe eine offene Ehe. Das ist nur der Schein vom Standesamt, ansonsten hat sich bei uns nichts geändert.
Aber für die Familie ändert sich viel, wenn die Eltern verheiratet sind.
******981 Mann
62 Beiträge
Für mich ist der Beziehungsstatus des gegenüber völlig egal, das muss derjenige schon für sich klären bzw. mit seinem Beziehungsmensche.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht das es bei vielen schon so ist wie du bist kein Single dann will ich nicht mit dir Daten.

Oder das Menschen die ihren Beziehungsmenschen hintergehen eine offene Beziehung ablehnen.
***en Mann
4.174 Beiträge
Ich ja
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Kommen diese Absagen eher von Männern oder eher von Frauen?
Zitat von *****olf:
Kommen diese Absagen eher von Männern oder eher von Frauen?
50:50
******eek Frau
5.637 Beiträge
Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Personen eigentlich Hoffnung auf mehr hatten.
Sei es, dass es so fest vielleicht gar nicht ist, oder auch in Richtung poly? Sind es denn gemeinsame oder einzelne Dates?

Ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob verheiratet oder nicht.
***en Mann
4.174 Beiträge
Ups kann den alten Beitrag nicht löschen.
Nein ich hatte noch Nie damit Probleme der dritte zu sein.
Aber ich habe großes Probleme meine Freizeit nach Ihren Terminkalender zu richten.
Ich habe mit der Unflexibelität der Damen und Herren meine Probleme.
***3n Frau
1.976 Beiträge
Zitat von ***en:
Ups kann den alten Beitrag nicht löschen.
Nein ich hatte noch Nie damit Probleme der dritte zu sein.
Aber ich habe großes Probleme meine Freizeit nach Ihren Terminkalender zu richten.
Ich habe mit der Unflexibelität der Damen und Herren meine Probleme.
Das ist halt das "Problem", wenn man keinen Single ohne Kinder oder Workaholic datet.
Zitat von ******eek:
Ich könnte mir nur vorstellen, dass diese Personen eigentlich Hoffnung auf mehr hatten.
Sei es, dass es so fest vielleicht gar nicht ist, oder auch in Richtung poly? Sind es denn gemeinsame oder einzelne Dates?

Ich persönlich mache da keinen Unterschied, ob verheiratet oder nicht.
Poly ist für uns okay, wir daten aber getrennt.
****nsu Mann
27 Beiträge
Offene Ehe ist problematischer als offene Beziehung... Das kann ich nur unterschreiben. Diese Erfahrung habe ich genauso gemacht. Viele (vor allem Frauen) haben ein Problem damit, einen verheirateten Mann zu daten, egal ob offene Ehe oder nicht. Wenn es eine offene Beziehung wäre, wäre das halb so schlimm. Es ging sogar so weit, dass ich mein Profiltext überarbeitet und leicht angepasst habe, um das Problem zu umgehen. Wenn mal ein Kontakt da ist, dann wird es doch verstanden. Aber es muss erstmal zu einem Kontakt kommen...

LG Michael
@****nsu Ja genau aber unlogisch ist es ja trotzdem.
***3n Frau
1.976 Beiträge
Für mich sind die Heimlichkeiten ein No-Go.
Es gibt einen Mann in meinem Leben, der sich mit mir heimlich treffen wollen würde, aber ich kann das nicht. Ich kann seine Frau nicht hintergehen. Sobald die Ehe geöffnet ist, ist die Sachlage für mich eine andere.
Ehe ist nicht anders als eine Beziehung. Jedenfalls für mich nicht.
Bei mir hat sich nichts geändert, Stand oB und oE sind bei mir identisch.
Nur mir sind mittlerweile Gefühle wichtig, meinem Mann nicht. Wir daten auch nicht als Paar, sondern getrennt.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
Vielleicht ist es die leise Hoffnung, der Datepartner könne sich einem ganz zuwenden, aber niemand möchte gerne eine Ehe zerstören
Ja vielleicht aber das ist albern wenn doch alles so klar kommuniziert wird.
*******der Mann
24.924 Beiträge
Zitat von *****olf:
Vielleicht ist es die leise Hoffnung, der Datepartner könne sich einem ganz zuwenden, aber niemand möchte gerne eine Ehe zerstören

Nun ja, als Dritter von Aussen eine Ehe zerstören - diese Macht hat wohl niemand. Ich vermute eher das Thema "Top of the List": Wenn eine Ehe da ist, ist für viele eindeutig, wer die absolute Priorität hat. Und das passt nicht allen.
*****olf Mann
3.042 Beiträge
@********ul84 Ja schon albern.... ich würde ja auch gerne die Hintergründe verstehen, denn ich habe da auch nie wirklich einen Unterschied für mich festgestellt, ob ich eine Frau in oE oder oB getroffen habe
***en Mann
4.174 Beiträge
Gegen Liebe kann keiner etwas tun.
Die ist nunmal da oder entsteht.
Ich habe meine Verbindung geliebt und es haben alle gewusst und Sie ist damit klar gekommen.
Aber was sie Sache einfach gemacht hatte,war die Tatsache daß Wir Nie ein Paar im Klassischen Sinne werden.
Wie hatten in der Tat eine Beziehung zu einander,sonst wären daraus keine 17Jahre geworden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.