Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Wann sollte man die eigene sexuelle Offenheit ansprechen?562
Ich frage mich schon länger mit dem Thema ob man die sexuelle…
zum Thema
Offener Umgang mit Joy beim Kennenlernen747
Wie handhabt ihr das, wenn ihr außerhalb Joy jemanden kennenlernt bzw…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offenes Konstrukt und eine für mich seltsame Situation

********nger Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Offenes Konstrukt und eine für mich seltsame Situation
Hey Peops, hab meinen Beitrag jetzt einfach mal hier hin verschoben, gar nicht gesehen das es auch einen Anfänger-Bereich gibt.

Ich bin momentan in einem offenen Konstrukt (wir benennen das Ganze nicht weiter, da es für uns nicht so wichtig ist, ob das nun Beziehung genannt wird oder nicht). Dieses ist von meiner Seite gerade geschlossen, ich habe aber schon öfters Menschen gesehen in sexuellen Kontexten, sie bisher 2 mal die selbe Person. Das ganze ist auch noch relativ frisch (vor nem Jahr war sozusagen der erste sexuelle/emotionale Kontakt). Das einfach mal so zur Einordnung.
Momentan beschäftigen mich dahingehend aber ein paar Fragen und vlt könnt ihr mir da ja weiterhelfen:

Das Kommunikation wichtig ist, ist klar. Habt ihr bezüglich der Eifersucht eventuell ein paar Tipps, wie man damit am besten umgeht? Ich bin jetzt auch nicht gerade die Person mit ner hohen Selbstliebe/Selbstbewusstsein.

War es am Anfang bei euch auch schwierig, sich auf so ein Konstrukt einzulassen?

Sie hat da eine Person aus ihrem Freund*innenkreis, wo es früher mal gewisse Spannungen gab, diese sind auch nach wie vor vorhanden und diese sieht sie in diversen Kontexten auch, so wie ich ebenfalls. Nach einem Gespräch mit ihr wird sie ihn nun mal darauf ansprechen, was voll fein von ihr ist. Hättet ihr für solch eine konkrete Situation evtl auch ein paar Tips, falls sich das dort weiter entwickeln würde? Ist ja auch nochmal ne andere Geschichte als wenn man jemanden beim feiern kennenlernen würde.


Wir sind gerade auf einer Ebene angelangt, wo es generell alles sehr intensiv ist, sexuell wie emotional und ich möchte da schon gerne einfach weiter kommen, weil dieses Modell an sich für mich sehr ansprechend ist.

Ich hoffe, das passt so wie ich es geschrieben habe und sicherlich wurden solche Fragen auch schon öfters gestellt aber bin gerade schon auch an so einem Punkt, wo ich hin und wieder unsicher werde.

Grüßle *g*
Hi, ich hab nur kurz einen Link zu einem Podcast für dich den ich zwischendurch echt gerne höre. Nachdem du aus der Gegend kommst, wirst du Schweizer Deutsch wahrscheinlich verstehen.

Persönlicher Austausch ist hier echt super gut. Es werden dir sicher viele Leute antworten. Ich hab heute keine Zeit mehr *zwinker*

Somit viel Glück und Eifersucht ist echt ein Thema.

Der Podcast nennt sich Beziehungskosmos: hier Link zur Folge #52 auf Spoty …

https://open.spotify.com/episode/70yxNVbvVzusjZRuKnVPZo?si=pIs7A-MrSqSvIsQQ4jCEzw
Ansonsten Linda Klein. Da kommt es auf die Gäste an mit denen sie spricht. Deshalb hier nur der Link zum Trailer:

Next Level Beziehungen.

https://open.spotify.com/episode/4hqL6C4Lmw9K33Y2Edq5F2?si=NVHLJ7LARfO4tCB8qqnb2Q
****ra Frau
39 Beiträge
Ich kann dir den Rein & Raus Podcast empfehlen, da gibt es einige Episoden zum Thema Eifersucht, u.a. diese hier: https://reinundraus.com/masterclass-eifersucht-emotionen-komponenten/

Falls du auch englische Podcasts hörst, bei Multiamory gibt es spannende Impulse und konkrete Tipps zum Thema Eifersucht: https://www.multiamory.com/podcast

Vielleicht mögt ihr sie zusammen anhören und euch darüber austauschen.

Ich sehe Eifersucht zwischenzeitlich als Geschenk, als einen Indikator dafür, dass es bei mir unerfüllte Bedürfnisse gibt. Ab und zu gönne ich mir eine Coaching Session um an Themen zu arbeiten bei denen ich mich im Kreis drehe.
***la Frau
1.018 Beiträge
Zitat von ********nger:
...Ich bin jetzt auch nicht gerade die Person mit ner hohen Selbstliebe/Selbstbewusstsein...

Damit hast du das Problem schon erkannt und solltest genau daran arbeiten. 👍🏻
********nger Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Hello, vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen *g*

Also das Schweizer-Deutsch ist schon schwer zu verstehen, aber ich versuch mal dran zu bleiben *ggg* Komm ja ursprünglich aus der Oberpfalz.

. Damit hast du das Problem schon erkannt und solltest genau daran arbeiten. 👍🏻

Also das ist schon ein Thema bei mir und ich versuch das auch in diversen Momenten.
Glaube, das dieser eine konkrete Punkt mit dem Menschen in unserem Umfeld mich aber auch unabhängig davon beschäftigen würde. Darum würde mich bei so ner konkreten Situation ja auch der Umgang zu dritt interessieren, wie man da am besten kommunizieren könnte bzw. was es für Möglichkeiten gibt und vlt. auch Probleme, die bei anderen aufgetreten sind und wie damit umgegangen wurde/wird *g*
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Also, ich verstehe aus dem, was Du schreibst, grade gar nicht, welches Problem es mit dem Menschen aus dem Freundeskreis gibt.

Irgendwer hatte mit irgendwem irgendwelche "Spannungen".

Also, gabs da Stress im Freundeskreis und Du hast deswegen kein gutes Gefühl diesem Menschen gegenüber?

Oder meinst Du erotische Spannung?
********nger Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******dDay:


Oder meinst Du erotische Spannung?

Genau, es gab/gibt erotische Spannungen, die vor Monaten wohl mal kurz angesprochen wurden, danach aber nicht mehr weiter drüber kommuniziert wurde. (das war, bevor das alles intensiver bei uns wurde). Die sind bis jetzt eben erhalten und man merkt schon, dass das noch ne gewisse Relevanz hat, was es für mich gerade schwer macht, wenn alle 3 am selben Ort sind, mich darauf einzulassen. Ist ein bisschen schwierig für mich, das zu beschreiben.
Glaube konkret geht's halt darum, wenn das was intimeres bei den beiden wird, wie man da einen Kommunikationrahmen gestalten könnte, ob ihr da auch schon Erfahrungsberichte zu habt, wie das generell ablaufen kann, etc. Wäre für mich eben eine andere Situation, als wenn sie auf einer Party jemanden kennenlernen würde + ist das alles schon sehr nah an meinem Umfeld einfach dran.
*******dDay Frau
4.796 Beiträge
Vielleicht musst Du für Dich selbst mal klarer formulieren, was diese Situation für Dich schwieriger macht als mit fremden Menschen!?

Und, einerseits schreibst Du, Du willst Dich bezüglich eures Konstruktes nicht festlegen, andererseits müsste für Tipps bezüglich Eifersucht und dem Umgang mit dieser befreundeten Person zumindest klar sein, wie ihr euch zueinander und anderen gegenüber positionieren wollt.

Für mich klingt es wie "Wenn sie einfach nur fremdvögelt, gehts einigermaßen, aber wenn ich es näher mitbekomme, weil es im Freundeskreis passiert, oder, wenn sogar mehr als nur Fremdvögeln draus wird, wirds schwierig."

Es wäre also zunächst mal wichtig, dass Du für Dich selbst herausfindest, was geht, was nicht geht, welche Wünsche und Bedürfnisse ihr beide habt und wie ihr sie leben wollt.
********nger Mann
8 Beiträge
Themenersteller 
Das mit dem festlegen ist einfach nur auf die "Benennung" dessen, was es ist bezogen. Wenn man es greifbarer machen wollen würde, dann ist das schon eine offene Beziehung, wir sind auch ineinander verliebt und kommunizieren gewisse Zärtlichkeiten auch nach außen. Für uns ist das aber nicht so wichtig, das jetzt zu labeln und hat für die momentane Situation auch keine relevanz.

Was es für mich schwieriger macht ist die starke Präsenz der anderen Person und das ich diese eben auch sehe in Arbeitskontexten. Ich bin mit dieser ja nicht befreundet, aber wir haben dennoch miteinander zu tun. Und das wäre generell eine komplett neue Situation für mich, darum suche ich da ein bisschen Input.

Die Regeln, die bisher bei uns gelten sind:
Immer mit Kondom
Wenn man eine andere Person trifft, kommuniziert man das davor

Und mein Ziel ist es, das ich irgendwann an den Punkt komme, das es okay für mich ist, wenn sie Spaß hat, das ich mit meiner Eifersucht besser umgehen kann und das sich der Gedanke der emotionalen Exklusivität etwas löst.
*********us76 Frau
1.222 Beiträge
Guten Morgen
Am Anfang gab es bei meinem Mann und mir auch viele Grenzen und auch Eifersucht , die sich aber in laufe der Zeit einfach gelegt haben. Wir haben immer sehr viel miteinander geredet und uns gesagt was uns stört und was uns gut gefiel.
Die Grenzen haben sich bis auf wenige zerlegt und die Eifersucht ist weg. Weil wir wissen was wir voneinander haben und es zählt wesentlich mehr dazu als nur das körperliche und Sexuelle zu teilen.
Du kannst einfach raus gehen , feiern oder sonstiges ohne Hintergedanken und es macht peng. Dann dürfte ja keiner mehr raus ,wo der andere große Eifersucht hat. Ihr solltet eher , oder besser gesagt du , solltest eher mehr am Vertrauen arbeiten. Nur wenn das Vertrauen da ist kann man weitere Schritte die ihr gehen wollt genießen , oder ihr bleibt halt nur unter Euch.

Wegen der anderen Person, wenn die aus euren oder aus ihren direkten Freundeskreis ist ohne das sie eigentlich mit der Materie ( zum Beispiel Joy ) zu tun hat, würde ich es sein lassen, gerade weil es diese Spannungen auch bei Ihr gibt. Man kann auf Events viele Leute kennen lernen und ich meine nicht nur Clubs , wo sich auch super Freundschaften bilden , wo man da intensiver gehen kann.
Wenn es da Spannungen geben würde kann man viel offener mit umgehen ,direkter sprechen und wenn es dann noch nicht besser funktioniert , jeder wieder seine eigene Wege gehen.
Hi nochmal, ich hab eins noch nicht verstanden:

Du schreibst es ist von deiner Seite aus momentan (?) geschlossen – richtig? Und das DU selber aber innerhalb eurer einjährigen Verbindung auch schon mal ,Sex’ außerhalb hattest.

Es gibt jetzt aber jemanden in eurem gemeinsamen Freundeskreis (bzw. Arbeitsumfeld) mit dem sich deine Freundin bereits getroffen hat und es mehr als eine erotische Anziehung zwischen den beiden gibt?

Ich verstehe eins jetzt noch nicht: eure Verbindung ist nach außen sichtbar oder geheim?

Worum geht es dir jetzt?
Wovor hast du jetzt Bedenken?

Also ob DU womit klar kommst:

Wenn es zwischen den beiden funkt und sich ,mehr’ daraus entwickelt und es dauerhaft einen weiteren Mann in ihrem Leben gibt?

ODER

Wenn es schief geht, das dann ein schaler Nachgeschmack im Arbeitskontext bleibt?

Es gibt da eine schöne alte Regel: ,,Never fuck your company“

Die Gewähr, ob sich jemand verliebt, gibt es nie. Wenn sie aber Polyamor tickt, dann seid ihr einfach danach beide mit ihr in einer Verbindung.

Wichtig dabei ist eigentlich nur: die beiden Männer sollten sich respektieren können. Wenn du ihn schrecklich findest und die Anziehung nicht verstehst, die er auf sie ausübt, dann wird es ,danach‘ schwierig – denn dann geht bei dir was kaputt im Gefühl für sie.

Es ist so ähnlich, wie wenn du einen Exfreund von ihr ganz schrecklich findest und dich dann mit ihm vergleichst.

Wenn du grundsätzlich ,Mono‘ tickst und das ganze aber nur ihr zu Liebe geöffnet hast, dann wirst du vielleicht echt zu kämpfen haben.

Eifersucht ist irrational.

Entweder sie liebt dich, oder sie tut es nicht. Liebe kann man nicht festhalten, man kann nur gemeinsam daran arbeiten das sie bleibt … das man sich weiter darum bemüht eine gute Beziehung zu führen. Täglich neu.

Viel Glück auf jeden Fall.

P.S.: nachdem du ja schon Schweizer Deutsch lernst jetzt. Hier noch eine neue Sprache für dich:

Rätero …

Pascal Gamboni – Queues Vala Ben Biè

https://open.spotify.com/track/0p75WUBdddv7f2pr2Vr83d?si=Bi4rGNXCRpWTJmLJgZ_s0A
Dienstag 11.7. um 19.30 Uhr. Diskussion an der LMU in München … Zoom.

Vielleicht interessiert dich das ja zufällig.

https://www.zepp.uni-muenchen.de/veranstaltungenlehre/aktuelle-veranstaltungen/nachgefragt/index.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.