„Liebe Julika,
Der Vergleich ist der Tod des eigenen Glücks. Wenn du möchtest, dann nimm dir einmal die Zeit und setze dich mit dir auseinander. Was sind deine inneren Stärken und Schwächen, was ist macht dein Wesen aus und was ist liebenswert und schön an dir? Beantworte dir diese oder ähnliche Fragen einmal wertschätzend und wohlwollend dir gegenüber so, als würdest du sie einer anderen Person beantworten.
Leider neigen wir dazu, uns in einem schlechten Licht darzustellen, während wir andere Menschen, die wir überhaupt nicht kennen, zu heroisieren. Warum? Du bist wertvoll und wundervoll so wie du bist! Du bist einzigartig! Nichts und niemand ist perfekt! Arbeite mit dir und umarme dich selbst, nimm dich an. Das wird dein Selbstvertrauen nachhaltiger steigern, als ein Date, ein Kompliment einer anderen Person oder als Sex mit einer anderen Person. Das können Zusatzelemente sein, die dir natürlich auch nehmen kannst. Aber sie dürfen nicht Hauptverantwortlich für deinen Selbstwert und die Liebe zu dir selbst sein.
Wenn du dich noch nicht traust, dann Date nicht. Es ist völlig in Ordnung, dass du dein Tempo gehst. Die Dates, die du zu deinen selbstbestimmten Konditionen haben wirst, werden sicherlich nachhaltiger und schöner sein als Dates, zu denen du dich zwingst.
Besprecht einmal warum dein Mann jetzt gerade so Gas gibt. Was steckt dahinter? Was sind seine eigentlichen Bedürfnisse beziehungsweise was versucht er "aufzuholen" oder gar zu kompensieren?
Ich kenne das selber auch: Meine Partnerin und ich haben uns von Anfang an für eine offene Beziehung entschieden und ich war der Meinung ich müsse jetzt wie ein Angestochener loslegen. Sobald es aber in Richtung "Ernst" ging, habe ich in den meisten Fällen abgesagt und bin gar nicht erst zum Date.
Ich habe für mich selber gemerkt, dass ich so der - für mich sehr überfordernde Situation der vollkommenen Offenheit mit meiner Partnerin - entfliehen und davor weglaufen wollte. Unterm Strich hatte ich Angst. Und diese habe ich auch heute noch. Ich habe mir dann mit Hilfe einer Sexualtherapeutin und mit offenen Gesprächen mit meiner Partnerin, die für mich überhaupt nicht einfach waren, Stück für Stück meinen Weg zu mir erarbeitet.
Und das ist für mich der eigentlich Pluspunkt einer oB: Die schonungslose Auseinandersetzung mit mir selbst, mit meinen Ängsten und Zweifeln und dann eben dem offenen Teilen mit meiner Partnerin.
Ich wünsche dir und euch beiden alles Gute.
Alles Liebe,
C.
Wirklich sehr schön geschrieben Carsimo,
da steckt sehr viel Wahrheit und vor allem auch Arbeit drin das du das erkannt hast und jetzt so wiedergeben kannst.
Liebe Julika,
ich denke was dir bei dem Treffen mit völlig fremden Menschen helfen kann wäre vielleicht
einfach mal ein paar normale Freizeitaktionen über Portale wie „Spontacts“ oder „Geimeinsam Erleben“ zu machen.
Wir sollten alle nicht vergessen das gerade die Corona Zeit dazu beigetragen hat das die Menschen sich voneinander entfremden. Solche Aktionen helfen auf jeden Fall dabei sich auf neue und fremde Menschen einzulassen und gemeinsam was zu erleben. Es wird dir ein großes Stück Selbstbewusstsein geben und du kannst Dates mit fremden, vorausgesetzt du bist bereit dafür, mit einem anderen Selbstvertrauen gegenüber treten.
Das wäre ein Tipp den ich dir geben würde!
Sich mit anderen zu vergleichen bringt garnichts und schafft nur viel Raum für schlechte Laune.
Wenn wir mal ehrlich sind zu uns selbst, es sind nicht die größeren oder festeren Brüste, der schlankere Bauch oder die tollen Beine die dein Mann oder wir Männer an unserer F+ oder dem Date toll finden. Es ist einfach der Reiz des anderen und mal nicht das zu haben was wir als Partner zu Hause haben. Und dabei ist es völlig zweitrangig ob dies oder das besser, schlechter oder wie auch immer ist. Es ist einfach das Unbekannte was diesen Reiz ausmacht, so würde ich das formulieren.
Hab noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Anker