Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Erwartungshaltung gegenüber unerfahrenen Doms48
Liebe Community, mein erster Post! Ich möchte mit euch meine Gedanken…
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen beim Swingen um?749
Vielleicht musstet ihr auch schon einmal beim Swingen enttäuscht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Beuteschema versus Erwartungshaltung

*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Liebe @*******a74,

Auf deine in diesem Thread beschriebene persönliche Situation möchte ich nicht eingehen, sondern die Frage gerne allgemein beantworten. Weiterhin bleibe ich bei meiner ganz persönlichen Erfahrung, die sicherlich nicht generell auf andere übertragbar ist. In Ansätzen aber vielleicht schon.

Ich gliedere zunächst ganz nüchtern unterschiedliche Punkte, die erst später zusammengeführt werden.
Und vorsorglich bitte ich um Entschuldigung, denn es wird lang….

Punkt 1
Ich würde mich als feinfühligen Menschen bezeichnen, aber nicht übertrieben. Ich denke zwar viel, lasse mich aber meistens von meiner Intuition lenken. Im Laufe meines Lebens habe ich gelernt, dass mein Bauchgefühl ziemlich gut funktioniert, weshalb ich soweit an mir arbeite, damit ich offen und ohne vorherige Meinung in Situationen gehe. Wertfrei. Absichtslos. (Deswegen interessieren mich Tantra und Slow Sex auch so sehr)

Punkt 2, das Beuteschema
Als ich einer Frau mal geschrieben hatte, dass ich leider auf einem anderem Typ von Frau stehen würde, als sie, bedauerte sie meine EINSCHRÄNKUNGEN. Das stimmt tatsächlich. Mein Beuteschema schränkt ein. Mir sind in meinem Leben bisher nur sehr wenige Frauen begegnet, die bestimmte Gefühle in mir auslösen. Mein Beuteschema umfasst unglaublich viele Kriterien, zu denen Aussehen, Charakter, Bildung, Werte und vieles mehr gehört. Beim Aussehen sind es nicht die Farbe der Augen oder der Haare und auch nicht die Form des Busens. Es ist der Typus Frau. Die Erscheinung. Dazu kommt die Ausstrahlung. Das, was ich in den Augen sehe. Und natürlich die Gespräche, der freie Geist. Es ist kein „entweder oder“, bei mir muss ganz schön viel erfüllt sein. Ganz wichtig ist der Geruch, ein KO-Kriterium.

Wir Menschen sind von Natur aus in der Lage, im Bruchteil von Sekunden nicht nur andere Menschen zu lesen, sondern im gleichen Moment auszuwerten. Das kann im ungünstigen Fall auch bedeuten, dass eine sehr verletzte Seele sich an jemanden bindet, der/ die in das gewohnte Schema der Verletzungen fortführt. Im günstigen Fall führt das Auswahlverfahren aber dazu, die richtige Person zu finden.

Aus den hier genannten Gründen bin ich z.B. als Swinger völlig ungeeignet.

Ein Wunsch oder eine Sehnsucht kann uns aber täuschen, d.h. wir glauben dann unserem Geist mehr, als dem Bauchgefühl. Es ist manchmal auch sehr schwer, beides voneinander zu trennen.

Punkt 3
Die Lebenssituationen bitte wertfrei betrachten.
Das klassische Beziehungsmodell, von dem die meisten Menschen ausgehen, ist die monogame Zweisamkeit, ob in einem gemeinsamem Haushalt oder zwei getrennten.
OB, Poly, Fremdgehen und was es sonst noch so alles gibt, sind neben dem Beuteschema weitere Einschränkungen.

D.h. von den für jedes Geschlecht zur Verfügung stehenden grob überschlagenen 5 Millionen Menschen pro Altersklasse, bleiben sehr wenige übrig. Und die gilt es nun zu finden, bzw. von denen möchte man/ frau gefunden werden. Je älter wir werden, umso schwieriger wird es. Wir tragen ja alle keine Schilder um den Hals, auf denen wir die äußeren Umstände kundtun.

Punkt 4
Die Online-Plattform
Hier tragen wir die Schilder vor uns her. Allerdings beschreiben diese in erster Linie die Lebenssituation, das Beuteschema wird zwar mehr oder weniger in Worte gefasst, der Bauch, das entscheidende Kriterium, muss aber außen vor bleiben. Die Online-.Plattform hilft uns lediglich Menschen zu finden, die immerhin aus ihrer Lebenssituation heraus erkennbar sind.

Jetzt kommt der entscheidende Punkt 5
Obwohl ein Mensch signalisiert hat, von den Lebensumständen und Beschreibung des Beuteschemas her für die wie auch immer gewünschte Beziehung geeignet zu sein, müssen wir trotzdem aus diesem Pool noch die Menschen herausfiltern, bei denen der Bauch seine Zustimmung gibt. Das unbewusste Beuteschema.

Auf einer Skala zwischen eins und hundert hat jeder Mensch seine Regler an anderen Stellen stehen, deswegen passen bei einem mehr potentielle Partner, als bei jemand anderem.

Ich hatte schon sehr viele Dates mit Frauen, bei denen es für mich anfangs wirklich gut geklungen hatte. Bei manchen sah ich schon auf weite Entfernung, dass es nicht funken wird, bei manchen dachte ich, mich verlieben zu können, bis ich auf einmal merkte, dass mich z.B. der Geruch immer mehr abschreckte oder etwas anderes. Gegen mein Inneres konnte ich nicht agieren und mir war klar, dass ich jetzt jemandem mit Hoffnung sehr weh tun würde. Umgekehrt habe ich diese Erfahrungen auch machen dürfen.

Jeder Mensch hat eine andere Art, damit umzugehen und ich möchte jetzt nicht über falsch oder richtig urteilen. Es gab auch in meinem Leben Situationen, in denen ich mich besser hätte verhalten können, es in diesem Moment aber nicht konnte oder wusste.

Abfuhren können weh tun.
Sie können Träume zerstören und Hoffnungen nehmen.

Alle unschönen oder unschön endenden Dates sagen eines ganz klar:
Das war nicht der richtige Mensch, auch wenn es von meiner Seite so ausgesehen hat. Das bezieht sich dann aber ganz alleine nur auf diesen konkreten Menschen und nicht auf alle anderen.

Aber.
Jemand, der wirklich nach dem Menschen sucht, der zu den jeweiligen Bedürfnissen passt, wird diesen Menschen nicht permanent begegnen. Passende Menschen sind rar, die Möglichkeiten der unterschiedlichen Schnittmengen einfach zu groß. Wir müssen akzeptieren, dass auch längere bis lange Zeiträume dazugehören, in denen wir diesem Menschen noch nicht begegnet sind.

Jede Absage darf nicht als Verletzung des Egos gesehen werden, sondern als der Versuch, aktiv jemanden zu finden, der aber nicht gepasst hat. Es war einfach der falsche Mensch. Mehr nicht. So banal ist das.

Viele Beziehungen, die sehr unschön enden, waren die Kombination zweier Menschen, die nicht zusammenpassen. Besser, auf seinen Bauch hören, das Ego außen vor lassen und optimistisch und mit Freude den richtigen Menschen in sein Leben lasen, wenn es so weit ist.

Also: Augen auf und den Platz nicht von dem falschen besetzt halten.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Hey Federico. Danke für diese tiefgründigen Gedanken, denen ich großteils folgen kann.
Ich glaube allerdings, dass die Anzahl der "passenden" potentiellen Partner viel viel größer ist als wir glauben.

Meine Überlegungen:
Der Haken liegt in unseren eigenen Determinanten. Die wiedrum liegen in unseren Erfahrungen, Bindungsstruktur und Regulationsfähigkeit begründet.
Wir bestimmen den Kanon an Bedingungen die erfüllt sein müssen um uns auf entsprechendes Wagnis einzulassen.
An mir selbst habe ich erfahren, dass ich mich durch Kontext selbst besser kennen lerne und der prognostizierte Schmerz der Verhinderer ist.
Ich denke, dass ganz entscheidend ist, wie wir mit Schmerz umgehen...
(Er)
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
Zitat von ****Wo:
Hey Federico. Danke für diese tiefgründigen Gedanken, denen ich großteils folgen kann.
Ich glaube allerdings, dass die Anzahl der "passenden" potentiellen Partner viel viel größer ist als wir glauben.

Meine Überlegungen:
Der Haken liegt in unseren eigenen Determinanten. Die wiedrum liegen in unseren Erfahrungen, Bindungsstruktur und Regulationsfähigkeit begründet.
Wir bestimmen den Kanon an Bedingungen die erfüllt sein müssen um uns auf entsprechendes Wagnis einzulassen.
An mir selbst habe ich erfahren, dass ich mich durch Kontext selbst besser kennen lerne und der prognostizierte Schmerz der Verhinderer ist.
Ich denke, dass ganz entscheidend ist, wie wir mit Schmerz umgehen...
(Er)

Wie gesagt, die Regler stehen bei allen Menschen an unterschiedlichen Stellen. Bei den einen gibt es mehr, bei anderen weniger Übereinstimmungen.
@*******o_F danke dir fürs Mut machen. Alleine das gestrige umstellen auf Single und nicht mehr inaktiv hat mein Postfach bereits wieder überschwemmt. Das ist mir viel zu viel von Leuten die nur auf ein Bild geklickt haben …

Ich hab lange Jahre ohne Beziehung und quasi sogar sexueller Askese hinter mir. Vielleicht ist es auch die so oft beschriebene Midlife Crises … ich werde nächstes Jahr 50 und bin mittlerweile fast 10 Jahre Single mit nur Freundschaft + (die letzten 2 Jahre).

Komplett ohne Partner zu sein und das auf Dauer, das macht was mit einem. Auch als dritte Frau im Bunde ist man oft das 5te Rad am Wagen. Ob das nun Weihnachten oder eine Geburtstagsfeier mit Verwandtschaft ist. Die Geliebte ist da halt nicht dabei, denn die meisten sind eben NICHT Polyamor …

Ich hab meinen Status wieder auf inaktiv gesetzt. In Wahrheit muss ich das letzte Erlebnis eh noch verarbeiten!

Danke allen für ihre Hilfe dabei 💚🍀☀️
*******o_F Mann
3.293 Beiträge
50 ist nicht alt, sondern verdammt jung. Ab 50 öffnen sich Türen und Möglichkeiten, die es vorher nicht gibt. Jede Frau, mit der ich darüber gesprochen habe, sagte mir, den besten Sex hätten sie erst nach dem fünfzigsten erlebt.

Die vergangene Askese kann dir helfen, nun deine tiefe Sexualität zu finden.

Du hast eine gute Startposition…
Zitat von *******o_F:
50 ist nicht alt, sondern verdammt jung. Ab 50 öffnen sich Türen und Möglichkeiten, die es vorher nicht gibt. Jede Frau, mit der ich darüber gesprochen habe, sagte mir, den besten Sex hätten sie erst nach dem fünfzigsten erlebt.

Die vergangene Askese kann dir helfen, nun deine tiefe Sexualität zu finden.

Du hast eine gute Startposition…

*sonne*
Du bist süß… danke 😇🤫😎😂
Ich hab die vielen Anschriften von heute Morgen jetzt mal anders gelöst. Ich verlinke auf diesem Thread und wer mich danach immer noch kennenlernen möchte, der muss sich halt nochmal melden.

Euch allen mein HERZGRUSs und einen wunderschönen Sonntag 🍀☀️
*****ase Mann
42 Beiträge
Die Idee den Forumslink zu verschicken finde ich klasse.

Ich stelle mir in den letzten Wochen sehr sehr ähnliche Fragen wie hier geschrieben: Offene Beziehung: Was sucht ihr bei Partnern ausserhalb der Beziehung

Inzwischen weiß ich das ich Frauen generell attraktiver finde wenn ich sie im echten Leben erlebe.

Da gibt's es auch ein Beuteschema, aber gerade erst letztens einen Fall erlebt bei dem eine Frau obwohl sehr attraktiv nicht mein Beuteschema ist, aber die Art wie sie sich bewegt, wie sie redet und denkt in mir etwas total zum Schwingen bringt und urplötzlich war dieses starke Gefühl der Anziehung da.

Deswegen suche ich im Moment entweder direkt im Real lief oder wenn hier kontakt so früh wie möglich ein erstes Treffen, das auch rein platonisch sein kann. Generell ist es meiner Erfahrung eh schöner wenn das erste Date nicht auf sex sondern zum Beispiel ein Event ausgelegt ist. Wenn es ungeplant dann doch dazu kommt auch gut, aber dass man sich aktiv und bewusst für oder gegen jemanden entscheiden muss finde ich abturnend.

Deswegen finde ich es als den für mich angenehmsten weg einfach jemanden zu finden mit der man was unternimmt bei der man weiß dass sie grundsätzlcih kein problem mit offenen beziehungen hat und dann mal sehen.
Zitat von ********itio:

Deswegen finde ich es als den für mich angenehmsten weg einfach jemanden zu finden mit der man was unternimmt bei der man weiß dass sie grundsätzlcih kein problem mit offenen beziehungen hat und dann mal sehen.

@********itio
Danke dir. Ich schreibe dich jetzt nicht direkt an, weil das nur ein absolut spontaner Gedanke ist und ich mir dein Profil auch noch garnicht wirklich angesehen habe. Es gibt nur einen zweiten Ort bei mir an dem ich die nächsten 5 Jahre wohl auch mal zwischendurch sein werde. Meine Tochter studiert in Kaiserslautern Physik und ggf. besuche ich sie auch mal hin und wieder.

Vielleicht passt zufällig mal eine Unternehmung dort?

Liebe Grüße
Und manchmal braucht man nur Geduld … und den ,richtigen‘ der schon morgens um kurz nach 5 an einen denkt 😘

Liebe Grüße
**********light Frau
4.198 Beiträge
@*******a74

Liebe Agelina74,

unser Beuteschema wird durch unsere erlernten Muster und Erfahrungen geprägt.

Durch meine Arbeit an mir und meinen alten Mustern hat sich schon vieles für mich zum Positiven geändert.

Ich hatte hier in meiner Anfangszeit im Joy viele Dates und viele Enttäuschungen. Dann kam die Phase der Resignation, hier eh nicht das zu finden, was ich suche.
Jetzt suche ich nicht mehr. *gg*

Mein Gefühl der Bedürftigkeit und des unbedingt Wollens habe ich nicht mehr. Ich treffe mich nur noch selten auf einen Kaffee zum Kennenlernen und seit 4 Jahren ist es auch zu nicht mehr gekommen.
Ich bin inzwischen klar, weiß genau was ich will und achte mich und meine Bedürfnisse.

Ich habe hier ein paar wirklich tolle Menschen kennengelernt und es haben sich tiefe Freundschaften entwickelt.
Und ich freue mich auf weitere tiefe Begegnungen und wenn sich mehr ergibt, ist das ein wunderschöner Bonus.
@**********light
Danke dir!

Bedürftigkeit und unbedingt wollen … klingt in dem Zusammenhang irgendwie hart. Es waren bisher einfach 2x die jüngeren Männer (beide 27), die mich zum überdenken meines Beuteschemas gebracht haben.

Seltsamerweise hat sich da jemand gestern nach mehreren Monaten Funkstille nun ausführlich entschuldigt. Ob das nochmal was wird, das weiß ich noch nicht.

Aber Letztlich lebt es sich in der Rolle der Geliebten ja nicht soooo schlecht wenn ich es endlich schaffen würde, es so annehmen zu können, wie es halt ist. Der Mann der morgens um 5 an mich denkt, fährt Fernverkehr. Da bin ich nur die Geliebte. Das führt jetzt aber zu weit für diesen Thread.

Partnerschaft und Freundschaft + sind sehr unterschiedliche Dinge. Die eine wünsche ich mir endlich mal wieder, das andere lebe ich ja bereits.

*
Mein zweiter Wohnort. Da kann man es auch gut alleine aushalten 😇… die Zitronen sind gerade reif 🤫😍
Oktober 2023
***_6 Mann
520 Beiträge
🤔 ich frage mich ob es so etwas wie ein Beuteschema überhaupt braucht, oder wie eng oder weit zu fassen es Sinn macht.

Ich habe für mich das Gefühl, so etwas nicht wirklich zu kennen… Haarfarbe, Augenfarbe, Alter, Körpergröße, Figur,… da hab ich erst mal keine grundsätzlichen Ein- oder Ausschlusskriterien.

Ja, ich kenne auch Punkte (zB Extreme in irgendeine Richtung, Charakterliche NoGos) die für mich recht früh gegen einen Menschen sprechen, aber innerhalb des riesigen Spektrums der Möglichkeiten finde ich es viel spannender, einen Menschen erst einmal ausgiebig kennen zu lernen um die schönen Stellen kennenzulernen, die diesen Menschen dann letztendlich für mich anziehend machen.
Die Zeit nehme ich mir.

Natürlich ist das nichts für den schnellen Aufriss, aber der reizt mich eh nicht.
****Wo Paar
2.788 Beiträge
Wir alle haben ein Beuteschema.
Frage ist, wie man den Begriff eingrenzen....
Natürlich gibt es die "oberflächlichen" Dinge, wie Haarfarbe, schöne Hände etc.
Verhaltensarten, Strukturen, die unserem System bekannt sind gehören auch dazu. Diese zu verstehen ist dann deutlich schwerer...
(Er)
Ich hab tatsächlich auch nicht wirklich ein Beuteschema. Außer vielleicht der IQ … der sollte hoch genug sein. Ebenso der EQ … denn Charakter zeigt sich dann doch recht schnell. Aber ob große oder kleine Körpergröße, welche Haarfarbe oder keine Haare. Das hat mich noch nie interessiert.
Am liebsten sind mir aber die Handwerker die viel selber machen mit Akademikern hatte ich oft ein Arroganz-Thema …
********er62 Mann
2.463 Beiträge
Zitat von *******a74:
Am liebsten sind mir aber die Handwerker die viel selber machen mit Akademikern hatte ich oft ein Arroganz-Thema …

*aua* - Arroganz wurde mir auch schon unterstellt, dabei bin ich völlig unschuldig.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ***_6:
ich frage mich ob es so etwas wie ein Beuteschema überhaupt braucht,
Ich denke nicht zwangsläufig brauchen.

Aber ist scheinbar in gewisser Weise doch irgendwie verankert im Unterbewusstsein. - Ich habe z.B. schon immer den Hang größere, sportliche Männer zu daten (vermutlich, da ich in meiner Jugend auch immer größer als die Jungs war und ich mich neben denen, die wenigsten einen Kopf höher waren als ich, auch mal klein fühlen konnte 😉).
Das "Schema" hat sich so verfestigt, dass es bis heute gehalten hat - von ein paar wenigen Ausnahmen abgesehen. 🙂

Obwohl ich mittlerweile ebenfalls in Bezug auf
Zitat von ***_6:
Haarfarbe, Augenfarbe, Alter, Körpergröße, Figur,…
auch nicht mehr so wirklich eingeschränkt bin; "Rahmenbedingungen" existieren trotzdem in irgendeiner Form - und denen erliege ich beim Kennenlernen unbewusst auch immer wieder.

Ich denke, da hat @****Wo ganz Recht mit seiner Feststellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.