Kommunikation in der offenen Beziehung - was + wie?
Ich wüsste gerneWIE und WAS ihr mit euren Partnern so kommuniziert.
Was ist für euch wichtig und was ein "no-go"?
Angefangen davon, dass es jemand neuen interesannten gibt, über die gemeinsame Zeit mit anderen bis hin zu intensiven sexuellen Erlebnissen.
Welches Vokabular (anschaulich, formell, neutral, informell, emotional) benutzt ihr und wie sehr geht ihr ins Detail?
Es gibt Menschen da kann man irgendwie alles sagen wie es ist, wie es sich anfühlt... und es ist immer passend.
Es gibt oder gab auch Menschen da fühlte es sich immer falsch an - wie ein Tanz auf der Schneide einer Rasierklinge mit nackten Füßen. Irgendwie waren es dann nie die richtigen Worte oder es blieb das Gefühl das Gegenüber sei nun verletzt, beleidigt oder enttäuscht. Völlig egal was man sagte und wie man es formuliert.
Ich weiß mancher fasst sich jetzt sicher an den Kopf. 😅
Aber auch finde ich interessant: Wo ist die Grenze und wie findet man diese mit allen Beteiligten für "Datenschutz"?? Also was ist zuviel und zu privat und nur für z.B. A+B bestimmt aber nicht für einen oder mehrere weitere Partner.
Ich beziehe mich sowohl auf den sexuelken Kontext als auch den Alltag oder vertraute Gespräche.
Wie habt ihr den für euch richtigen Weg gefunden?
Was ist für euch wichtig zu wissen und was wollt ihr nicht wissen?
Was möchtest ihr gerne wissen, es ist aber okay für euch wenn das dann privat zwischen anderen Partnern bleibt?
Ich für mich habe immer das Bedürfnis erstmal ALLES wissen zu wollen. 😅
Ich kann aber durchaus damit umgehen wenn gewisse Kommunikation privat bleiben soll. Schwierig ist für mich wenn etwas verschwiegen wird und jede noch so kleine Lüge ist potentiell "tödlich".
Ich beanspruche für mich keinerlei "Geheimhaltung" von etwas das zwischen mir und einem Partner(in) geschieht oder gesprochen wurde.
Anscheinend bin ich da aber meist anders als viele. 🤷🏻♀️
Ich hab es mal in den Anfängerbereich gepackt da ich dachte es passt hier am Besten. Auch wenn es thematisch wohl eher ein Thema für "Veteranen" ist.