„Die Aidshilfe Köln hat auch ein Testangebot.
https://www.aidshilfe-koeln.de/hiv_sti_schnelltest/
HPV wird da allerdings nicht getestet, sondern nur durch Abfrage von Symptomen „geprüft“.
Leider gibt es da auch keinen Test auf Trichomonaden, die ja auch recht häufig sind.
Viele Grüße, alles Gute und beste Gesundheit für 2024!
ich muss hier mal kurz differenzieren:
es gibt von HPV sogenannte Low-Risk-Varianten, die häufigsten sind 6 und 11
die machen zwar unschöne Genitalwarzen, aber sind nicht karzinogen. Die sind auch trotz Kondom ansteckend, da das Kondom die Haut im Schambereich ja nicht abdeckt.
dann gibt es die High-Risk-Varianten, wovon die Typen 16 (hab ich) und 18 für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind, es gibt aber weitere Varianten, die krebserregend sind (die kommen nur weniger häufig vor).
Grundsätzlich infiziert man sich damit, der Körper merkt es, bekämpft es, Drops gelutscht.
dann gibt es aber eben Fälle, wo die Immunabwehr es NICHT hin kriegt, die Infektion persistiert über mehrere Jahre und macht dann eben manchmal krankhafte Veränderungen.
auch die können sich zurückbilden, der Virus verschwindet, Thema erledigt.
im Blödesten Fall entwickelt sich daraus aber halt echter Krebs, der streut, wie andere Arten auch, und auch tödlich enden kann, wie andere Arten auch.
es gibt dazu wirklich gute Seiten, kann man alles nachlesen. daher immer die Vorsorge machen lassen als Frau (Gebärmutterhalskrebs ist die mit Abstand am häufigsten durch HPV ausgelöste Krebsart, aber halt nicht die einzige) und ansonsten: Kinder und Jugendliche impfen lassen, Kondome benutzen. 🤷♀️