Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI-Test

*****sin Mann
8.899 Beiträge
Gesundheitsamt. Die machen das kostenlos und anonym.
*******agen Frau
384 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****sin:

Das Hagener Gesundheitsamt hat das an die AIDS-Hilfe ausgelagert
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Zitat von *****sin:

Leider nicht überall, sondern eher selten.
*******ngo Frau
323 Beiträge
HPV: Frauenarzt (andere Tests wären kostenpflichtig);
HIV, Syphilis, Chlamydien und Gonorrhoe kostenlos im Gesundheitsamt (meines Wissens in ganz NRW so);
im Queerreferat der Hochschule gibt es eine günstige Testmöglichkeit, da werd ich wegen Hepatitis C mal hingehen, das testet das Gesundheitsamt nicht.
*****n71 Mann
268 Beiträge
Die Aidshilfe Köln hat auch ein Testangebot.

https://www.aidshilfe-koeln.de/hiv_sti_schnelltest/

HPV wird da allerdings nicht getestet, sondern nur durch Abfrage von Symptomen „geprüft“.

Leider gibt es da auch keinen Test auf Trichomonaden, die ja auch recht häufig sind.

Viele Grüße, alles Gute und beste Gesundheit für 2024!
Zitat von *****n71:
Die Aidshilfe Köln hat auch ein Testangebot.

https://www.aidshilfe-koeln.de/hiv_sti_schnelltest/

HPV wird da allerdings nicht getestet, sondern nur durch Abfrage von Symptomen „geprüft“.

Leider gibt es da auch keinen Test auf Trichomonaden, die ja auch recht häufig sind.

Viele Grüße, alles Gute und beste Gesundheit für 2024!

ich muss hier mal kurz differenzieren:

es gibt von HPV sogenannte Low-Risk-Varianten, die häufigsten sind 6 und 11
die machen zwar unschöne Genitalwarzen, aber sind nicht karzinogen. Die sind auch trotz Kondom ansteckend, da das Kondom die Haut im Schambereich ja nicht abdeckt.

dann gibt es die High-Risk-Varianten, wovon die Typen 16 (hab ich) und 18 für die meisten Fälle von Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sind, es gibt aber weitere Varianten, die krebserregend sind (die kommen nur weniger häufig vor).
Grundsätzlich infiziert man sich damit, der Körper merkt es, bekämpft es, Drops gelutscht.
dann gibt es aber eben Fälle, wo die Immunabwehr es NICHT hin kriegt, die Infektion persistiert über mehrere Jahre und macht dann eben manchmal krankhafte Veränderungen.
auch die können sich zurückbilden, der Virus verschwindet, Thema erledigt.
im Blödesten Fall entwickelt sich daraus aber halt echter Krebs, der streut, wie andere Arten auch, und auch tödlich enden kann, wie andere Arten auch.

es gibt dazu wirklich gute Seiten, kann man alles nachlesen. daher immer die Vorsorge machen lassen als Frau (Gebärmutterhalskrebs ist die mit Abstand am häufigsten durch HPV ausgelöste Krebsart, aber halt nicht die einzige) und ansonsten: Kinder und Jugendliche impfen lassen, Kondome benutzen. 🤷‍♀️
*******aust Mann
17 Beiträge
Hmm also ehrlich gesagt habe ich in den letzten 13 Jahren nur eine Frau beglückt. Sie trifft jemanden schon seid Monaten und Sie Ficken mit Gummi, aber Oral ohne. Ich selbst wollte 2024 auch langsam schauen, ob ich jemanden auf selber Wellenlänge und regelmäßig treffen möchte. Dementsprechend sind Gummis beim Verkehr Pflicht. Aber zum Beispiel beim Lecken, Blasen kommt wieder das Risiko. Interessantes Thema, denn der Akt an sich sollte keine schlaflosen Nächte bereiten. Ich wundere mich über die vielen Menschen, welche sich keine Gedanken um die eigene und die Gesundheit des Gegenübers machen.
*******666 Mann
46 Beiträge
Zitat von *****low:
Zitat von *******666:
In Mannheim gibt es ein kostenloses Testangebot der Stadt, Kosi.ma nennt sich das. Ist anonym und keiner stellt dumme Fragen, ich finde das sehr angenehm.
Nur für Mannheimer? Ist bei mir ja nicht weit, alle mal günstiger zu fahren als 80€.

Soweit ich weiß nicht, es wird auch nirgends deine Adresse geprüft / verlangt
*******sJoy Mann
37 Beiträge
Meine Partnerin und ich treffen uns jeweils mit mehreren verschiedenen Menschen und verhüten dabei immer. Küssen ist erlaubt und Oral findet ohne Schutz statt.
Aus dem Grund habe ich die ein oder andere Impfung hinter mir und wollte auch nochmal die gängigen STDs testen lassen. Bei zwei verschiedenen Landhausärzten wurde ich nur komisch angesehen, weil ich doch keine Symptome hätte.
Versuchen es jetzt auch mal mit den hier genannten Onlineangeboten. S.A.M. und myremi

Danke an alle die sich hier so fleißig beteiligen. 😘

Loebe Grüße Klaas
*****low Mann
610 Beiträge
Schon erstaunlich, wie das Thema Vorsorge in dem Kontext „öffentlich“ gehandhabt wird. Das ist gerade so, als würde ich eine Gebäudebrandversicherung abschließen wollen, und der Versicherer sagt nur trocken: „Kommen Sie wieder wenn es anfängt zu rauchen.“

Wobei, wenn ich die Metapher jetzt so ansehe, dann ist es vielleicht so, dass der Hausarzt eher die Rolle der Feuerwehr hat und jene hier angeführten Institute wie SAM die Rolle der Versicherer. Die Gesundheitsämter sind dann wohl eher das was sie sind, Ämter halt (…).
*******aust Mann
17 Beiträge
Zitat von *****low:
Schon erstaunlich, wie das Thema Vorsorge in dem Kontext „öffentlich“ gehandhabt wird. Das ist gerade so, als würde ich eine Gebäudebrandversicherung abschließen wollen, und der Versicherer sagt nur trocken: „Kommen Sie wieder wenn es anfängt zu rauchen.“

Wobei, wenn ich die Metapher jetzt so ansehe, dann ist es vielleicht so, dass der Hausarzt eher die Rolle der Feuerwehr hat und jene hier angeführten Institute wie SAM die Rolle der Versicherer. Die Gesundheitsämter sind dann wohl eher das was sie sind, Ämter halt (…).

Das ist in diesem Land irgendwie mittlerweile zum 🤮. Es wird davon ausgegangen immer erst zu löschen, ohne präventiv tätig zu werden. Dies hat sich auf alle Bereiche übertragen. Sei es mit Krankheiten wie Krebs, bei denen es eben dann auch zu spät sein kann, oder bei der Vorsorge von Eigentum jeglicher Art. Nur diese Denkweise wird wiederum von den unbesorgten und einfach gestrickten Menschen kopiert, inhaliert und als Lebenseinstellung verkörpert. Wie oft kommt es nach 2-3 Mails vor, als Antwort folgenden Text zu lesen. Eigentlich und bei Sympathie kann man die Gummis auch weglassen. Wie bitte, wie definiert eine Person Sympathie, wenn Ihr die eigene Gesundheit total egal ist. Das ist auch wieder der Egoismus. Es geht nicht nur um Dich, sondern auch um Dein Gegenüber.
********xe70 Frau
969 Beiträge
Umso erfreulicher ist es doch, dass es Menschen gibt, die sich eben schon um ihre Gesundheit und die der beteiligten Personen kümmern.
Wie oft ich schon gelesen habe, man sei doch gesund, das würde man doch merken und überhaupt solle man sich doch nicht so anstellen...
So schnell kann man sich als potentieller Sexpartner gar nicht disqualifizieren.
Und selbst wenn man Prep nimmt, schützt das nur gegen HIV.
********xe70 Frau
969 Beiträge
Aber nochmal zurück zum Thema....

Bei den Testkits ist ein Aufklärungsgespräch nötig?
Wir haben in Hannover einen Checkpoint der zweimal im Monat Info-Veranstaltungen anbietet. Ich werde aus deren Homepage allerdings nicht so schlau.
Gerade die Voraussetzungen für Tests sind mir nicht klar.
Für mich klingt es so, dass man bereits wechselnde Partner haben soll, um getestet zu werden.
Aber selbst wenn ich nur einen anderen Partner habe, dieser wieder einen usw. steigt doch das Risiko exponentiell.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Also bei Sam musste ich nur beim allerersten mal ein Beratungsgsgespräch machen. Ca. 20 min. Telefonisch.

Danach ging alles automatisch. Geld überweisen, Kit kommt, fertig...
*****low Mann
610 Beiträge
Mir geht’s einfach darum, zu wissen, dass ich gesund bin und kein Risiko für andere, nur weil ich glaube, ich sei gesund, weil ich keine Symptome hab. Selbstverständlich gibt’s koitalen Sex außer Haus nur mit Kondom, oral halt nicht, und küssen mag ich auch beim Sex ohne Membran dazwischen. Und woher weiß ich, welches Gefühl jetzt ein Symptom für was ist und dass ich den Mist nicht schon vor dem Gefühl weitergegeben oder bekommen hab.
Ich denke, ich werde mir das mal in Mannheim ansehen. Wenn ich damit Erfahrung hab, dann kann ich hier ja berichten.
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Zitat von *******asa:
...

Meine Schwester hat damit massive Beschwerden. Was es deshalb durchaus zu einem "Schreckgespenst" für mich macht. Dabei hat sie nur einen "völlig harmlosen Stamm", wie die Ärzte sagen.

Darf ich fragen, welcher Art die Beschwerden sind? Gern auch per CM.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Es ist wie ne Art Neurodermitis in der Scheide und den Schamlippen. Beim Sex reisst die Haut ein... Was ja wiederum eine Eintrittspforte für weitere Bakterien oder Viren ist.. Die Schleimhaut is staubtrocken, sie hat immer Schmerzen.

Ein Heilpraktiker hat sie kürzlich behandelt. Das Virus "ausgeleitet"... Seitdem is es tatsächlich besser. Aber ich vermute, dass das Virus nur "schläft" und wieder kommt... wie bei Herpes...
*******agen Frau
384 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab jetzt heute das Gespräch mit der Vorabprüfung zu sam Health geführt

Erstaunlich fand ich auch hier die Aussage, dass „ungeschützer Oralsex nicht als riskant“ gilt, „solange kein Sperma ins Spiel kommt“ (was ist mit Lusttropfen?!)

Und bemerkenswert fand ich auch die Reaktion auf meinen Wunsch, alle 3 Monate an einen erneuten Test erinnert werden zu wollen „ach, wirklich? Meinen Sie, das ist nötig?“

Wenn selbst jemand von der AIDS Hilfe überrascht und nicht mit positivem Wohlwollen auf sowas reagiert…

Jetzt warte ich auf das Kit und teste dann mal. Mal schauen, wie das alles klappt
*********anna Paar
438 Beiträge
Erstaunlich fand ich auch hier die Aussage, dass „ungeschützer Oralsex nicht als riskant“ gilt, „solange kein Sperma ins Spiel kommt“ (was ist mit Lusttropfen?!)

Das ist dann wohl nur auf die Ansteckung mit HIV bezogen.🤷🏻
*******agen Frau
384 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********anna:

Vermute ich auch. Dennoch einfach nicht korrekt in der Gesamtheit
*****r79 Mann
141 Beiträge
Hallo, auch von mir noch ein Hinweis. Beim Blutspenden wird automatisch alles durch getestet. Ist nicht nur kostenlos sondern man kriegt sogar noch was dafür und tut was Gutes.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Dieses "Angebot" nehmen tatsächlich viele wahr. Ich finde aber, das hat nen faden Beigeschmack.

Denn eigentlich dürfen zb. Swinger gar nicht Blutspenden. Und das hat ja auch seinen Grund.
Denn aufgrund der teilweise recht langen Inkubationszeiten spendet man dann evtl. "krankes" Blut, das dann an andere gegeben wird, weil der Test noch nicht angeschlagen hat. Nicht so schön.

Generell sollten Menschen, die häufig wechselnde Geschlechtspartner haben, nicht die Blutspende zum STI Test missbrauchen.
*********ddles Paar
36 Beiträge
Bei uns wird man auch komisch angesehen wenn man sich Symptom frei testen lassen möchte, sollte aber nicht gelten lieber einmal zu viel statt einmal zu wenig getestet?
***23 Mann
8 Beiträge
Hier in Berlin, Gesundheitsamt. 10€ und anonym. Ich hab zur Zeit sehr gute Erfahrungen (kann natürlich von Bezirk abhängig sein). Ein nettes Gespräch in dem man die evtl.risiken und Umfang des Testen abschätzt. Dann kriegt man die Ergebnisse nach einer Woche (die melden sich telefonisch bei positiven Ergebnissen. Kein Anruf, alles ok). Wenn man will, kann man auch eine schriftliche Kopie davon kriegen (dann ist aber nicht mehr anonym), die muss man selbst abholen.
Zitat von *********anna:

geht da tatsächlich eher um HIV
und da ist die Aussage korrekt.

hab mich jetzt auch für SAM entschieden. Beratung am Telefon war easy, erster Test läuft.
Blutabnahme ist bissl knifflig, aber machbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.