Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
STI Tests nicht beim Arzt - Erfahrung? Anonym? Für zuhause?37
Ich war bisher fast durchgängig in langjährigen monogamen Beziehungen…
zum Thema
An die Frauen ♀ : STI- / HPV- / HIV - Test38
Allerdings nicht auf der Suche. Ich hoffe hier Antworten zu finden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

STI-Test

*******agen Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
STI-Test
Hallo zusammen,

In der Suche bin ich nicht so richtig fündig geworden.

Wie bzw wo lasst ihr euch auf sexuell übertragbare Krankheiten testen?
Also nutzt ihr ein Kit zum Selbsttesten oder die Option, zum Gesundheitsamt oder gar zum Arzt zu gehen?

Hier in Hagen übernimmt die AIDS Hilfe die Tests, aber deren nächste freie Termine kollidieren immer mit meinen Arbeitszeiten

Daher die Überlegung, selber zu testen und ins Labor zu senden

Bin gespannt auf eure Erfahrungen und dankbar für Tipps
*******Foxy Frau
249 Beiträge
Ich mach das mit dem Kit von SamHealth zuhause

https://samhealth.de/de/%C3%BCber/sti-heimtest-testkit-kaufen

Preis ist fair, automatische Neusendung im Abstand wie man das möchte und schnelle Ergebnisse.
würde ich immer von der Aidshilfe, Gyn oder Hausarzt testen lassen.

davon abgesehen würde ich dennoch nur mit Kondom, denn es gibt auch unschöne Sachen wie HPV, auf die nicht automatisch getestet wird...
*******agen Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
Gummis verstehen sich von selbst. Aber da ich zb keine Lecktücher nutze oder auch nicht mit Gummi blasen möchte, halte ich Tests dennoch für sinnvoll
*******dess Frau
265 Beiträge
Noch eine Stimme für SAM Health. Wenn man die Tests ordentlich durchführt, ist es dank labortestung genauso sicher.
Beim Gesundheitsamt hab ich doofe Erfahrungen gemacht (bin regelrecht angepampt worden, warum ich ihre Zeit verschwende)… und mein Dorf Gyn hatte ebenso wenig wissen oder Verständnis… zudem war es unnormal teuer.
*****low Mann
611 Beiträge
Zitat von *******agen:
Gummis verstehen sich von selbst. Aber da ich zb keine Lecktücher nutze oder auch nicht mit Gummi blasen möchte, halte ich Tests dennoch für sinnvoll

Genau so sehe ich das auch bzw. beschreibt meine Situation. Das mit der SAM-Geschichte finde ich interessant und hilfreich. Ich denke, dort ist man richtig, weil die genau das bedienen um was es geht. Da ist dann das Gesundheitsamt wohl schon mal überfordert, weil die noch tausend andere Sachen auf dem Radar haben (oder der eine oder die andere einfach doof ist).

Danke fürs Eröffnen des Themas, Nadine!
***ri Mann
36 Beiträge
Wir testen uns mit
https://www.myremi.com/products/sti-standard-5?utm_source=google&utm_medium=paid&utm_campaign=16371456680&utm_content=142583397516&utm_term=sti%20test&gadid=637435971746&gad_source=1&gbraid=0AAAAABJNXN0VELssf-AOBUYGorT6ZhR1y
Völlig problemlose Abwicklung, deutlich erklärt(so dass es die naturtrübste Person versteht). Außerdem war ein Test mal unbrauchbar. Dieser wurde problemlos und ohne Aufriss durch einen neuen Test ersetzt.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Ich habe eine Zeit lang S.A.M. Health genutzt und war zufrieden damit. Vorteil ist, dass man halt nirgendwo hin muss und es einfach zu Hause machen kann, wenn es gerade passt. Die Blutabnahme bei mir selbst fand ich schwierig, das hat dann ein guter Freund für mich gemacht.

Mittlerweile habe ich eine Ärztin, die mich regelmäßig testet (ohne dumme Fragen), und es ist nicht teurer als S.A.M. Health. Die AIDS-Hilfe hier in Hamburg testet nicht kostenlos, sondern ist relativ teuer.
*****nic Mann
8 Beiträge
In erreichbarer Nähe in Hagen ist das WIR in Bochum sehr zu empfehlen.
********xe70 Frau
970 Beiträge
Ich war tatsächlich entsetzt, dass meiner Hausärztin zu diesen Tests nur HIV eingefallen ist, nach einem längeren Gespräch hat sie noch Hepatitis testen lassen.
Bei anderen Infektionen meinte sie, dass es ohne Symptome nicht sinnvoll wäre zu testen.

Diese Kits klingen sehr interessant und wenn sie einfach anzuwenden und zuverlässig sind, werde ich die wohl auch mal testen.

Vielen Dank für die Info.
*******OfMe Frau
2.647 Beiträge
Der Joyclub hat übrigens auch eine Gruppe STI-Tests, für alle die tiefer und Thema eintauchen wollen. Und in der Polyamory-Gruppe wird immer wieder über Safer Sex in Mehrfachbeziehungen gesprochen.
*******666 Mann
46 Beiträge
In Mannheim gibt es ein kostenloses Testangebot der Stadt, Kosi.ma nennt sich das. Ist anonym und keiner stellt dumme Fragen, ich finde das sehr angenehm.
*****low Mann
611 Beiträge
Zitat von *******666:
In Mannheim gibt es ein kostenloses Testangebot der Stadt, Kosi.ma nennt sich das. Ist anonym und keiner stellt dumme Fragen, ich finde das sehr angenehm.
Nur für Mannheimer? Ist bei mir ja nicht weit, alle mal günstiger zu fahren als 80€.
*******dDay Frau
4.801 Beiträge
Für alle, die gern tiefer ins Thema einsteigen wollen, gibts noch ne Gruppe:

HIV-Test & STD-Check
*********anna Paar
438 Beiträge
Hab früher auch den Test von S.A.M. Health genutzt, mittlerweile aber einen guten Urologen, der auch HPV und die ganze Bandbreite an STI-Tests abdecken kann.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
Ich bevorzuge auch Sam Health. Super Sache.

Gesundheitsamt macht bei uns nur HIV... Die ganzen anderen Geschichten nicht "solang man keine Beschwerden hat".
Bei solchen Aussagen weiss man, warum die Krankheitszahlen wieder steigen.

Zum Arzt geh ich nicht mehr. Beim letzten mal wurde ich nur dumm gefragt "Warum ? Sie sind doch verheiratet?" *gruebel*
Diese Frage is ja wohl absolut sinnfrei.

Check Points find ich noch super. Aber hat nicht jeder vor der Haustür und die Öffnungszeiten sind so la la.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
HPV wäre noch super wichtig. Werde ich leider nur alle 3 Jahre beim Gyn getestet.

Hab noch keinen Arzt gefunden, der das einfach mal so zwischendurch macht.

Meine Schwester hat damit massive Beschwerden. Was es deshalb durchaus zu einem "Schreckgespenst" für mich macht. Dabei hat sie nur einen "völlig harmlosen Stamm", wie die Ärzte sagen.
*******asa Paar
5.436 Beiträge
HPV is meiner Meinung nach am weitesten verbreitet von allen STI... kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Männer generell und Frauen unter 35 gar nicht getestet werden.
*****_82 Frau
5.917 Beiträge
In Bochum gibt es das @********Ruhr

Das kann ich sehr empfehlen. Kostenlose Testung !
*******agen Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Tipps und Meinungen

Sam habe ich bereits kontaktiert. Der nächste Termin, den ich online buchen kann, läge im Februar.
Ich fürchte zwar aktuell keine positiven Testergebnisse, aber dennoch würde ich gern zeitnah testen

Ich kontaktiere Dienstag mal meine Frauenärztin. Die wirkt auf mich dahingehend recht offen. Mal schauen, ob wir das auch ohne Beschwerden geregelt bekommen

Ansonsten habe ich Sam um eine Alternative gebeten, man kann ja bei unterschiedlichen regionalen Standorten den Termin zur Erstberatung vereinbaren. Vielleicht ist nur der in Ffm so belegt
*****_82 Frau
5.917 Beiträge
Frauenarzt wird ein teurer Spaß @*******agen
*******agen Frau
388 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_82:
In Bochum gibt es das @********Ruhr

Das kann ich sehr empfehlen. Kostenlose Testung !

Kostenfrei mit Überweisung, korrekt?
Zitat von *******asa:
HPV wäre noch super wichtig. Werde ich leider nur alle 3 Jahre beim Gyn getestet.

Hab noch keinen Arzt gefunden, der das einfach mal so zwischendurch macht.

Meine Schwester hat damit massive Beschwerden. Was es deshalb durchaus zu einem "Schreckgespenst" für mich macht. Dabei hat sie nur einen "völlig harmlosen Stamm", wie die Ärzte sagen.

ich hab leider keinen harmlosen Stamm. 🤷‍♀️
Zitat von *******asa:
HPV is meiner Meinung nach am weitesten verbreitet von allen STI... kein Wunder, wenn man bedenkt, dass Männer generell und Frauen unter 35 gar nicht getestet werden.

es gibt schlicht keinen Test, der für Männer zugelassen ist.
es ist auch nicht im Blut nachzuweisen, da die Viren an bestimmten Stellen sitzen - nämlich genau da, wo sie dann ggf. Krebs auslösen.
und das nicht nur am Gebärmutterhals, wo sie für fast alle Krebsfälle verantwortlich sind, sondern auch im Anus, im Kopf-Hals-Bereich, am Penis, in der vagina und an der Vulva.
die Zahlen der nicht Gebärmutterhals Krebsarten ist zwar noch relativ gering, aber sie steigt, was Forscher auf die freizügige Sexualität zurück führen.

Schutz gibt es nur einen, nämlich die Impfung.
*****_82 Frau
5.917 Beiträge
Korrekt @*******agen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.