Unser Sohn (4 Jahre) wächst von Beginn an bereits damit auf. Er muss und wird logischerwerise nichts im Detail erfahren, aber verheimlichen werden wir es auch nicht.
Wenn ich aus dem Haus gehe und er fragt wohin Papa geht, dann antworten wir, dass ich mich mit einer Freundin treffe. Wenn er fragt wann ich wieder daheim bin, dann heißt es, ich übernachte dort und bin morgen früh wieder daheim.
Bestimmt wird er irgendwann, wenn er älter ist, einmal genauer nachfragen und dann bekommt er entsprechend seiner Entwicklung und seinem alter eine angemessene ehrliche Antwort dazu.
Ich denke das schlimmste was man als Eltern machen kann, ist es seine Beziehungsform vor dem Kind zu verheimlichen. Ich möchte, dass mein Sohn tollerant aufwächst und dazu gehört für mich nunmal auch dazu eine offene Umgehensweise. So lernt er, dass es ganz normal ist, wenn sich andere für ein anderes Beziehungsmodell entscheiden. Egal auf welche weise.
Wenn er später einmal darauf angesprochen wird, weil andere ihn damit aufziehen wollen, wird er dann hoffentlich antworten "Na und...?"