Leider entwickelte sich die Situation völlig anders, da beide sich ineinander verliebten. Irgendwie Stand plötzlich unsere Beziehung zur Disposition und plötzlich war, was sich anfänglich als Affäre geplant war, mehr geworden.
Das grundsätzliche Problem an offenen Beziehungen ist, dass man zwar feste Regeln zur Logistik, zu Praktiken usw. treffen kann - aber Gefühle kann man weder regeln noch verbieten.
Die Idee, dass die beiden sich zwar treffen und Sex haben, aber sich nicht lieben dürfen, ist also in dieser Form nicht umsetzbar.
In meinen Augen befindet ihr euch also auf dem Gebiet der Polyamorie, wenn sich die beiden weiterhin treffen und ihr beide auch zusammen bleibt. Ihr könnt euch zu dem Thema mal einlesen oder auf Stammtischen mit anderen Leuten sprechen, die ähnliche Konstellationen haben und mal über eure Fragen, Probleme und Lösungen sprechen.
Nach langen tränenreichen Gesprächen hat sie ihre Beziehung zu ihrem Lover im Oktober beendet.
Ich denke, deshalb kam es auch zu dieser Entscheidung. Die Gefühle deiner Frau für den anderen Mann waren so weder geplant (von euch beiden) noch gewollt (von dir).
Kann es sein, dass in diesem Gespräch ein gewisser Druck auf deiner Frau lag, den Kontakt zu dem anderen Mann quasi beenden zu müssen, weil du sonst nicht mit der Situation klargekommen wärst und dann auch euren Beziehung infrage gestellt hättest?
Wenn ja, dann hat sie den Kontakt nicht ganz frewillig beendet, sondern unter Druck und aus Verzweiflung.
Das bedeutet aber offensichtlich nicht, dass es ihr gut damit ging oder sie gut damit leben kann.
Weil deine Frau sowohl unter einer Trennung von dir als auch unter einer Trennung von dem anderen Mann sehr leiden würde, hat sie sich offenbar für den Weg der Heimlichkeiten entschieden. Was natürlich nicht besser oder richtig so ist, aber ein bisschen auch ihre verzweifelte Situation zeigt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: sollte ich mit dem Lover noch einmal reden, um ihm meinen Standpunkt mitzuteilen, der einer sexuellen Beziehung mit meiner Frau durchaus wohlwollend gegenüber steht? Ich mag keine Heimlichtuereien, somit sollten die Treffen nach Absprachen stattfinden…..
Wie auch die anderen schon schrieben, solltest du vor allem nochmal länger und öfter mit deiner Frau reden.
Ich persönlich würde einen guten Weg für euch alle vier in einer sogenannten hierarchischen Polyamorie sehen. Das bedeutet, ihr beide und die anderen beiden bleiben jeweils die beiden Hauptbeziehungen mit gemeinsamem Lebensmittelpunkt, aber deine Frau und der andere Mann dürfen eine Nebenbeziehung miteinander führen, dürfen sich lieben und dürfen auch abseits von Sex etwas zusammen unternehmen.
Natürlich wird es weiterhin Absprachen geben, wie oft und unter welchen Umständen die beiden sich sehen dürfen.
Siehe oben, Stichwort einlesen zur Polyamorie.
Erst wenn deine Frau und du euch einig seid, macht es Sinn, auch ein Gespräch zu dritt mit dem anderen Mann zu führen, besser noch zu viert, also auch noch mit der anderen Frau zusammen. So können Absprachen unter allen vieren offen getroffen werden und jeder ist auf demselben Stand der Dinge.