Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
zum Thema
Sex "nur" aus Liebe oder facettenreich in einer Beziehung?38
Ich hab viel durchs Forum gestöbert, aber nix passendes gefunden.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ab wann sind die "Zusatz"Partner für euch zu nah?

****ius Mann
1.343 Beiträge
Zitat von *******er66:
So klar ist das nicht. Es gibt auch Paare wo nur einer weitere Partner hat und der andere kein Interesse an weiteren Partner es aber seinem Partner von Herzen gönnt

Stimmt absolut, ich selbst kenne 2 Paare, bei denen es so ist.
Allerdings....wäre es im Falle des TE so, dann denke ich, würde es diesen Thread nicht geben.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ****ius:
Zitat von *******er66:
So klar ist das nicht. Es gibt auch Paare wo nur einer weitere Partner hat und der andere kein Interesse an weiteren Partner es aber seinem Partner von Herzen gönnt

Stimmt absolut, ich selbst kenne 2 Paare, bei denen es so ist.
Allerdings....wäre es im Falle des TE so, dann denke ich, würde es diesen Thread nicht geben.

Hmm, ich glaube das so nicht.
M. E. scheint es so, dass vielmehr die Partnerin des TE vielleicht auch möchte, aber Dates (nach ihren Vorstellungen und Wünschen) erstmal nicht findet - und trotzdem (oder gerade deshalb?) besagte Gefühle Oberhand gewinnen... 🤔

Vielleicht kann @**********n1979 da etwas Licht ins Dunkel bringen?
**********n1979 Mann
24 Beiträge
Themenersteller 
Um hier das gewünschte Licht ins Dunkel zu bringen, ich kann nur vermuten woran es liegt, da meine Partnerin sich bisher selber noch nicht klar ist über diesen Punkt. Entsprechend erbittet sie sich Zeit und so kann ich folgenden Theorien anbieten *zwinker*:

• Sie will eigentlich keine OB und will mich exklusiv, traut es sich nur nicht zu sagen (worst case)
  • Sie hat gar kein Bedürfnis nach fremder Haut oder intensiveren Nebenbeziehungen, möchte mir dieses Glück aber nicht verwehren (Variante wie oben geschildert)
  • Sie ist aktuell viel zu gestresst mit so "unwichtigen" Dingen wie Job und Co. und hat im Moment keinen Nerv sich um Dates zu kümmern (Nicht unwahrscheinlich).
  • Sie kein Fan von Tinder, Bumble, FeelD, Joyclub, .... ist und eher die Option genießt ungehemmt den Moment genießen zu können, sollte er in ihr Leben stolpern.

Interpretiert meine Aufzählung bitte nicht in der Gestalt, dass wir nicht darüber gesprochen haben. Sie ist sich einfach noch nicht ganz im Klaren wie sie die OB für sich leben will, möchte mein Glück aber nicht hinter ihres stellen.
***ja Frau
125 Beiträge
Zitat von *******e85:

Mein Mann macht, bzw. möchte mit der anderen Frau auch Dinge, die ich mag, er mit mir aber nicht machen wollte bisher. Das war am Anfang echt hart für mich. Andere Dinge, die nicht meinen Interessen entsprechen sind hingegen für mich ok und ich freue mich das er jemanden hat mit dem er diese tun kann. …

Dieser Aspekt ist ein Punkt, der mich auch immer noch belastet. Zum Beispiel, wenn ich zu einem Ecstatic Dance will, mein Mann ablehnt mitzugehen weil zu aufwendig, und dann mit seiner anderen Liebsten eine Woche später zum gleichen Format in ihrer Stadt geht. Oder wenn er, für den einkaufen oder über Märkte schlendern und Krimskrams angucken ein Graus ist, mit seiner damaligen anderen Liebsten geduldig und total interessiert kitschige Engelchenfiguren bewundert. Autsch … immer noch.

In Jessica Ferns neuem Buch „Polywise“ gibt es ein ganzes Kapitel „Justice Jealousy“, (Gerechtigkeitseifersucht), in dem es genau um dieses Phänomen geht, dass ein Partner eines Paares plötzlich mit dem neuen Partner etwas macht, das er dem ersten Partner verweigert. Das zu lesen hat mir erstens gezeigt, dass dieser Aspekt bei mir sehr stark vorhanden ist, (der Weg zum vorbehaltslos gönnen ist noch weit), zweitens dass ich keine Exotin bin, sondern dass dieses Problem Teil vieler geöffneter Beziehungen ist, (tröstlich) … und dass es schwierig ist da eine Lösung zu finden, (hm, enttäuschend).

With joy
Jinja
*****eyt Mann
205 Beiträge
Hallo @**********n1979
Fairer Punkt von Dir zu dem Thema F+ und ja die Grenzen sind da auch fließend.

Was mir sehr gut gefällt ist das Split Attraction model. (Das kannst du auch auf dein Theorien anwenden):
Kurz gesagt geht es davon aus, dass es nicht nur eine Anziehung zwischen zwei Menschen gibt sondern mindestens eine aber auch mehrere. Eine ist die "romantische", also das man eine gemeinsame Zukunft will, ein weiteres die sexuelle (ich will Sex mit der Person), ästhetische (ich finde die Person schön) oder auch eine freundschaftliche (ich verbringe gerne Zeit mit) .

Die Magic des Modells ergibt sich, wenn man Sagt: ich empfinde eine romantische und beispielswiese eine freundschaftliche Anziehung mit meinem Partner. Mit einer anderen Person nur die freundschaftliche und sexuelle. Dadurch unterscheidet man stark zwischen dem Primären Hauptpartner und eben der F+.

Aus meiner Sicht ist das auch für den Partner nachvollziehbar und ergibt auch eine klare Grenze zu Poly wo ja zumeist auch eine romantische Beziehung mit mehreren Personen beabsichtigt ist.

Ich hoffe die Ideen helfen dir noch etwas weiter bei Deiner Lösungsfindung.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von **********n1979:
Sie ist sich einfach noch nicht ganz im Klaren wie sie die OB für sich leben will,

Zumindest scheint sie sich aber tiefer und eingehender damit zu beschäftigen, um deine derart geschilderten Gefühle zu empfinden.
Sprich irgendetwas an ihrer Entscheidung, eine (momentan einseitige?) OB einzugehen, führt ja trotzdem irgendwie dazu, dass sie den Eindruck hat, deine Dates kommen "zu nah" an sie heran.

Kann es am Ende sein, dass sie da evtl. an eurer eigentlichen Paarbeziehung zweifelt oder sich dort noch versteckte (Gefühls)Baustellen befinden, deren ihrer euch gar nicht bewusst seid? 🤔
****es Frau
1.868 Beiträge
Zitat von *********eart:
Die Variante wie von @****es beschrieben, dass man keine Singles dated und es beendet sobald Gefühle ins Spiel kommen.

Gefühle können aber auch entstehen, wenn man Menschen aus Beziehungen datet...

Denn so geht es mir und meinem Partner auch:

Ich date sowohl Singles, als auch Männer in eine offene Beziehung
Klar sind auch Gefühle da,und wir sind alle nur Menschen
Wenn ich aber merke, daß es von meinem Gegenüber stärker wird, und so war es im Fall meines Mannes
Haben wir zusammen darüber gesprochen, und dann gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, das ganze in dem Fall zu beenden

Wenn ich merken würde das die Gefühle stärker werden würden,meinerseits, würde ich natürlich mit meinem Mann darüber sprechen
Für mich wäre es in diesem Moment, nie eine Option mein Mann zu verlassen
Weil ich die Verbindung nicht aufgeben würde

☺️😘
*****n80 Mann
77 Beiträge
Zitat von *********eart:

M. E. scheint es so, dass vielmehr die Partnerin des TE vielleicht auch möchte, aber Dates (nach ihren Vorstellungen und Wünschen) erstmal nicht findet
Man muss ja nicht jedes Bedürfnis in wenigen Wochen stillen. Ich habe für mich eine Art "Fucket-list" von Dingen, die ich mindestens einmal erlebt haben möchte. Die meisten hier sind ja in langjährigrn Beziehungen. Da kann man sich auch mal ein-zwei Jahre Zeit lassen.
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von *****n80:
Zitat von *********eart:

M. E. scheint es so, dass vielmehr die Partnerin des TE vielleicht auch möchte, aber Dates (nach ihren Vorstellungen und Wünschen) erstmal nicht findet
Man muss ja nicht jedes Bedürfnis in wenigen Wochen stillen. Ich habe für mich eine Art "Fucket-list" von Dingen, die ich mindestens einmal erlebt haben möchte. Die meisten hier sind ja in langjährigrn Beziehungen. Da kann man sich auch mal ein-zwei Jahre Zeit lassen.

Da hast du Recht.

Aber, wenn sich eine Partei eines Paares dafür halt nicht 1, 2 Jahre Zeit lassen möchte (weil nach langjähriger Beziehung der Wunsch nach schnellen Erlebnissen vorherrscht) und die andere damit (augenscheinlich) ein Problem haben könnte/hat, wäre das Szenario eine der Möglichkeiten, die dabei eine Rolle spielen könnten.
Nur meine Vermutung...
***en Mann
4.175 Beiträge
Garnicht
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Zitat von ***en:
Garnicht

❓❓❓
***en Mann
4.175 Beiträge
@*********eart ..
Du hast schon Richtig gelesen.
Ein Mensch der mir zu viel ist,der kommt garnicht erst in mein Leben.
*******er66 Mann
3.049 Beiträge
Zitat von ***en:
@*********eart ..

Den Bezug zum Post von @*********eart verstehe ich aber nicht *nachdenk*
******_mt Paar
14 Beiträge
Ich würde aus eigener schmerzvoller Erfahrung sagen, sobald es einem Partner mit der Situation nicht mehr gut geht und der andere nicht bereit ist, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle gut leben können.

Was das für jeden einzelnen bedeutet, ist sehr individuell, aber das war für mich im Nachhinein damals der Punkt, an dem die Beziehung gescheitert ist.

LG Michael
*******bre Frau
1.241 Beiträge
Zitat von ***en:
@*********eart ..
Wir Menschen sind aber neunmal keine programmierbaren Roboter und Gegühle können sich ändern, sich entwickeln.
Darum ging es eher.
Dass man sich von vornherein Menschen als weitere Partner aussucht, die mit der Situation klarkommen oder das sogar begrüßen ist eigentlich klar.
*****g77 Frau
688 Beiträge
Mal grundsätzlich gedacht. Partner gehören sich selbst. Demnach ist sich trennen neu verlieben usw. jeder Beziehung inherent.
Wer hat die zweier Beziehungen gedanklich sozialisiert? Das war unter anderem mal eine Notwendigkeit sein Leben abzusichern......

Unser Gehirn lernt nur sehr schwer neue Denkweisen.
Deine und ihre Gedanken sind logische Folgen einer Öffnung. Reden Reden Reden. Alle Gedanken ernst nehmen. Gemeinsam Grenzen verschieben mit viel Geduld.
*******bre Frau
1.241 Beiträge
Zitat von *****g77:
Mal grundsätzlich gedacht. Partner gehören sich selbst. Demnach ist sich trennen neu verlieben usw. jeder Beziehung inherent.
Wer hat die zweier Beziehungen gedanklich sozialisiert? Das war unter anderem mal eine Notwendigkeit sein Leben abzusichern......

Unser Gehirn lernt nur sehr schwer neue Denkweisen.
Deine und ihre Gedanken sind logische Folgen einer Öffnung. Reden Reden Reden. Alle Gedanken ernst nehmen. Gemeinsam Grenzen verschieben mit viel Geduld.
Theoretisch stimmt das, praktisch war es früher immer so und ist heute auch noch oft so, dass die Zweierbeziehung eben auch die Grundlage einer Familie ist. Ein Heim für Kinder und da trennt es sich eben nicht so schnell. Und das ist eigentlich auch gut so.
*******r_52 Mann
3.990 Beiträge
Zitat von ******_mt:
Ich würde aus eigener schmerzvoller Erfahrung sagen, sobald es einem Partner mit der Situation nicht mehr gut geht und der andere nicht bereit ist, gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der alle gut leben können.

Was das für jeden einzelnen bedeutet, ist sehr individuell, aber das war für mich im Nachhinein damals der Punkt, an dem die Beziehung gescheitert ist.

LG Michael

zusatzpartner sind doch eher für gelegentliche treffen die sich nicht ungefragt aufdrängen oder vorbei kommen. probleme können wohl eher aufkommen wenn er eine feste zweite beziehung - F+ wird
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.