Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Affäre, Freundschaft plus, offene Beziehung111
Ich lese immer häufiger, das eine Affäre oder eine Freundschaft plus…
zum Thema
Offene Beziehung: Freiheiten und Grenzen66
Ich bin momentan etwas ratlos, wie ich mit einer Situation umgehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Offene Beziehung oder Freundschaft+?

*********ude75 Mann
428 Beiträge
Themenersteller 
Ich würde gerne fragen wohin der Unterschied zwischen einer offenen Beziehung und einer Freundschaft plus liegt gibt es da konkrete Abgrenzungsmerkmale? Was sind Schnittpunkte?
**********Bunny Frau
968 Beiträge
Zitat von *********ude75:
Ich würde gerne fragen wohin der Unterschied zwischen einer offenen Beziehung und einer Freundschaft plus liegt gibt es da konkrete Abgrenzungsmerkmale? Was sind Schnittpunkte?
Das eine ist eine richtige Liebesbeziehung das andere nur eine Freundschaft ist ja eigentlich offensichtlich, sagen die Bezeichnungen ja schon. Auch in offenen Beziehung ist es odt eben nicht so das einer alles macht was er will ohne Verluste Priorität ist immer noch das gemeinsame es gibt meist Regeln und Absprachen miteinander. Bei Freunden ja nicht wirklich n freund bin ich da ja keinerlei Rechenschaft schuldig. Zusätzlich plan ich mit meinem Kumpel ja keine gemeinsame zukunft will ich auch nicht heiraten etc viele in offenen ehe Beziehung etc haben auch kinder etc das hab ich mit nem Kumpel ja eig auch nicht . Offene Beziehung ist eine ganz normale feste Liebesbeziehung nur ohne sexuelle Exklusivität. Eine Freundschaft plus ist eig normale Freundschaft mit ab und zu Sex aber heutzutage wird das oft nur als anderer Begriff für reine Sex affäre benutzt ohne gegenseitige Ansprüche Verbindlichkeiten etc
***la Frau
1.018 Beiträge
Da sagt @**********Bunny eigentlich schon alles.

Das eine ist eine Liebesbeziehung, das andere eine Freundschaft.

Schnittmenge: man hat mit beiden Sex... 🤷🏻‍♀️
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Offene Beziehung: "Eine offene Beziehung oder offene Partnerschaft bezeichnet eine Beziehung (gewöhnlich zwischen zwei Personen), in der die Beteiligten voneinander wissentlich die Freiheit haben, auch andere Partner, insbesondere Sexualpartner, zu haben."

Freundschaft Plus: Freundschaft die auch Sex enthält

Jemand der mit seinem Partner in einer offenen Beziehung lebt (und ihn liebt, was laut Defintion "Beziehung" nicht zwangsläufig der Fall sein muss *zwinker* ) kann eine weitere Beziehung zu einem anderen Menschen als Freundschaft Plus haben.

Innerhalb der offenen Beziehung ist Liebe allerdings häufiger der Fall. Bei einer Freundschaft Plus ist es nicht der Fall.
****amp Mann
63 Beiträge
Jede Verbindung zwischen zwei Menschen ist vor allem eines: Einzigartig. Das kann intensiver sein, oder weniger intensiv, auf allen möglichen Ebenen und unter diversen Aspekten - unter anderem eben auch körperlicher und/oder sexueller Art. Schubladen helfen da meiner Erfahrung nach null. Es sei denn, man braucht sie für eine Art Sicherheitsgefühl.
Verbindungen wandeln sich auch permanent. Der "beste Freund" von damals ist eigentlich nur noch ein Mensch mit einer teils gemeinsamen Vergangenheit, die "Partnerin", von der man sich im Guten getrennt hat, wird zur vertrauten "Freundin" - oder andersrum. Nichts ist jemals in einem "Endzustand", das ist ja das Spannende. Schubladen verleiten einen dazu, Verbindungen als "fertig, so ist das jetzt" zu betrachten - was immer ein Trugschluss ist.

Kurz: Scheiß auf die Labels und Schubladen und lebe mit jeder Person das, was zwischen euch genau richtig und angemessen ist und sich für beide stimmig anfühlt. Bei Unklarheiten hilft offene Kommunikation. Das ist schon alles.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Zitat von ****amp:
Kurz: Scheiß auf die Labels und Schubladen und lebe mit jeder Person das, was zwischen euch genau richtig und angemessen ist und sich für beide stimmig anfühlt. Bei Unklarheiten hilft offene Kommunikation. Das ist schon alles.

*top*
**********rnity Paar
4.415 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zwei Liebesbeziehungen gleichzeitig fällt bei uns unter polyamor und nicht unter offene Beziehung.

Offene Beziehung ist für uns die einseitige oder gegenseitige Absprache, auch mit anderen Sex haben zu können - auch außerhalb von Partnertausch oder sonstigen gemeinsamen Aktivitäten. Dabei geht das theoretisch als Freundschaft+ (eher öfter und regelmäßig) oder auch als One-Night-Stand oder mal sporadisch.

Freundschaft+ kannst Du auch als Single haben, offene Beziehung eben nicht.

Liebe Grüße
Joanna & Lars
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Zitat von ****amp:
Jede Verbindung zwischen zwei Menschen ist vor allem eines: Einzigartig. Das kann intensiver sein, oder weniger intensiv, auf allen möglichen Ebenen und unter diversen Aspekten - unter anderem eben auch körperlicher und/oder sexueller Art. Schubladen helfen da meiner Erfahrung nach null.

Ja und Nein. Schubladen (Definitionen) helfen beim Reflektieren eines Themas und beim Austausch darüber. Letztlich bist ja auch du selbst hier in dieser Schubladengruppe "Offene Beziehung". Wenn du dich nicht dieser Schublade zugehörig fühlen würdest, hättest du nur in allgemeinen Foren geschrieben und wärest nicht Mitglied dieser Gruppe *zwinker*
****amp Mann
63 Beiträge
Zitat von *******er66:
Zitat von ****amp:
... Schubladen helfen da meiner Erfahrung nach null.

Ja und Nein. Schubladen (Definitionen) helfen beim Reflektieren eines Themas und beim Austausch darüber. Letztlich bist ja auch du selbst hier in dieser Schubladengruppe "Offene Beziehung". Wenn du dich nicht dieser Schublade zugehörig fühlen würdest, hättest du nur in allgemeinen Foren geschrieben und wärest nicht Mitglied dieser Gruppe ;-)

Danke, Meister, nun verstehe ich, warum ich was tue oder fühle oder würde oder nicht wäre. Was täte ich ohne erleuchtete Menschen wie dich, die mich mir erklären!

Jedoch - wenn ich es recht bedenke, sei mir erlaubt: mein Text bezog sich auf die sehr differenzierten Verbindungen zwischen Menschen [siehst du das "da" im Zitat?], nicht auf alle anderen Bereiche der Welt und auch nicht auf die notgedrungen weniger differenzierte Einteilung der Foren hier.

*zumthema*
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Der Unterschied besteht in meinen Augen im Commitment, den Absprachen.

In einer Freundschaft, die zusätzlich Sex beinhaltet, gibt es meist relativ wenig Absprachen oder Mitspracherecht. Man trifft sich, wenn es passt, zu was auch immer, und der Rest der Zeit wird frei anderweitig verplant.

In einer offenen Beziehung gibt es meist relativ viel Verküpfung.
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Es kommt drauf an, wie man Freundschaft für sich definiert.

Mir stellen sich immer die Nackenhaare auf, wenn ich hier lese: das Eine ist halt eine Liebesbeziehung, das andere nur eine Freundschaft .

Sind Freundschaften nicht selten inniger, beständiger und tiefgehender als viele Liebesbeziehungen? Erzählen nicht viele ihrem besten Freund oder ihrer besten Freundin Dinge, die sie ihrem Partner gegenüber nicht einmal ansatzweise erwähnen würden? Da finde ich ein "nur" ziemlich Fehl am Platz.

Das aber nur am Rande.

In einer "klassischen" offenen Beziehung gibt es eben eine klare Zweierbeziehung, die keine andere Liebesbeziehung neben sich duldet, aber für rein sexuelle Abenteuer außerhalb dieser Beziehung offen ist (gemeinsam oder auch einzeln).
Es gibt auch Paarbeziehungen, die genauso für weitere Liebesbeziehungen (also über das sexuelle Abenteuer hinaus) offen sind - die nennt man dann aber eher polyamore Beziehungen.

Freundschaft Plus ist ein wenig das Gegenstück dazu - Freundschaften an sich sind ja eher nicht exklusiv, also gegen weitere parallel geführte Freundschaften.
Dafür sind Freundschaften meist nicht von einer Eurotisch-sexuellen Ebene begleitet - wenn doch, dann ist genau dies das Plus *ja*
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Kleiner Nachtrag:
Am schönsten ist es natürlich, wenn man jede Art von Beziehung zu anderen Menschen (Liebe, Freundschaft, sexuelle Affaire oder was auch immer) in ihrer Eigenheit und Besonderheit frei von äußeren Zwängen und "Normen" leben kann, wie man es fühlt. Da bin ich ganz bei @****amp
*********79_71 Paar
3.539 Beiträge
Mit meinem Mann führe ich eine offene Beziehung. Mit Mann Nr2 führe ich eine Freundschaft+. Wenn dann noch der Faktor "tiefgründige Zuneigung" hinzu kommt, dann geht es in Richtung Polyamore Beziehung.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
Ein Problem ist sicher die ganz unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft Plus. Einige verstehen darunter eher Sextreffen mit ein bisschen Reden. Also eher Plus mit notgedrungener "Freundschaft". Andere aber wirklich Freundschaft wo es auch Sex gibt diese Freundschaft aber auch ohne Sex eine Freundschaft bleiben würde 🤷‍♂️
****amp Mann
63 Beiträge
Zitat von *******er66:
Ein Problem ist sicher die ganz unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft Plus.
Ein Problem? Nur, wenn man nicht konkret kommuniziert, was man sich unter der Verbindung vorstellt, sondern meint, mit einem Schlagwort sei alles geklärt. Gibt es Menschen, die das so machen???
**ja Paar
331 Beiträge
Zitat von **********rnity:
Zwei Liebesbeziehungen gleichzeitig fällt bei uns unter polyamor und nicht unter offene Beziehung.

Offene Beziehung ist für uns die einseitige oder gegenseitige Absprache, auch mit anderen Sex haben zu können - auch außerhalb von Partnertausch oder sonstigen gemeinsamen Aktivitäten. Dabei geht das theoretisch als Freundschaft+ (eher öfter und regelmäßig) oder auch als One-Night-Stand oder mal sporadisch.

Freundschaft+ kannst Du auch als Single haben, offene Beziehung eben nicht.

Liebe Grüße
Joanna & Lars

Das stimmt bis auf den ersten Satz. *zwinker* Ich weiß, ihr habt "für euch" geschrieben, aber Worte und Begriffe sind ja schon definiert.

In geschlossenen Beziehungen haben sexuell keine anderen Menschen Platz. In offenen schon. Ergo ist rein begrifflich gesehen jeder Swinger in einer "offenen" Beziehung, weil auch Sex mit anderen möglich ist.

Innerhalb der offenen (also NICHT GESCHLOSSENEN) Beziehung kann es dann auch noch sehr unterschiedliche Regelungen geben.

Polyamore Beziehungen gehen da am weitesten: "Polyamor" setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: "Poly-" bedeutet "viel", "amor" bedeutet "Liebe". Es sind also welche, in denen man auch mit anderen Menschen nicht nur eine sexuelle, sondern auch eine Liebesbeziehung haben kann.

Die meisten offenen Beziehungen beziehen sich rein bzw überwiegend auf das Sexuelle. Die Regeln dazu sind so vielfältig wie die Paare: Das können "Spielbeziehungen" sein (BDSM), Cuckold-, Wifesharing, Vögeleien nur mit Freunden / Bekannten oder nur mit Fremden oder nur gemeinsam oder nur getrennt, mit exklusiven Praktiken nur innerhalb der Partnerschaft (anal, küssen, übernachten, schmusen oder was auch immer), sie können so sein, dass man jederzeit weiß, was der andere macht bis hin zu "du darfst, aber ich will nichts drüber wissen". Da muss jeder für sich wissen, was passt.

Und ja, F+ sind Freundschaften, in denen man auch was sexuelles (+) haben kann - MUSS kein GV sein, kann auch gegenseitige Masturbation oder Oral oder sonstwas sein. Aber man ist halt befreundet. Keine Affäre, keine Fuckbuddies, keine ONS oder sonstwas.

Mit allem außer dem ersten Satz gehe ich komplett d´accord.
*********79_71 Paar
3.539 Beiträge
Zitat von **ja:

In geschlossenen Beziehungen haben sexuell keine anderen Menschen Platz. In offenen schon. Ergo ist rein begrifflich gesehen jeder Swinger in einer "offenen" Beziehung, weil auch Sex mit anderen möglich ist.

Da muss ich widersprechen, Swinger führen keine Beziehungen zu ihren Sexpartnern. Es geht rein um Sex und nicht darum eine Beziehung zu führen. Menschen in einer OB können unter anderem Swinger sein, aber wenn die Beteiligten eine beständige und längerfristige Beziehung mit den Zweit- und/oder Drittpartner führen, ist das kein swingen.

Sobald der Faktor "Beziehung" ins Spiel kommt, spricht man von Freundschaft +, offene Beziehung oder polyamore Beziehung. Swingen ist da ausgeklammert, weil es den Faktor Beziehung nicht beinhaltet.

Nicht jeder Betroffener in einer OB ist ein Swinger. Eher die wenigsten, weil diese eher eine beständige und längerfistige "Beziehung" wollen. Es schließt sich aber nicht aus, daß Menschen in einer OB Swinger sind.
*******dDay Frau
4.799 Beiträge
Soja meinte die Hauptbeziehung.

Natürlich ist nicht jeder Swinger in einer offenen Beziehung, denn es gibt auch Singles, die swingen.

Aber, wenn man in einer Beziehung lebt und swingt, dann ist es eine offene Beziehung, weil sie Sex mit anderen zulässt.
****amp Mann
63 Beiträge
Zitat von *******dDay:
Aber, wenn man in einer Beziehung lebt und swingt, dann ist es eine offene Beziehung, weil sie Sex mit anderen zulässt.
Da gibt es aber wieder verschiedene Varianten. Man kann sich auch als monogames, festes, nicht-offenes Paar verstehen, gemeinsam in den Club gehen und nach jemand Drittem Ausschau halten. Oder beide nach Sex-Abenteuer mit quasi unbekannten. "Offene Beziehung" wären ja eher die Varianten, in denen die Beziehung "offen" ist für andere Menschen, die auch wichtiger sein können - regelmäßige Sexualpartner, Dates außerhalb der Kernbeziehung ...
Aber wie ich schon sagte: Schubladen ... wir merken ja hier, wie die Grenzen ausfransen und verschwimmen, wenn man etwas genauer hinschaut.
*******er66 Mann
3.048 Beiträge
@****amp Daher bin ich ein Fan von genaueren Definitionen (Schubladen). Es gibt nämlich auch Leute die sagen "ich lebe in einer offenen Beziehung aber meine Frau darf davon nichts mitbekommen" 😉
****amp Mann
63 Beiträge
Zitat von *******er66:
@****amp Daher bin ich ein Fan von genaueren Definitionen (Schubladen). Es gibt nämlich auch Leute die sagen "ich lebe in einer offenen Beziehung aber meine Frau darf davon nichts mitbekommen" 😉
Genau deswegen bin ich ein Fan klarer, offener Kommunikation statt Definitionen, die ohne Verständigung fast immer unterschiedlich verstanden werden. *zwinker*
*******Maxx Mann
11.949 Beiträge
Zitat von *******er66:
Ein Problem ist sicher die ganz unterschiedliche Auffassungen von Freundschaft Plus. Einige verstehen darunter eher Sextreffen mit ein bisschen Reden. Also eher Plus mit notgedrungener "Freundschaft". Andere aber wirklich Freundschaft wo es auch Sex gibt diese Freundschaft aber auch ohne Sex eine Freundschaft bleiben würde 🤷‍♂️
Naja, ohne wirkliche Freundschaft wäre es für mich keine Freundschaft-Plus, sondern eine sexuelle Affäre oder Fickbeziehung oder was auch immer.

Leider werden Begriffe immer wieder missbräuchlich verwendet. Polyamory ist ja für viele inzwischen auch eher ein Synonym für Promiskuität.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.