Zitat von **********rnity:
„Zwei Liebesbeziehungen gleichzeitig fällt bei uns unter polyamor und nicht unter offene Beziehung.
Offene Beziehung ist für uns die einseitige oder gegenseitige Absprache, auch mit anderen Sex haben zu können - auch außerhalb von Partnertausch oder sonstigen gemeinsamen Aktivitäten. Dabei geht das theoretisch als Freundschaft+ (eher öfter und regelmäßig) oder auch als One-Night-Stand oder mal sporadisch.
Freundschaft+ kannst Du auch als Single haben, offene Beziehung eben nicht.
Liebe Grüße
Joanna & Lars
Das stimmt bis auf den ersten Satz.
Ich weiß, ihr habt "für euch" geschrieben, aber Worte und Begriffe sind ja schon definiert.
In geschlossenen Beziehungen haben sexuell keine anderen Menschen Platz. In offenen schon. Ergo ist rein begrifflich gesehen jeder Swinger in einer "offenen" Beziehung, weil auch Sex mit anderen möglich ist.
Innerhalb der offenen (also NICHT GESCHLOSSENEN) Beziehung kann es dann auch noch sehr unterschiedliche Regelungen geben.
Polyamore Beziehungen gehen da am weitesten: "Polyamor" setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: "Poly-" bedeutet "viel", "amor" bedeutet "Liebe". Es sind also welche, in denen man auch mit
anderen Menschen nicht nur eine sexuelle, sondern auch eine Liebesbeziehung haben kann.
Die meisten offenen Beziehungen beziehen sich rein bzw überwiegend auf das Sexuelle. Die Regeln dazu sind so vielfältig wie die Paare: Das können "Spielbeziehungen" sein (BDSM), Cuckold-, Wifesharing, Vögeleien nur mit Freunden / Bekannten oder nur mit Fremden oder nur gemeinsam oder nur getrennt, mit exklusiven Praktiken nur innerhalb der Partnerschaft (anal, küssen, übernachten, schmusen oder was auch immer), sie können so sein, dass man jederzeit weiß, was der andere macht bis hin zu "du darfst, aber ich will nichts drüber wissen". Da muss jeder für sich wissen, was passt.
Und ja, F+ sind
Freundschaften, in denen man auch was sexuelles (+) haben kann - MUSS kein GV sein, kann auch gegenseitige Masturbation oder Oral oder sonstwas sein. Aber man ist halt befreundet. Keine Affäre, keine Fuckbuddies, keine ONS oder sonstwas.
Mit allem außer dem ersten Satz gehe ich komplett d´accord.