Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
1036 Mitglieder
zum Thema
Sexuell frustriert mit mir selbst: Wer kennt das?169
Einiges im Forum gefunden aber nicht ganz mein Thema angesprochen…
zum Thema
Beziehung ohne Sex?87
An euch. Kann eine Beziehung und Liebe auf Dauer funktionieren, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Erklärungsversuch...

*********eart Frau
1.726 Beiträge
Themenersteller 
Ein Erklärungsversuch...
... für verschiedene Beziehungsarten, welche inzwischen für einige Paare als Lebensmodelle in Frage kommen:

https://www.instagram.com/reel/DAAQ_QdNlqu/?igsh=NWh2N2k0dG16bDdx

Wie ich finde, bringt es dieser Beitrag ziemlich genau auf den Punkt.
Eine Beziehung "sozial gebunden" zu bezeichnen, ist m.E. eine recht gute Umschreibung dafür.
Sexuell aber auch an anderen interessiert zu sein, kann also durchaus dazu kommen. - Abhängig von unterschiedlichen Faktoren (die für jeden Menschen anders und ausschlagebend sind).

Daher: genießt, was ihr habt und dürft!

PS: Ich habe das Thema bewusst nicht auf "privat" gesetzt, falls jemand sich dazu äußern möchte, wäre es öffentlich zu lesen.
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Nun, dass wir Menschen das Bedürfnis nach Stabilität und langfristiger sozialer Bindung in uns haben, schließt ja nicht einmal aus, dass man solche engen, stabilen und langfristigen Beziehungen auch zu mehreren Menschen unterhält.
Und das machen wir ja auch - zu den eigenen Eltern, Geschwistern, Kunden, aber auch zu besten Freunden bzw. Freundinnen.

Das Problem erwächst dann, wenn mindestens einer von zwei Partnern in so einer langfristig angelegten sozialen Bindung einen Exklusivitätsanspruch erhebt.
Und das ist eine Folge sozialer Prägung, die seit der Romantik sehr stark auf genau diese ausschließliche Eins-Zu-Eins-Beziehung ausgerichtet ist.

Hier wird nach meinem Verständnis der Versuch unternommen, den "Drogenrausch" der Verliebtheit auf den Rest des Lebens auszuweiten. Für wen das funktioniert und wer damit glücklich ist, der hat darin seinen Weg gefunden.

Aber ich halte es für falsch und verletzend, diese strikt monogame Exklusivität von anderen zu erwarten oder gar zu verlangen (genau so wie anders herum jemanden zu einer polyamoren oder auch nur promisken Lebensweise überreden zu wollen, wenn er sich doch mit nur einem Partner wohl fühlt).

Wichtig ist hier für mich die notwendige Toleranz jedem Freund oder Partner gegenüber, der für sich ein anderes Modell bevorzugt, um im Leben glücklich zu sein. Und das gilt eben auch in alle Richtungen. *my2cents* *ja*
*********eart Frau
1.726 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ahoo:
Aber ich halte es für falsch und verletzend, diese strikt monogame Exklusivität von anderen zu erwarten oder gar zu verlangen (genau so wie anders herum jemanden zu einer polyamoren oder auch nur promisken Lebensweise überreden zu wollen, wenn er sich doch mit nur einem Partner wohl fühlt).

Gut formuliert. - So wird es in beide Richtungen niemals funktionieren und jeder soll mit seiner Einstellung und seinem Lebensmodell glücklich und zufrieden werden/sein.
Wie auch im Film erklärt: nicht jedes Beziehungsmodell passt für jeden. *neinja*
*******Maxx Mann
11.956 Beiträge
Naja, "erklärt" nicht unbedingt, sondern einfach behauptet. 😉

Aber das ändert nichts an dem Fakt, dass es so ist.

Und wer in dem von ihm bevorzugten Modell nicht wirklich glücklich wird, dem gebe ich auch gern den Hinweis, sich nach einem anderen Modell oder vielleicht auch Umgang mit anderen Menschen umzusehen.

Leider sind da viele Menschen zu sehr in ihrer Erfahrungswelt gefangen und (unglücklich) eingesperrt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.