Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2281 Mitglieder
zum Thema
Alles zu seiner Zeit… Teil 2
Auf vielfachen Wunsch kommt hier die Fortsetzung… Meine Hände…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Land Rover Defender

Land Rover Defender
Hallo Gemeinde,

ich bin lange Zeit im Besitz eines 110´er Defender gewesen, der dann aber leider doch das zeitlich gesegnet hat.

Da ich nun wieder mit dem Gedanken spiele mir einen neuen Gebrauchten zuzulegen wollte ich mal in die Runde fragen ob ihr wisst was ein kleiner 90´er an Unterhalt nach sich zieht. Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich Steuern und Versicherung?

besten dank vorrab,
Leon
*****973 Paar
239 Beiträge
Steuern kannst Du hier nachrechnen:

http://www.kfz-steuer.de/

und Versicherung durfte der gleiche sein (aus meiner Erfahrung spielt Diesel/Benziner da keine Rolle, auch die länge nicht 90/110). Aber da gibt es auch verschiedene Seiten um dies abzufragen.
Bei neueren Modellen durfen nur die Ersatzteile teurer sein... *g*

Oder meinst Du noch was anderes?
nun im Prinzip ist das mit dem Rechner schon ne feine Sache, aber...

der 110´er konnte damalas (vor gut sieben Jahren) als LKW/Lieferwagen versteuert werfden da er ein zulässiges Gesamtgewicht von 2,8t überschritt.

Die Frage ist nun ob jemand weiss ob das mit einem 90´er auch möglich ist oder aber ob der perse als geschlossener PKW versteuert werden muss...
*****973 Paar
239 Beiträge
Ja, vor Jahren gabs zu Auswahl - Lkw (nur mit vorderen Sitzen - von den anderen Blühten rede ich jetzt nicht), den Kombinationskraftwagen und natürlich WoMo. Kombinationsfahrzeuge sind adé - wurden abgeschafft - Pappnasen sei dank. WoMo - gibt es einige Auflagen zu erfüllen. Am einfachsten - wenn Du bei Deinem 90 auf die hinteren Sitzbänke verzichten kannst baue ihn zu einem Lkw um - müssen hintere Fenster verblecht sein, Sitze hinten raus usw. Würde auf Deiner Stelle mich an einen guten Landy Händler wenden (Matzker, Allrad-Kontor, Landy-Point usw.) und nachfragen. Bei Landys gelten oft etwas andere Gesetze (Sitzbänke längs dann der 90 Cabrio gilt von vorne herein als Lkw) und ich zB verlasse mich nicht mehr an die ganze Bruderschafft und Stammtischweisheiten. Was TÜ als Lkw sieht kann plötzlich bei FA zu einem Pkw werden... *zwinker*
super. besten dank.

dann kann ich ja auch beim 90´er ein gutes Gewissen haben...
*****973 Paar
239 Beiträge
Nicht zu danken...

Auf jeden Fall informiere Dich vorher - habe schon einiges erlebt in den Amtsstuben. In Deutschland gelten leider nicht überall die gleichen Gesetze *g*

Und wie soll ich das mit dem Gewissen verstehen??? *zwinker*
*****_sh Mann
24 Beiträge
*lach*
Hier sind ja richtige Landies unterwegs *g*

Gruß vom Disco aus Bosenholz.

Hab ihn mir als Kombi gekauft, dann hat mir das FA einen
Strich durch die Rechnung gemacht, nur mit 4 Kindern kann
ich halt keinenFA-konformen Umbau machen *snief*

Altaj

PS: Wer hat Lust spielen zu gehen ? Moderat!!! Kann mir keine
neuen Diffs derweil leisten.
*****973 Paar
239 Beiträge
*lach*

Nicht ganz - fahren einen Land... ...cruiser *g*
Das macht ja aber nichts - das wichtigste ist, daß der Wagen zu Ende gebaut ist - also alle Achsen angetrieben *zwinker* (obwohl ich zugeben muß, daß ich inzwischen auch schon unter den "pseudo"-Allradlern unterschiede mache)
kaufe dir einen Jeep XJ, der ist zwar gelegentlich defekt aber alles ist seeeehr günstig und geht auch wesentlich besser im Gelände als ein LR Disco oder LR Def
*****973 Paar
239 Beiträge
*g* Manche Autos fährt man nicht weil sie gut im Gelände sind oder weil die Teile günstig sind - sondern weil sie Schick aussehen, manchmal weil sie Kult sind und manche einfach weil sie ankommen... *zwinker*

Scherz bei Seite - will keine Diskussion starten. XJ, denke ich mal, ist deutlich teurer im Unterhalt als ein Landy. Und Landy Teile sind auch günstig, weil man sie auch braucht (spreche ich aus Erfahrung). Außerdem - ist auch eine Geschmacksache - Landy und Jeep, da liegen Welten dazwischen (oder zumindest Ozean *g* )
*****_sh Mann
24 Beiträge
@jivebox
Also das ganze Kreuzgelenk und Steckachsen Zinober,
das spar ich mir gern und fühl mich daher bei LR ganz
gut auf gehoben.

Besser im Gelnde unterwegs mag ich deswegen nicht
sein, wenn es um 4L V6/V8 und Gasfuss geht, doch
die vrsichtige Gangart liegt mir eh mehr als einfach mit
"Power durch".

Es scheint mir, als stossen wir hier gerade wieder auf
den Punkt, warum Jeeps und Landies ein p
Problem haben *g*


Altaj
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.