Landy
Hallo ihr da,
also da ich zwei Landys besitze und auch nicht sehr reich bin, kann ich nur sagen, dass man durchaus günstig an Ersatzteile für die fahrzeuge kommt. Nach einem sehr gut befreundeten Jeepfahrer (ja solche Freundschaften gibt es auch)
sogar günstiger. Der Disco I ist eigentlich von der Bauweise gleich mit dem Defender, nur als gebrauchter wesentlich günstiger und leider fast nur als Diesel zuhaben (teure Steuer). Als TDI hat er zwar nur 112 PS, kann man aber anderst einstellen, aber ereicht schon bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Drehmoment. Als TD5 hilft nur Chiptuning.
Wenn ihr das Fahrzeug viel im Gelände bewegen wollt, wird der Disco, schon im Original, Zustand euch weiter brigen als der Jeep. Umbauten beim Disco sind kein Thema.
Den weiteren Vorteil den der Disco hat ist sein Leiterrahmen der natürlich nicht verroste sein solllte (draufachten). Sonst ist er aus Alu/Stahl gefertigt, was an manchen Stellen zu Korrosionschäden führt. Aber dagegen gibt es ja Abhilfe.
Der Motor hält Ewig wenn er gepflegt wird, wie bei den anderen auch.
Der Verbrauch liegt so zwischen 8 und 10 Litern beim TDI und etwas Höher beim TD5. Ich verbrauche mit meinen Defendern um die 13 Liter, das kommt aber durch die Bereifung, Höherlegung usw.
Naja darüber könnte ich noch soviel schreiben, aber ich hoffe euch ein bisschen weitergeholfen zuhaben. Bei Fragen mailt einfach.
Gruß
Gollom_67