Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Ehehuren
5553 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?36
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Wie viel Zeit investiert ihr bis zum ersten Date?227
Nachdem ich alleinerziehend und selbständig bin, ist Zeit ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sind Eure Erfahrungen...

***py Mann
18.809 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie sind Eure Erfahrungen...
beim Thema "Motorspülung" / Motorreinigung?

Derzeit fahre ich einen Hyundai Tucson Bj 2004, der seit einiger Zeit viel Öl (0,5 l pro ca. 700 Km) verbraucht. Aber unter dem Auto ist kein Ölverlust zu erkennen und im Kühlwasser sind auch keine Ölschlieren zu erkennen.

Also muss das Öl irgendwo anders hin.

Ich vermute mal, dass es über die Abgasanlage sich verdünnisiert, denn die Kontrollleuchte für die Lambdasonde leuchtet auch seit einige Zeit.

Was noch zu erwähnen wäre, das Fahrzeug hat eine LPG-Gasanlage und wird auch meist mit Flüssiggas gefahren. Die Laufleistung des Motors beträgt ca. 145.000 km.

Nun die Frage, könnte eine Motorspülung/Motorreinigung mit anschließenden Ölwechsel den Ölverlust verringern und den Motor eventuell noch "retten" oder wäre diese Vorgehensweise eher kontraproduktiv?
******end Mann
81 Beiträge
Zuerst würde ich eine Kompressionsmessung durchführen lassen. Sollte die nicht zufriedenstellend sein, hat sich das von dir angesprochene wahrscheinlich erledigt. Wichtig natürlich, die Meldung der Warnleuchte überprüft wird. Erst zum Schluss würde ich eine Motorspühlung durchführen. Ein erhöhter Ölverbrauch kann in der Regel nach meinem Kenntnisstand nicht durch eine Motorspühlung behoben werden. Dies ist etwas anderes als beim Kühlsystem.
*******ndy Paar
77 Beiträge
Moin.. eine Motorspülung würde meines Erachtens nach das Problem nur verstärken da sich da ja festsitzende Verkokungen lösen sollen welche im Moment vielleicht das Öl nochi m Motor halten.
Vorgehen wie vom Vorredner schon beschrieben.....
Ich vermute das durch den Gasbetrieb ( Höhere Temperaturen im Motor) ein schaden an den Kolbenringen oder Kopfdichtung (evtl. Sogar Haarrisse im Kopf) entstanden sind.
****23 Mann
10 Beiträge
Moin , also ich gehe mal davon aus das du ein Turbo-Motor hast, und bei diesen würde ich als erstes (ist auch nicht so schlimm und nicht viel Aufwand) den Kurbelgehäuseinnendruck messen lassen ,ist dieser zu hoch ,kann das Motoröl nicht schnell genug vom Turbo ablaufen und wird damit zwangsläufig in die Turbinen-oder Verdichterseite gedrückt und haut somit ab.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.