Umbau eines Bimobils
Hallo liebe Offroader, vielleicht interessiert sich ja jemand für meinen Erfahrungsbericht. Ich besitze ein Bimobil, also eine Wohnkabine auf PickUp-Basis (Ford Ranger). Das Modell heißt „Bi“ weil es umbaubar ist zwischen Wohnmobil und reinem PickUp. Im Unterschied zu anderen PickUp-Konzepten (z.B. von Tischer) wird beim Bimobil vom PickUp die Pritsche abgenommen und die Wohnkabine direkt auf das Fahrgestell aufgesetzt. Da das Fahrgestell TÜV-sicher umgerüstet ist (Radabdeckungen, Beleuchtung, Kennzeichenhalter etc.), kann man damit auch solo herumfahren, ohne Kabine oder Pritsche. Es handelt sich genau genommen also eigentlich sogar um ein „Trimobil“. Im Fahrzeugschein erscheint dieses Konzept dann als 3 „Rüstzustände“.
Da ich ein ausgesprochener Sommercamper bin und das Wohnmobil im Winter eigentlich nur rumsteht, habe ich es für diese Wintersaison umgebaut. Das benötigt zwar einen Kran (die Pritsche wiegt ca. 300kg) und ein bisschen Zeit, ist aber ohne technisches KnowHow und sogar von einer Person allein zu bewältigen. Dazu hier meine kleine Bildergeschichte: