Beide Kontinente haben was...
Ich finde beide Austragungsorte gut. Wobei der Rallye-Name Paris-Dakar seit Austragung in Südamerika ganz schön daneben liegt...
Besonders gut finde ich, dass sich in den letzten Jahren erheblich was getan hat, um den Schutz der Bevölkerung und deren Viehzeug zu verbessern. Wenn man sich alte Rallye-Aufzeichnungen und ältere Lektüre über die Dakar ansieht, sind die früher wie die völlig Kaputten auch durch Dörfer hindurch gebrettert, egal was hinterher auf der Haube lag...
Schade finde ich allerdings, dass über Privatfahrer so gut wie gar nicht berichtet wird. Für mich sind das immer die wahren Helden der Dakar. Was die Werkteams da veranstalten, ist derart künstlich mit reichlich Kohle inszeniert, das geht doch am eigentlichen Gedanken schon vorbei.
Einerseits faszinieren mich diese Rallyes und ich versuche, soweit möglich, immer die Übertragungen im Fernsehen anzusehen, andererseits komme ich ab und an auf meinen Nordafrika-Touren, sei es auf der Fähre oder "auf freier Wildbahn", mit Rallyegesellschaften in Kontakt und da sind die Begegnungen oftmals nicht so erfreulich (z.B. Libya Rally Raid...)