Echt lustig hier die Antworten...
@****na
Erst fragst Du nach dem Allrad bei diesem Wagen und dann sagst Du rigoros, daß er für´s Gelände nicht geeignet ist. Hm... Kennst Du das Auto oder doch nicht?
paarbiker will nur WoWa ziehen und mal Holz holen! Da braucht man wirklich keinen Defender
Dafür ist sogar ein Terracan zu viel...
Zum Disco - ist ein Engländer - mal fährt er 20 Jahre ohne Probleme und bei anderem ist man froh 20Std ohne Werkstatt unterwegs gewesen zu sein. Ok, vielleicht etwas übetrieben...
Bin kein Hyundai Fan aber weiß nicht ob der nicht im Alter doch das zuverlässigeres Fahrzeug ist
@***ka
Wie weit man im Gelände kommt liegt nicht nur am Fahrzeug. Bin schon mit einem Serien Fronti weiter gekommen als ein aufgemotzter Defender
Hatte wohl mehr Glück...
Sperren - es gibt so etwas wie permanent Allrad und starr zuschaltbar. Will jetzt nicht alles erläutern aber von 3 echten Sperren sprechen eigentlich nur die Permanenten - mitte, hinten, vorne. Ich rede jetzt von Sperren nicht von Allrad zuschalten! Man kann eben alle 3 Differenziale Sperren - ein echter Vertreter dieser Gattung (vom Werk aus) ist zum Beispiel ein G Mercedes (der 463 Serie)
Die Vordere Sperre ist auch nicht so populär (oder garnicht) bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung vorne. Terracan gehört dazu.
Noch etwas - kein Permanent Allrad -> kein Allrad auf dem Asphalt wegen der Verspannungen im Antriebsstrang. Ganz einfach. Rangieren mit Allrad auf dem Asphalt also nur mit echten permanenten. In Untersetzung und auf dem festen Boden können nur gaaaanz wenige oder die alten mit manuellen Freilaufnaben
Da konnte man sie öffnen und wenn man es vorsichtig tat ging es auch
Bei Terracan gab´s hinten LSD - so eine Art automatische "Sperre" die so bis 70% sperrt. Meistens reicht es auch. Eine richtige kann man nachrüsten - von ARB zB.
Ich kenne zwar nicht so viele Leute mit diesem Wagen aber zum ziehen eines Wohnwagens oder für´s Holzholen reicht er allemal - richtige Bereifung vorausgesetzt. Ist auf jeden Fall stabiler (Rahmen) und Geländegängiger als ein Tiguan oder anderes neumodisches Zeug. Natürlich auch nicht so toll auf der Strasse wie die Kugas und andere Captiva´s
Wenn Preis stimmt und man mit einem Hajundai leben kann - ich würde für diesen Einsatzzweck nehmen. Ich rede aber von mir! Das soll jeder für sich selbst entscheiden
Und zuletzt schließe ich mich dem Volker an - goooogele etwas und schau Dich (ohne Rosabrille) in den Foren um. Da kann man einiges mehr erfahren.