fest und hochgestemmt
Angeregt durch den BH beitrag möchte ich hier mal unser westeuropäisches Schönheitsideal zu Brüsten zur Diskussion stellen. Das wir es gern sehen wenn Brüste nicht hängen und am besten von allein fest nach oben ragen, ist eigentlich noch gar nicht so alt und geht konform mit der verbreitung des Korsetts. Erst seitdem es sich außerhalb von Fürsten und Königshöfen verbreitet hatte (das war dann so Mitte des 16 jhrdts) wurde hängen oder wabbelnde Brüste mit etwas assoziiert das Frau nicht tat, oderw enn sie es tat gehörte sich zu der geächteten Gruppe von Frauen, Huren 7zB oder auch hexen oedr faruen die so arm waren das sie sich nicht mal das leisten konnten, schlaff wurde mit alt und krank assoziiert. Die Vorstellung der ewig straffen Pyramiden ist also noch gar nicht so alt.
Irgendetwas zum Brüste verschönern oder irgendwie beim arbeiten aus dem weg zu halten gab es schon immer, man hat Figuren und zeichnungen aus der Steinzeit Europas gefunden, wo Frauen Brustgurte tragen. Interessant ist hier, das die Hängebrüste mit Erfahrung, Lebensreife, erfolgreiche Schwangerschaften ( bzw. Kinder großziehn ) verbunden wurden, kurzum mit Frauen die im Leben standen und auf die man deshalb auch hörte.
Schlaffe Brüste wurden nicht hochgebunen, sonden mit einem geflochtenen Strick oder Band ( sieht ein bisschen aus wie Makramee ) nach unten gedrückt und festgebunden. Es gab auch eine Überkreuz Variante. Es gibt ein paar wenige Urwald Völker in Papua Neuginea und in Südamerika die das bis heute so halten, allerdings hält auch hier der BH dank Missionaren langsam Einzug.
Die Leute in der steinzeit sind ja viel oben ohne herum gelaufen gerade wenne s heiß war und du mußtest in den wald stell ich mir so einen Brustgurt doch sehr praktisch vor. Aber er ist auch das genaue Gegenteil von unserem heute gängigen Schönheitsideal. Vor zwei jahren hab ich mir mal aus spaß einen solchen gurt geknüpft um ihn auszuprobieren, ungewohnt ist es am anfang schon, aber auch irgendwie witzig. BH nach unten gedrückt. Bei täglichen Arbeiten war der Gurt nicht im Weg, am arbeitsplatz hatte ich ihn allerdings nicht an, das ging mir dann für einen Test doch zu weit.