gut, dann mach ich mal den anfang..
bin mein halbes leben in der
szene unterwegs, insbesondere im bereich hardcore. mit punkrock hatte in seiner jugend wohl jeder mal seine berührungspunkte und oi! kenne ich spätestens seit dem withfullforce 2010, als bei meinen zeltnachbarn das album "berliner weisse - in toifels küche" rauf und runter lief. grüße gehen raus :'D
schwierig finde ich die bezeichnung
rechte tendenzen wenngleich ich natürlich weiß, was damit gemeint ist. wer heutzutage z.b. ein traditionelles familienbild propagiert, dem werden inzwischen ja auch schon
rechte tendenzen nachgesagt. eine der wohl größten herausforderungen in unserer subkultur bzw. der gesellschaft allgemein ist gegenwärtig, dass dieser zweifrontenkrieg zwischen
links und
rechts nicht das gemeinschaftsgefühl zerstört, welches unsere musikalische nische über dekaden so einzigartig gemacht hat. das
divide et impera prinzip sollte hier keinen platz haben.
der politische aspekt hat schon immer einen großen anteil in unserer musik. von nihilistischer antihaltung, über konstruktive gesellschaftskritik bis hin zu liberalen und ökologischen ansätzen ist alles dabei. auch der veganismus und straight edge werden inzwischen als politische werte aufgefasst und sind weit verbreitet. gerade sxe ist durch seine verantwortung für den eigenen körper sowie für natur und gesellschaft eigentlich schon
rechts und steht damit in krassem kontrast zum mitunter schon exzessiven drogen- und alkoholkonsum der
linken punkszene. wir sollten daher sehr bedacht mit diesen schlagwörtern umgehen. menschenverachtender extremismus existiert leider auf beiden seiten und unterm strich gibt es nur
recht und
unrecht.
war mir ein wichtiger punkt, weil ich erst kürzlich von einem festivalveranstalter übel beschimpft und quasi auf lebzeit "ausgeladen" wurde, nur weil ich deren trommeln für das fragwürdige #wirsindmehr konzert in chemnitz nicht linientreu abgefeiert hatte. ich denke in unserer gruppe hier gibt es solche probleme eher weniger und falls doch, dann würde ich mir zutrauen selbst solche zwischenfälle bedächtig zu moderieren ;} für viele wahrscheinlich tl:dr und für andere sind diese zeilen vielleicht auch schon zu
rechts, aber mir liegt es halt am herzen, dass sich unsere
szene nicht selbst zerlegt.
in diesem sinne..
i'm not your enemy
we're not your enemy
they're not who they appear to be
those with the power to control our beliefs
(first blood - enemy)