Die Geschichte der Bates
Manch einem waren sie vielleicht zu poppig, ich hatte dagegen immer ein Herz für die Bates und erinnere mich gerne an eine Zeit in den 90ern zurück, in der sie regelmäßig auf Viva oder Viva2 liefen. Wirklich viel über die Geschichte der Bates wusste ich nie. Zu meinem Bedauern habe ich vor Jahren mitbekommen, dass Sänger Zimbl 2006 gestorben ist und sein Leben auf der Überholspur einen hohen Preis verlangt hat. Nun bin ich in meinem Urlaub auf den Podcast "Mach dunkel Mäuschen" gestoßen, der ganz tief in die Geschichte der Band reingeht und O-Töne von Bandmitgliedern und Wegbegleitern enthält.
https://mach-dunkel-maeuschen-der-bates-podcast.letscast.fm/index
Bislang sind 7 Folgen erschienen. Aktuell befindet man sich im Jahr 1991. Neue Folgen erscheinen circa alle 4-6 Wochen.
Für Leute, die sich nicht groß für die Bates interessieren, ist der Podcast vielleicht zu kleinteilig und detailliert. Allen anderen kann ich ihn nur wärmstens empfehlen. Ich finde es toll, dass es knapp 24 Jahre nach dem Ende der Band noch Leute gibt, die so viel Aufwand betreiben.
Mir sind die einzelnen Bandmitglieder sehr sympathisch und ich finde es einfach spannend, die Geschichte der Jungs zu hören. Habe mir auch noch direkt ein aktuelleres Interview mit Klube, Reb, Armin und Dully angesehen(der überaus angenehme Ex-Gitarrist "Pogo" konnte leider nicht), das ich ebenfalls sehr spannend fand.
Zu hören was für schlimme Ausmaße Zimbls Sucht in den letzten Jahren der Bates angenommen hatte, war erschreckend. Nach einem Vergnügen klingen die letzten Jahre wirklich nicht. Ein Jammer, dass es so ausgegangen ist. Trotzdem: Schön, dass es diese Band gegeben hat und sie nicht vergessen ist! Vielleicht hat hier ja noch jemand Lust, in die Geschichte der Bates einzusteigen. 😊
Anbei noch einer meiner absoluten Lieblingssongs: