Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Geschichte der O
2644 Mitglieder
zum Thema
Die Geschichte der Walddämonin37
Meine Geschichte spielt in einer Zeit, in der das Wünschen noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Geschichte der Bates

*********1981 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Die Geschichte der Bates
Manch einem waren sie vielleicht zu poppig, ich hatte dagegen immer ein Herz für die Bates und erinnere mich gerne an eine Zeit in den 90ern zurück, in der sie regelmäßig auf Viva oder Viva2 liefen.

Wirklich viel über die Geschichte der Bates wusste ich nie. Zu meinem Bedauern habe ich vor Jahren mitbekommen, dass Sänger Zimbl 2006 gestorben ist und sein Leben auf der Überholspur einen hohen Preis verlangt hat. Nun bin ich in meinem Urlaub auf den Podcast "Mach dunkel Mäuschen" gestoßen, der ganz tief in die Geschichte der Band reingeht und O-Töne von Bandmitgliedern und Wegbegleitern enthält.

https://mach-dunkel-maeuschen-der-bates-podcast.letscast.fm/index

Bislang sind 7 Folgen erschienen. Aktuell befindet man sich im Jahr 1991. Neue Folgen erscheinen circa alle 4-6 Wochen.

Für Leute, die sich nicht groß für die Bates interessieren, ist der Podcast vielleicht zu kleinteilig und detailliert. Allen anderen kann ich ihn nur wärmstens empfehlen. Ich finde es toll, dass es knapp 24 Jahre nach dem Ende der Band noch Leute gibt, die so viel Aufwand betreiben.

Mir sind die einzelnen Bandmitglieder sehr sympathisch und ich finde es einfach spannend, die Geschichte der Jungs zu hören. Habe mir auch noch direkt ein aktuelleres Interview mit Klube, Reb, Armin und Dully angesehen(der überaus angenehme Ex-Gitarrist "Pogo" konnte leider nicht), das ich ebenfalls sehr spannend fand.

Zu hören was für schlimme Ausmaße Zimbls Sucht in den letzten Jahren der Bates angenommen hatte, war erschreckend. Nach einem Vergnügen klingen die letzten Jahre wirklich nicht. Ein Jammer, dass es so ausgegangen ist. Trotzdem: Schön, dass es diese Band gegeben hat und sie nicht vergessen ist! Vielleicht hat hier ja noch jemand Lust, in die Geschichte der Bates einzusteigen. 😊

Anbei noch einer meiner absoluten Lieblingssongs:

********2013 Frau
55 Beiträge
RIP Zimbl
*****_78 Frau
3 Beiträge
Hey, vielen Dank für den Podcast-Tipp *danke*
Ich hab die Band ein paar Mal auf kleineren Konzerten gesehen und die waren allesamt echt sympathisch. Dass es Zimbl immer schlechter ging war aber leider auch sichtbar...
*********1981 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****_78:
Hey, vielen Dank für den Podcast-Tipp

Sehr gerne 😊

Klasse, dass du sie mehrmals live sehen konntest. Da beneide ich dich drum. Dass Zimbls Zustand immer offensichtlicher wurde, wundert mich leider nicht. Im Interview mit den anderen Bates wurde u.a. erzählt, dass sie schon circa 96 nie wussten, ob das nächste Konzert stattfinden kann. *snief*

Apropos Zimbl: Ich habe mal auf der Homepage der Bates vorbeigeschaut und gesehen, dass am 12.10. in Essen ein Tribute-Konzert mit einer Bates-Coverband u.a. stattfinden soll. Im Oktober wäre Zimbl 60 geworden. Unglaublich, wie die Zeit vergeht.

Ich werde mir das Konzert am 12.10. ansehen und bin gespannt. *g*
**********nside Frau
44 Beiträge
Dankeschön! Ich liebe die Bates sehr und hab damals so viele Klnzerte von ihnen besucht...
*****_78 Frau
3 Beiträge
Zitat von *********1981:

Ich werde mir das Konzert am 12.10. ansehen und bin gespannt. :)

Klingt gut, viel Spaß 🤘
******han Frau
37 Beiträge
Die bates hatten maßgeblichen Einfluss aufdie Entwicklung meines musikgeschmacks.
Damals heißgeliebt war little dinosaur.

Danke für den Post...ich Kram dann mal in meinen Alben und schwelge in Erinnerungen!
*********1981 Mann
12 Beiträge
Themenersteller 
Danke für den Post...ich Kram dann mal in meinen Alben und schwelge in Erinnerungen!

Hey, es freut mich, dass mein Post das bewirkt hat. Viel Spaß! *g*

Ich musste nur "Little Dinosaur" lesen und schon habe ich direkt einen Ohrwurm.
********2013 Frau
55 Beiträge
Ich hab auch nen Ohrwurm

Am Sa auf dem Spirit Festival stand nen Typ vor mir mit nem Bates Shirt

Da musste ich erstmal schmunzeln und hab ihm dann nen Kompliment wg d Shirt gemacht
*****a79 Frau
83 Beiträge
Ach herrje. Das war eine meiner ersten CD‘s damals und da die Jungs aus der Nähe kamen, fand ich sie umso besser. Das Album habe ich sogar noch: Intra Venus wo sie einige Mega coole Coversongs abgeliefert hatten
Schade, dass man so enden muss.
*******nka Mann
50 Beiträge
Zitat von *****_78:

Ich hab die Band ein paar Mal auf kleineren Konzerten gesehen.....

Ich sehe gerade, dass du aus Hamburg kommst.
Zufällig auch im Logo, müsste 1998/99 gewesen sein.? Da war schon Dully an der Gitarre.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.