Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Techno Forever
1592 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwieriges Thema: Grauzone

Ach Oi
• ein hoch auf die räumliche distanz.

was machen denn diejenigen die nicht mit "intelligent desingnern" und ähnlichem verwechselt bzw in ein und demselben topf sich wiederfinden wollen ?

vielleicht brauchts ein howtodo-clip bei youtube oder seminare ähh workshops.

kann mal jmd überlegen warum rechte ideologien weniger gesellschaftliche ergebnisse sein sollen als homophobie oder sexismus etc, bitte !?

mein freund is homophiler rechtspopulist, agent provocateur (hihi).

hört sich gut an, SPD-provo wa ?

nöö. will niemandem verbieten sich aus sarrazin autogrammen ne kutte zu basteln.
das gibt von ganz allein ein nicht-gutes bild.

es pöbelt sich auch gut mit anderem. gibt genuch.
oooch, ichwillaaaberchauvi!ichwillwillwill.
sonstessichmeinesuppenich!!!

und provokation = NICHT populismus, popularisieren.
abgesehen dass es sich bei der debatte hier um RECHTSpopulismus dreht, auch wenn nicht wenige immer alles zusammenmatschen müssen (selbst ohne dem hintergründigen ansinnen, nationalismen sowie anderen gesellschaftlichen unsinn positiv in umlauf bringen zu wollen) darf hier ruhig mal ein genauerer blick gewagt werden.
wie bei dem ganzen rastajah-schmock-zeugs ja auch.

btw
wenn jemand das "white folks suck" shirt von den hardons abzugeben hat/vermitteln kann, her damit.
******_sn Mann
14 Beiträge
...
was is dein begehr??....liest sich alles sehr hirnlos an..gruß aus dem deutschen outback
******_sn Mann
14 Beiträge
...
janz viel text um eigentlich nichts.......die debatte um freiwild läuft ja nun schon ewige jahre (also mindest5 oder 6)...siehe berserker berlin vs. freiwild.......ja und wenn f. in dresden auftritt und 12.000 da hin pilgern....und man sieht wer da pilgert sollte man sich doch schon mal gedanken machen...in diesem sinne...humppa blöeiben
alles
eine frage des resonanzkörpers. na, in der ecke sitzt du ja schon
******_sn Mann
14 Beiträge
...
sitzen sieht ma anders aus.........und jedet bild is vergangenheit...vastehste ?

danke fürs nicht antworten....humppa bleiben
*********rson Mann
51 Beiträge
Oh je, diese THEMA! :D
Na dann komm ich jetzt mal ...

... GRAUZONE ist GIFT und SEGEN!!!

Punkt eins, ich komme aus der Skinhead Szene, das war jahrelang meine Heimat. Wir waren keine Großstadt Krieger, sonder kamen vom Land. Uns war vieles egal ... habe auch Endstufe Platten im Schrank gehabt ohne jemals ein Fascho gewesen zu sein. Sie standen zwischen Toxoplasma und Slime und Onkelz Platten!!! Für mich war, ist und bleibt es PUNK!! Unbequem zu sein und vor allem die Freiheit zu besitzen sich ein Urteil selbst zu bilden!!

Aber mein Hauptschwerpunkt lag damals schon mehr bei Ska und Skinhead Reggae! Also schwarze Musik!!!! Ich habe meinen SHARP Aufnäher gehasst!! Habe es gehasst am Wochenende oft von Albanern und Russen die Fresse dick zu bekommen oder ich hatte Ärger mit den Dorffaschos oder mit den ganzen bunthaarigen Politaffen!!

Ich war DAGEGEN und DAGEGEN war ich auch noch!!! Heute wird alles noch mehr von der ANTIFA unterwandert und politisiert!!! 98% der Jugendzentren werden von denen geleitet und damit kontrolliert. Alles was denen nicht passt wir angegriffen. So eben auch Skinhead Bands.

Skins sind nunmal keine Punks!!!! Und wenn eine Band keine Möglichkeiten hat zu spielen sucht sie sich welche, also dann zur Not mit RAC Bands. Tolleranz??? Ach man darf aktiv gegen Nazis sein, aber aktiv auch NEIN zum Kommunismus sein darf man nicht???? Mir geht das mehr als auf den Keks!!!

Ich will nicht Tolerant sein!!! Weil dann müsste ich etwas gut finden was ich nicht will!!! Arschloch bleibt Arschloch, egal welche Relgion, Partei oder Hautfarbe und Nation!!! Respekt heißt das Zauberwort.

Mittlerweile habe ich auch ein Parteibuch und beteilige mich am demokratisch politischen Leben (wen es interessiert ... DIE LINKE) aber ich will Szenesubkultur nicht politisieren!!! Musik ist Musik!!! Und das sollte sie auch bleiben!!

Um es mit einem Ausspruch von der ersten SPRINGTOIFEL Platte zu sagen:

OB LINKE ODER RECHTE, BEIDE WOLLEN NUR DAS SCHLECHTE! OI! SOLL UNSER SCHLACHTRUF SEIN UND DAFÜR STEHEN WIR EIN!!!

KEINE FÜHRER!! LASST NIEMANDEN FÜR EUCH SPRECHEN!!

aber man kann nicht leugnen ...
dass sich auch auf dieser plattform einfach rechtes gesindel rumtreibt ... auszug aus mailverkehr:

sie: > > > > > > > > > > meldest dich auch ne mehr wa????

ich : > > > > > > > > > wa ?

sie: > > > > > > > > naja du passt eh nicht zu uns wie ich jetzt gesehen habe

ich: > > > > > > > wa ?

sie: > > > > > > naja du hast auf einem roten t-shirt sowas drauf stehen und des passt meinem freund nicht

ich: > > > > > ah ... "altdoitsche" ?! schön ...

sie: > > > > nein. Antifaschist oder so stand drauf

ich: > > > "antifascista - per siempre"
> > > ja, genau !!! das stand da drauf !!!
> > > wenn ich es dir übersetzen soll, musst es nur sagen ...
> > > weil wenn man für doitschland und die doitschen ist und gegen alles andere, dann hat man wahrscheinlich auch keine fremdsprachen gelernt ...
> > >
> > > ausser englisch ... aber das ist ja die sprache derjenigen die versucht haben uns von der braunen brut zu befreien. aber wie man immer wieder sieht, ist diese scheisse in den gehirnen verankert und wird in einer geistigen inzucht immer weitergegeben ... na sauba !

sie: > > du hast dich nie damit richtig beschäftigt. aber ist ja auch egal.

ich: > mädel, ich bin in braunau geboren. da ist man von geburt an mit diesem thema konfrontiert ... und wenn man so ein gedankengut verfolgt wie ihr das macht, dann muss man euch unterstellen dass ihr euch damit nicht beschäftigt habt oder zu wenig ... wir kriegen euch alle !!!

sie: muhahaha dann fang mal an. Wenn du dich politisch unterhalten willst, dann mach das mit meinem kerl aus ...
*********r2013 Paar
30 Beiträge
und weg
Wollte was schreiben und dann hab ich angefangen mal ins "Umland" zu schauen.
Vegetarier vs Fleisch, Gläubige unter sich (alle Religionen haben die absolute Wahrheit), Medizin vs Homöopathie, Raucher - Nichtraucher, egal was ich schreibe keiner wird seine Meinung ändern und die wenigsten hören überhaupt erst zu. Ich denke diese Runde ist eine Totgeburt
*********r2013 Paar
30 Beiträge
Totgeburt
hatten ein Like - DANKE - aber das Thema ist wirklich tot - ein wirkliches DANKE und Großartig an Euch, weil wir lieber Musik hören und uns Lieben, als zu Streiten.
****hb Paar
45 Beiträge
Grau ist bunter als Rot/Braun
Also Grauzone..... im groben gesagt bin ich Grauzonist

Aber ziehen wir das mal ganz auseinander.

Grauzone
Einbegriff der durch die Antifa geachaffen worden ist. Und soll Bands beschreiben die man im Auge behalten sollte.
Sie hat nicht mit dem Punk oder dem Skinkult zu tun. Da es ja auch Bands und Musiker betrifft die auch in anderen Sub und Popkulturen beheimatet sind.
Aber betrifft hauptsächlich Oi! Bands und "Deutschrock" Bands.

Beliebtestes Wort der Grauzone: unpolitisch
Ich empfinde dieses Wort als problematisch... Denn viele vllt nich ganz so intiligente Leute nehmen es wörtlich. Was natürlich nicht so gemeint ist sondern nur aussagen soll das diese Bands sich als Band(nicht als einzel Person) zu keinem politschen Lager zählen lassen wollen. Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Geschäftlich wie menschlich.

Jetzt zum rechtsoffen sein.
Was soll das bedeuten. Natürlich treffe ich auf Kneipentouren auch mal auf rechtes Pack genau wie auf linkes Volk. Und so lange man mich mit dem Kram in Ruhe lässt ist es mir auch vollkommen egal. Ich lasse jeden seine Meinung so lange man nicht versucht meine zu ändern. Wenn mich jemand voll textet das es die Holocaust nicht gab gibt es von mir genau so Contra wie wenn.ich mir an hören muss das man das Blasmusikfestivall unbedingt verhindern muss weil es nationaler scheissdreck ist. Ich find sowas immer nur anstrengend.

Ich finde die Antifa in allgemein ehrlich gesagt sehr wichtig. Aber leider gibt es zuviele Splittergruppen weswegen ich sie einfach nicht unterstüzen kann. Allein aus dem Grund das man mir meine Konzerte nicht gönnt. Hier in HB werden viele wegen der Antifa abgesagt.
Und die Antideutschen.... naaaja.

Und die Braunen... naja wer so dumm ist bei denen rum zu hängen hat auch keine bessere Gesellschaft verdient.

Und ich will nicht die ich bin kein Rechter ich hab Ausländer als Freunde Karte spielen. Aber ich bin kein Rechter mein Sohn ist zur hälfte Ölauge *ggg*
Grauzone....nur ein Leitfaden
Heyhey,

mit dem Thema Grauzone setzt sich irgendwann jeder auseinander, der in der Szene mehr sieht, als Amüsement und Feierei.
Ich persönlich habe es so verstanden:
Die Grundsätze und die Ideologien, die von den Leuten, die Oire Szene u.ä. vertreten, aufgestellt werden, sind nur ein Leitfaden.Ein HINWEIS.Ist so ähnlich wie mit der Bibel (SO SOLLTE es sein, auch wenn die Wirklichkeit anders aussieht).
Ich meine, normalerweise läuft die ganze Diskussion doch so ab - Skin X oder Punk Y regt sich auf, dass die Band Z als Grauzone bezeichnet wurde.
Meist wird dann geschrien "Die sind keine Nazis!".
Darum gehts auch nicht immer.
Als GRAUZONE wird mitllerweile so zieml. alles gehandelt, was irgendwie aneckt.
Was immer wieder vergessen wird, ist, dass auch z.B. Sexismus als Grauzone angesehen wird.
Im Endeffekt is damit so ziemlich alles, was Punk ist Grauzone.Da Punk (wenns denn wirklich Punk ist) immer davon gelebt hat, irgendwen zu provozieren.Für mich persönlich ist das sozusagen der GRUND, Punk zu sein.Unzufriedenheit mit allem möglichen.
Ich will Oire Szene u.ä. nicht unbedingt in Schutz nehmen, da ich selbst auch schon merkwürdige bis absurde Situationen mitbekam.Wie z.B. dass eine Band als Grauzone gehandelt wird, weil sie im selben Club spielten, wie eine rechtsoffene Band.Wohlgemerkt nicht zum selben Zeitpunkt.Da sollte dann eher der Club Verantwortung übernehmen.Auf meine Emails an Oire Szene bekam ich nie eine Antwort.Und ich war genauso freundlich, wie immer, als ich denen schrieb.Ich verstehe aber auch, dass diese Leute sich nicht in der Erklärerrolle sehen wollen und nicht auf mails antworten.Es stört mich jetzt nicht grossartig, dass irgendwo eine Liste existiert, mit Bands darauf, die als Grauzone gehandelt werden.Deswegen heisst es ja GRAUzone...weil oft nur ein (wie auch immer gearteter) VERDACHT besteht, dass diese Band nicht in ein best. Raster passt.Sonst könnte man/in es ja gleich BRAUNzone nennen.Abschliessend würde ich sagen, dass so eine Entwicklung abzusehen war.Und teilweise auch nötig.Ich meine...die Szene hat sich inden letzten 20 Jahren glaube ich ganz schön...."geöffnet".Gegenüber anderen Szenen.Früher war alles mehr in sich geschlossen, da waren die Leute weniger gezwungen, sich mit Menschen auseinanderzusetzen, die (rein ideologisch) SEHR anders oder sogar wenig denken.Heute gibt es Technoveranstaltungen in besetzten Häusern, eine 80er Sause nach der andern usw.Das gabs früher auch,aber heute ist das Publikum schon "gemischter".Teilweise ist dieses Grauzoneding nötig gewesen, allerdings machen es, vor allem die Youngsters, oft zu einer Art Hexenjagd.Aber ist das nicht mit allem so, was mal als gute Idee geboren wurde?Es ist und bleibt auf jeden Fall ein Reizthema.Manchmal auch für mich.Trotzdem finde ich, dass wenn man sich als TEIL der Szene sieht, sollte man mit Bedacht und vor allem Hirn an die Sache ran gehen.Und im Idealfall mit Verständnis und zwar nicht nur für die eigenen Ansichten.Ausser es wird zu dämlich.Grüsse - Pavian
****lon Mann
2.807 Beiträge
Mhh war oire-szene nicht die seite woman immer nach konzertterminen gucken konnte?
*********rson Mann
51 Beiträge
Will auch noch mal ;)
Ein Lied zum Thema ... ist zwar von Goyko Schmidt, aber ich mag die Version lieber *zwinker*

*****tte Frau
359 Beiträge
grauzone?!

if the kids are united statt jedem das seine!
Ich finde es immer wieder lustig, wenn angeblich unpolitische Menschen rumjammern, weil die ach so spießigen Linken ihr sexistisches, homophobes, rassistisches, oder anderes diskriminierendes Verhalten nicht tolerieren.
Zudem verwechseln viele unpolitsch sein mit Ignoranz. Das Motto von OI! ist ìf the kids are united´und da passen diskriminierende Ansichten, wie z.B. rechte Ideologien nicht hinein.
punky79
Sorry habe selten solche intolerante (Sch....) Angriffe auf Unpolitische gelesen. Naja vielleicht bei Linksunten, Rechtsoben und Oire Szene. Mehr gibbet dazu nicht zu sagen

also ich bin politisch klar links und das schließt für mich ein, dass ich weder Rechte toleriere noch Menschen, denen Politik egal ist. Ich kann nicht unpolitisch sein, werde es niemals sein und kann es auch nicht verstehen. Toleranz ist für mich in den meisten Fällen Ignoranz und davon gibt es schon mehr als genug!
****ao Frau
46 Beiträge
die wörtliche bedeutung von toleranz
toleranz... kommt vom lateinischen "tolerare" was soviel heißt wie "ertragen". oder "dulden".
ergo: wenn ich tolerant bin, heißt das, dass ich etwas erdulde und ertrage.
wenn man von sich behauptet, man sei tolerant, heißt das also, dass man etwas erträgt, mit dem man eigentlich nicht einverstanden ist, richtig? also ist das nicht "ignorant". aber eben auch nicht einverstanden sein.

ich ertrage / toleriere ebenfalls keine rechten oder menschen mit rechtsgerichtetem gedankengut oder verhalten. pfui, da wird mir regelrecht schlecht. gibts denn eigentlich menschen, denen politk wirklich egal ist? ich glaube nicht *zwinker* irgendeine meinung hat man doch immer, oder nicht?
*********harry Mann
72 Beiträge
Hello
Wollte mal was schreiben zu den Kommentaren in Richtung Oi! wäre weder links noch rechts. Auf den ersten 4 OI!-Samplern, die für mich immer noch das Maß aller Dinge sind ist sicher keine rechte Band drauf, allerdings ist auf Oi! That's yer lot Attila the Stockbroker drauf, ein bekannter LINKER Songwriter und Dichter.
Nur mal so um das Ganze historisch richtig einzuordnen.
*********harry Mann
72 Beiträge
Und auch
die Partisans waren eine waschechte Anarcho-Punk Band. Und auch auf den Samplern vertreten. Also von der Grundidee wohl eher im antifaschistischen Lager angesiedelt.
Und ich fand die Diskussion um Grauzone wichtig und richtig. Bands, wie Condemned 84 spielen jahrelang für Nazi-Veranstalter und sind zuricht raus aus der Szene. Falls die hier überhaupt noch jemand kennt.
Was mich in den letzten Jahren immer wieder bewegt ist die romantisierung der 80er Jahre. Damals war der Skinhead Kult, jedenfalls nach 1984, von absolut stumpfen Nazis durchsetzt und keiner kannte die Roots des Kultes.
Senf..
..geb ich meinen jetzt auch mal dazu. Und ich muss gestehen, ich hab mir nicht jedes einzelne Posting hier verinnerlicht.

Ich denke Grauzone ist ein Begriff, der von der sog. Antifa geprägt wurde, was ihn per se schon fragwürdig macht. Ist wohl das Schicksal eines jeden Skinheads, daß jede Seite ihn gerne (auf Grund seiner martialischen Erscheinung oder was auch immer..) in ihren Reihen sehen würde.

Wenn es hart auf hart kommt würde ich wohl eher die schwarz-rote Fahne hochhalten als die schwarz-weiss-rote, aber was zählen schon Fahnen.. für mich geht es in dieser Gesellschaft um ein oben-gegen-unten, ein links-gegen-rechts ist im Grunde auch nur systemtragend.. (Zitat frei Schnauze: unsere Zwietracht sehen sie doch gern, denn solang sie uns entzweien bleiben sie auch unsere Herren). Und nein, ich bin nich stolz darauf ein Arbeiter zu sein, schlicht aus dem Grund daß ich keiner bin (selbständig und nebenbei Student).

Für mich geht es bei der Grauzone um Freiheit, sich weder den grauenhaften Vorstellungen der rechten zu unterwerfen, noch den dogmatischen Ideen der linken. Dabei bin ich gerne so frei, daß es (fast) jedem auf den Sack geht. Egal ob man sexuell, politisch oder religiös aneckt, beim Skinhead-sein geht es für mich um ein kompromissloses Dasein. Wenn man so will könnte man meine Glatze als permanent ausgestreckten Mittelfinger an die Gesellschaft interpretieren. Und wer mich deswegen in die rechte Ecke stecken will soll entweder herkommen und sich mit mir unterhalten, dann wird er schnell eines Besseren belehrt werden, oder es bleiben lassen, dann geht er mir wenigstens nicht auf den Sack.

Just my two cents. Cheers & Oi!
*****rio Mann
45 Beiträge
Auch Senf
Hallo zusammen! Wollte nur kurz was hier dazu sagen. Ich bin ein linksgerichteter Mensch! Und ich hasse braunes Gedankengut. Ist aber sehr verbreitet und mittlerweile auch leider wieder bei "normalen" Leuten akzeptiert. Von wegen, das muß man doch mal sagen dürfen... Ich lebe allerdings nach der alten Voltaire-Maxime: "Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen."
Und das ewige Gejammere von z.B. Jello Biafra geht mir auch auf den Keks...
In diesem Sinne: NAZI PUNKS FUCK OFF!
LG, Oliver aus Wuppertal (Scharia Polizei und so...)
grenzen ziehen = zensieren, um es mal beim namen zu nennen..
eigentlich wollte ich mich hier eher raushalten, weil mir das ewige gequatsche von "rechts" und "links" schon seit ewigkeiten gehörig auf den sack geht! als wäre die welt und das leben nur schwarz und weiß und als wäre es irgendwie sinnvoll diese schubladenpolitisierei auch nur eine sekunde länger aufrecht zu erhalten und zu unterstützen... solange nicht jeder von uns (und damit meine ich wirklich alle und jeden) beginnt seine eigenen hirnwindungen zu bemühen und aufhört irgendwelchen (religiösen und nichtreligiösen) propheten hinterherzurennen und sich von welcher auch immer gearteten politischen richtung vereinnamen lässt, solange muss es auch möglich sein zu provozieren und anderen den spiegel, den stinkefinger oder ähnliches vorzuhalten.

wer dabei eindeutig in die (braune oder wie auch immer gefärbte) scheiße greift, der offenbart damit doch nur seine eigene unfähigkeit und unterdrückermentalität! zensur stärkt die meinungen, die zensiert werden und gibt ihnen unnötiges gewicht und aufmerksamkeit. das sollte jedem klar sein. man kann meinungen nicht "verbieten"... also daher meine direkte antwort auf die direkt gestellte frage, die zur eröffnung dieses themas geführt hat: "Wo sollen wir als Adminteam hier in der Gruppe unsere Grenzen ziehen?" --> ihr habt hier keine grenzen zu ziehen, denn das ist zensur!

zensur ziehlt auf machterhalt und macht gilt es ganz allgemein zu brechen! macht und unterdrückung sind für 99% der scheiße, die auf der welt tagtäglich passiert verantwortlich! ob macht nun von einzelnen oder angeblich vom "volk" ausgeht, macht im endeffekt nur wenig unterschied! machtausübung führt zu unterdrückung und unterdrückung ist das werkzeug von machtausübung! "punk" ist (zumindest das was ich als "punk" bezeichne) von grund auf anarchistisch! das heißt nichts anderes, als machtstrukturen offen zu legen, anzuzweifeln und zu brechen, bzw. zu unterlaufen. anarchie wird oft mit chaos und totalem "mord und totschlag" gleich gesetzt. der schrei nach "regeln, die das zusammenleben ordnen" wird laut usw... das trifft wohl leider auch so lange zu, bis jeder einzelne bereit ist zu akzeptieren, dass jede freiheit, die er/sie sich nimmt, er/sie auch jedem anderen einräumen muss und zwar ohne wenn und aber! wer sich durch intoleranz auszeichnet und sich über andere erhebt, der ist noch nicht so weit und das trifft leider nach wie vor auf die allermeisten menschen zu... der einzige weg, damit umzugehen, ist meiner meinung nach kommunikation und freie meinungsäußerung. und genau die wird durch zensur verhindert!

so long, wolfpunk...(wobei sich der "wolf" im namen nicht von irgendwelchem nazi-gedankengut herleitet! ich sehe aber nicht ein, weshalb ich ausgerechnet den beklopptesten unter der sonne die alleinige deutungshoheit eines tiernamens überlassen sollte!).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.