Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Erotic Sounds
170 Mitglieder
zum Thema
Einstieg in die digitale Aktfotografie43
Unser Mitglied fotowalo, seines Zeichens Fotograf, hat ein Buch zu…
zum Thema
Einstieg in die digitale Spiegelreflex-Welt25
Nachdem die gute alte analoge Spiegelreflexkamera schon lange in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi / Audio

Hifi / Audio
Hallo,

ich will mal fragen, und auch mal wissen.
Wie wichtig ist euch guter Klang?
Was habt ihr für Audiotechnik?
Wieviele CD's/LP's habt ihr?
Wie nutzt ihr digitale Technik??

Und was euch sonst so einfällt.

LG
Michael
guter klang
ist extrem wichtig im auto, auch wenns nicht immer funktioniert.
da ich n firmenwagen fahre bin ich auf die technik angewiesen, die drin ist.
aber die ist gar nicht mal verkehrt.
grosses MMI mit SD Karte
oder Spotify über Bluetooth

daher ist die Masse der Titel nicht mehr so überschaubar geworden. Lach
Hifi / Audio
Ich will mal "meine Neigung" dazu beschreiben.

Mir ist der Klang sehr wichtig.
Zu Hause betreibe ich einen Denon AV Receiver im Stereobetrieb.
Lautsprecher von Focal
BlueRay Player ebenfalls von Denon.
jeweil alles in einem Netzwerk eingbunden.
Als Server fungiert eine Synology DS
Alle CD's ca. 700 sind im .flac Dateisystem gerippt und dort aufgespielt.
Alben ca. 200 sind hier noch nicht gerippt.

Im Auto nehme ich die Musik in einem USB Stick mit, leider als MP3.

So ich glaube alles beschrieben zu haben.
Bei Fragen einfach anschreiben.

Michael
Hmm .. also ...
Mit ist das schon wichtig, aber bei meinem Musikgeschmack muss ich auch keine High-End-Anlage haben.

Ich habe etwa 3500 CD (das ist so mein „Archiv“). 90 Prozent sind musikalisch Richtung Punk, Garagen-Punk aus den 60ern, Rock'n'Roll und Rockabilly sowie alte R&B- und Soulsachen sowei Vorkriegsblues. Ich höre generell keinen „Schweinerock“ mit ewig langen Gitarrengegniedel oder „gewollt ausefeilte High-End-Produktionen“.

Dazu kommen noch 1000 LP (Punk, Garagenzeug) und meine ganzen alten Punksingles (ca. 500).

Wenn man also davon ausgeht, dass der Großteil meines bevorzugten Musikgeschmacks nicht gerade in 16-Spur-Studios auf dem Landsitz eines in England lebenden Profi-Produzenten besteht, dann kann man sich den Sound ungefähr denken. Es nützt ja nun nichts, eine in Mono aufgenommene 7'' über eine High-End-Anlage anzuhören (ja, auch da scheiden sich die Geister). Am liebsten würde ich die Sachen auf zeitgemäßen Abspielgeräten hören. Also die R'n'R-Scheiben auf einem Röhrenradio, die Bluessachen (natürlich als Originalschellacks) auf einem Grammohon und die Garagensachen auf einem Mono-Plattenspieler.

Bei mir stehen also:

Harman-Kardon-Verstärker
Project-Debut-Plattenspieler
Marantz-CD-Player
Nakamichi-Tapedeck
Akai-Bandgerät

Das reicht irgendwie.

Was ich überhaupt nicht abkann: MP3, die von 'nem Laptop auf einer Party gespielt werden - über eine Anlage, die mal für Schallplatten ausgelegt war/ist. Grausames Pfeifen ist das dann nur.
Zum guten Ton gehört Dual
Ich habe in den letzten Jahren ziemlich mit altem HiFi-Geraffel experimentiert.
Hab mich inzwischen von vielem getrennt. Für die Ewigkeit dürfen bleiben:

Meine Telefunken TR 500 Receiver, auch der HR5000. Die klingen schön an alten Canton GLE.

Dazu gesellen sich auch einige Dual - Dreher, bevorzugt werden 601 und 604.

Das alles ist Hobby und wenig kleinkindtauglich.

Zur allgemeinen Verfügung steht ein moderner Yammi-Receiver. Die Musik darf dann auch schon mal mp3 sein.

In meinem Corsa dudeln übrigens Kassetten und nur 2 von 4 Lautsprechern tuns noch.

Gruß,

Kai
*********rson Mann
51 Beiträge
Mmmh

ich habe um die 600 LPs, ca 1500 Singles und denke um die 500 CDs

Der Schwerpunkt bei den LPs ist klar bei Psychobilly/Neo Rockabilly, Britischer Oi! Punk, Garage, Mod Revival und Skinhead Reggae zu finden

Bei den Singles (da ich auflege) eher bei Old school Rockabilly, Rhythm & Blues und Rock'n'Roll, aber auch Psychobilly, Oi! und gaaanz viel Ska und Reggae.

Im Auto, beim Sport und auf der Arbeit bin ich der digitale Mensch und nutze gerne Spotify, aber auch die iTunes Datenbank.

Was den Sound angeht, denke der analoge Sound ist einfach der bessere!!!
Marshall
Ich persönlich gebe mich mit einer Marshall Stanmore Box zufrieden wenn ich im Zimmer Musik höre, bei Parties kopple ich die dann einfach mit einem 500-Watt Gallien Krueger um noch etwas Bass raus zu holen. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.