Hmm .. also ...
Mit ist das schon wichtig, aber bei meinem Musikgeschmack muss ich auch keine High-End-Anlage haben.
Ich habe etwa 3500 CD (das ist so mein „Archiv“). 90 Prozent sind musikalisch Richtung Punk, Garagen-Punk aus den 60ern, Rock'n'Roll und Rockabilly sowie alte R&B- und Soulsachen sowei Vorkriegsblues. Ich höre generell keinen „Schweinerock“ mit ewig langen Gitarrengegniedel oder „gewollt ausefeilte High-End-Produktionen“.
Dazu kommen noch 1000 LP (Punk, Garagenzeug) und meine ganzen alten Punksingles (ca. 500).
Wenn man also davon ausgeht, dass der Großteil meines bevorzugten Musikgeschmacks nicht gerade in 16-Spur-Studios auf dem Landsitz eines in England lebenden Profi-Produzenten besteht, dann kann man sich den Sound ungefähr denken. Es nützt ja nun nichts, eine in Mono aufgenommene 7'' über eine High-End-Anlage anzuhören (ja, auch da scheiden sich die Geister). Am liebsten würde ich die Sachen auf zeitgemäßen Abspielgeräten hören. Also die R'n'R-Scheiben auf einem Röhrenradio, die Bluessachen (natürlich als Originalschellacks) auf einem Grammohon und die Garagensachen auf einem Mono-Plattenspieler.
Bei mir stehen also:
Harman-Kardon-Verstärker
Project-Debut-Plattenspieler
Marantz-CD-Player
Nakamichi-Tapedeck
Akai-Bandgerät
Das reicht irgendwie.
Was ich überhaupt nicht abkann: MP3, die von 'nem Laptop auf einer Party gespielt werden - über eine Anlage, die mal für Schallplatten ausgelegt war/ist. Grausames Pfeifen ist das dann nur.